Mela auf Reisen

• 30,3kkilometriä
  • Päivä 7

Welcome to Bali (Kuta)

15. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 5 Tagen hatte ich genug von Singapur. Es ist doch etwas anstrengend in solch einer Stadt...

Wegen dem schon zu schlechtem Wetter auf Borneo, entschied ich mich doch spontan um nach Bali zu fliegen. Ich habe immer wieder mitbekommen, dass sich viele von Singapur aus dort hin begeben und dann dachte ich "Warum eigentlich nicht" 😊

So flog ich also am 15.10 von Singapur nach Bali. Zurück geht's übrigens am 25.10, bzw. nicht zurück, sondern direkt nach Kuala Lumpur... wo ich endlich Marvin treffe😍👫

Nun zeige ich euch ein paar meiner ersten Eindrücke auf Bali..euer Glück, dass man immer bloß 10 Bilder pro Post hochladen kann, sonst würde das hier wohl den Rahmen sprengen 🤣

Am Flughafen angekommen, fragen dich gleich alle erstmal "Taxi?" "Driver?" Ich glaub, sie waren alle ganz erstaunt, dass ich mit so viel Gepäck einfach nur laufen wollte🤣 hab ich dann auch. In knapp 15 Minuten war ich an meiner Unterkunft. Ein Glück, denn wieder mal habe ich festgestellt, ich schleppe zu viel mit mir😅 (Übrigens mein Backpack hat stolze 13kg und mein kleiner Rucksack noch mal 6,5kg) 😱

Nachdem ich erstmal mein Zeug versorgt hab, bin ich raus die Umgebung erkunden. Zum Abend gab es auch was tolles zum Essen. Später im Hostel hab ich dann noch Bekanntschaft mit meiner Zimmergenossin gemacht. Es stellte sich raus, dass sie auch Hostelbesitzerin ist, aber in Malaysia, so haben wir dort auch schon mal eine Anlaufstelle🤣👌

• Päivä 8

Noch ein Tag in Kuta /Bali

16. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hab ich es ruhig angehen und ausklingen lassen 😊🏝☕🥥

Gleich bei meiner Unterkunft gibt es ein kleines Restaurant, wo ich es mir zum Frühstück, als auch zum Abend hab schmecken lassen 😋

Danach ging es durch die Touristraße bis zum Strand. Ich laufe manchmal gerne Umwege, um die Umgebung besser und schneller kennenzulernen.

Am Strand war hab ich mir erstmal eine frische Kokosnuss bringen lassen und hab den großen Wellen zugesehen. Ja, im Wasser war ich natürlich auch😁

Den Rest des Tages hab ich am Pool verbracht. Hiermit, Bilder bearbeiten, hab was gelesen..naja ziemlich unspektakulär, aber für mich heute genau richtig. 😀

• Päivä 9

Weiter nach Ubud (Bali)

17. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es mit einem Taxi(Grab), geteilt mit einem Österreicher von Ketu nach Ubud. Durch den zähfließenden Verkehr ging es nur schleppend. Macht nix. Bin es mittlerweile gewohnt zu warten und hab ja eh Zeit 🤣

Nach der Beschlagnahme der neuen Unterkunft hab ich mich noch mal mit dem Herrn Österreicher verabredet um gemeinsam einen kleinen Trail zu laufen. Ist ganz nett, mal wieder deutsche Unterhaltung zu haben 🤣

Danach trennten sich vorerst die Wege und ich schlenderte noch ein wenig alleine durch die Gassen Ubuds. Jede 200 m gibt es einen großen Tempel, überall findet man tolle Läden und Restaurants.

Das einzige was ich mir gekauft habe, war eine Eintrittskarte für eine abendliche Tanzveranstaltung. Typisch balinesischer Tanz in einem ganz tollen Tempel als Hintergrund. Und mitten in einem riesen Lotusfeld..da muss ich morgen gleich nochmal im hellen hin 🤣 Danach gab es typisch balinesisches Essen. 😁

• Päivä 10

Yoga auf Bali

18. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem kleinen aber leckeren Frühstück von meinem Homestay (Bananenpancake und Obst) hab ich mich gesputet pünktlich beim Yoga Kurs für Beginner zu sein 🧘‍♀️

Die ganze Atmosphäre dort war so toll, das ich später noch mal zu Kaffee und Kuchen dort war. Die Übungen haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber eine angenehme Abwechslung vom ganzen Sightseeing.

