Schon wieder ab in den Süden

August 2022 - March 2023
Die vielleicht längste Reise unseres Lebens führt uns über die Loire in die Bretagne. Danach geht es je nach Wetter, Lust und Laune rund um die iberische Halbinsel in den Süden Portugals und Spaniens. Mal sehen, wie lange wir unterwegs sind ... Read more

Die bisher längste Reise 🌍 ...

March 2, 2023 in Germany

unseres Lebens ist zu Ende. Nach 200 Tagen sind wir zurück in Frankfurt. Jetzt wartet erst einmal ein Berg Arbeit auf uns, dafür sehen wir aber endlich auch unsere Freunde und Familie wieder 😍. Außerdem freuen wir uns wie jedes Jahr unglaublich auf den Frühling, der in Mitteleuropa einfach wunderschön ist 🌻🌷🌿.

Am Ende unserer Tour zog es uns wie bereits bei unseren letzten Überwinterung nochmals in das schöne Münstertal im Schwarzwald. Hier wollten wir die letzten Tage unserer Reise ausklingen lassen. Leider war das Wetter sehr ungemütlich und so machten wir uns bereits nach 2 Tagen endgültig auf den Heimweg. Außerdem hatten wir keine Lust, noch länger mit unserem improvisierten Kühlschrank zu leben 🙄.

Zur Pannenserie unserer Reise passte, dass uns am allerletzten Tag morgens um 6 Uhr das französische Gas ausging und wir bei Eiseskälte einen Adapterwechsel vornehmen mussten ☃️.

Nun noch ein bisschen Statistik 📊📈 :

• Bei unserer 200-tägigen Reise standen wir auf auf 91 verschiedenen Stell- und Campingplätzen (Durchschnittspreis 15 €).

• Mit dem Womo legten wir 9.708 km zurück.

• Dazu kamen mit dem Mietauto in Lagos 518 km sowie ca. 400 km in Marokko.

• Während unserer Reise zeichneten wir 119 Wanderungen und Spaziergänge (700 km, 6.330 Höhenmeter) sowie 52 Radtouren (1.429 km, 12.070 Höhenmeter) über Komoot auf.

• Wir hatten 117 Tage gutes bis sehr gutes Wetter ☀️, 49 Tage durchwachsenes Wetter ☁️⛅ und an 33 Tagen grottenschlechtes Wetter 🌬🌧❄.

Unser Fazit: Auch die zweite Überwinterung im Wohnmobil hat uns wieder sehr gut gefallen. Unsere Tour war sehr abwechslungsreich. Absolut entzückt waren wir von der Bretagne und auch von vielen Regionen in Portugal. Ein besonderes Erlebnis war auch unsere 3-tägige Rundreise durch den Norden Marokkos.

Etwas weniger spannend waren dann die letzten beiden Monate an der spanischen Mittelmeerküste. Hier kannten wir schon Vieles und die Plätze waren oft überfüllt 🙄. Trotzdem verbrachten wir auch hier eine schöne Zeit.

Genervt waren wir von den unglaublich vielen Pannen (kaputtes Dachfenster mit erforderlicher Rückkehr zu unserer Womo-Werkstatt in Mainz, 2-maliger Ausfall der Zentralverriegelung, Erneuerung der Halterung der Aufbautür, dauerhafter Ausfall der 2. Bordbatterie, abgefallene Außenklappe mit ADAC Einsatz, 2 x Elektronik-Probleme mit der Halbautomatik, zwei Wochen vor Heimkehr Totalausfall des Kühlschranks, die Zündautomatik am Herd spielte verrückt, Speichenbruch Fahrrad, kaputtes Schloss des E-Bike Akkus, fehlerhafte DUO-Control- Anzeige mit dem Ergebnis, dass wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Gas da standen). Ich habe bei der Aufzählung bestimmt noch Einiges vergessen 🥴.

Ebenfalls genervt waren wir von den teilweise langen Schlechtwetter-Phasen. Beides kannten wir von unserer ersten Überwinterung so gar nicht. Umso schöner war es, dass wir uns trotz aller Widrigkeiten gut verstanden und der Haussegen nur selten schief hing ❤😜.

