Schon wieder ab in den Süden

August 2022 - March 2023
Die vielleicht längste Reise unseres Lebens führt uns über die Loire in die Bretagne. Danach geht es je nach Wetter, Lust und Laune rund um die iberische Halbinsel in den Süden Portugals und Spaniens. Mal sehen, wie lange wir unterwegs sind ... Read more

Wunderschöne Tage am Cap Fréhel 🤩 ...

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 21 °C

... und in Saint Jacut-de-la-mer. Mit jedem Tag sind wir mehr von der Bretagne begeistert. Wir lieben die rauhe Küste mit ihren bizarren Felsformationenen, die kleinen Küstenorte und die tollen Möglichkeiten zum Radfahren, wandern und spazieren gehen. Dazu kommen die vielen guten Restaurants und entzückende Campingplätze.

Die Highlights der letzten 3 Tage waren unsere schöne Küstenwanderung am Cap von Saint-Jacut-de-la-mer und eine super abwechslungsreiche Radtour kreuz und quer über das Cap Fréhel. Besonders lohnenswert war unsere einstündige Wanderung am Aussichtspunkt "Le Gouffre". Neben imposanten Felsformationenen sieht man dort ein malerisch zwischen mächtigen Felsen eingezwängtes Haus. Oft konnten wir uns an den tollen Aussichtspunkten kaum satt sehen.

Aktuell übernachten wir gerne auf Campingplätzen. Sie liegen oft wunderschön, haben meistens sehr große Parzellen und sind um diese Jahreszeit relativ leer und sehr preiswert. Die Bretagne ist ein Paradies für Camper 💃. Leider schließen in Kürze bereits viele Campingplätze. Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu.

P. S. Wir haben nun auch eine französische Pfand Gasflasche. Im Gegensatz zu Spanien war es ein Klacks, eine zu besorgen. Man muss beim Kauf nur auf die passende Größe achten, damit die Flasche auch in den Gaskasten passt. Die französischen Gasflaschen haben nämlich je nach Hersteller unterschiedliche Maße. Es hilft, wenn man beim Kauf der ersten Flasche ein Maßband dabei hat. Der Adapter ist der gleiche wie bei der spanischen Gasflasche.

🌟🌟🌟 Camping Saint-Jacut-de-la-mer

🌟🌟🌟 Camping Cap Fréhel

Von Paimpol zur Halbinsel Plougrescant ❤

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Es war viel Regen ☔ angesagt und so entschieden wir uns einen Tag in Paimpol zu verbringen. Das Städtchen hat einen ganz netten Hafen in dem sich ein Restaurant an das andere reiht. Aber ansonsten hat der Ort bis auf wenige hübsche Gassen nicht allzu viel zu bieten.

Der Regen kam immer schlagartig. In einem Augenblick schien die Sonne 🌞 und im nächsten Augenblick platschte es herunter. Kaum hatten wir uns ins Trockene gerettet, hörte es wieder auf zu regnen. Sowie wir uns wieder nach draußen wagten, fing das Spiel von vorne an 🌧☔ 😅.

Im Nachhinein bedauerten wir es ein wenig auf dem Womo Parkplatz im Hafen von Paimpol übernachtet zu haben. Es wäre viel schöner gewesen gleich zu dem idyllisch auf einer Landzunge gelegenen und nur 25 km entfernten Campingplatz auf der Halbinsel Plougrescant weiter zu fahren.

Dort unternahmen wir bei nun wieder herrlichem Wetter eine super abwechslungsreiche Radtour.
    Nach einer wunderschönen Mittagspause im Restaurant "La maison bleue" führte uns unsere hügelige Radtour auf kleinen Nebensträßchen zu vielen Sehenswürdigkeiten.

Wir kamen an dem ungewöhnlichen Kirchlein von Plougrescant vorbei, das für seine schiefe Turmspitze bekannt ist. Aber noch viel schöner war die Küste mit ihrer wilden, rauen und bizarren Schönheit. Wir konnten uns kaum satt sehen. Die Bilder vermitteln leider gar nicht, wie schön und beeindruckend es hier wirklich war.

Fazit: Wir sind von Tag zu Tag mehr von der Bretagne begeistert 💃.