Auch die Anlage dort. Einfach traumhaft zum wohlfühlen und zur Ruhe kommen.

• Päivä 10

Monkey Forest

18. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Am Nachmittag ging es spontan in den Monkey Forest. Er ist gut zu Fuß von meiner Unterkunft erreichbar und der Eintritt war mit 5€ auch okay 😊

Teilweise etwas voll mit kreischenden Touristen, die gerade von einem Affen angesprungen werden, aber wenn man sich von den Massen etwas entfernt hat, konnte man auch ganz in Ruhe die Äffchen beobachten.

Da ich mich brav an alle Regeln hielt, wollte von mir kein Affe irgendwas 🤣

• Päivä 11

Ein Tagesausflug voller Eindrücke

19. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Also es ist so: Wenn man schon mal auf Bali ist, möchte man natürlich auch die Reisfelder, einen Wasserfall und viele Tempel bestaunen.

So hab ich mich gestern von der Yogastunde auf dem Motorrad zu einem Tourismusbüro fahren lassen. Das funktioniert übrigens ganz einfach 🤣 Überall an der Straße steht jemand, der dich egal wo mit egal was hinfahren möchte👌😅 Du sagst wo du hin willst, verhandelst so den Preis und dann geht's auch schon los. Da ich es zu Fuß nicht pünktlich zu einem vereinbarten Termin geschafft hätte, blieb mir keine Wahl, um das Roller fahren mal auszuprobieren 😁 und super war's. Ruck Zuck und sicher war ich da.

Im Büro angekommen ergab sich ein ganz netter Zufall. Eine Frau hatte schon eine Tour mit einem deutschen Fahrer gebucht für morgen mit drei anderen Mädels. Eine hat aber wohl abgesagt, schwups, war Platz für mich da😅
    Ich war eh von den ganzen Ausflugszielen überfordert und war froh, einfach nur mit einzusteigen. So teilte man sich auch die Fahrt zu viert.

Die Fahrt startete pünktlich 8.00 mit einem spontanen Stopp bei einer kleinen Kaffeeplantage, wo wir den Luwak Kaffee teuerste Kaffee der Welt) probierten. Wobei ich nun sagen muss, irgendwie tun mir die Tiere dort leid. Der Kaffee wird wohl auch in Massentierhaltung hergestellt, und nicht so wie den Touristen zur Show gestellt wird... übrigens schmeckt er einfach wie 'Kaffee'🤔

Dann steuerten Wir einen von den vielen wunderschönen Wasserfällen an. Nach einer kleiner Wanderung waren wir da. Ich war zum Glück vorbereitet und hatte Badesachen dabei☝️😁 Schwupps gings hinein ins Wasser.

Den ganzen steilen Wanderweg wieder hoch. Ins Auto und weiter. Zu einem Wassertempel. Sehr interessant. Der Fahrer erklärte uns viel über die Kultur.

Nach einem kleinen Mittagsstopp fuhren wir zu den größten Reisterassen. Einfach wunderschön. Wir konnten ein Stück durch die Felder spazieren. Die Hitze machte uns etwas zu schaffen, aber trotzdem schön 🌱

Alle schon völlig k.o, aber uns einig, dass wir auch noch den letzten Stopp nicht auslassen wollen, ging es noch zu einem versteckten Tempel im Dschungel.
    Niemand da außer wir 😁 die anderen Sehenswürdigkeiten waren übrigens auch relativ leer. Wahrscheinlich weil schon Nebensaison ist.☝️

So, wer bis hier hin gelesen hat, ist anscheinend wirklich interessiert, bei so viel Text 😅😁
    War ja auch viel an dem Tag.

