Hi, ich bin die Miri aus einem kleinen 200 Einwohner Dorf in Unterfranken und erkunde gerne andere LΓ€nder, Sitten und Kulturen. πŸ—ΊοΈ Read more RhΓΆn, Deutschland
  • Day 22

Tag 2 in Colombo & Abreise πŸ‘‹

September 10, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 24 Β°C

Heute früh haben wir uns noch mal ein wildes Frühstück gegönnt. πŸ˜‹ Danach haben wir das Zentrum Colombos erkundet. πŸ˜€ Im Basarviertel Pettah waren wir recht kurz, weil es dort außer Schuhen und Taschen eher nur Dinge für den Alltagsgebrauch der Einheimischen gab und es für unser Empfinden dort einfach auch äußerst turbulent zuging. πŸ›΅ πŸ›Ί 🎺

Zwischendurch wollte uns mal wieder ein Tuk Tuk-Fahrer ausnehmen πŸ˜’, wir haben aber nicht mitgespielt. 😀 Ansonsten war der Tag eher entspannt und geprägt von Shoppen und Schlemmen. πŸ˜‹

Wir waren sowohl mittags als auch abends in einer riesengroßen Mall. Da gab's echt alles! πŸ˜‰ Antonia und ich saßen auf so einem Sofa und haben Pause gemacht. Wir dachten, dass wir aufstehen und Platz machen sollen, als eine Sri Lankische Familie auf uns zugesteuert kam. Im Endeffekt wollten die Eltern ihre beiden Kinder mit uns zusammen fotografieren. πŸ€·πŸ˜„ Scheinbar haben wir den Familienvater ganz schön aus der Fassung gebracht, weil nach dem Minishooting beim Weggehen ist er erst mal über eine Absperrung gestolpert. πŸ™ˆπŸ˜…

Zum Abschluss des Tages haben wir noch Pediküre machen lassen. πŸ‘£ Wir waren dann erst spät zurück im Hostel, haben uns mit Pauline und Josh ausgetauscht, gepackt und unsere nächtliche Abreise geplant. πŸ˜‰ Um 3.15 Uhr ging dann auch schon der Wecker. ⏰ Zum ersten Mal auf der gesamten Reise hatten wir mit der App PickMe Erfolg und konnten so eine günstige Minivanfahrt zum Flughafen ergattern. πŸšπŸ‘ŒπŸΌ

Über Malé und Zürich ging es dann zurück nach Frankfurt. πŸ‡©πŸ‡ͺ Auf dem Flug mit Swissair gab's erst mal warmes Butterbrot und schweizer Bier. πŸ€€πŸ˜‹ Wir hatten drei wirklich erlebnisreiche, wunderbare Wochen in Sri Lanka, freuen uns aber gleichzeitig schon riesig auf zuhause, heimisches Essen, gewohnte Hygiene, das eigene Bett und natürlich auf unsere Liebsten. πŸ₯°

• Day 21

Tag 1 in Colombo πŸ›οΈπŸŒ½

September 9, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 26 Β°C

Heute haben wir ausgeschlafen und im Hotel gefrühstückt. Es gab ganz klassisch Toast mit Butter, Marmelade, Spiegeleiern und ein bisschen Gemüse (Zwiebel, Tomate, Gurke). πŸžπŸ§ˆπŸ³πŸ§…πŸ…πŸ₯’Dazu haben wir wie immer einen schwarzen Tee getrunken. β˜• Blöd war nur, dass wir da Zucker rein getan hatten und wir dann bemerkt haben, dass im Zucker kleine schwarze Tiere krabbeln. 🫣 Ich habe es dem Koch gesagt und wir haben einen neuen Tee und neuen Zucker bekommen ... πŸ˜‰

Wir sind dann durch die Stadt geschlendert, ich habe versucht ein paar Sachen zu erledigen, von denen ich dachte, dass man die hier bestimmt günstig kaufen oder machen lassen kann, aber keiner meiner Pläne ging bislang auf. πŸ˜… 🀷 Es hat echt irgendwie nichts hingehauen. πŸ€” Ich hab's nicht mal geschafft, Geld abzuheben, weil meine Visakarte auf einmal an keinem Automaten mehr akzeptiert wurde. Ich vermute, dass sie beim letzten Abheben vom Automaten mechanisch beschädigt wurde, weil mein Chip auf der Karte auch nicht mehr golden, sondern silber ist. πŸ˜’ Zum Glück ist es erst jetzt am Ende der Reise passiert. πŸ˜‰ Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Euros dabei, die ich mir wechseln lassen konnte. πŸ’Ά

