melakukan perjalanan di 8 negara Baca selengkapnya
  • Hari 86

Über Regensburg nach Dreieich

5 Februari, Jerman ⋅ ☁️ 8 °C

Auf dem Weg nach Dreieich standen Würzburg und Regensburg für einen etwas längeren Mittagsaufenthalt zur Auswahl. Da ich vor 5 Monaten noch in Würzburg war, fiel die Entscheidung auf die schöne Stadt Regensburg an der Donau.
    Wunderschöne Altstadt, imposante Bauwerke, insbesondere der Dom.
    Mittlerweile kam die Sonne raus, es war eine tolle und entspannte Atmosphäre an diesem Montagmittag.
    Für unseren Mittags-Snack haben wir jenseits von Altstadt und Steinerner Brücke die empfehlenswerte Location Spitalgarten gefunden.
    Danach weiter über die A3, heute trotz ellenlanger Baustellen ein staufreies und entspanntes Fahren.
    Abends Schwätzen und Essen in gemütlicher Runde....
    Unser Reiseblog
    Überwintern 2023/2024 in Italien und Griechenland
    endet hier.
    Es war eine tolle Zeit mit tollen Erlebnissen und Eindrücken.
    Bei nächster Gelegenheit geht es für uns ab April wieder für einige Zeit auf die Piste🏞🌞.

• Hari 85

Hidring D

4 Februari, Jerman ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer ruhigen Nacht, außer dass die Kirchenglocken um 6 und 7 Uhr ewig gebimmelt haben, machen wir uns auf den Weg nach Österreich.
    Ohne Autobahn / Maut wollen wir über den  Triebener Tauern-Pass (Hohentauernstraße).
    Super entspanntes Fahren durch Österreich, freie Straßen und von der Sonne begleitet.
    Kurz vor der Passstraße dann etwas Regen, aber alles easy. Wir schaffen es tatsächlich, ohne Wegelagerei - Wiegestellen für unseren dauerüberladenen Camper - durch Österreich.
    In Passau schauen wir uns die Altstadt mit ihren sehr schön restaurierten Bauwerken an.
    In der überwältigenden Kathedrale, z. Z. finden hier umfangreiche Sanierungsarbeiten statt, ist es sogar kälter als draußen🥴.
    Später starten wir durch zu unserem Park4Night-Tipp Bierstub'm zum Hansirglbauer'n, sehr urig, guad und zünftig👍.
    Lecker gegessen und getrunken unter den Augen des ausgestopften Wolpertingers.
    Morgen sind wir abends mit Timo (nahe Offenbach) verabredet 😊😊.

• Hari 84

Slovenske Konjice SLO

3 Februari, Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Richtung Heimat über Landstraßen, dann sehen wir noch etwas von Kroatiens Landesinneren.
    Heute ist wieder Räuchertag, riesige Qualmglocken hängen über den Dörfern und die Sonne lässt sich auch gar nicht sehen😔.
    Wahrscheinlich drängt die Zeit, in der es noch "erlaubt/geduldet" ist, das gilt leider für ganz Kroatien und auch Slowenien direkt hinter der Grenze. Also gar nicht schlimm, wir fahren einfach weiter....
    Die Plitvicer Seenplatte war heute nicht so einladend, viel zu trüb alles, das müssen wir im Frühling mal einplanen, wenn noch nicht zu viel los ist.
    In Slovenske Konjice mitten in SLO finden wir ein schönes Restaurant "Restavracija in kavarna Trebnik"  etwas abseits vom Ort, wo wir auch mit dem Camper übernachten können.
    In netter Atmosphäre und bei sehr leckerem Essen lassen wir den Abend ausklingen😋😊😇.
    Wer hier mal durchkommt sollte unbedingt hier pausieren!!!!!

• Hari 82

Split Altstadt

1 Februari, Kroasia ⋅ ☀️ 11 °C

Heute sind wir mit dem Bus nach Split gefahren, der hält zwar an jeder 2. Milchkanne, ist aber bequem😇.
    In der Altstadt kann man sich fast verlaufen, alles sieht ähnlich aus. Man entdeckt immer wieder Neues, vor allem interessante Bauwerke. Ein großer Vorteil ist, dass relativ wenig los ist und die Menschen alle tiefenentspannt sind, schöne Atmosphäre.
    Mittagssnack nahe des Hafens in der Sonne🌞😎, herrlich, man könnte ewig sitzen bleiben🤗.

