The100 - Central America

December 2022 - February 2023
Faszination Zentral Amerika mit dem Motorrad! Von L.A. führt die Strecke zunächst immer Richtung Süden, vorbei an Mayastätten, Quesadilla Food Trucks und Vulkankegel weiter durch den Regenwald und bis hinunter nach Panama. Aquí vamos! Read more
  • 429kilometers

Bienvenido a México

January 9, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 12 °C

Heute morgen zeitig gestartet, um die Strecke entlang des Zaunes bis zur Grenzstadt Tecate noch vor der Gruppe zurückzulegen.

Die Grenzformalitäten konnten wir dann völlig reibungslos durchführen, auch wenn es etwas Zeit gebraucht hatte bis FMM Card und Import der Motorräder erledigt waren. Nichtsdestotrotz war alles völlig unkompliziert und unaufgeregt, was sicherlich auch daran lag, dass die mehr verantwortungsvollen Aufgaben ausschließlich von Frauen übernommen wurden.

Nach bereits nur einem Tag in Mexiko... das Lebensgefühl, die Menschen und das Land sind wirklich Klasse!! Gefällt mir schon jetzt richtig gut!

Weiter geht es die nächsten Tage dann auf der Baja California in Richtung Süden.

Unterwegs auf der Baja California

January 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Soviel sei schon einmal gesagt, es ist ein absoluter Traum! Tagsüber bis zu 25Grad, Sonne satt und Kakteen links und rechts soweit das Auge reicht!

Zwischenzeitlich hat sich bei Micha und mir auch ein gewisser Anspruch an die Kaffeepausen und Lunchstop-Plätze entwickelt. Das geht teilweise so weit, dass diese dann meist das eigentliche Tageshighlight darstellen.

Wir beide haben uns zudem mittlerweile so richtig eingegroovt (was auch gar nicht wirklich weiter erforderlich war) und spulen im Moment die Kilometer auf der Baja California mit unseren Mopeds wie ein Uhrwerk ab.... wenn da nicht die vielen Militär Checkpoints wären, an denen immer wieder abzubremsen ist. Man merkt schon, hier läuft alles ein wenig anders. Aber insgesamt gefällt uns Mexico bisher richtig gut. Wann parkt man schon einmal wenige Meter neben einer Gruppe von Pelikanen? Zauberhaft.

Noch 2-3 Fahrtage und wir kommen dann schon wieder zurück auf das mexikanische Festland und in die Berge. Kakteenbilder habe ich nach den dann gut 1.500km bestimmt auch genug.

Off the road

January 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 16 °C

Auf dem Plan für den heutigen Tag standen 400km gerade aus fahren, so dass Micha und ich entschieden haben für den ersten Teil der Strecke die Offroad Variante durch das Hinterland zu nehmen.

Für die 100km mit 20-30 Flussdurchfahrten und Abschnitte mit tiefen Sand haben wir dann in Summe etwa fünf Stunden gebraucht. Aber es hat sich gelohnt! Die abgeschiedene Gegend durch die Berge war einfach klasse. Und auch wenn Hazel mal das Gleichgewicht verloren hatte, war dies völlig unproblematisch, da im Sand. Zudem wird mehr und mehr deutlich, dass wir die absolut richtige Entscheidung bei der Wahl des Motorrades getroffen haben. Während vereinzelt die BMWs in der Gruppe schon mit kleineren Problemen kämpfen, laufen die Yamahas wie am ersten Tag! Aber die Reise geht auch noch ein Stück.

Die letzten 300km auf der Straße haben wir uns dann ganz gemütlich treiben lassen und die vergangenen 5h noch einmal Revue passieren lassen.... beim Pizza Essen am Abend ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

Heute nehmen wir die Fähre von La Paz nach Mazatlan und sind ab morgen schon auf dem Festland unterwegs.