An der Côte de Granit Rose🌹

September 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging unsere Reise nach Perros-Guirec. Unser Campingplatz lag nur wenige 100 m von der quirligen Strandpromenade entfernt und so entschieden wir uns spontan wieder einmal etwas länger an einem Ort zu bleiben. Insgesamt verbrachten wir hier 3 Tage.

Gestern folgten wir der Empfehlung des Campingplatz Betreibers und machten einen Bootausflug in das größte Vogelschutzgebiet Frankreich's. Allzu viel verschiedene 🐦 🦅 🕊🐤 sahen wir allerdings nicht, da die Zugvögel alle schon weg waren 🙈. Gelohnt hat sich die 2-stündige Tour aber alleine schon wegen der tollen Blicke auf die Côte de Granit Rose.

Heute machten wir dann die bisher schönste Wanderung des Jahres 2022. Wir waren von dem wunderschönen Wanderweg "Sentier de Douaniers" (Zöllnerweg) an der Rosa Granitküste total geflasht, auch wenn es recht voll war und das Wetter nicht ganz perfekt war 🌥.

Es gab immer wieder Möglichkeiten kleine Abstecher in die beeindruckende Felslandschaft zu machen und alles aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Noch schöner wurde es, als die Sonne 🌞 hin und wieder mal raus kam und die bizarre Küstenlandschaft zusätzlich mit einem tollen Licht verzauberte 💃. Wenn es das Leben gut mit uns meint, waren wir hier nicht zum letzten Mal.

Camaret-sur-Mer 🚲

September 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Mit der Wahl unseres kleinen Campingplatzes "Trez Rouz" hatten wir richtig Glück. Er liegt einsam an einem tollen Strand und hat sogar ein beheiztes Schwimmbad, das wir gerne nutzten. Nachdem wir gleich nach unserer Ankunft das 4 km entfernte Hafenstädtchen Camaret-sur-Mer erkundet hatten, stand fest, dass wir in dieser schönen Gegend etwas länger bleiben wollen. Wir erkundeten die Halbinsel 3 Tage lang mit dem Rad. Wir legten dabei rund 90 km zurück und überwanden über 1.000 Höhenmeter 💪.

Das Highlight war jedoch unsere heutige Radtour. Bei endlich mal richtig herrlichem Wetter fuhren wir an den nördlichsten Punkt der Halbinsel Crozon und hatten von dort einen schönen Blick auf Brest. Weiter ging es nach Camaret-sur-Mer, wo wir vorgestern mit dem "L'Annexe" ein richtig tolles Restaurant mit Blick auf den Hafen entdeckten. Hier trauten wir uns heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder an Austern heran und waren mehr als angenehm überrascht. ❤ lichen Dank an Tina und Uwe, die uns mit ihrem letzten Footprint dazu animierten 😉.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Da wir wussten, dass die Vorspeise aus 3 Austern und 6 Crevetten besteht, trafen wir im Vorfeld die Entscheidung per "Schnick, Schnack, Schnuck" festzulegen, wer die dritte Auster essen muss oder im besten Fall essen darf 😅. Die dritte Auster ging dann einvernehmlich an Thomas 😁.

Nach einer wunderschönen Mittagspause ging es weiter zum zweiten Teil der Tour. der noch viel spektakulärer als der erste war. Wir kamen an einem Feld mit 143 Menhire aus Quarz vorbei - nur ein spärlicher Rest eines einst riesigen Megalith-Feldes, in dem vor über 200 Jahren noch über 200 Steine aufrecht standen, deren Ausrichtung möglicherweise mit dem Sternbild der Plejaden zusammenhing. Ich fand die Atmosphäre dort sehr mystisch, Thomas konnte das nicht bestätigen. Männern fehlt halt manchmal der sechste oder siebte Sinn 😇.

Der absolute Höhepunkt war aber dann der "Pointe de Penhir". Hier spazierten wir über das 70 m hohe Kliff aus hellem Granit und genossen die immer wieder neuen grandiosen Ausblicke auf die Steilküste. Schöner hätte unser Aufenthalt auf der Halbinsel Crozon nicht zu Ende gehen können 💃.

Seebad Bénodet 👙🩳

September 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern landeten wir in Bénodet an der Odet-Mündung im Südwesten der Bretagne. Bénodet verdient den Namen Seebad wirklich. Es gibt eine schöne Promenade, viele Restaurants, einen mondänen Jachthafen, einen tollen Sandstrand und dazwischen die Villen der Betuchten.

