Finnland/Lappland

March - April 2019
März - April 2019 Read more

Helsinki wir kommen wieder

March 22, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Zum Abschluss testen wir noch das Hotel-Restaurant und sind positiv überrascht. Das Essen ist wirklich herkullinen (lecker😉) und der Gin hervorragend 🤪. Den Abend lassen wir gemütlich an der Bar ausklingen und stellen fest, dass es mal wieder richtig schön war. Wir können die Stadt wirklich empfehlen. Sie hat Flair, ist überschaubar und das Preisniveau ist auch ok. Fahrradwege und Fußgängerwege sind ausreichend vorhanden und meistens schön getrennt so dass man sich nicht in die Quere kommt. Von der typischen Hektik einer Hauptstadt haben wir nichts gemerkt - im Gegenteil alles recht entspannt hier. Die Autos sind größtenteils elektrisch unterwegs - evtl. haben wir deshalb kaum den sogenannten „Großstadtlärm“ wahrgenommenen. Sylvi für dich gibt es auch noch genügend Museen 😉. Das Hotel würden wir wieder buchen - Lage, Zimmer, Service, Essen hat alles gepasst. Morgen geht es mit dem Flieger dann weiter nach Rovaniemi- wir freuen uns schon 😍.Read more

Auf nach Lappland

March 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 3 °C

Wir können ausschlafen, da unser Flug erst kurz nach 12 Uhr geht 😅. Beim Frühstück ist es etwas voller, wahrscheinlich die ganzen Wochenendgäste. Wir sehen viele junge Erwachsene mit bunten Hosen und lilafarben Kopfbedeckungen, wie bei einer Uniform👨🏼‍✈️🤔. Vielleicht gibt es einen Festumzug? Wir haben es nicht herausgefunden. Der Bus zum Flughafen fährt direkt gegenüber vom Hotel los - alles ganz easy. Im Park sehen wir die Parkrun-Läufer um den See joggen 🏃‍♀️- die sind ganz schön schnell unterwegs 😲. Auch am Flughafen ist viel los. An unserem Gate sind viele Familien mit Kindern. Am Gepäckband kommt jede Menge Skiausrüstung. Achso, Rovaniemi ist ja ein beliebtes Skigebiet. Das ist für die Finnen wie für uns ein Skiwochenende im Allgäu oder in Österreich. Man fliegt ja nur knapp 1 1/2 Stunden - und Stau gibt es auch nicht 😉. An der Mietwagenstation ist nichts los und wir bekommen rasch die Unterlagen für unser Auto. Sicherheitshalber fragen wir noch, ob wir wegen den Temperaturen etwas beachten müssen- aber die Dame lächelt nur und meint, dass es keine Probleme geben dürfte, da die Temperaturen nicht mehr so niedrig sind und außerdem „it is a brand new car“ 😅.Read more

Rovaniemi

March 23, 2019 in Finland ⋅ 🌬 2 °C

Schon beim Landeanflug haben wir die schneebedeckte Landschaft gesehen - ja hier ist noch Winter ❄️ 🥶. Die Hauptstraße ist aber frei von Schnee - anders die Nebenstraßen. Wo ist hier die Fahrspur? 😳 Sind wir richtig? Laut Navi ja - wir wollen noch in den Supermarkt etwas einkaufen. Unser Mietwagen hat Spikes - wie in Island. Also erstmal alles kein Problem. Laut Thermometer sind es auch nur 1 bis 0 Grad - das kennen wir von Deutschland ja auch🙃. Auf den Straßen ist nicht viel los - man sieht nur vereinzelt Autos und links und rechts von der Fahrbahn - Schnee 🤪. Man denkt man ist hier weit weg von der Zivilisation aber den Supermarkt erreichen wir nach nur knapp 15 Minuten. Hier ist dann auch mehr los - es gibt auch einen Lidl. Der Parkplatz ist voll - achso, hier haben sich die ganzen Autos versteckt 😁. Wir erledigen den Einkauf in der landestypischen Einkaufskette - K-Market. Der ist riesig und man bekommt alles - von Klamotten über Elektrokram und natürlich Lebensmittel. Aber die Bezeichnungen sind alle auf finnisch 😏. Zum Glück gibt es Google und nette Verkäuferinnnen die uns helfen 😅. Wir haben alles gefunden und fahren dann Richtung Unterkunft. Dank Navi und Beschilderung haben wir die auch schnell erreicht- nach ca. 15 Minuten sind wir da 😀.Read more

