Mexico

Rejsende på dette sted
    • Dag 87

VIVA TIJUANA🇲🇽💃🏻

27. december 2023, Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Ich war heute in Mexiko!🇲🇽 und zwar in der gefährlichsten Stadt der Welt: Tijuana! Tijuana hat seit Jahren die höchste Mordrate pro Kopf der Welt (ausgenommen Kriegsgebiete) und gilt somit als sehr gefährlich. Schon mal vorab: natürlich war es für uns nicht gefährlich. Aber es war trotzdem ein absolut krasses Erlebnis!🤩

Mit dem Tram bin ich am Morgen Richtung Grenze🚆. Habe noch kurz einige Dollars in Pesos umgetauscht und bin dann durch die Grenzkontrolle. Ich musste weder Pass noch sonst etwas zeigen. Nur der Rucksack wurde gescannt… Nachdem ich offiziell mexikanischen Staatsgebiet betreten habe, fand ich auch gleich meine Reisegruppe + Reiseleiter Humberto🇲🇽. (Innert 5min über die Grenze)

Der Tag war dann unglaublich…Wir besuchten die Old Town inkl. Kirchen⛪️, verschiedene Märkte, assen wunderbares mexikanisches Essen🌮, tranken Tequilla und Margaritas, naschten Heuschrecken Snacks, Kuchen und andere Süssigkeiten🍬, geniessten gewöhnungsbedürftigen Skorpion🦂 Schnaps und erlebten die Stadt🇲🇽😄

Es ist wirklich so wie mir gesagt wurde: Sobald du die Grenze überquerst, befindest du dich nicht nur in einem anderen Land sondern auch in einer komplett anderer Welt🌎. Alles ist laut, chaotisch, etwas unorganisiert und trotzdem faszinierend, schön und absolut sehenswert!🤩

Mir gefiel wirklich alles und ich hatte nie das Gefühl dass es gefährlich sei… Natürlich kannte sich unser Guide aber gut aus und wir mieden die vielleicht potenziell gefährlicheren Gegenden… Ich würde sofort wieder dieselbe Tour buchen (kostete 60$ und alles war in diesem Preis inbegriffen).

Beim Margarita schlürfen wurde ich übrigens noch von einer amerikanischen (ursprünglich Puerto Rico🇵🇷) Familie adoptiert😂. Sie besuchten 2019 Zürich und Luzern und somit hatten wir viele Gesprächsthemen 😁 Sie übernahmen sogar meinen Drink. Sowieso alle der Tour waren mega sympathisch!

Für den Grenzübergang Mexiko -> USA brauchten wir dann ziemlich genau 2 Stunden. Als Tipp: ihr müsst euer ESTA Visum vorweisen können (E-mail oder ausgedruckt). Da ich nicht vorbereitet war wurde ich tatsächlich aufgehalten. Ich fand zum Glück dann das Mail mit der Bestätigung des Visums (war nicht sehr einfach wegen dem schlechten Internet (war ja eigentlich in Mexiko und nicht in der USA😵‍💫)) Meine Adoptiveltern haben sich schon grosse Sorgen gemacht😅 Aber alles gut, bin zurück in den USA🇺🇸

Ich war schon etwas nervös vor dem heutigen Tag. Aber es hat sich total gelohnt! Viva Mexico, Viva Tijuana!🇲🇽

• Dag 146

Rückblick

3. december 2023, Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Mexiko! Was für ein Land! Wir überfahren die Grenze in ... Augenblick! Fehlt da nicht etwas? Ohne Rückblick auf die letzten 2 Monate geht es nicht:
      Der Start war für uns holprig, doch dann erlebten wir immer mehr Positives. Wir trafen Menschen, die zugewandt, freundlich und hilfsbereit waren und uns Einblicke in ihre Welt schenkten. Wir gewannen einen Überblick über die grandiose Natur in den Nationalparks. Wir erfuhren die immense Ausdehnung des Landes.
      Und wie nebenbei wurde unser Blick für die sich anscheinend wiederholende Problematik der Vereinigten Staaten geschärft: Mit Planwagen zogen die ersten Siedler - darunter viele Wirtschaftsflüchtlinge aus Europa - durch die Prärie. Die Okies - Flüchtlinge der Weltwirtschaftskrise 1929 - zogen in Kleinlastern und Autos gen Westen. Heute reisen die durch den Börsencrash 2008 verarmten Ruheständler aus der Mittelschicht auf der Suche nach Arbeit im Wohnmobil durch die USA - damit müssen sie keine Miete zahlen und können der Saisonarbeit hinterher reisen: Im Sommer Camphost im Nationalpark, im Winter rackern Rentner für Amazon. Bis zum Lebensende! Das ist der amerikanische Alptraum! Ausblick? Düster!
      Und wir? Dürfen reisen, müssen nicht. Können auf kostenfreien BLM - Plätzen oder dem Walmartparkplatz übernachten, müssen nicht. Wollten uns bewusst an der Schönheit des Landes und der Herzlichkeit ihrer Menschen erfreuen. Das haben wir!