Wir haben uns so durch den Tag geshoppt und gesnackt und uns abends noch mit Eva in der Majestic City Mall verabredet, bevor wir gemeinsam zum neuen Hostel gefahren sind. 🚌 Im Bus wurden wir mal wieder abgezogen. Anstelle der fälligen 90 Rupien wollte der Kassierer 200 Rupien von uns. πŸ’Έ Ich war so wütend, weil ich genau wusste, dass wir schon wieder verarscht werden ... Nach einem waghalsigen Überholmanöver wurde unser Bus von der Polizei angehalten. Meine Schadenfreude war groß. πŸ˜… Ich habe beim Aussteigen den Kassierer noch kurz darauf hingewiesen, dass er zu viel Geld von uns verlangt hat und das nicht fair ist. Daraufhin hat er mir kommentarlos 50 Rupien in die Hand gedrückt und ist weggegangen. Das war immer noch zu wenig Rückgeld, aber ums Geld ging's ja auch nicht unbedingt, sondern darum, dass ich mich von dem Kassierer nicht für dumm verkaufen lassen wollte. 😀

Unser neues Hostel riecht nun gut. Morgen geht's weiter hier in Colombo. πŸ˜‰

• Day 19

Auf nach Colombo! 🚌

September 7, 2023 in Sri Lanka β‹… 🌧 28 Β°C

Heute früh haben wir das beste Sri Lankische Frühstück der gesamten bisherigen Reise serviert bekommen. 😍 Die Rotti waren perfekt knusprig, das Omelette mit buntem Gemüse gefüllt und überhaupt nicht scharf! 🍳 Sogar die typischen mit Kokos gefüllten Pfannkuchen haben uns hier geschmeckt, weil dieses nach Spülmittel schmeckende Gewürz nicht drin war. πŸ₯ž Dazu gab's wie immer Bananen und Tee. πŸŒβ˜•

Wir haben uns spontan entschieden, doch mit dem Bus statt dem Zug nach Colombo zu fahren, weil das schneller geht und wir uns so den Weg zurück zum Bahnhof in Nanuoya gespart haben. πŸ˜‰ Die Serpentinen durch die Teeplantagen haben wir dafür in Kauf genommen. 🀷 Wir haben einfach gehofft, dass uns nicht schlecht wird. πŸ˜‰

Weil die Busse sowieso gefühlt nur dann losfahren, wenn sie halt einigermaßen voll sind, haben wir uns gar keinen Stress gemacht und sind einfach dann zum Busbahnhof losgeschlendert, sobald wir uns entspannt fertig gemacht hatten. 😊 Wir waren um 9.45 Uhr am Busbahnhof und wurden von den Einheimischen direkt in einen Bus nach Colombo gesetzt. Der Kassierer ist vor dem Bus noch eine halbe Stunde lang auf- und abgegangen und hat "ColomboColomboColomboColomboColomboColombo" geschrien, dann ging's los. πŸ˜… Pünktlich zur Abfahrt hat es dann auch wieder angefangen, zu regnen und wir sind froh gewesen, im trockenen Bus zu sitzen. 🚌

Der Busfahrer ist erstaunlicherweise sehr sanft gefahren, vielleicht weil sich der eine Typ im Bus sowieso schon ständig übergeben musste. πŸ˜… Uns wurde jedenfalls nicht schlecht und wir haben die 6,5 Stunden im Bus bis zu unserem Hostel in Colombo gut überstanden. 🚌 πŸ˜€ Im Hostel angekommen wurde uns mitgeteilt, wir hätten nur ein Bett für eine Person im Dorm gebucht und angeboten, noch ein zweites oder gleich ein privates Doppelzimmer nachzubuchen. Wir ließen uns beide Zimmer zeigen, um eine Entscheidung zu treffen. Im Flur und im Dorm roch es stark wie in einem Leichenhaus. Im Doppelzimmer roch es nach Schimmel. Wir haben uns für den Schimmelgeruch entschieden und dafür, nur heute Nacht hier zu schlafen und die anderen beiden Nächte zu stornieren. Der nette Typ vom Hostel war sehr entgegenkommend und gleichzeitig supertraurig darüber, dass es uns hier nicht so gut gefällt und wir unseren Aufenthalt verkürzen wollten. Er ist mit dem Zimmerpreis immer weiter runtergegangen in der Hoffnung, dass wir für drei Nächte bleiben. 😬 Wir haben jetzt lieber für die eine Nacht ein bisschen mehr gezahlt und dafür die Hoffnung, dass das nächste Hostel besser riecht. πŸ™πŸΌ