Ein perfekter Tag... der Nachtrag

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Der Rasttag heute bot sich an, gleich das Videomaterial von gestern zu sichten, schneiden und abzumischen. Gesagt, getan. AI hat geholfen 😉

Wir nutzen jetzt die Zeit bis zur Fähre heut abend und werden uns am Strand ein Café suchen.Read more

Die Seele von Mexiko

January 17, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Die Fährüberfahrt von La Paz nach Mazatlan gestaltete sich recht unspektakulär. Etwas Stress kam kurz beim Boarding aufgrund des fehlenden Verzurrmatetials auf, was sich aber schnell auflöste und wir die Mopeds dann doch seetauglich fest machen konnten. Auch neigt der Mexikaner selbst ja nun auch nicht unbedingt zur Hektik.

Auf dem Festland sind wir jetzt bereits gute drei Tage unterwegs und haben heute den Bundesstaat Michoacan - die Seele Mexikos erreicht. Unterwegs gib es eigentlich nichts was es nicht gibt. Das Fahren selbst ist, mit Ausnahme der millionenfachen Topes (SpeedBumps) auf den Straßen, recht angenehm. Es gibt zwar Verkehrsregeln, jedoch hält sich keiner daran. Jeder gibt einfach dem Anderen genauso viel Platz wie er braucht. Und bzgl. Reisegeschwindigkeit, ist es wie in Asien, du schwimmst einfach mit. In der Regel hat das zur Folge dann aber auch bis zu doppelt so schnell unterwegs zu sein, wie die Verkehrsschilder "vorschlagen".

Ansonsten machen wir aktuell recht viele Tageskilometer um möglichst schnell aus dem Umland von Mexiko City mit seinen 20 Millionen Einwohnern wieder heraus zu kommen. Der Verkehr und auch der Smog sind bereits bis hierher, weit vor der Stadt, zu spüren. Aber wir bewegen uns mittlerweile auch durchgehend auf etwa 2.000m Höhe, bei angenehmen 24Grad und Sonne. Das hat was.

Hotel De La Soledad in Morelia

January 18, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 6 °C

Insgesamt sind die Unterkünfte auf der Tour schon von gehobenen Standard.... doch dieses Hotel hier in der historischen Altstadt von Morelia muss explizit einmal erwähnt werden. Die Mauern sind ca. 400Jahre alt und die Innenausstatung strotzt nur so vor Liebe zum Detail. Allein damit könnte man einen ganzen Bildband füllen.

Wirklich schön gemacht. Da werde ich mein Zelt und Schlafsack erst einmal nicht auspacken.

Mitten durch den Trans-Mex Vulkangürtel

January 19, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 11 °C

Genauer gesagt über den Paso de Cortez (3.600hm) zwischen den beiden Vulkanen Popocatépetl im Süden und Iztaccíhuatl im Norden hindurch. Der Popocatépetl = rauchender Berg gilt als einer der aktivsten Vulkane Mexikos mit einer Höhe von 5.452m. Die Abfahrt vom Pass war dabei ein recht anspruchsvolles 15km langes Stück Offroad, das einige aus der Gruppe zum Umdrehen zwang. Die 21-Zoll Vorderreifen der Yamahas waren da definitiv ein Vorteil.

Die Strecke hier oben im Hochland bietet zudem immer wieder herrliche Ausblicke und führt durch zahlreiche Bergdörfer mit den buntesten Häusern, Fähnchen und Kirchen. Es ist ein Fest jeweils da hindurch zu fahren!

So langsam lassen wir damit dann auch das Gebiet um Mexiko City hinter uns und kommen morgen nach Oaxaca, wo wir auch wieder einen Rasttag einlegen werden. Die zwar sehr schönen aber auch sehr langen Fahrtage zeigen Wirkung. Ausnahmslos jeder aus der Gruppe wird da sein Moped stehen lassen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Ruinen der Hauptstadt der Zapoteken und Oaxaca, immerhin Unesco Weltkulturerbe, zu Fuß zu erkunden.