• Hari 81

Bucht von Strobeč

31 Januari, Kroasia ⋅ ☀️ 12 °C

Split verschieben wir auf morgen, dann vielleicht mit dem Bus🚌, es soll bei Sonne max. 11 Grad werden.
    Heute haben wir die Sonne🌞 in unserer Bucht genossen und waren nur ein bisschen spazieren🚶‍♂️🚶‍♀️.Baca selengkapnya

• Hari 80

Split

30 Januari, Kroasia ⋅ ☀️ 12 °C

Am späten Vormittag, als es etwas wärmer ist, schwingen wir uns auf die Räder und fahren immer in Küstennähe ca. 9 km und 210 hm je Strecke Richtung Split Hafen. Die größte Sehenswürdigkeit in der Altstadt ist der festungsähnliche Komplex des Diokletianpalastes aus dem 4. Jh.
    Seinerzeit aus tausenden von Bauwerken bestehend, existieren heute immer noch ca. 200 Gebäude.
    Innerhalb der weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafes, Hotels und Wohnhäuser.
    Jetzt im Winter ist nur ein Bruchteil der sonst dort flanierenden Touristen unterwegs. Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre und morgen wollen wir nochmal zum Bummeln kommen.
    Auf unserem CP statten wir abends dem dortigen Restaurant Horus einen Besuch ab, auch lohnenswert😋😊.

• Hari 79

Stobreč

29 Januari, Kroasia ⋅ ☀️ 11 °C

Super ruhige Nacht und schöner Sonnenaufgang, Frühstück draußen bei 8 Grad🌞, herrlich.
    Wir fahren die Magistrale entlang und machen bei Mlini gegen 10 Uhr einen Abstecher zum Hafen runter, hübsch aber ziemlich eng.
    Bevor wir, so dachten wir, nach Bosnien und Herzegowina BIH (wieder außerhalb von EU und €) kommen, noch ein kleiner Einkauf vor Dubrovnik bei Lidl, wer weiß, was noch kommt.
    Anschließend Vorbereitung auf den Grenzübertritt (Perso ...) und unser Übernachtungsziel ins Navi eingegeben.
    Aber🙄😇...., der Weg führt gar nicht über BIH, sondern über die Halbinsel Pelješac und die erst im Juli 2022 eröffnete Pelješkibrücke.
    Eine tolle Straße mit wunderbaren Ausblicken🤗.
    Wir verlassen Kroatien also nicht und fahren weiter an den hübschen Baćina-Seen vorbei, immer die Magistrale entlang, es wird langsam karstiger und somit weniger grün.
    Nachmittags erreichen wir dann den recht großen CP Stobreč kurz vor Split, wo wir uns für 3 Nächte einquartieren (Winterangebot😇).
    Das Restaurant soll ziemlich gut und nicht so teuer sein, in HR sind die Preise ja seit 2022 explodiert🥴.
    Es bleibt kühl und sonnig, morgen wollen wir dann mit dem Rad nach Split und uns die Altstadt und den Hafen ansehen.