Wir waren dann noch draußen auf der Suche nach etwas zum Essen und sind bei einem Foodsquare gelandet. Eigentlich ein guter Fund, allerdings war die Auswahl an vegetarischem Essen äußerst mau und die Preise waren echt hoch. 😠 Wir dachten, hier in Colombo wäre es ein kulinarisches Paradies und von geilem internationalen Essen nur so wimmeln. πŸ€” Naja, wir sind trotzdem satt geworden. πŸ€·πŸ˜‰

• Day 18

WasserfÀlle & Tee in Nuwara Eliya 🌿🌧️

September 6, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 17 Β°C

Heute Nacht haben wir richtig gut geschlafen. Das kühle Klima und die frische Luft hier in den Bergen haben sehr gut getan. ⛰️ Wir haben ausgeschlafen, unser Obst gefrühstückt, das wir gestern auf dem Markt gekauft haben und sind dann gegen Mittag entspannt in den Tag gestartet. 😊

Wir haben uns gegen einen Guide und für eine Erkundungstour mit dem Bus entschieden. πŸ˜‰ 🚌 Leider sind wir im Bus erst mal abgezogen worden. Der Kassierer wollte 400 LKR pro Person für das Busticket von uns. Der Einheimische neben mir hat aber nur 150 LKR gezahlt und ist fast genauso weit gefahren wie wir. Neben mir im Bus saß außerdem ein französisches Pärchen, das pro Backpack den Preis für eine weitere Person zahlen sollte. Ich bin jetzt schon genug Bus mit Backpack in Sri Lanka gefahren, um zu wissen, dass es hier absolut nicht üblich ist, dass man für sein Gepäck überhaupt irgendwas bezahlen muss. Die Einheimischen bringen auch öfter mal sperriges Gepäck mit an Bord, da sagt keiner was. Ich fand das so mies, dass sich dieser Kassierer an uns bereichern wollte, dass ich nicht locker gelassen habe und mit ihm so lange diskutiert habe, bis er uns kurz vorm Aussteigen den Betrag zurückgegeben hat, um den er uns betrügen wollte. Die Fahrt hat nämlich eigentlich nur 250 LKR gekostet. In Euro ging es hier für uns nur um ein paar Cent, aber darum ging es mir nicht. Es war einfach nicht fair.

Wir haben uns dann einen Wasserfall und eine Teefabrik angeschaut. Anschließend haben wir in der Stadt noch durch die restlichen Läden gestöbert, waren im Restaurant und haben unsere Reise nach Colombo für morgen geplant. πŸ˜‰

• Day 17

Über Nanuoya nach Nuwara Eliya πŸš†β›°οΈπŸ₯ΆπŸ›Ί

September 5, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 18 Β°C

Heute nach dem Frühstück sind wir gleich los zum Bahnhof. Wir sind mit dem Zug in der dritten Klasse bis Nanuoya gefahren. Die Strecke war einzigartig, weil wir die meiste Zeit hoch oben in den Bergen gefahren sind und eine wunderbare Aussicht auf das Tal und die Teeplantagen hatten. 😍 Später wurde es dann sehr neblig um uns herum, sodass wir draußen nicht mehr wirklich was gesehen haben und es wurde richtig kalt. ☁️πŸ₯Ά

In Nanuoya angekommen hat es erst mal geregnet. 🌧️ Wir wollten eigentlich mit dem Bus weiter nach Nuwara Eliya fahren, aber haben es nicht geschafft, den ganzen penetranten Tuk Tuk-Fahrern einen Korb zu geben. πŸ˜… Wir waren mit dem Tuk Tuk dann superschnell am Hotel. πŸ›Ί Zu schnell, weil unser Vermieter war noch nicht da, also mussten wir den erst noch anrufen und dann 10 min im Regen warten, bis uns sein Nachbar reingelassen hat. πŸ˜…πŸ€·