Zurück um ca 19.00 wollte ich nur noch eins, duschen! Im Bad..plötzlich flackert das Licht, Stromausfall🤣🤔 kommt anscheinend öfter vor.
    Naja duschen ging dann trotzdem mit einer Lampe zum Anhängen und Internet suchte ich mir in einem umliegenden Restaurant, da ich noch meine nächste Übernachtung buchen musste. 🤦‍♀️

Aber war alles Gut am Ende. Dieses Doppelzimmer hatte eh immer Überraschungen bereit🤣 Lange Ameisenstraße durchs Zimmer, kleine Eidechse war mich besuchen,.. naja usw. Aber das Bett, sauber und Pikobello ☝️😅

• Päivä 12

Amed (Bali Osten) und etwas Kultur

20. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Der Gastgeber vom letzten Homestay hat mir netterweise einen Public Bus organisiert, der mich direkt von meiner Unterkunft einsammelt und mich nach Amed bringt. Um 7.00 Uhr war er pünktlich da. Perfekt für mich, da ich so nicht den schweren Rucksack zur nächsten Shuttle Busstation tragen musste (ca. 2km).
    Es gibt hier zwar auch viele Taxis, die sind aber, da ich ja momentan noch alleine Reise, teurer als wenn ich logischerweise mit einen Bus fahre.

Nachdem wir alle eingesammelt haben ging es los. Über die Station Padangbai, beliebt zur Überfahrt nach den Gili Islands ☝️😊 direkt nach Amed.

Auf der Fahrt habe ich viel vom einheimischen Leben der Balinesen gesehen.. Zur Hochzeit geschmückte Tempel mit schon vorbereiteten Spanferkel auf einer riesen Tafel mit Blumen geschmückt..sowie auch einen Trauerzug. Ganz vorne ein Mädchen mit wahrscheinlich dem Bild ihrer Oma in der Hand..😥

An einem anderen Friedhof rauchte es stark und viele standen am Eingang an..vllt wollten sie auch zu einer Zeremonie oder die Gebeine ihrer Angehörigen verbrennen lassen?

Unser Guide erklärte uns gestern: Das höchste ist es für balinesen nach dem Tod verbrannt zu werden und die Asche ins Meer zu streuen. Wenn die Familie nicht genug Geld hat, kann man den Verstorbenen auch 'erstmal' auf einem Friedhof beerdigen. Im Laufe bis zu 5 Jahren, wenn die Familie dann genug Geld hat, wird der Verstorbene wieder ausgegraben und dann verbrannt und verstreut. ☝️🙄
    Die Friedhöfe sind also eher leer....

So die ganze Fahrt dauerte dann gute 3,5 h 🤦‍♀️ lang aber kurzweilig 😊. Im schönen Hostel eingecheckt, Umgebung etwas erkundet. Erste Schnorchelrunde. Also ab ins Meer.. kurz am Strand eingeschlafen...Abendessen..

Hier soll es übrigens super zum Schnorcheln sein, deswegen bin ich da ☝️😁

• Päivä 13

Schnorcheltag

21. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Erstmal ein leckeren Pineapple Pancake 🍍🍉 und frisches Obst zum Frühstück genießen und dann ging es auch gleich das erste Mal ins Meer. Zum Schnorcheln. 🧜‍♀️👙

Hier kann man in verschiedene Restaurants oder Warungs (von den Einheimischen) genannt gehen und gleich von der Terasse aus an den Strand und überall ins Wasser zum Schnorcheln.

Ohne Badeschuhe geht das gar nicht. 😵🤕
    Viel zu Steinig, im Wasser zu viele Korallen und wenn die Sonne ab 10.00 hoch oben steht, verbrennt man sich die Füße. Für einen schönen idyllischen Strandspaziergang also eher ungeeignet. Sieht dann eher aus wie ein watschelnder Pinguin 🐧🤣

Später hab ich mich mit jemand aus dem Hostel zusammen geschlossen und wir gingen an einem anderen Spot, dem Coral Garden schnorcheln. Auch fußläufig vom Hostel 👍🐠🐡🐟

Da ich keine Unterwasser Aufnahmen machen kann, habe ich mal ein zwei Bilder aus dem Internet zur Veranschaulichung hinzugefügt 🙄😊

Mit dem Roller ging es nach einer Mittagspause dann noch zu dem japanese wrack, etwa 7 km entfernt vom Hostel. Dort musste man Eintritt zahlen, hat aber dafür später ein Getränk bekommen. 20 000 IDR (=1,26€). Essen gehen kostet auf Bali übrigens im Schnitt zwischen 35 000 bis 80 000 IDR, also zwischen 2,50€ und 5,00€. Wahnsinn oder?