Villa Aurela

March 23, 2019 in Finland ⋅ 🌬 1 °C

Es sieht genau so aus, wie auf den Bildern bei Booking.com. Wir werden freundlich empfangen und kurz durchs Haus geführt. Es gibt 3 Schlafzimmer, 2 oben und eines unten. Die Couch könnte man auch noch zum Bett machen. Insgesamt 8 Schlafplätze. Zudem oben ein kleines Bad mit Toilette und Waschbecken und unten das Bad mit Dusche und Sauna. Und einen Kamin im Wohnzimmer. Aber wenn alle Betten belegt sind, wird es bei schlechtem Wetter sehr kuschelig 😏. Aber für bis zu 4 Personen passt es ganz gut. Nach dem Rundgang verabschiedet sich die Vermieterin bzw. es ist wohl die Schwester, und wir sind allein. Dann erkunden wir erstmal das Areal und sind total fasziniert. Der Schnee, die Ruhe und der zugeschneite See - echt mega schön. Das kleine Haus am See ist eine Saunahütte für den Sommer - dann kann man gleich in den See hüpfen. Wir haben aber ja eine direkt im Haus - die wollen wir später natürlich testen 😊. Durch die Bäume vom umliegenden Wäldchen sehen wir rechts und links auch noch ein Haus stehen, aber da scheint momentan niemand zu sein. Es ist ganz still hier - zum Abschalten perfekt 👌. Wir machen zig Bilder, wie ihr ja alle in meinem Status seht 😉, weil wir nicht genug kriegen können 🤩.Read more

Santa Claus Village

March 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Es ist zwar voll das Touri Programm, gehört aber zu Rovaniemi dazu: Das Weihnachtsmanndorf🎅🏽.
    Schließlich wohnt der hier 😇. Wir haben ausgeschlafen und genießen erstmal den schönen Blick vom Balkon - ist das schön 😍. Nach einem ausgiebigen Frühstück packen wir uns warm ein und machen uns auf den Weg. Das Auto springt auch ohne Probleme an😅. Aber es ist auch nicht so kalt - ca. 3 Grad. Die Sonne versteckt sich hinter den Wolken, daher wirkt es etwas kälter. Das Dorf erreichen wir nach ca. 15 Minuten. Viel los ist zum Glück nicht - alles ganz entspannt hier 😅. Während der Hauptsaison ist hier sicher mehr los. Wir schlendern gemütlich umher und genießen das noch vorhandene weihnachtliche Flair. Ein riesiger Schneemann ⛄️ muss als Fotomotiv herhalten und Rentiere gibt es natürlich auch. Und man kann den Weihnachtsmann besuchen. Es gibt tatsächlich auch ein Weihnachtsmann Postoffice. Hier kann man die zahlreichen Briefe sehen, die ganzjährig hierher geschickt werden 😀. Ist von euch auch einer dabei 😉? Ein Highlight gibt es noch: wir überqueren hier mit einem Schritt den Polarkreis 😁. Nach einem Bummel durch die Souvenirläden bekommen wir Hunger. Wir werden nochmal herkommen, damit ich mir noch meine Weihnachtskugel von Finnland holen kann 🎄.Read more