Viel Freude machte mir mein Reiseblog und den sich daraus ergebenden netten Kontakten. Besonders stolz bin ich auf meinen Camping- und Stellplatzführer mit mittlerweile schon über 200 Footprints und über 1.300 Follower. Das ist zu einem echten Hobby geworden 🤩.

Givry: Letzte Station in Frankreich 😥

February 27, 2023 in France ⋅ 🌬 5 °C

Nach einer fast 6-stündigen anstrengenden Fahrt erreichten wir heute die letzte Station unserer Rückreise in Frankreich. Nachdem wir heute morgen bei winterlichen Bedingungen losfuhren und sich wenige Autos vor uns ein Transporter mitten auf der Straße auf die Seite legte, mussten wir umdrehen und uns einen neuen Weg über die Dörfer suchen 😱. Der Fahrer wurde Gott sei Dank nicht schwer verletzt 🙏. Er konnte sich selbst noch über die Beifahrertür befreien, in dem er oben heraus kletterte. Wir rätseln jetzt noch, wie ein Auto auf einer kerzengerade Straße umkippen kann 🤔.

Nachdem auch noch nach einem Fahrerwechsel rund 150 km vor dem Ziel unsere Halb-Automatik wieder mal anfing zu spinnen und nur mit mehrsekündiger Verspätung in die höheren Gänge schaltete, reichte unsere Energie nur noch für einen kleinen Erkundungsspaziergang durch den sehr beschaulichen Ort Givry.

Wir kamen vor einer geschlossenen Bäckerei mit einem uralten bereits am Stock gehenden Franzosen ins Gespräch, der später sogar noch ein paar Worte deutsch hervorzauberte. Wir sind immer wieder angenehm berührt, wie hilfsbereit und freundlich die Menschen in Frankreich sind. Wir trafen ihn später nochmals in der Bar Fantastico und ich flirtete ein wenig mit ihm. Ich glaube, er geht heute Abend glücklich ins Bett 😊. Für seine Verhältnisse bin ich eine junge Frau 😜.

Nachdem wir auch noch in den Genuss eines köstlichen Käsetellers kamen und auch noch mit dem netten Wirt ein kleines Schwätzchen hielten, waren wir mit dem Tag wieder versöhnt. Für uns war der Besuch der Bar Fantastico der perfekte Abschluss unserer Rückreise durch Frankreich 🍷.

Abstecher nach Bédoin 🐑🐐

February 26, 2023 in France

Wir lieben den kleinen Ort Bédoin, der landschaftlich wunderschön am Fuß des Mont Ventoux liegt. Leider war es viel zu kalt um eine Radtour in die schöne Gegend zu unternehmen und so machten wir erstmal nur einen kleinen Rundgang durch den Ort.

Nach einem köstlichen Mittagessen im L'Escapade machte ich mich nochmals alleine auf den Weg zu einer schönen Felsformation, die ich aus 2016 in guter Erinnerung hatte. Windgeschwindigkeiten von 40 kmh und Böen von bis zu 80 kmh trieben mir dabei die Tränen in die Augen 🙈.

Damals landete ich mitten in einer Schafherde 🐑 und ich konnte es kaum glauben, dass mir heute das gleiche schon wieder passierte. Ich freute mich riesig, als mir kurz später auch noch eine große Ziegenherde begegnete 🐐.

Der Abstecher zu den schönen Felsformationen hat sich absolut gelohnt, zumal ich dieses Mal ganz in der Nähe noch einen imposanten Steinbruch entdeckte. Bédoin ist immer wieder schön ❤.

Am nächsten Morgen staunten wir nicht schlecht, als wir im Winter Wonderland aufwachten ❄☃️🌨.

Saintes Maries de la Mer 🦬🐎🦩

February 25, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

In Saintes Maries de la Mer waren wir zuletzt 1986. Damals überraschten wir uns noch abwechselnd gegenseitig einmal jährlich mit einem langen Überraschungs Wochenende 🥳. Wir wussten jeweils bis zur Ankunft am Zielort nicht, wo wir landen würden. Das war immer mega spannend, aber irgendwann ist diese schöne Idee im Alltag verloren gegangen 🤔.

⚠: An dieser Stelle einen großen Wink mit dem Zaunpfahl an Thomas 😜!