Wir haben dann im Hotel gewartet, bis der Vermieter kam und uns so lange versucht, zu akklimatisieren. πŸ₯ΆπŸ˜… Wahrscheinlich hat man uns die Kälte angesehen, denn als der Vermieter endlich kam, um uns zu empfangen, hat er uns erst mal Tee gekocht. πŸ˜‹πŸ˜Š Es hat dann zum Glück aufgehört zu regnen und wir sind ins Dorf gelaufen, um uns warme Klamotten zu kaufen. πŸ˜… Es hat hier immerhin nur zwischen 12 und 14 Grad. πŸ₯Ά Antonia hat sich eine Fleecejacke geshoppt und ich mir einen Pulli, eine Softshelljacke und eine Mütze. πŸ§₯ Zwischendurch haben wir uns auf dem Markt noch durch verschiedenes Obst probiert. 🀀

Zum Abschluss des Tages waren wir lecker einheimische, aber westlich zubereitete Gerichte essen. 😊

• Day 16

Ein schΓΆner Tag in Ella πŸš†πŸ›€οΈβ›°οΈπŸŒ€οΈ

September 4, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 24 Β°C

Heute Morgen gab's erst mal ein reichhaltiges Frühstück im Hostel. 🍳πŸ₯€πŸŒ­ Dann haben wir uns auf den Weg zur bekannten Neun-Bogen-Brücke gemacht. Hierzu mussten wir eine Weile durch den Dschungel wandern. Wir sind gerade bei der Brücke angekommen, als der Zug Richtung Ella angekommen ist und die Brücke passiert hat. πŸš† Was für ein Timing! ⌚😊 Es waren sehr viele Touristen da. Die Brücke in dieser wunderschönen Dschungel-Berglandschaft war aber auch echt beeindruckend. πŸ˜Šβ›°οΈ

Anschließend sind wir mit dem Tuk Tuk zum Mini Adam's Peak gefahren. Der Aufstieg war nicht besonders anstrengend, die Aussicht aber mega! Wir haben viele Fotos gemacht, den Blick in die Berge genossen, Adler und Chamäleons bestaunt. β›°οΈπŸŒ€οΈπŸ¦ŽπŸ¦… Aber auch hier rund um den Little Adams Peak war es supertouristisch. Es gab Zip-Lining, eine Riesenschaukel und man konnte schießen. Am Parkplatz unterhalb des Mini Adam's Peak Berges, wo uns der Tuk Tuk-Fahrer rausgelassen hatte, gab es außerdem eine riesige Hotelanlage mit Pools und laut schallender Musik. Wir haben uns kurz gefühlt wie beim Après-Ski. πŸŽΆπŸ˜„

Der nette Tuk Tuk-Fahrer hat uns dann noch zum Bahnhof gefahren. Wir wollten Zugtickets für morgen reservieren. Leider war schon alles ausgebucht. Jetzt müssen wir morgen spontan sehen, ob wir im Zug noch einen Sitzplatz bekommen. πŸš†πŸ€· πŸ˜€ Macht ja nichts.

Antonia und ich waren dann schon am frühen Vormittag mit unserem Programm für heute durch, also haben wir uns frisch gemacht und sind Essen gegangen. πŸ€€πŸ”πŸŸπŸŒπŸ¨ Seit wir nur noch zu zweit unterwegs sind gönnen wir uns mehrmals am Tag richtig geiles westliches Essen. πŸ˜‹