Das Highlight unseres 2-tägigen Aufenthaltes war unsere schöne Radtour über den Pointe Mousterlin nach Beg Meil. Wir kamen an einem kilometerlangen wunderschönen Strand vorbei. Hier wäre ich gerne spontan im FKK-Bereich in die Fluten gesprungen. Leider konnte Thomas dieser Idee aber nichts abgewinnen 🙄.

P.S.: Ich finde es gut, dass es in Frankreich fast nur noch Unisex Toiletten gibt. Etwas befremdlich finde ich aber nach wie vor, dass es in diesen Räumlichkeiten Pissoirs ohne jeglichen Sichtschutz gibt 🙈.

Concarneau 🎶

September 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Ein schöner Spaziergang führte uns heute durch Concarneau. Das Highlight war die befestigte Altstadt, die auf einer Insel errichtet wurde und mittlerweile durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Die Anlagen gehen bis auf das 14. Jahrhundert zurück.

Uns hat der Bummel durch die "Ville close" sehr gut gefallen. Es gibt jede Menge nette kleine Geschäfte und einladend aussehende Restaurants. Besonders lohnenswert war der Spaziergang auf der Stadtmauer, der immer wieder neue Ausblicke in alle Himmelsrichtungen bot. Besonders genossen habe ich unsere kleine Pause bei einem Konzert von zwei Straßenmusikern. Sie waren zwar nicht weltklasse, aber die Atmosphäre war trotzdem schön 🎶🎸💃.

Wir wunderten uns heute etwas, dass es heute in der Stadt angenehm leer war. Laut unserem Reiseführer sollte man die Altstadt wegen übermäßigen Gedränge nach Möglichkeit am frühen Morgen besuchen. Wir waren mittags dort und alles ging recht beschaulich zu. Abends beim Nachrichten schauen bekamen wir die Erklärung hierfür: Heute war das Staatsbegräbnis der Queen 👑 und mehr als 4 Milliarden Menschen weltweit sollen sich dieses Ereignis live im Fernsehen angeschaut haben.

Der Beginn unserer Reise Leidenschaft 🌍

September 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Ich sitze gerade unter einem tollen Sternenhimmel 🌟 direkt am Meer, trinke ein Glas Wein 🍷und denke an eine wunderschöne Reise zurück. Wenn Ihr wissen wollt, wie und wann unsere Begeisterung fürs Reisen begann, könnt Ihr gerne hier mal vorbeischauen (Spoiler: Wir waren etwas jünger und ein Hauch schlanker 😜):

Initialzündung auf Kreta:

Wunderschöne Tage auf Quiberon 🌞

September 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 1: Heute waren wir wieder einmal auf dem Fernwanderweg GR 34 unterwegs. Er führt 1.700 km an der bretonischen Küste entlang. 4 km davon haben wir heute gesehen 😊. Das chillige Café Midi im Jachthafen von Haliguen war ein nettes Ziel.

Tag 2: Besser hätte der Tag nicht sein können. Ich wachte heute morgen auf, luntzte nach draußen und sah, dass die Sonne gerade über dem Meer aufging. Langsam beginnt die Jahreszeit, wo die Chancen einen Sonnenaufgang zu sehen, wieder größer werden 😁.

Ich sprang aus dem Bett und ging zum Strand, um die besondere Atmosphäre zu genießen. Mein Glück war perfekt, als ein anderer Camper gerade seinen wunderschönen Stellplatz in der ersten Reihe verließ. Da hieß es schnell Thomas wecken und umziehen. Warm eingemummelt genoss ich dort meinen Morgen Kaffee ☕.

Später starteten wir zu unserer Radtour rund um die Halbinsel Quiberon. Wir kamen dabei an einem kleinen idyllisch gelegenen Menhire Feld und mehreren schnuckeligen Häfen vorbei. Das Highlight war aber die Küste im Westen der Insel. Hier gibt es einen tollen Wanderweg mit immer wieder fantastischen Ausblicken auf schöne Cliffs und kleine Buchten.