• Hari 78

Über Montenegro MNE nach Kroatien HR

28 Januari, Kroasia ⋅ ☀️ 11 °C

Um 8 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch im Restaurant Mrizi i Zanave. Tolles Frühstücksbuffet für 10 € pP, alles selbstgemacht und all you can eat & drink.
    Von 4 Fruchtsäften und rotem Oreganotee über diverse Eierspeisen, verschiedene Käse, Schinken und Wurst über mehrere Marmeladen bis zu einigen Desserts wie Obst, Kuchen, Baklava und gehaltvollem Brot, klasse😋.
    Dann Aufbruch Richtung MNE, wir wollen das Manastir Ostrog im Landesinneren ansehen.
    Kloster und Wallfahrtsort aus dem 17. Jh für den Hl. Basilius von Ostrog, in den 1920er Jahren wiederaufgebaut.
    Es liegt sehr hoch und erhaben bei ca. 850 m, in den Fels gebaut. Schöne Straße dorthin und große Parkplätze, den Rest ging es dann steil bergan über Fels-Treppen. Es war ziemlich viel los (heute ist der 34. Allerseelensonntag nach Pfingsten) und die Gläubigen holten sich alle ihren Segen ab.
    Wir hatten heute Schnee auf Augenhöhe und die ersten Schneeglöckchen😀.
    Auch MNE hat eine wunderbare wilde und karstige teils steppenartige Landschaft, aber irgendwie anders als Albanien, schwer zu beschreiben....
    Wir fahren zur Bucht von Kotor, finden aber keinen passenden Stellplatz. Daher die Entscheidung: weiter nach Kroatien. Alle Grenzüberfahrten waren völlig unproblematisch.
    Sowohl in MNE als auch in HR ist das Wildcampen verboten, andererseits haben die meisten CP geschlossen.
    Letztendlich finden wir über Park4Night einen traumhaften Stellplatz direkt an der Küste hinter Molunat. Hier sind die mobilen Daten auch wieder eingeschaltet.
    Während die Spaghetti kochen, beobachten wir einen traumhaften und sehr farbintensiven Sonnenuntergang.
    Ein paar Leute sind schon vorbeigelaufen, mal sehen, ob wir morgen noch hier frühstücken können😇.

• Hari 77

Mrizi i Zanave

27 Januari, Albania ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern nochmal lecker im Elita Grill eingekehrt und nette Gespräche mit Tom und einem weiteren deutschen Gast, Campingplatzbesitzer in MeckPomm, bis 22 Uhr geschlossen wurde😉.
    Heute weiter, erstmal durch Tirana, es wirkte wie ein einziger großer Basar. Mit dem Camper ziemlich chaotisch und stopp & go in gefühlt immer enger werdenden Straßen😳. Das braucht man nicht wirklich, schon mal gar nicht samstags zur rushhour.
    Ein Tipp für unsere heutige Übernachtung: Agroturizem Mrizi i Zanave zwischen Lezha und Shkodra, ein Bauernhof mit Restaurant und Hofladen, der Camper kostenlos übernachten lässt incl. WC und Dusche vom Feinsten.
    Um 16 Uhr ist alles voll, wir reservieren erstmal vorsorglich für 18 Uhr und kommen direkt in den Genuss einer Hofführung durch eine nette Studentin, die alles sehr gut und ausführlich erklärt.
    Obst, Gemüse, Tiere, die Produkte Marmeladen u. ä., Käse, Wurst, Wein, Oliven - was das Herz begehrt.
    Seines Zeichens wohl der größte Betrieb dieser komplexen Art in Albanien, im Sommer täglich ca. 800 Gäste (überwiegend dt.) und ca. 100 Mitarbeiter.
    Das Essen soll wohl auch sehr besonders sein, wir werden testen und berichten😋😊, könnte tatsächlich ein "must do" sein.
    ....War es auch, sehr schöne Meze-Auswahl und Zicklein mit Kartoffeln, anschließend noch eine Obstauswahl auf's Haus - bis kurz vor dem Platzen😇😇.

• Hari 76

Camping Fridolin

26 Januari, Albania ⋅ ☀️ 9 °C

Heute mal ein ganz fauler Tag😇.
    Ausgiebig RP-Online und sonstiges lesen, wir haben ja wieder WLAN.
    Dann schön in der windstillen Sonne dösen🌞😊, herrlich. Das Auto mittags in die gegenüber liegende lavazh gebracht, jetzt glänzt wieder alles. Nebenan in einer kleinen Bar einen Mittagssnack mit Tom, der morgen für ein paar Wochen nach Südamerika fliegt, genommen.
    Interessantes und lukratives Geschäftsmodell, er vermittelt Stromangebote/-verträge vor allem an Geschäftskunden, das kann man natürlich prima auch on the road machen.
    Nachmittags ein ausgiebiges Schwätzchen mit Albin, der lange in Deutschland gelebt und gearbeitet hat, über Land, Leute, Politik etc..
    Morgen wollen wir nochmal die Räder nutzen und die Altstadt von Elbasan angucken. Auf der Hinfahrt waren wir ja erst nicht sooo begeistert (Industriebrache)....

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android