Day off in Oaxaca

January 21, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Oaxaca - Regionalhauptstadt, kultureller Mittelpunkt und Ausgangsort für den Besuch von Monte Alban, ehemaliges Herrschaftszentrum der Zapoteken.

Das war auch unser erstes Ziel für den wohlverdienten Ruhetag hier im Ort. Wie das aber immer so ist mit einer Vielzahl von Steinen.... ohne Guide hat man bzgl. tiefergehenden Verständnis keine Chance. Dafür fehlte uns aber ein wenig die Lust, so dass wir alleine die Ruinen "erobert" haben. Mit dem Taxifahrer war dann eine Abholuhrzeit vereinbart, der zu unserem Erstaunen, auf die Sekunde pünktlich mit Heavy Metal Musik aus den Boxen auch um die Ecke geschossen kam. D.h. aber auch, dass
    unser Spanisch mittlerweile schon richtig gut sein muss.

Zurück in der Altstadt ging es dann noch über den Markt, zu einer der vielen vielen Kirchen aus der Kolonialzeit und über den vermutlich geschlossen Panteón General, dem Zentralfriedhof von Oaxaca.

Am Interessantesten war es aber dann bei Pasta Camarones und mexikanischen Kaffee den vielen Menschen auf dem zentralen Platz der Stadt zuzuschauen. Nebenbei entstand auch unsere finale Planung für die Weiterfahrt ab Mombasa, Kenia. Details dazu dann später zu gegebener Zeit.

Fahren im Paradies

January 23, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Einen treffenderen Titel für diesen Eintrag kann es, glaube ich, nicht geben.

Mittlerweile am Golf von Mexiko angekommen blickten wir heute beim Fahren mit einem dicken Grinsen im Gesicht links über den Strand in Richtung Karibik und rechts in ein Meer von Palmen... wenn da nicht auch noch die "mautpflichtige" Sandpiste gewesen wäre. Ursprünglich hatte es wohl hier auch einmal eine Straße gegeben, die aber gegen Mutter Natur nicht bestehen konnte. Also wurde kurzerhand eine ca. 20km lange Piste durch die Dünen und den Palmenwald an- und die tiefen Sandpassagen mit Kokosnussschalen ausgelegt. Mega!

Während der Rest der Gruppe mit ihren großen GS und KTM Adventure Bikes umdrehen musste, waren unsere Leichtgewichte in ihrem Element. Micha hatte noch für den für Sand angepassten Reifendruck gesorgt und ab ging es, wie auf Schienen durch das Paradies. Es war ein Traum.

Zu Besuch bei den Mayas

January 24, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Heute standen die Ruinen der ehemaligen Maya-Metropole in Palenque auf dem Programm. Die Besiedlung durch die Mayas begann etwa im vierten Jahrhundert nach Christus. Später entwickelte sich Palenque zu einer lokalen Großmacht bis dieser Ort um ca. 900 nach Christus dann auch dem allgemeinem Kollaps der Mayas im südlichen mittelamerikanischen Tiefland zum Opfer fiel.

Aber auf den Stufen der Tempel zu sitzen, da wo damals schon die Mayas ihren Kalender entwickelt und über die Zukunft der Welt philosophiert haben, hatte etwas. Allerdings hatte ich auch etwas die steilen Stufen auf die Tempel unterschätzt. Hoch zu ging super einfach, nur kostete der Weg wieder nach unten dann reichlich Überwindung.

Um aber überhaupt zu den Ruinen zu gelangen, galt es zuvor zwischen Highway oder Piste durch das Hinterland zu entscheiden. Unsere Wahl fiel auf die 50km Piste. Diese führte durch das Land der Lacandonen, welche als einzige direkte Nachfahren der Mayas gelten. Dort haben wir dann auch unseren Lunch Stop gemacht und Grillhähnchen, indirekt also mit den Mayas, gegesssen.