• Dag 218

Surftag am Cerritos Beach

8. februar 2023, Mexico ⋅ 🌙 7 °C

Im Schnelldurchlauf ging es nochmal entlang der Küste zum Cerritos Beach. Bevor wir Baja verlassen, wollten wir nochmal einen Tag surfen gehen.

Das Wetter war perfekt, die Wellen ebenfalls, aber natürlich hatten das auch viele andere bemerkt und so war es suuuper voll. Als Surfanfänger war es also eine zusätzliche Herausforderung niemanden umzufahren. 😅 Wir wurden ein paar mal durchgespült, mussten oft ausweichen, aber am Ende des Tages waren wir um ein paar Erfahrungen reicher. In unseren Pausen beobachteten wir ganze Wal-Schulen, die hinter den Surfern ihre Bahnen zogen. Wahnsinn wie nah die an den Strand kamen!!

Surfprofis sind wir zwar noch nicht, aber wir werden sicher noch weitere Möglichkeiten zum Surfen haben. Auf jeden Fall hatten wir einen tollen Tag und es war ein krönender Baja-Abschluss. Ein paar kleinere Todos stehen jetzt noch an und in zwei Tagen wollen wir dann mit der Fähre aufs "Mainland" übersetzen... Ins "richtige" Mexiko, so wie die Mexikaner sagen. 😁

• Dag 143

Tijuana die gefährlichste Stadt der Welt

21. juli 2023, Mexico ⋅ 🌙 19 °C

Als ich meinen Plan gemacht habe wusste ich nicht dass die Stadt einen so schlechten Ruf hat, aber heute ist der zweite und letzte Tag und es ist noch alles dran. Ganz im Gegenteil ich hab viele neue Leute kennengelernt wovon mich heute sogar einer zum Mexikanischen Buffet eingeladen hat 😁
      Hab schon an meinem, zweiten Tag fast alles probiert was man so probieren kann.

Ich bin auch am Restaurant vorbei gekommen in dem der Caesar Salat erfunden wurde 😂

• Dag 115

Almost Mexico

9. maj 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 18 °C

Wie immer überlassen wir nichts dem Zufall und starteten somit auch heute wieder mit einer coolen Crossfit Session in den Tag. Mit dem bekannten guten Gefühl nach dem Sport, fuhren wir nach Hause, assen verdient einen Teller Pasta und machten uns auf den Weg in Richtung Las Americas.
      Super aufgeregt so nahe an der Mexikanischen Grenze zu sein, stürzten wir uns ins Outlet. Ich kaufte mir neue coole Vans und "finale" meine ersten Nike metcon 7. Super happy aber langsam etwas müde von den aufregenden und intensiven letzten Tagen, fuhren wir zurück nach OB, um dort ein letztes mal Souvenirs und ein Abschlussgeschenk für Jose zu kaufen. Parallel verbindeten wir unseren letzten Aufenthalt in dem bekannten Surferdorf mit einer Laundry. Abschliessend brachten wir Jose das Geschenk, verabschiedeten uns und genossen ein weiteres Mal unsere Zweisamkeit an den Sunset Cliffs.
      Nach einem wie immer vollgepackten Tag starteten wir den Versuch mit einem Filmabend erneut und schliefend wie immer müde aber zufrieden ein. 😁

• Dag 87

Grenzübergang USA - Mexiko

2. november 2023, Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Das war’s also mit den USA. Ursprünglich nicht mal auf unser Reiseroute eingeplant, verbrachten wir letztlich knapp 3 Monate hier und reizten unsere Besuchervisa fast vollständig aus. Es gefiel uns dann doch so gut, dass wir deutlich länger brauchten als gedacht - ein gutes Zeichen.

¡Y ahora, el tiempo simple es passado!
      Nun stand uns also der Grenzübergang nach Mexiko bevor. Uns fiel auf, dass wir als deutsche EU Bürger mit “echten” Grenzen über den Landweg eigentlich kaum Erfahrung haben. Beim einfahren in unsere Nachbarländer noch kurz den Zollbeamten grüßen und dabei nervös ins Portemonnaie schauen, ob man überhaupt einen Personalausweis dabei hat. Das sollte diesmal anders sein.
      Der erste Fehler war auf die Frage “¿Hablas español?” ein schüchternes “Si, un poco” zu geben. Schnell fiel uns auf, dass der Soldat am Grenzposten doch etwas schneller sprach als unsere Volkshochschullehrerin in Hamburg. Zum Glück hatten wir uns gut vorbereitet und wussten in etwa welche Unterlagen wir woher brauchten - dachten wir.