Heute waren wir also wieder hier und konnten uns bis auf die weißen Pferde 🐎 und die Stiere 🦬 der Camargue an rein gar nichts mehr erinnern 🙈. Dazu kam, dass das Wetter sehr ungemütlich war. Es war kalt und trüb ☁️. Der Februar ist wahrscheinlich auch nicht die beste Jahreszeit um in die Camargue zu kommen 🥴.

Cité de Carcassonne 🏰

February 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag wäre perfekt gewesen, wenn nicht ...

Aber erst einmal von Anfang an. Nach zwei Tagen in Sainte Marie la Mer haben wir uns an unseren "neuen Kühlschrank" in der Dusche gewöhnt 🥴. Nachdem wir unsere französische Gasflasche nochmals wechselten (was wie immer mit Schwierigkeiten verbunden war🙄) und frisches Eis besorgt hatten, ging es für uns weiter nach Carcassonne.

Das Wetter war viel besser als erwartet und der fast leere und hübsch angelegte Stellplatz gefiel uns richtig gut.
    Wir machten uns gut gelaunt auf den Weg nach Carcassonne. Unsere Laune erhielt allerdings einen gewaltigen Dämpfer als wir nicht nur in einem schlechten Restaurant landeten sondern dort leider auch noch feststellten, dass Thomas' Handy nicht im Rucksack war 😱.

Thomas hatte das Handy in den Rucksack getan und ich hatte es wieder raus genommen um unsere Tour auf Komoot aufzuzeichnen, da mein Akku 🔋 nahezu leer war. Ich verplapperte mich und so stand fest: Wenn das Handy weg ist, ist es meine Schuld 🙉. Die Schlinge um meinen Hals zog sich also unaufhörlich zu 🙈. Der einzige Gedanke, der mich etwas tröstete war, dass wenigstens MEIN Handy nicht weggekommen ist 😁😇.

Das (sowieso ziemlich schlechte) Dessert stehen lassend machten wir uns mit permanent und suchend auf den Boden gerichteten Blicken direttissima auf den Weg zurück zum Womo. Ich konnte mein Glück 🍀 kaum fassen, als das abhanden gekommen geglaubte Handy doch tatsächlich noch im Womo lag. Unsere Laune war trotzdem ruiniert und es wurde dringend Zeit, dass wir mal ein paar Stunden getrennt voneinander verbringen.

Und so machte ich mich nochmals alleine auf den Weg in die Altstadt und erkundete die fast leeren Gassen in aller Ruhe. Thomas verabschiedete mich mit den netten Worten: "Es wäre schön, wenn du die Sachen, die du mitnimmst, auch wieder mit nach Hause bringen könntest 😡". Jetzt kann ich darüber wieder lachen 🤣.

P. S. Carcassonne ist wirklich wunderschön und ein Besuch lohnt sich definitiv ❤.

Pleiten, Pech und Pannen in Roses 🌹

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

⚠ Warnung: Wenn ihr das lesen wollt, müsst ihr ein bisschen Zeit mitbringen. Holt euch am besten vorher ein nettes Getränk 😜.

Unser letzter Tag in Spanien fing eigentlich richtig gut an. Wir machten nochmals eine nette Radtour zu unserem Lieblings Restaurant in Empuriabrava und schwelgten in schönen Erinnerungen an unsere bisherige über 6-monatige Reise ❤.

Der Tag hätte perfekt sein können, wenn wir danach nicht im miesesten Waschsalon unserer gesamten Reise gelandet wären. Erst verschluckte der Zahlautomat ohne Gegenleistung 2 € (halb so schlimm, aber es war der Anfang unserer Pechsträhne) und dann verweigerte ausgerechnet die von uns ausgewählte Waschmaschine ihren Dienst (das kennen wir von unzähligen Waschmaschinen auf Campingplätzen und haben deshalb extra eine Laundry aufgesucht 🙄).

Die Waschmaschine blieb ständig stehen und ließ sich nicht öffnen und zeigte uns auf katalanisch einen Fehlerhinweis an. Dank der Google App "Lens" wussten wir dann immerhin, dass es ein Problem mit dem Abfluss gab. Programm also neu gestartet und zig Versuche später ließ sich die Maschine irgendwann öffnen 🙏. Leider war die Wäsche klatschnass 😡.