Superspontan haben wir noch bei einem Tattoostudio vorbeigeschaut. Wir wollten uns eigentlich nur einen Eindruck verschaffen, aber dann ging's auch schon los. πŸ˜‹ Antonia hat sich zwei kleine Tattoos stechen lassen, ich mir ein Tattoo und einen Piercing. πŸ‘ƒπŸΌDas ganze war schon ein Erlebnis für sich. πŸ˜„ Es sind mehrere Männer in diesem Studio ein- und ausgegangen. Zwischendurch haben sie mal eine Zigarette geraucht, Lebensmittel eingekauft oder Bananen gesnackt. Immer wieder hat irgendeiner von den Typen dem Tätowierer dazwischen gefunkt. Wir vermuten, dass der Tätowierer noch in der Ausbildung war. πŸ˜… Wir haben uns super mit den Leuten verstanden. Die haben uns dann auch von ihren Bananen uns Pfannkuchen mitessen lassen. πŸ˜€ Zwischendurch hatten wir den Tätowierer mal gebeten, sich frische Handschuhe anzuziehen, nachdem er richtig viele Sachen im Raum damit bereits angefasst hatte und gerade zum Tattoostechen ansetzen wollte. πŸ˜„ Er hat's respektiert. Beim Piercingstechen habe ich mich noch mal kurz gefühlt wie ein Versuchskaninchen. Es hat sich nicht so angefühlt als würden die das oft machen. πŸ˜„ Mit den Ergebnissen sind wir aber voll zufrieden und hoffen jetzt, dass sich nichts entzündet. 😊 Wir haben für alles zusammen ohne zu verhandeln 27.000 LKR gezahlt, das sind ca. 78 €. Wahrscheinlich wäre noch Luft nach unten gewesen, aber für uns haben die Preise so gepasst. 😊

• Day 15

Auf dem Weg nach Panama πŸŠπŸ›΅ & Ella ⛰️

September 3, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 30 Β°C

Heute Vormittag haben wir uns noch mal einen Scooter ausgeliehen. πŸ›΅ Damit sind wir zunächst in das angrenzende Dörfchen Pottuvil gefahren, um zu tanken. β›½ Anschließend sind wir durch eine Savannenlandschaft weiter nach Magul Mahu gefahren. Hier sollte man laut Reiseführer kostenlos die Ruinen eines buddhistischen Klosters anschauen können. Als wir dort eintrafen, wurden wir jedoch sofort von Einheimischen überrumpelt, die uns Blumen und Tickets verkaufen wollten. Nach dem Ruinenfail in Polonnaruwa haben wir deshalb entschlossen, gleich wieder kehrt zu machen. πŸ˜„

Wir haben den Rückweg genutzt, um in Pottuvil gebührenfrei Geld abzuheben und ein bisschen nach Klamotten zu stöbern. πŸ›οΈ

Anschließend sind wir zum Elephant Rock bei Arugam Bay gefahren. πŸ›΅ Auf dem Weg dorthin sind ständig Kühe, Büffel, Ziegen und Hunde mitten auf den Straßen herumspaziert. In einer engen Gasse waren wir kurz von einer ganzen Kuhherde umzingelt, da hatten wir echt auch ein bisschen Angst. πŸ˜„πŸ„

Das Wetter heute war furchtbar zum Rollerfahren. Wir hatten so starken Gegenwind, dass wir einen Zwischenstopp einlegen mussten, um unsere Helme enger zu schnüren, weil es die die ganze Zeit nach oben gezogen hat. πŸ˜… Wir hatten keine Frontscheibe am Helm und der Wind, Sand und später Nieselregen pfitzte uns ins Gesicht.

Den Elephant Rock haben wir kurzerhand doch nicht bestiegen, weil wir die Aussicht bei dem Wetter eh nicht hätten genießen können. 🀷 Stattdessen sind wir gleich weiter Richtung Panama gefahren. πŸ›΅ Dort soll es von Krokodilen nur so wimmeln. 🐊 Schon kurz vor dem Ortsschild haben wir am Straßenrand in kleinen Wasserlöchern Krokodile gesichtet. Es war direkt neben der Straße und wir hatten richtig Schiss. πŸ˜… Wären nicht in dem Moment zwei andere deutsche Touristen aus ihrem gemieteten Tuk Tuk ausgestiegen, um Fotos von den Krokodilen zu schießen, wären wir wahrscheinlich gar nicht von unserem Roller gestiegen und ohne Foto wieder zurück nach Arugam Bay gefahren. πŸ›΅πŸ˜…πŸ˜Š