Rovaniemi Sightseeing

March 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 5 °C

In einer kleinen Pizzeria stärken wir uns erstmal. Hier sind überwiegend Einheimische - kann also nicht so schlecht sein. Die Pizzen sind riesig und lecker 😋. Ein Salat vom Buffet ist auch inklusive - eine etwas andere Auswahl als bei uns aber er schmeckt (Kohl, Karotten, Rote Beete - gehört hier fast immer dazu - Oliven, Peperoni und eingelegter Pfirsich 🤔). Die Karte hing leider nur auf Finnisch aus und Markus musste feststellen, dass auf einer finnischen Quattro Stagioni Thunfisch und Krabben 🍤 dabei sind, statt Paprika und Artischocken 😄. Aber geschmeckt hat es trotzdem. Im Lidl holen wir noch schnell ein paar Lebensmittel - dann fahren wir Richtung Stadt. Markus möchte unbedingt diese Brücke 🌉 sehen. Die finden wir schnell und schlendern dann gemütlich Richtung Fluß. Ein Eisloch zum Baden gibt es hier auch aber mehr wie meine Hand halte ich da nicht rein - dass ist 🐷kalt 🥶😂. Da müsste mir schon jemand sehr viel zahlen, dass ich da reinspringe 🤑 (ich glaube so viel Geld gibt es nicht😉). Die Sonne ☀️ lässt sich auch wieder blicken und der Schnee glitzert im Licht - schee 😎. Zurück „ zu Hause“ machen wir noch einen Spaziergang die Straße entlang. Diese Stille ist wunderbar 😃. So für heute reicht es - ab in die Sauna 😁.Read more

Rovaniemi City

March 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Gestern Abend sind wir kurz vor dem Einschlafen nochmal aus dem Bett gerissen worden. Plötzlich hörten wir einen Höllenlärm und unser Vorhof war mit einem Mal hell beleuchtet 😲 - was passiert hier? Es ist zum Glück nur das Schneeräumfahrzeug. Das räumt hier nicht nur die Straße sondern auch jede einzelne Einfahrt zu den Häusern am See - das hätte uns ja mal einer sagen können. Wir sind ganz schön erschrocken 😅. Das zweite Mal werde ich wach, als mich am Morgen die Sonne blendet ☀️. Der Sonnenaufgang ist traumhaft 😍. Sie geht direkt hinterm See auf und lässt den Himmel in den schönsten Schattierungen strahlen. Zum Bilder machen hüpfen wir direkt vom Bett auf den Balkon - die Jacken liegen schon bereit. Aber kalt 🥶 ist es trotzdem ca. -9 Grad- raus - Bild machen - rein - aufwärmen - so geht das ein paar Mal und jeden Morgen aufs Neue 😂. Nach dem Frühstück fahren wir in die City. Viel gibt es nicht zu sehen. Erwähnenswert ist vielleicht der Lordiplatz in der Mitte. Benannt nach der Siegerband vom ESC 2006. Die Handabdrücke der Band sind dort auch verewigt. Wir holen uns ein paar Tipps von der Touri Info und wälzen im Café gegenüber die Prospekte. Eine Entscheidung treffen wir noch nicht - mein Internet mag nicht mehr 😩 und wir wollen ja noch wandern gehen. Aber erst stärken wir uns noch beim Italiener gegenüber- Restaurant Rossi. Dieses Mal aber keine Pizza. Ich wähle den Lachs mit Zitronenlinguini und Markus die Hühnchenbrust mit Gemüse. Sehr lecker 😋 und ein Salat vom Buffet ist auch wieder dabei 😊. Dann geht es zurück Richtung Parkplatz. Die Straßen hier sind spiegelglatt und wir gehen vorsichtig wie auf rohen Eiern. Wir hatten in einem Parkhaus im Einkaufszentrum geparkt daher holen wir noch schnell ein paar Sachen im K-Market. Leckere Lakritze und finnische Schoki - und natürlich noch ein Brot fürs Frühstück 😂.Read more