Also beim "Servicio al cliente" angerufen und auf spanisch die Auskunft erhalten: "Ich bin in 2 Minuten da". Spanische oder besser gesagt in diesem Fall katalanische Minuten sind etwas länger als deutsche Minuten 😂. Letztendlich konnte uns geholfen werden und nach nur gefühlt einem halben Tag im Waschsalon konnten wir gegen Abend den Heimweg antreten. Dort erwartete uns dann ein dauerhaft piepender Kühlschrank, der nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat 🙄.

Alle Versuche, das Piepen abzustellen, fruchteten nicht (noch nicht einmal das Ziehen der Kühlschrank Sicherung 😱). Dank Internet fand ich eine Ausbauanleitung für die Platine, aber uns fehlte der passende Torx Schraubendreher 🙈. Mittlerweile war es auch schon zu spät, um Nachbarn einzuschalten.

Wir setzten also unsere Kopfhörer auf und irgendwann kehrte dann tatsächlich Ruhe ein. Zwischenzeitlich fing unser Kühlschrank- und Frosterinhalt unerbittlich an, warm zu werden. Die letzten Eiswürfel bescherten mir noch ein kaltes Glas Weißwein und dann ging es auch schon ins Bett 😴.

Heute morgen standen wir früh auf um gleich um 9:00 Uhr bei einer Womo Werkstatt auf der Matte zu stehen. Wir kurvten quer durch Roses und landeten in einer kleinen Gasse. Weit und breit war keine Werkstatt zu sehen. Ein Anruf von mir wurde verärgert von einem Spanier beendet, der wohl schon öfter unter dieser falschen Nummer angerufen wurde: "No taller!". Das Problem kennen wir. Wir hatten mal die ehemalige Telefonnummer eines Ohrenarztes. Wir wurden noch 20 Jahre nach Praxisaufgabe zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten wegen Ohrenschmerzen konsultiert 🤣. Auch eine WhatsApp Nachricht führte vorerst zu keinem Ergebnis.

Wir fuhren also ca. 15 km weiter durch enge Ortsdurchfahrten zur nächsten ebenfalls versteckt liegenden Werkstatt. Wir mussten uns durchfragen und standen am Ende schon wieder vor verschlossenen Türen. Dieses Mal wegen Auswärtsarbeiten. "Das kann doch nicht wahr sein", dachte ich mir. Bei der am Tor angebrachten Telefonnummer landete ich nur auf dem AB.

Meine Laune verbesserte sich nicht, als sich just in diesem Moment per WhatsApp die Werkstatt Nr. 1 meldete. Nochmals zurück zu fahren kam für uns nicht in Betracht und so ging es weiter zur Werkstatt Nr. 3.

Dieses Mal war es eine große und auch geöffnete Womo-Werkstatt. Der Mitarbeiter am Empfang war recht hilfsbereit und erkundigte sich in der Werkstatt, ob man sich unseres Problems annehmen könnte. Leider war die Werkstatt komplett ausgelastet und kennt sich angeblich auch nicht mit Dometic Kühlschränken aus 😥.

Ein vierte Werkstatt kam nicht in Betracht und so kam jetzt Plan B ins Spiel: "Selbst ist die Frau" 💪. Mein Ehrgeiz als Bord-Ingenieurin war geweckt und so fuhren wir 10 km weiter zu einem großen Carrefour Markt, um Torx-Schraubendreher zu kaufen.

Wir fanden auf gut Glück das richtige Modell und mit Schweißperlen auf der Stirn machte ich mich noch auf dem Parkplatz an den Ausbau der Platine. Es klappte besser als gedacht und schon bald hatte ich die halb verrottete Platine in der Hand. Wie in der Internet Beschreibung bearbeitete ich alle Stecker mit Kontaktspray und baute die Platine wieder ein.

Ich hätte wahrscheinlich jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht, wenn die Aktion geklappt hätte 😁. Aber der Kühlschrank piepste nur noch einmal ganz schwach und das war es dann auch 😭.

