The100 - Central America

December 2022 - February 2023
Faszination Zentral Amerika mit dem Motorrad! Von L.A. führt die Strecke zunächst immer Richtung Süden, vorbei an Mayastätten, Quesadilla Food Trucks und Vulkankegel weiter durch den Regenwald und bis hinunter nach Panama. Aquí vamos! Read more
  • 429kilometers

Bye Panama und Adiós Mittelamerika

February 13, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Die Zeit verging schon wieder schneller als gedacht. Heute morgen noch haben wir die Mopeds zum Flughafen gefahren und diese vom Zoll ausstempeln lassen, danach ein wenig ausgespannt und jetzt ist es bereits gleich wieder kurz vor sechs am Abend.

Damit neigt sich auch unser letzter Tag in Panama bereits dem Ende entgegen. Hinter uns liegen 50 aufregende, teilweise abenteuerliche, meistens sonnige aber immer abwechslungsreiche und wirklich schöne Tage in Mittelamerika, die gefühlt viel zu schnell vorbei waren. Jeweils zwei bis drei Tage in Nicaragua, Honduras und Costa Rica sind eben nicht ansatzweise ausreichend, um die Länder wirklich zu bereisen. Aber man erhielt einen ersten Eindruck... und der war insbesondere bei Costa Rica wirklich Klasse!! Super Landschaften und sehr freundliche Menschen!

Aber auch Panama City ist ein würdiger Abschluss unserer Tour. Fast beispiellos ist allerdings der Verkehr bzw. die Verkehrsführung hier in der Stadt. Bei der Fahrt zu Overland, unserem Versand Agenten außerhalb der Stadt, wurden wir von Google auf eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße geschickt... die dummerweise täglich von 7-10am nur in eine Richtung zu befahren ist, und das stadtwärts. Aber genau für diesen Spass sind wir ja hier. Die Zollabwicklung verlief dann völlig unkompliziert und wirklich fix. Großer Dank an Overland, die es möglich machen, dass am Mittwoch die Mopeds bereits in Bogota stehen. Wirkliche Empfehlung!! Und sie operieren weltweit.

Dagegen war unser Besuch in der YAMAHA Werkstatt hier in Panama City weniger unaufregend. Ölwechsel und Bremsbeläge waren zu wechseln. Nachdem für den Wechsel der Bremsbeläge unnötigerweise bei Hazel das Hinterrad ausge- und dann vom Fachpersonal nicht wieder zusammengebaut werden konnte, konnte Micha nicht länger zuschauen und leitete die Kollegen entsprechend an. Bei Annalena wechselte er die Beläge dann gleich selbst. Ich hatte dagegen zwischenzeitlich den Kaffee getestet und die Aufsicht über den Papierkram, so dass wir nach drei Stunden und erledigter Arbeit wieder aus der Werkstatt rollen konnten. Nicht aber ohne, dass sich der Werkstattmeister noch mehrmals bei Micha für die Tips bedankt und sich der YAMAHA Chef von Panama City vorgestellt hatte. Verrückt.

Heute Abend werden wir passend im Hardrock Café noch das ein oder andere Bier auf die letzten Tage trinken und morgen geht der Flieger weiter Richtung Bogota, Kolumbien. Dort warten die nächsten 16.000km auf uns. Fortsetzung im nächsten Kapitel.

The Kiss Of The Oceans

February 12, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

1914 fertiggestellt, wegen Ausbruch des 1.Weltkrieges aber erst 1920 von US Präsident Woodrow Wilson für den Schiffsverkehr freigegeben, verbindet von da an der Panama Kanal den Atlantik mit dem Pazifik. Ein Ozean küsst praktisch den anderen.

Ein Meisterwerk an Ingenieurskunst sowie ein Beispiel dafür, was die Menschheit Außergewöhnliches schaffen kann und doch auch ein Sinnbild für Kolonialisierung und Ausbeutung. Insgesamt forderte der Bau ca. 28. 000 Menschenleben. Zudem war ich überrascht wie sehr die Geschichte des Landes Panama mit dem Bau und die politischen Entwicklungen rund um den Kanal zusammenhängt bzw. sich diese überhaupt erst daraus ableitet. Im Übrigen alles super aufbereitet und dargestellt im Museo del Canal. Absolut empfehlenswert.

Der 31.12.1999 bildet schließlich den vorläufigen geschichtlichen Höhepunkt. Der Kanal und die territoriale Souveränität der Kanal Zone wurden an diesem Tag vollständig von den USA an Panama zurück gegeben.

