traveled in 41 countries Read more

Bratislava Tag 3

December 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

Viel gibt es nicht zu berichten, denn es ist Abreisetag. Morgen ruft wieder das Büro bzw. die Arbeit und somit heißt es bis 10:00 Uhr auschecken, auf dem Weg zum Bahnhof noch etwas zum Frühstück organisieren, was mir im Rannô Ptáša gelingt. Noch über das Handy das Zugticket buchen und um 12:35 Uhr geht es wieder mit Umstieg zurück nach Graz.Read more

Bratislava Day 2

December 9, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

Was bin ich froh, dass das Hostel einen Check-out bis 11:00 Uhr hat. Ich habe erst einmal schön bis 9:00 Uhr geschlafen, als mich mein Wecker in die Realität zurück holte. Ganz in Ruhe also duschen, zusammenpacken und dann im neuen Hostel 300m weiter einchecken. Uh, das Hostel ist nice! Chors like a Hotel! Kann ich nur empfehlen!

Kurz einen Kaffee und ein Apfelteilchen im Biocafé um die Ecke zum Frühstück genossen und dann auf zur blauen Kirche ⛪️. Die St. Elisabeth Kirche ist in einem zarten Baby blau gehalten, aber leider nur von außen zu besichtigen. Danach lande ich fataler Weise im Shoppingcenter Eurovea und nutze die Sale-Option von 50% bei Desigual. 2h später muss ich da raus. Solche Center sind für mich nach 2h immer zu viel des Trubels und dann setzt schlagartig der Fluchtreflex ein. 😅

Es folgt ein Spaziergang an der Donau, ein kurzer Besuch in einem Café in der Altstadt und danach im Factory Pub für ein weiteres traditionelles slowakisches Gericht. Hinter Bryndzové halušky verbergen sich Minikartoffelnocken in einer Schafskäsesauce, getoppt mit ausgelassenem Speck und Schnittlauch. Sehr gut, aber auch sehr mächtig, was ich völlig unterschätzt hatte.

Gegen 22:00 Uhr mache ich mich dann noch einmal auf den Weg in die Innenstadt. Das Bratislavaer Nachtleben soll doch auch einmal erkundet werden. Nachdem mir der Einlass beim Club Teleport nicht so ganz zugesagt hat, lande ich im The Club. Leider wurde RnB gespielt, so gar nicht meine Musikrichtung, hatte ich doch auf Elektro gehofft und das Rauchen war tatsächlich auch noch immer erlaubt… Aber, so viel es nicht schwer, um 00:30 Uhr den Rückweg ins Hostel anzutreten.

Bratislava Day 1

December 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 1 °C

Bratislava, Hauptstadt der Slowakei, nur 1h von Wien und 4h von Graz entfernt. Perfekt für einen Städtetrip, vor allem, wenn der 8. Dezember in Österreich ein Feiertag ist! 👏🏻
    Nachdem meine gestrige Abreise mit dem Flixbus mal richtig schief gegangen ist, erst hatte er 90min Verspätung und dann fährt er mir vor der Nase weg, weil er 5min eher da war und ich keine Lust hatte draußen in der Kälte vor dem Murpark zu warten, wurde heute also ein neuer Anlauf gestartet. Dieses Mal wird es die Bahn. Um 7:00 Uhr geht’s in die BIM/Tram direkt vor der Haustür mit Ziel Graz Hauptbahnhof und 4,5h später ist Bratislava nach einem Umstieg in Wien erreicht.

Es gilt noch eine Kleinigkeit zu klären, bevor die Städteerkundung beginnen kann, denn bei meiner Buchung des Hostels habe ich die Altersbeschränkung von max. 40 Jahren bei Gästen nicht gesehen. Sie machen eine Ausnahme und ich muss mich nicht um eine neue Übernachtung kümmern, buche aber dennoch für die 2. Nacht ein anderes Hostel um die Ecke, welches zwar deutlich teurer, aber als NFT-Hostel auch wirklich deutlich netter ist. Nichts desto trotz, ich schlafe in beiden wunderbar. ☺️

Also Check-in vollzogen und los geht’s. Während ich mir den Weg in Richtung Altstadt suche, wird noch ein kurzes Firmentelefonat geführt und dann heißt es, einfach durch die schöne Altstadt streifen. Die Bratislavaer Burg 🏰 liegt auf einem Hügel der einen schönen Blick über die Stadt ermöglicht. Oben angekommen wird es zunehmend frischer durch den Wind. Es wird also Zeit für Mütze und ein 2tes Paar Handschuhe. Im Innenhof der Burg sind ein paar kleine Stände mit altertümlichem Handwerk aufgebaut. Ich kaufe mir dort einen ersten Glühwein, schieße ein paar Fotos von den witzigen Feuertöpfen und auf geht’s zurück in die Altstadt, denn so langsam bekomme ich Hunger.