Winter-Walking-Trail

March 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Die Sonne zeigt sich immer öfter und wir entscheiden uns diesen Wanderpfad noch zu erkunden. Im Sommer ist es wohl ein Naturpfad und etwas länger. Im Winter kann man eine schöne Runde mit ca. 4-5 km machen. Zum Parkplatz fahren wir erstmal bergauf Richtung Skigebiet. Die Lifte stehen aber heute still - Montag ist hier wie bei uns Sonntag. Vieles ist geschlossen. Der Parkplatz ist gut ausgeschildert und wir finden auch noch ein Plätzchen. Hier kann man auch in die Langlauf Loipe einsteigen - und ein paar Langläufer sind daher ebenfalls unterwegs. Wir schauen uns nochmal das Wegweiserschild an und marschieren los. Der Weg führt durch kleine Wäldchen und freie Flächen. Links und rechts viel Schnee und wenn man den Weg verlässt steht man gleich bis zum Knie im Schnee ❄️😁. Wir genießen die Ruhe und die frische kalte Luft - es hat etwa 3 Grad. Unterwegs treffen wir nur wenig andere Spaziergänger und ab und zu auch ein paar Langläufer. Der Weg kreuzt ein paar Mal die Loipe und teilweise ist es auch die Fatbike-Strecke. Das mit dem Fahrrad fahren lass ich aber lieber 😉. Zwischendrin gibt es Rastplätze mit Feuerstellen inklusive Hütten mit Feuerholz 👍👍. Den ersten Stopp machen wir an einem Aussichtspunkt. Hier läuft normalerweise auch der Lift für die Skifahrer - der hat aber ja heute Ruhetag. Daher sind wir fast allein - nur ein Jogger kommt uns entgegen. Der Turm ist wie ein Tipi ⛺️ gebaut. Sobald man den Kopf nach draußen steckt, pfeift einem der Wind ganz schön um die Ohren. Man hat hier aber einen schönen Blick ins schneeweiße Tal 😌 - der Aufstieg hat sich also gelohnt. Nach etlichen Fotos steigen wir schnell wieder runter und setzen unseren Weg fort. Hier unten ist es wieder völlig windstill und die Sonnenstrahlen wärmen uns auf 😎. Bevor wir zum Parkplatz zurückgehen machen wir noch einen Abstecher zum 2. Aussichtsturm. Hier blickt man auf die Stadt und sieht in der Ferne die Brücke. Eine kleine Gruppe Schneeschuhwanderer kommt kurz nach uns an. Für uns ist es Zeit für den Rückweg. Hier sehen wir dann noch zwei Fatbiker - sieht schon irgendwie cool aus. @Carmen&Wille: das wäre auf jeden Fall was für euch😄. Nach knapp 2 h sind wir wieder am Auto. Die Sonne geht nun auch bald unter und wir fahren „nach Hause“ 🙂.Read more

Magische Nacht

March 26, 2019 in Finland ⋅ 🌙 -5 °C

Im Dämmerschlaf höre ich auf einmal Markus rufen: „Ich
    glaube sie sind da!“ Ruck zuck bin ich wach und schmeiß mich in die Klamotten. Erstmal schauen wir vom Balkon aus - und tatsächlich am Horizont schimmern grünlich gelbe Lichtschleier - Polarlichter 😍. Nicht sehr intensiv aber dennoch gut zu erkennen. Wir stürmen nach unten vors Haus Richtung See. Hier kann man etwas besser sehen. Es ist totenstill und zapfig kalt 🥶 ( -11 Grad). Wir genießen die Lichter und nach wenigen Minuten sind sie wieder weg. Geblieben ist aber der unfassbare Sternenhimmel - Millionen von Sternen 🌟 - das ist wunderschön 🤩. So viele Sterne habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Leider konnten wir die Lichter fototechnisch nicht wirklich einfangen- da müssen wir wohl noch etwas üben. Ich hoffe ich konnte die Eindrücke auch schriftlich bildlich rüberbringen 😬. Sonst müsst ihr einfach selbst herkommen 😉😊.Read more