Nun ging es weiter mit Plan C: Kauf einer Kühlbox. Das war leichter gesagt als getan:

1. Zurück in den Carrefour gelaufen und erfahren, dass Kühlboxen dort nur im Sommer verkauft werden.

2. Auf Empfehlung quer durch das Gewerbegebiet zur Baumarktkette Leroy Merlin gelaufen.

3. Von dort zum Sportfachgeschäft Decathlon geschickt worden.

4. Hier wurden wir fündig und konnten mit einem Ersatzkühlschrank den Heimweg antreten 🤗.

5. Zur Nervenberuhigung erstmal Sushi 🍣 essen gegangen. Hier meinte es das Schicksal unerwartet gut mit uns 😋.

6. Zurück am Parkplatz in diesem etwas schäbigen Gewerbegebiet richtig gefreut, dass unser Womo nicht aufgebrochen wurde (irgendwie hatte ich Angst, dass unsere Pechsträhne heute vielleicht noch nicht vorbei sein könnte 😱).

7. Zum dritten Mal zum Carrefour gelaufen und Eis gekauft.

8. Am Womo festgestellt, dass zwei Beutel Eis für die Kühlbox viel zu wenig sind und Thomas nochmals zum Carrefour geschickt 😂.

9. Auch ohne eine Tour auf komoot aufzuzeichnen bin ich heute auf meine durchschnittlichen 11.000 Schritte am Tag gekommen. Man muss sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen 😇.

Die letzten Stunden in Spanien hätten gerne ein weniger geschmeidiger verlaufen dürfen 🤷‍♀️. Nun stehen wir auf dem Stellplatz in Sainte Marie la Mer und beglückwünschen uns, wie gut wir am Ende doch wieder alles hinbekommen haben 🥴.

P. S. Wie immer freue ich mich auch bei "Pleiten, Pech und Pannen Berichte" über ein "gefällt mir" ❤.

Zwei schöne Tage bei Isa und Jordi 🤩

February 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Schön, wenn man uralte Freunde trifft und man das Gefühl hat, sich vorgestern zuletzt gesehen zu haben 😍. Zuletzt besuchten wir Isa 2016 in Garriguella. Auch davor hatten wir uns viele Jahre nicht gesehen.

Bereits am ersten Tag kamen wir in den Genuss eines ganz besonderen Mittagessens (für deutsche Verhältnisse eigentlich eher ein frühes Abendessen 😜). Ihr Mann Jordi fuhr extra in den Garten um "Calçotada" zuzubereiten. Dazu wird ein Frühlingszwiebel ähnliches Gemüse im offenen Feuer 🔥 gegrillt. Zusammen mit dem von Isa zubereiteten Dipp war das Essen nicht nur köstlich, sondern auch sehr lustig. Beim Essen dieser Spezialität bekommt man pechschwarze Finger 😅. Auch die Wachteln waren ein Gedicht 😋.

Danach machten wir uns noch auf
    den Weg zum Hausberg von Garriguella und besichtigten vorher noch die Olivenhaine der Beiden. Die Wanderung war länger und anstrengender als gedacht und so landeten wir erst wieder bei Dunkelheit zurück am Auto 🙈. Den Abend ließen wir dann gemeinsam in unserem Wohnmobil ausklingen 🍻🍹🥳.

Heute spazierten wir mit Isa durchs Dorf. Sie zeigte uns das noch bis Juni von ihr regierte Rathaus und ihre beiden neuen Hausprojekte. In einem Fall davon handelt es sich um eine riesengroße alte halbverfallene Ruine, die aktuell von Tauben bewohnt wird und komplett saniert und umgebaut werden muss 😱. Wenn ich nicht die Pläne des Architekten gesehen hätte, würde mir jegliche Fantasie fehlen, wie das Haus eines Tages mal bewohnbar sein soll 🤔. Aber wir wir Isa kennen, wird sie das am Ende des Tages super hinbekommen 💪. Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Vor dem späten Mittagessen machten wir noch einen Ausflug zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen tollen Blick auf die Bucht von Roses hatten. Danach verwöhnte uns Isa schon wieder mit einem zum Niederknien guten Mittagessen. Es gab einen köstlichen selbst gebeizten Lachs 😋.

Nach einem klitzekleinen Päuschen ging es weiter nach La Selva, wo wir nochmals spazieren gingen und den Sonnenuntergang im Hafen genossen und einen lustigen Abend verbrachten.

Nach diesen 2 Tagen waren wir schlagkaputt, wir sind diese Intensität und soviel Programm nach über einem halben Jahr Zweisamkeit einfach nicht mehr gewohnt 🤣.