• Päivä 14

US Liberty Wrack and Sunset

22. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es noch mal auf zur Schnorchelrunde.🐠🐡🐟
    Erst im schon bekannten Gebiet, später ging es mit den Rollern zum US Liberty Wrack, ca. 20 Minuten entfernt. Um unsere Sachen abzuparken suchten wir uns ein schönes Resort und starteten von da aus unsere Erkundungstour zum Wrack. Sehr interessant. Sogar eine Schildkröte haben wir entdeckt. 🐢 Leider war die Sicht durch den Wellengang etwas getrübt.

Mit Wir meine ich mich und zwei andere Deutsche mit denen ich mich für die paar Tage zusammen geschlossen hab. Macht ja auch Spaß zusammen die Unterwasserwelt zu entdecken. 😁🧜‍♀️

Zum Abend haben wir uns auf den Sunset Viewpoint gesetzt und eine leckere Pizza genossen 🍕😁
    Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Bucht und den Vulkan.. ⛰

Morgen wollen wir vor dem Frühstück los und einen Tempel erkunden, so dass wir möglichst die Touristenschwärme umgehen 😁

• Päivä 15

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

23. lokakuuta 2019, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Das wir heute früh aufstehen wollten war klar, aber das wir spontan, gerade aus dem Bett geklettert, ohne Zähne putzen oder Haare kämmen losdüsen, um den Sonnenaufgang noch vom Viewpoint zu sehen, hat mir keiner vorher gesagt🤣🌅

Wieder im Zimmer kurz frisch gemacht ging es um 6.30 Uhr los zum ersten Tempel. Die Fahrt dort hin war schon grandios 👍🏍 tolle Reisfelder🌱🌾

Danach ging es noch zu einem anderen berühmten Tempel mit einem einmaligem Eingangstor. Sie nennen es Himmelstor. Man hat tolle Sicht auf den Vulkan. Aber stellt euch vor, man muss eine Nummer ziehen, wie auf der KFZ-Zulassungsstelle, um alleine ein Foto in der Mitte des Tores zu machen 🤦‍♀️🤣
    Haben wir nicht gemacht!☝️

Auf der Hinfahrt, sind wir erstmal am Einfang vorbei gefahren, haben dann etwas weiter weg geparkt und sind einfach, weil wir dachten, da geht's sicher auch lang, einen kleinen Schleichweg entlang,... schwups standen wir mitten in einer Gebetszeremonie, UND das ohne Sarong🤦‍♀️ zum Glück hatten wir einen eigenen dabei, schnell um die Hüften gewickelt und weiter gings. Naja so hat man sich dann den Eintritt gesparrt😂

Auf dem Rückweg haben gerade ein paar Touris die Durianfrucht oder auch Stinkefrucht genannt probiert und uns angeboten auch zu testen. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen 😅 Ihr müsst wissen, in manchen Ländern hier herum, steht in jeder UBahn ,sowie Rauchen verboten, Durian verboten dran. Weil die einfach so stinkt 🙄🤨

Vom Geschmack her war sie wie eine Mischung aus Physalis und Knoblauch 🤢 zum Glück gab es danach die Schlangenfrucht (die war lecker).😋

Um 9.30 waren wir zurück an der Unterkunft und haben uns unser Frühstück schmecken lassen. Schon so viel gemacht, und der Tag hat erst begonnen😉

Ein Drink da im Cafe, eins da am Strand..ein bisschen Schnorcheln. Hach schon anstrengend so ein Tag.
    Zum Sonnenuntergang sind wir zu einem netten Warung (Restaurant) direkt ans Meer und haben es uns gut gehen lassen..