Zur Technik und Arbeitsweise kann ich leider nicht viel sagen. Scheint irgendwie mit Pumpen zu funktionieren. Und wer sie nur aus Geschichten von früher kennt, hier sind sie noch zu sehen... Treidelloks.

Vom Strand nach Panama City!

February 10, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Während sich die Gruppe bereits gestern direkt auf den Weg nach Panama City machte, bogen wir noch einmal nach Süden auf die Azuero Halbinsel und den Playa Venao, ein Mekka für Wellenreiter, ab. Nach knapp 12.000 gefahrenen Kilometern war dies für uns noch einmal ein Klasse Ort die Eindrücke der letzten Wochen sacken und die Seele baumeln zu lassen. So kam es dann auch, dass wir den Abend und damit auch das Dinner komplett verschlafen haben.

Die Fahrt heute nach Panama City hatte dann alles wovon der Motorrad Fahrer träumt... gute 60km Zone 40, Stau ohne Ende bei 37Grad und ein Navi, was einen in der Stadt während der Rush Hour immer wieder auf den wegen Baustelle gesperrten Highway schickte. Ein Traum. Für die letzten 35km haben wir dann noch einmal gute zwei Stunden benötigt bis wir schließlich die Motorräder in der Tiefgarage abstellen konnten.

Ab jetzt heißt es aber: Willkommen in Panama City!!

Panama Border Crossing - Twice!!

February 9, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

So schnell kann ein Grenzübertritt auch gehen ... ich fuhr vorne weg und bin dem Track laut GPS gefolgt. Micha machte sich dann aber deutlich bemerkbar als er die ersten Banco di Panama Filialen sah. Waren wir doch tatsächlich bereits über die Grenze gerauscht. Das könnte ein ernstes Problem werden, aber U-Turn, den gleichen Weg zurück und dann hatten wir die Gruppe wieder im Blick, welche mittlerweile auch an der Grenze angekommen war. Ohne Probleme dann fix zurück auf die Seite von Costa Rica und alles war wieder in Ordnung. Glück gehabt.

Der Dokument und Stempel Prozess zog sich, mit einschließlich Mittagspause und dem Desinfizieren der Mopeds, allerdings gute fünf Stunden hin, so dass wir erst mit dem letzten Tageslicht nach Panama, jetzt dann auch offiziell, einreisen konnten.

Damit beginnen nun leider auch schon die letzten Tage in Mittelamerika...

So bunt, so beautiful!

February 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Also Costa Rica hat so viele Facetten, da reicht einfach die Zeichenanzahl hier nicht aus. Vom Farmland, über Bilderbuch-Strand, Berge bis hin zum Regenwald und dem Cloud Forest (Regenwald ab 3.000m Höhe) wird einem alles geboten. Gestern sind wir noch am Sandstrand bei bereits morgendlichen 30Grad gestartet, streiften die Nordflanke des Arenal Vulkans, wo es Nachts sintflutartig geregnet hatte, kamen heute dann in die Berge auf über 3.400hm bei 11Grad und sind soeben zurück auf Meereshöhe am Strand von Uvita mit angenehmen 32Grad. Hätte ich mehr Motorradbekleidung dabei, wäre ich wie Micha, nur am Umziehen.

Da wo es schön ist, sind natürlich auch immer viele Touristen und Resorts. Aber es ist auch nicht so schlecht nach einem langen Tag auf dem Motorrad in ein solches einzurollen und auf den Sonnenuntergang mit einem Caipi anzustoßen. In dem Sinne - Cheers!

Costa Rica - Perle Mittelamerikas

February 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Die Ausreise aus Nicaragua war mit erneut vier Stunden noch einmal etwas herausfordernd. Insbesondere die Tatsache, dass alles Gepäck vom Motorrad abgenommen und geprüft werden musste, sorgte für leichten Unmut bei einigen Teilnehmern. Ich dagegen schaute mir das bunte Treiben genüßlich an und fragte mich, warum so viele, welche noch die Grenze überqueren wollen ihr Surfequipment dabei haben. Diese Frage wurde dann allerdings ziemlich schnell beantwortet.

Costa Rica ist Surf Destination schlechthin. Wir schlugen uns gestern durch das Hinterland und kamen von einem Surf Spot zum Nächsten. Ein Traum!! Insgesamt ist Costa Rica überhaupt ganz anders als seine Nachbarn. Es gibt Mülltrenung, Elektroladestationen für Autos und Flussdurchfahrten auf Hauptstraßen. Alle sind mega entspannt und durchweg in Urlaubsstimmung. Super easy!

Heute fahren wir von der Küste in das Inland in Richtung Vulkane und von dort weiter in den Nebel - Regenwald. Davor heißt es aber noch einmal "hang loose".