Ein paar Streifzüge später lande ich im Meanto für eine Knoblauchsuppe im Brot. Genau das Richtige, wenn man gut durchgekühlt ist. Danach geht’s auf den Turm am Hauptplatz mit einem fantastischen Blick über den Weihnachtsmarkt und auf das Bratislavaer UFO, die Burg und den Martinsdom bei Nacht. Noch einen Glühwein im Gewimmel des Weihnachtsmarktes auf dem Hauptplatz organisiert und auf dem Rückweg zum Hostel noch die ein oder andere kleine Überraschung im Schaufenster entdeckt. Der Abend endete in einer kleinen Brauerei gegenüber meines Hostels bei einem kleinen dunklen Bier, sehr leckeren auf Sauerkraut servierten und mit Fleisch gefüllten Kartoffelklößen. Ein Essen, dass mich an die Küche meiner Oma aus Böhmen erinnerte und was ich schon viel zu lange nicht mehr genossen habe.

Leopoldsteiner & Grüner See

June 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Es ist Pfingsten. Ein langes Wochenende. Also perfekt um ein wenig die Gegend mit dem Motorrad zu erkunden. 🤗
    Samstag geht’s also spontan zum Leopoldsteiner See. Das Wetter ist fantastisch und ich fühle mich in der Lederkombi wie in einer Sauna. Das soll sich aber schnell ändern, denn der See sorgt mit seiner eisigen Temperatur für sofortige Abkühlung. 🥶
    Am Abend geht es an die Mur zu einer Open Air Hip Hop Party und ich treffe ein Mädel, dass ich vom Tanzkurs kenne.

Am Montagnachmittag wird dann das Motorrad noch einmal zum Grünen See ausgeführt. Mit dabei ist dieses Mal mein Kollege Vincent der allerdings nicht wirklich gesprächig und gut gelaunt ist... Wie gut, dass man sich beim Motorrad fahren nicht unterhalten muss. 😅

Noch ein kleiner Extraschlenker durch eine Klamm bevor unsere Wege sich in Graz wieder trennen und ich den Abend in Ruhe und um einige Erfahrungen reicher ausklingen lasse…

Erster Besuch

May 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Mein erster Besuch in Graz! Jens und Celine kommen spontan und buchstäblich vorbeigeflogen. Ich bin am Abend noch mit Kollegen zum Essen verabredet, während die beiden für 1,5 Tage anreisen und wir am folgenden Tag mit dem 1. Mai einen fantastisch sonnigen Tag zum Stadt erkunden erwischen. 🤗
    Die beiden machen auch brav alles mit, denn ich schleppe sie zum Schloss Eggenberg, entlang der Mur zum Outdoor-Bouldern und über die Murinsel, vorbei am Friendly Alien mit einem Blick in den Shop, durch die Innenstadt zum Eisessen bei der Eisperle, den Schlossberg hinauf für den tollen Blick bei einem Aperol Spritz und später zum Inder, um den Hunger zu bekämpfen. 😮‍💨😅

Am nächsten Morgen starten die beiden dann recht früh um die aufkommende Schlechtwetterfront mit ihrem kleinen Flieger zu umgehen und ich nutze den verregneten Vormittag ein wenig zur Entspannung. 🙂

Ljubljana

May 28, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

Die Fahrt von Piran nach Ljubljana war nicht wirklich angenehm. Ich bin gerade noch so dem Regenguss in Piran entrückt, aber der starke Wind hat mich bis nach Ljubljana begleitet und auf der Autobahn alles andere als Freude gemacht. Streckenweise mit 80 km/h unterwegs, weil das Motorrad für Windböen und mir als leichtem Persönchen sehr anfällig ist, verlängerten sich die 106 km zeitlich doch merklich. Das Hostel finden stellte sich dann ebenfalls als etwas tricky heraus, da es direkt in der Unterführung des Bahnhofes angesiedelt und ich einfach auf ein überirdisches Gebäude eingestellt war. Aber auch das wurde irgendwie hinbekommen und einem kurzen Sightseeing bei Regen durch Sloweniens Hauptstadt stand nichts mehr im Weg. Es ging also rauf zum Laibacher Schloss und dem Aussichtsturm, runter in die Altstadt zur Drachenbrücke „Zmajski most“, dem Prešerenplatz, dem Central Market und dem Dom St. Nikolaus bis der Regen einem einfach jeglichen Spaß genommen hat. Noch ein Falafelabendessen auf dem Rückweg zum Hostel mit Hummus und Kartoffeln und dann hat Ljubljana heute leider weniger Aufmerksamkeit erhalten, als ursprünglich geplant.Read more

Piran

May 27, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine unglaublich süße Altstadt direkt am Meer! 🥰

Mit dem Motorrad schlängele ich mich durch die engen Gassen, die kaum mehr als einem Motorrad 🏍 oder Roller 🛵 Platz bieten bis direkt vor meine Unterkunft. Einchecken, raus aus der Lederkombi, rein in ein Sommerkleidchen und Piran erkunden.