In Arugam Bay haben wir uns noch mal den geilen Burger mit Pommes und Saft von vorgestern gegönnt, bevor uns um 14 Uhr das Taxi nach Ella abgeholt hat. πŸš• Auf dem Weg haben wir einen wilden Elefanten am Straßenrand gesehen. 🐘😍 Außerdem haben wir spontan einen kurzen Halt beim Ravana Wasserfall gemacht. 😊 Dort war zeitgleich eine ganze Sri Lankische Schulklasse angekommen. Wir standen da und haben ein paar Fotos vom Wasserfall gemacht, als uns einer angesprochen hat. Wir dachten erst, dass er will, dass wir aus dem Weg gehen, dass er den Wasserfall fotografieren kann, er wollte aber ein Foto mit uns machen. πŸ˜… Plötzlich ist die ganze Schulklasse mit auf das Foto gestürmt und jeder wollte unbedingt mit auf das Bild mit uns. πŸ˜‚ Wir mussten uns dann richtig losreißen, dass die uns wieder haben gehen lassen. πŸ˜…πŸ˜„ Es war schon ultrawitzig, weil sich zwischenzeitlich so viele Sri Lankische Kinder mit auf das Foto gequetscht haben, dass man Antonia und mich eigentlich gar nicht mehr richtig gesehen hat. πŸ˜„πŸ€·πŸ˜Š

Wir haben dann in Ella ins Hostel eingecheckt. Wir sind die einzigen in unserem Acht-Betten-Dorm. πŸ€” Der Pool (weswegen wir das Hostel ausgewählt hatten) ist derzeit verdreckt und nicht nutzbar, wurde uns beim Check-in erklärt. Seife und Toilettenpapier werden außerdem nicht gestellt und sollen wir uns selbst besorgen. πŸ˜‚πŸ§ΌπŸ§»

In Ella geht richtig die Post ab. An jeder Ecke ist eine Bar mit Livemusik. 🎢 Wir haben uns eine Pizza to go geholt und anschließend in einem Restaurant mit akustischer Livemusik noch etwas getrunken. πŸ«–β˜•πŸ₯›πŸ˜Š

Es war relativ kalt und wir waren ziemlich fertig, also sind wir zurück ins Hostel. Dort hat uns eine fette Spinne erwartet. πŸ•·οΈπŸ˜… Ein Angestellter vom Hostel hat sie zum Glück für uns rausgebracht. Leider hat er sie direkt neben unserem Badfenster draußen wieder abgesetzt. πŸ˜… Um die Nacht sicher zu überstehen, haben wir alles noch mal nach Ungeziefer abgesucht und unsere Moskitonetze aufgebaut. Wird schon schiefgehen. πŸ˜„

• Day 14

Relaxen in Arugam Bay πŸ–οΈπŸ„πŸŒ΄

September 2, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 26 Β°C

Heute war Entspannung angesagt. 😊 Ausschlafen, Wäsche waschen lassen statt selbst zu waschen, richtig geil frühstücken, am Strand chillen, den Surfern zuschauen, Pizza essen und massieren lassen. πŸ‘ΈπŸ½
    So ein Tag war dringend nötig und hat Antonia und mir echt gutgetan. πŸ₯° Zudem war heute superangenehmes Wetter: ziemlich bewölkt und ein schöner, kühler Wind. πŸ’¨πŸŒ€οΈ Das ultimative Sonnenbrandwetter. πŸ™„πŸ«£

• Day 13

Mit den Γ–ffentlichen bis Arugam Bay πŸš†πŸšŒ

September 1, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 32 Β°C

Unsere heutige Route: πŸ›Ί Polonnaruwa πŸš† Batticaloa 🚌 Kalmunai 🚌 Pottuvil πŸ›Ί Arugam Bay.

Heute war ein anstrengender Tag. Wir waren von 10 bis 19 Uhr mit Tuk Tuk, Zug und Bus bis zu dem Surferort Arugam Bay unterwegs. πŸ„ Das war eine ganz schön schwitzige Angelegenheit. πŸ₯΅

Auf dem Weg mussten wir ein paar Vollbremsungen aufgrund von Kühen machen, die plötzlich die Straßen überquert haben und sind an einigen Friedhöfen vorbei gefahren, die einfach mitten am Strand waren? πŸ€”πŸ˜…

Als wir in Pottuvil ausgestiegen sind, haben sich kurzerhand mehrere Tuk Tuk Fahrer um uns versammelt, die sich darum gebattelt haben, uns nach Arugam Bay zu fahren. πŸ›Ί Die Fahrer haben ohne unser Mitwirken gegenseitig ihre Preise unterboten. Die haben sich da richtig um uns gestritten. Uns war das ziemlich unangenehm. Sowas hatten wir bis jetzt auch noch nicht hier erlebt. 🀷