Schnell zeigte sich unsere geringe Mexikoerfahrung. Hier laufen die Dinge dann doch ganz anders. Sprachbarriere solo español? Autodurchsuchung ja oder nein? Obst und Gemüse erlaubt oder verboten? Welches Dokument brauchen Sie? Nach ca. 90 Minuten Willkür hatten wir dann doch alles zusammen und durften tatsächlich in unser zweites Reiseland einreisen. ¡Bienvenidos en Mexico🇲🇽 !
      Und schlagartig änderte sich ALLES! Aus California Vibe wurde Tijuana Stress, aus 5 spurigen Highways wurden 1,5 spurige Schlaglöcherstrassen, aus Wildcampen wurde sicheren Campingplatz im hellen erreichen, aus Englisch wurde Spanisch und aus Reichtum wurde Armut. Am ersten Abend in Mexiko unterhielten wir uns lange über die Erfindung von Grenzen, die Unnötigkeit davon und die ganzen traurigen Schicksale die wir sahen und erzählt bekamen. Bilder die uns wahrscheinlich noch lange beschäftigen, aber eben auch zu so einer Reise gehören.

• Tekate

24. december 2019, Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

Meksyk to nie tylko kraj, z którego można przywieźć bagaż niezwykłych wspomnień, to także kraj, który zadziwia. Na każdym kroku przekonywaliśmy się o jego magnetyzmie, magii miejsc, ludzi i zdarzeń. W Meksyku uśmiech spotykany jest znacznie częściej niż w innych częściach świata, ma również większą moc, otwiera drzwi do ludzkich serc.
      W tym kraju może zdarzyć się wszystko.

Jak pisze Jean-Marie Gustave Le Clézio, „Meksyk jest ziemią snów, (…) Ziemią innej prawdy, innej rzeczywistości. Kraina ostrego światła, skrajnej gwałtowności, gdzie namiętności uwidaczniają się bardziej, mocniej czuć ślad prastarej historii człowieka”

Meksyk ma nam do zaoferowania znacznie więcej ciekawych wrażeń, niż jesteśmy to sobie w stanie wyobrazić.

• Dag 97

13. Woche ( Road Trip )

16. juli 2023, Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Nächster Stop ist ein neues Land. Es ging nach Mexico in die City Tijuana.
      Die Einreise ging schnell ohne Kontrolle über die Bühne.
      Am Tag 1 in Mexico ging es zur Grenze und zum Public Viewing ( Mexico vs Panama) und anschließendem Fußballspiel nach Tijuana ins Stadion.Læs mere

• Dag 39

9. august 2017, Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Day 38: Muchos saludos de México! 🌵
      Today I left the USA and jumped over the border to Tijuana.
      Better to say: I jumped into a new world. Yesterday I wrote about pure richness. Today - just a few miles more southern - I gonna write about pure poverty.
      The main street where I arrived "Av Revolución"was was very touristic and every two metres someone was speaking to me to sell me something.
      So I wanted to go off that street very quickly.
      I went into backstreet and there it was the Mexican lifestyle. All along the street musicans with their Mexican hat on played salsa music and people danced on the street.
      Yes, this definitely was a good place to rest. So I chose a restaurant and had a Mexican lunch. It was delicious!
      Afterwards I took a taxi to the beach. That easy? Not in Mexico! I walked about hundred blocks to find a taxi that brought me there. Not every taxi brings you everywhere. But the price was so cheap! I paid 1 dollar for a 20 minutes ride.
      At the beach I enjoyed the seaside and was able to stand next to the border with nice drawings on it. You was able to see helicopters of the US military for border protection at all time.
      At the end of the day I drank a coconut drink 🌴

Before I got here I read in the internet "in Tijuana everybody speaks English". Never! The border officiers and the hostel stuff was able to but the rest? Mostly when they spoke spanish to me I was able to understand them 💪 But I wasn't able to reply 🙈 So I got hands and it worked 🙌

Mexico ✔
      Arizona✅

• Dag 32

Tijuana Mexiko

21. april 2019, Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen war ich mir nicht sicher, ob ich es nach Mexiko schaffe. Ich befürchtete, wenn ich zu spät zur Grenze komme und die Beamten das gleiche Theater machen wie an der nordamerikanischen, dann wird das langwierig. Nein, die relativ einfachen Formalien habe ich über mich ergehen lassen, 20 $ dafür gezahlt, dass ich es nicht schaffe Mexiko innerhalb von 7 Tagen zu verlassen, und dann ich konnte die Grenze passieren. Hier kostet ein Hotelzimmer 20 $ und das Essen ist auch erheblich günstiger.
      15 Kilometer vor der Grenze traf ich einen Radfahrer, der mir das Angebot machte, mich bis zur Grenze zu begleiten. Ich durfte Spanisch sprechen, und er freute sich einen Gesprächspartner zu haben, da er sonst immer alleine Rad fährt.
      Von der amerikanischen Seite sieht man diese hässliche Mauer. Sie erinnert mich stark an unsere deutsche Vergangenheit. Mein Reisebegleiter schüttelte über diesen Unsinn seinen Kopf.
      Die heutige Tour verlief gemächlich. Die landschaftlichen Eindrücke entsprachen denen der letzten Tage. Mehr überraschte mich die Strassenqualität von den USA zu Mexiko. Gerade eben waren die Strassen meistens noch gepflegt, nach der Grenze liegt ein Loch neben dem anderen.
      Bilder von San Diego, wo auch Steffi Graf wohnen soll.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android