Das Städtchen hat auf engstem Raum unglaublich viel zu bieten. Süße kleine Marktplätze wo ich mir unter Sternen am Abend im “Fritolin” meine geliebten gegrillten Tintenfische 🐙 gönne, Cocktailbars 🍹 direkt am Meer in denen ein Sundowner zu genieße fast schon Pflicht ist und Stadtmauern, Wach- und Aussichtstürme die einen bezaubernden Blick über die Altstadt freigeben.

Da fehlt im Grunde nur noch der Sprung in die Adria bei Sonnenuntergang, um das Erlebnis Piran perfekt zu machen. 😊

Isola

May 27, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Isola- eine süße kleine Hafenstadt nur wenige Kilometer von Triest entfernt, aber in Slowenien. Wir sind also nach unserem kleinen Zwischenstopp in Italien jetzt wieder in Slowenien und erfreuen uns an den Küstenstädten. Allzu weit und lang mochte ich tatsächlich bei den Temperaturen im meiner Lederkombi wirklich nicht fahren. Insofern kam mir der Katzensprung von Triest nach Isola sehr gelegen, zumal ich den Vormittag noch ein wenig für Triest nutzen konnte.

Am Nachmittag dann in Isola angekommen finde ich meine süße kleine Unterkunft mit einem lieben Hostelbesitzer in der Altstadt von Isola unweit des Wassers. Heute und morgen steht also dieses Küstenörtchen zur kulinarischen und Erholungsuchenden Entdeckung bereit. 😅

Trieste (Italien)

May 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Eine kurze Woche! Was gibt es besseres als sich auch noch den Brückentag frei zu nehmen, aufs Motorrad zu steigen und Städte die sonst so fern und jetzt so nah sind zu besichtigen?

Also heute noch gearbeitet, danach Sachen gepackt und los! So der Plan… Dem Fahrstuhl entsprungen gab Petrus alles und ließ in Graz für die nächsten 2,5h alles an Wasserkübeln, Hagel und Gewitter nieder was er hatte. Um 17:30 Uhr schien alles vorbei, also Aufbruch.

Am Murpark noch fix getankt, eine digitale Motorrad-Vignette für Slowenien gekauft und rauf auf die Autobahn und… STAU!!! Klar, ich war natürlich nicht die Einzige mit der Idee nach Slowenien oder Italien zu fahren. Wir beißen uns da durch, denn ich hab keine Lust morgen früh um 6 Uhr aufs Motorrad zu steigen und erreichen um 22:10 Uhr unser Hostel in Triest. Noch fix eine Pizza organisiert (ein Hoch auf die Italiener und ihre späte Küche), noch ein klein wenig durch die Gassen gelaufen und die ersten Eindrücke gesammelt. Ich freue mich auf mehr morgen früh. 🙂

Der nächste Tag wird genutzt um Triest so gut es geht zu Fuß zu erkunden. Es gibt viel zu sehen und natürlich wird der Coffee-Pass für 5€ gekauft, mit dem man in uralten traditionellen Cafes einen italienischen Espresso trinken kann. Mir läuft zudem ein Handtäschchen über den Weg, dass zukünftig meine Schulter zieren wird und ein kleiner Aperol Sprizz darf natürlich auch nicht fehlen. 😅

Triest ist auf jeden Fall sehr hübsch und eine Reise wert!

GEC & Grüner See

May 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

So, diese Woche war mal wieder gut ereignisreich. Am Donnerstag hatten wir den Welcome Day im GEC (G Class Experience Center) und durften den Geländewagen dann einmal selbst Steigungen hoch und runter, durch einen See mit einer Wattiefe von 70cm und Off-road fahren. Ein Wahnsinns Erlebnis!!! 🤩🤩🤩

Zudem habe ich mich im Fitnessstudio sowie für einen Hip Hop und Salsakurs angemeldet. Die erste Salsastunde wurde dann auch gleich am Freitag von Montag mit meinem Kollegen Vincent nachgeholt.

Am Freitag kam Kathi, die Vermieterin von Dalilas Zimmer (meiner Mitbewohnerin) als kleiner Schokokeks von Ihrem Südamerika-Trip zu uns zu Besuch, was zu einem netten Abend bei ihren Freunden und anschließendem Discobesuch führte. Am Samstag habe ich dann eine kleine Motorradtour zum unglaublich schönen Grünen See ca. 1,5h entfernt von Graz unternommen. Im kleinen Gasthaus direkt am See durften natürlich vor der Rückfahrt ein Apfelstrudel und ein Häferlkaffee nicht fehlen.