Zum Mittagessen landeten wir dann an der Promenade von Quiberon, wo sich ein Restaurant an das andere reiht. Dort haben wir zum ersten Mal eine Galette gegessen. Sie ist etwas dicker als eine Crêpe und wird mit pikanten Zutaten belegt. Der Teig für die Galette wird mit dunklem Buchweizenmehl, Wasser und Salz hergestellt. Die Galettes waren sehr lecker 😋. Außerdem bestellten wir Cidre. In der Bretagne trinkt man ihn nicht aus einem Glas sondern aus einer Tasse. Wir wunderten uns in der Vergangenheit schon oft, dass sich die Franzosen Tee zum Mittagessen bestellen 🤣.

Jetzt sitzen wir gerade hochzufrieden vor unserem Womo und genießen den fantastischen Blick aufs Meer und das Plätschern der Wellen 💕. In den letzten Wochen haben wir den Atlantik nicht ein einziges Mal mit hohen Wellen gesehen. Er sah eher so wie die Ostsee aus.

Tag 3: Heute war das Ziel unserer Radtour Carnac, das bedeutendste Zentrum der bretonischen Megalithkultur. Die einzigartigen Megalithreihen, deren Steinalleen sich hier über eine Länge von knapp 4 km dehnen, zählen zu den Mysterien der frühen Menschheitsgeschichte. Die letzte Zählung ergab genau 2.792 Hinkelsteine 🪨.

Trotzdem hat uns das Terrain nicht so beeindruckt wie erhofft. Das gesamte Gelände ist eingezäunt und irgendwie fehlte ein mystisches Flair. Auf vorherigen Radtouren hatten wir schon kleinere Megalith Felder gesehen, die wir ganz zufällig am Wegesrand entdeckten und die uns viel mehr begeisterten 🤷‍♀️. Die 50 km lange Radtour war trotzdem richtig klasse. Danach ging es für mich zum ersten Mal während dieser Reise in den Atlantik schwimmen. Die Wassertemperatur beträgt aktuell 17,7 ° 🥶.

Der wunderschöne 3-tägige Aufenthalt auf der Halbinsel Quiberon war für uns der perfekte Abschluss unserer ersten Reise durch die Bretagne. Hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal. Es gibt noch jede Menge zu entdecken 💃. Da wir im Oktober den Norden Spaniens bereisen wollen und uns der Herbst langsam im Nacken sitzt, geht es jetzt aber erstmal weiter Richtung Süden.

La Rochelle 🎡

September 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Uns hat die Stadt mit dem einst größten französischen Hafen an der Atlantikküste super gut gefallen. La Rochelle hat ein tolles maritimes Flair und ist sehr lebendig. Auch die Altstadt ist sehr sehenswert.

Einen besonders schönen Blick auf die Stadt hatten wir vom Riesenrad. Da habe ich die feuchten Hände ✋ und Schnappatmung in der schaukeligen Kabine beim Stillstand ganz oben gerne in Kauf genommen. Wieso muss ich in solchen Momenten auch ausgerechnet immer über Materialermüdung und nachlässige TÜV-Prüfungen nachdenken 🤪?

Ein Tag reicht definitiv nicht aus um die Stadt zu entdecken. Beim nächsten Besuch würden wir auch auf jeden Fall eine Boottour machen und das Maritime Museum besichtigen. Wir kommen eines Tages wieder! Für uns geht es jetzt aber erstmal direttissima ins Périgord.

Abstecher ins Périgord 🌿

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 18 °C

Langsam sitzt uns der Herbst etwas im Nacken. Unsere grobe Planung sieht ja vor, den Oktober in Nordspanien zu verbringen. Nachdem die Wetterprognose für die Insel Ré nicht so gut war, entschieden wir uns, die Atlantikküste zu verlassen und noch einen Abstecher ins Périgord zu machen, wo wir 2016 schon mal eine schöne Zeit verbrachten. Gelockt hat uns der Campingplatz "Le Paradis", der seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Hier blieben wir bei durchwachsenem Wetter 3 Tage und unternahmen 2 schöne Radtouren.

Wieder sehr gut gefallen hat uns der Besuch des verträumten Dorfes Saint-Léon-sur-Vézère. Ganz neu zu besichtigen war dort das "Donjon, Manoir Et Jardin De La Salle", ein ehemaliges Verlies aus dem 12. Jahrhundert und einem Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert. Wir hatten das große Glück, die einzigen Besucher zu sein und so konnten wir die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten ganz in Ruhe anschauen und die außergewöhnlich schöne Atmosphäre der alten Gemäuer genießen.