Blick in das Herz unseres Planeten

February 3, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 25 °C

Es gibt auf der Welt nur eine handvoll aktive Vulkane bei denen man bis zum Kraterrand hochfahren und von dort aus in einen Lavasee schauen kann. Der Masaya Vulkan (ca. 650m hoch) in Nicaragua gilt als ein solcher. Eine letzte Explosion hatte es laut Guide etwa vor einem Monat gegeben. Im Notfall... Ich kann sehr schnell rennen!

Am Kraterrand steht man schließlich 200m über der flüssigen Lava und schaut nahezu direkt in das Herz unserer Erde. Allerdings sind die aufsteigenden Dämpfe auch tatsächlich so giftig, dass darauf hingwiesen wird, sich zwingend nicht länger als 20min auf dem Vulkan aufzuhalten.

Den Lavasee in Dunkelheit, mit aufteigendem Rauch und in entsprechender Entfernung mit einem Telefon zu fotografieren war allerdings nahezu unmöglich. Unabhängig davon war es ein echtes Highlight, die sich bewegende Lava durch ein Fernglas zu beobachten.

La Gran Sultana

February 3, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

Oder auch besser bekannt als Granada. Nach dem langen Fahrtag gestern ist heute wieder einer unserer wenigen Ruhetage. Obwohl das Fahren in Nicaragua aufgrund der perfekten Straßen und richtig wenig Verkehr sehr entspannend ist, lässt erneut jeder aus der Gruppe sein Motorrad stehen und besucht Granada - die älteste Stadt Mittelamerikas (gegr. 1542).

Kolonialbauten, ganz viel Farbe, perfektes Wetter und doch sind kaum Menschen auf den Straßen. Beim Fotografieren des Sonnenuntergangs auf dem Kirchturm musste ich mich dann allerdings doch gegen eine Gruppe Backpacker aus Deutschland durchsetzen, die die gesamte Plattform in Beschlag genommen hatten und keine Anstalten machten für andere einmal Platz zu machen.

Ansonsten erscheint Nicaragua weniger grün, nicht ganz so bergig und auch etwas trockener, dafür aber ruhiger und geordneter als die Nachbarn im Norden. Landschaftlich prägen das Land 19 Vulkane, welche sich entlang einer Linie an der Westküste befinden. Einem dieser Vulkane werden wir heute Abend noch einen Besuch abstatten. Ziel ist es in der Dämmerung am Kraterrand zu stehen, und auf den Lavasee im Inneren zu schauen. So ist zumindest der Plan.

Sicher in Nicaragua

February 1, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 27 °C

Derzeit verbringen wir gefühlt mehr Zeit an den Grenzen mit dem Ausfüllen der immer selben Export/Import Dokumente und dem Warten auf Stempel, Zettel und Quittungen als auf dem Motorrad.

Nach dem scheinbar internationalem Standard von vier Stunden konnten wir auch heute wieder den Schlagbaum, diesmal an der Grenze Honduras zu Nicaragua hinter uns lassen und früher als gedacht die letzten Kilometer in Richtung Hotel in Angriff nehmen.

Dort angekommen haben wir die Yamahas entsprechend sicher abgestellt. Wir freuen uns schon jetzt auf die 350 Fahrkilometer morgen, um neben der Grenze nun auch Land und Leute kennenzulernen.

Honduras - Welcome to the Jungle

January 30, 2023 in Honduras ⋅ 🌙 21 °C

Honduras ist eindeutig besser als sein Ruf. Die Menschen (Fun Fact: Das Durchschnittsalter in Honduras liegt bei 24,4 Jahren) sind super aufgeschlossen und auf den Straßen ist es deutlich ruhiger und entspannter als noch in Guatemala oder Mexico.

Schon an der Grenze, wir sind erst gegen 15Uhr angekommen, wurden wir erneut sehr freundlich und kompetent "abgearbeitet". Und wieder fast ausnahmslos von Frauen. Nach ca 4h waren alle Dokumente erstellt, kopiert und abgeheftet, und wir legten die letzten Kilometer bis zum Hotel dann noch im Dunkeln zurück.

Am nächsten Morgen schließlich der Wow-Moment ... wir waren in der Nacht am Vortag mitten im Dschungel gelandet. Als alle noch schliefen bin ich schon einmal los und besuchte die Maya Ruinen von Copan. Leider habe ich aber noch immer keine Ruine gefunden, wo man tatsächlich auch in das Innere hineingehen kann. Ich suche weiter!

Morgen folgt die Fahrt nach Tegucigalpa, die Hauptstadt Honduras und dann gilt es sich auch bereits wieder auf die nächsten Grenze vorzubereiten.