In Arugam Bay angekommen sind wir erst mal essen gegangen. πŸŸπŸ” Hier gibt's endlich wieder eine ordentliche Auswahl an westlichem Essen. 😍 Anschließend sind wir noch ein bisschen durch die Hauptstraße gebummelt. πŸ‘–πŸ›οΈ

Heute Nacht schlafen wir fünf in einem 20-er Schlafsaal im Hostel. Wir schlafen alle nebeneinander oder gegenüber im oberen Stockbett und jeder hat seine eigene wackelige lose Leiter. πŸͺœNa hoffentlich stellt die mal nachts keiner weg. πŸ˜…πŸ˜‰

• Day 12

Pidurangala β›°οΈβ˜€οΈ & Polonnaruwa πŸ›οΈπŸΊ

August 31, 2023 in Sri Lanka β‹… ☁️ 25 Β°C

Heute Nacht um 4.00 Uhr ging unser Wecker. Eine viertel Stunde später hat uns unser Hotelbesitzer zum Felsen Pidurangala gefahren. β›°οΈπŸš
    Dort angekommen mussten wir uns kurz vermummen, um eine Tempelanlage zu durchqueren. Danach folgte eine im Vergleich zum Adam's Peak superleichte Wanderung mit ein paar Treppenstufen und kleinen Klettereinheiten, um auf den Gipfel des Felsens zu gelangen. β›°οΈπŸ˜… Wir haben ca. 30-40 min dafür gebraucht und waren eine angenehme halbe Stunde vor Sonnenaufgang bereits am Gipfel. βœ¨πŸŒ™ Wir waren die Ersten, es wurde aber schnell sehr voll.

Der Sonnenaufgang war leider auch heute wieder ziemlich bewölkt und unspektakulär. πŸŒ„ Dafür hat's aber immerhin nicht geregnet und der Aufstieg war keine Qual! πŸ˜‹ Zudem war der Panoramablick über den Dschungel mit den Bergen im Hintergrund wahnsinnig schön. πŸŒ΄β›°οΈπŸ₯° Der Anblick des Lion Rock vor dieser atemberaubenden Kulisse war dazu das i-Tüpfelchen. πŸ‘ŒπŸΌ Der Ausflug hierher hat sich also definitv gelohnt. 😍

Um 7 Uhr haben wir uns dann wieder an den Abstieg gewagt. 🚢🏼‍♀️ Zurück im Hotel gab's Frühstück. Anschließend haben wir gepackt und uns auf den Weg Richtung Polonnaruwa gemacht. 🚌 Dort angekommen hat's erst mal geschüttet. β˜” Unsere Unterkunft liegt inmitten von Natur, umgeben von einem schönen Fluss und grüner Landschaft. 😊 Allerdings bringt das auch einige Mitbewohner mit sich.πŸ¦ŽπŸ•·οΈπŸΈ In Antonias Bad saß heute Mittag, z. B. auch ein riesiger Frosch an der Wand. Abends kamen noch zwei andere Frösche dazu. πŸΈπŸΈπŸ€”πŸ˜…

Polonnaruwa ist für seinen archäologischen Park bekannt, der zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. πŸ›οΈ Ansonsten gibt es in dem Ort nichts zu sehen. Wir haben uns also Fahrräder ausgeliehen und für 25 $ Eintrittspreis pro Person den Park mit seinen verschiedenen Ausgrabungsstätten angeschaut. Es war ganz ok, sich das mal anzuschauen, aber für den Preis war es absolut nicht lohnenswert. Der Park war heruntergekommen, ungepflegt und zugemüllt. Es gab keine Infotafeln oder irgendwas in deutscher oder englischer Sprache, lediglich eine kleine Broschüre. Es gab nicht mal Licht in dem Park, sodass man spätestens um 18 Uhr seine sieben Sachen gepackt hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat für uns einfach null gepasst. 🀷

Wir haben das Beste draus gemacht, ein paar Fotos geschossen, das Radeln genossen und uns über die vielen Äffchen dort gefreut. πŸ“ΈπŸš²πŸ’πŸ˜‰ Zur Belohnung gab's danach noch westliches Essen. πŸŸπŸ”πŸ€©πŸ₯²