@ Isa und Jordi: nochmals ganz herzlichen Dank für die beiden schönen Tage. Ihr seid tolle Gastgeber und Du Isa eine fantastische Köchin 🏆. Hoffen wir mal, dass bis zum nächsten Treffen nicht wieder 7 Jahre ins Land gehen. Es wird Zeit, dass ihr uns wieder mal in Deutschland besucht! Alles Liebe und bleibt vor allen Dingen gesund 🍀, Hasta la vista oder besser gesagt: Fins a la vista Liz und Thomas 😘

Palamós ist immer wieder schön 🌴

February 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Palamós hat uns wieder genauso gut gefallen wie vor einem Jahr. Die Gegend ist einfach wunderschön. Die Highlights unseres 3-tägigen Aufenthaltes waren unsere schöne Radtour über das hübsche Fischerdorf Calella de Palafrugell zum Faro de San Sebastian und unsere Wanderung auf dem Camino de Ronda.

Palamós scheint eine Fasching Hochburg zu sein. Hier wird nicht nur bis in die Nacht hinein gefeiert 🎊, sondern gleich bis zum nächsten Morgen. Ein durch die Straßen ziehender Partybus mit unvorstellbar lauter Techno Musik 🎶 beendete unsere Nacht schlagartig bereits um 6:00 Uhr. Was waren wir froh, als er endlich weiter zog. Leider kam er um 7 und um 8 nochmals vorbei 🥴. Bei einem anderen Musikstil wäre ich natürlich aus dem Bett gesprungen und hätte mitgetanzt (vor 30 Jahren 😜). So zogen wir uns nur die Kopfkissen über die Ohren 🙉 und freuten uns über die irgendwann wieder einkehrende Ruhe 🤷‍♀️.

Tossa de Mar 🏖

February 14, 2023 in Spain

Tossa de Mar mit historischem Altstadtkern und einer schönen Festung war auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der Ort liegt wunderbar eingebettet in einer malerischen Bucht, von der schon Marc Chagall schwärmte.

Um diese Jahreszeit sind hier nur wenig Touristen unterwegs und so konnten wir die auf einem Felsrücken liegende und von mittelalterlichen Mauern umgebene Vila Vela ganz in Ruhe erkunden.

Ich wäre gerne noch einen Tag länger geblieben, aber Thomas zieht es weiter 🤷‍♀️. Schade, denn die Gegend ist wirklich wunderschön und außerdem ein Wanderparadies 🥾. Eines Tages kommen wir nochmals her!

Barcelona 🏆⚽

February 13, 2023 in Spain

Mit der Wahl unseres Campingplatzes "Estrella de Mar" waren wir sehr zufrieden, auch wenn das Einparken dieses Mal gefühlt einen halben Tag gedauert hat. Es war Samstag und somit bestand Thomas auf SAT-Empfang ⚽ . So ungefähr nach dem 7. Umparkversuch hätte ich ihn erwürgen können 😡. Aber irgendwann fanden wir tatsächlich eine passende Lücke im Baum 🌳🤪 und die samstägliche Sportschau war sicher gestellt.

Angenehm überrascht waren wir dann von der ca. 1 km entfernt liegenden schönen kilometerlangen Strandpromenade von Castelldefels.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Barcelona. Zuerst spazierten wir von der Plaza Catalunya zur Sagrada Familia. Auf dem Weg dorthin kamen wir an prächtigen Bauten vorbei.

Auch jetzt im Februar sind unglaublich viele Touristen in der Stadt und die Schlangen 🐍 vor den Hauptattraktionen sehr lang. So entschieden wir uns dafür, uns erstmal mit den beiden Hop-on Hop-off Buslinien durch die Stadt fahren zu lassen und uns einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Das nahm dann mehr Zeit in Anspruch als gedacht und so landeten wir am Ende nur nochmal am Camp Nou Stadion ⚽ .

Fazit: Weniger ist mehr und wir hätten uns in Barcelona mehr Zeit für Spaziergänge nehmen sollen. Sicherlich wäre es auch von Vorteil gewesen, sich im Vorfeld zumindest für eine der Attraktionen Tickets zu besorgen 🤔. Insgesamt konnte uns Barcelona viel weniger begeistern als die lebensfrohen Städte Valencia und Sevilla. Auf einen weiteren Tag in der hektischen Stadt hatten wir keine Lust und so geht es morgen schon wieder weiter 🤷‍♀️.