Morocco

Top 10 Travel Destinations Morocco
Show all

Für immer jung

April 10 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C

Den heutige Footprint widmen wir Andre Heller. Am besten hört Ihr dazu seine Musik. Auf Spotify ganz oben in der Playlist: „Für immer jung“.
      Was für ein Multitalent! Irgendwie begegnet man ihm immer wieder (den Satz können natürlich nur die Älteren unter den Lesern verstehen). Songs, Shows, Malerei und … Gartenbau! „Anima - le retour du paradis“ trägt seine Handschrift,. Der Besuch dieser Anlage bildet unseren Tageshöhepunkt. Die mit Andre Heller befreundete Elke Heidreich schreibt in „Ihr glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen“ übrigens von ihrem Gartenbesuch inklusive Begegnung mit dem Künstler, leider erinnere ich mich nicht mehr an den Inhalt der Geschichte, aber ich werde es nachlesen. … Gleich wie: Der Garten ist ein Wunderland. @Rike: a) Du fehlst und b) hier fahren wir natürlich noch einmal gemeinsam hin, ein magischer Ort! Am besten Ihr schaut einfach die Bilder durch, allerdings: Live klar besser, mit angenehmer Kühle trotz 32 Grad, Vogelgezwitscher, totaler Ruhe. Zumal der Kontrast zu der sonst trostlosen Umgebung Ourikas extrem drastisch ist. Ourika liegt 45 Minuten nördlich von Marrakesch und stellt sich als unfassbar arm und schmutzig heraus, Nur ein Kilometer von unserem Quartier entfernt fahren wir durch - man kann es nicht anders sagen - Slums. Alles liegt voll Müll, Menschen hausen unter Zeltplanen und niemand tut irgendetwas. Alle sitzen oder stehen nur herum. Wenn Rike in Ihren Yogastunden zum Einstieg ihre Eleven ankommen lässt, dann endet das in der Regel mit dem Satz: „Es gibt nichts zu tun“. Hier würde man vermutlich gerne etwas machen, aber was? Keine Industrie, keine Landwirtschaft, kaum Tourismus - nur Staub. Das war meine Vorstellung von Marokko einer andere. Der mich in den sozialen Medien verfolgende marokkanische Tourismusverband hat in meinem Kopf jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Und die Reisereports auf 3Sat und Arte taten ihr Übriges. Aber so ist es eben. Und natürlich, wie immer, kann man sich dem Ganzen mit Booking.com entziehen. Wir wohnen sehr hübsch im Mamouchthka. Gleich hinter der Mauer unseres kleinen Resorts stapelt sich jedoch der Müll.

Weitere Spaziergänge in Rabat

April 10 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

2 Nächte in der Stadt reichen erstmal. Wir haben n unfertigen Hassa-Turm und n Mausoleum angeschaut und wollten Baden gehen. Am Stadtstrand hat’s uns aber nicht so gut gefallen. Deshalb eher Tee trinken, Kreuzworträtsel und in eine andere Richtung spazieren. Schön war’s, wir freuen uns aber schon wieder auf das Dachzelt!Read more

Blitzeblank

April 11 in Morocco ⋅ 🌙 28 °C

(Bert) Wir sind blitzeblank geputzt. Nun ist es nicht so mein Ding, wenn fremde Menschen meine Fußzehen in die Länge ziehen wollen, bis es knackt. Aber Norbert dringt auf Körperreinigung, und so suchen wir schnurstracks nach Ankunft in Marrakesch einen Hammam auf: Les Bains d’Orient. Ich muß zugeben: Das sollte man einmal mitgemacht haben. Wir buchen das Programm „Tresor d’Orient“, sparen dank des Pärchentarifs 10% und bekommen dafür 30 Minuten schrubben und 50 Minunten kneten. Bilder dieses Projekts gibt es naheliegenderweise keine. Dass wir nach Verlassen des Hammams nach fünf Minuten wieder schwitzen (36 Grad) und sich nach acht Minuten der Staub mit unserer frisch aufgetragenen Ölschicht zu einer klebrigen Panade verbindet, soll allerdings nicht unerwähnt bleiben. … Und sonst? Ein erster Streifzug durch die Medina in Marrakesch bietet sich an. Hier hat man ein Herz für Zweiräder, denn durch die enge und verwinkelte Altstadt dürfen sich nicht nur alle Arten von Menschen, sondern auch alle Arten von Mopeds schlängeln. Wie immer in solchen Marktgassen: Es gibt alles, insbesondere auch als Fakes. Wie wäre es mit einem Lederball von Louis Vuitton? … Das Henna Café versorgt uns mit Pfefferminztee, ihr wisst ja, unsere neue Leidenschaft. Wir gehen jedoch ohne Henna-Malerei auf dem Körper wieder zurück ins Hotel und buchen einen Nachtwächter für unsere vor dem Hotel geparkten Mopeds für 2 Euro pro Bike und Nacht. Der Junge sieht sportlich, aber nicht besonders kräftig aus. Wird er unsere Bikes verteidigen, wenn es hart auf hart kommt? Drückt uns in jedem Fall die Daumen, dass er die Nacht nicht in der Sportbar vor dem Fernseher verbringt. Es laufen Spiele aus der arabischen Liga, und mit dem eingenommenen Geld könnte er sich einen bunten Abend machen …Read more

• Day 11–12

8. Schlafplatz - endlich wieder Camping

April 11 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Es reicht! Nach einer kurzen Gruben-Sichtung (das Auto macht neue Geräusche) sind wir raus aus der Stadt. Nach einem Kaffee am Straßenrand und einer aufgescheuchten schafsherde stehen wir am Strand :) Anja hat Basti ihren Iveco fahren lassen und Knowledge gedroppt. Ein paar heilige Michel hab er danach verdrückt und jetzt liegen wir endlich wieder im Dachzelt! Gute Nacht!Read more

Zuckerfest

April 11 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Dieses Zuckerfest werden wir sicher so schnell nicht vergessen. Wir sind ja aufgrund der Bremsprobleme am Citroen in Beni Mellal gestrandet. Auf unserem privaten Stellplatz sind wir ja schnell im Mittelpunkt des Geschehens gewesen. Aber das wirklich Besondere war die Gastfreundschaft dieser wirklich sehr armen Menschen. Bis wir wieder fuhren waren wir mit insgesamt 3 Teekannen, Broten, Kuchen, Datteln, Nüssen, Oliven und vielen netten Momenten umsorgt worden. So winken uns alle zum Abschied zu und mir geht erneut das Herz auf. Jetzt aber auf zur Werkstatt und tatsächlich klappt alles reibungslos. Die gewechselten Beläge sehen wirklich übel aus. Auch die Vorderreifen werden gewechselt, Andreas hat sowieso ein Reserverad und zusätzlich einen Ersatzreifen dabei. Alles zusammen kostet kaum mehr als 100 Euro. Toll.
      Weiter geht es durch blühende Landschaften. Das ist schon erstaunlich, damit hatte ich so hier nicht gerechnet, offenbar hat es hier tatsächlich ausreichend geregnet in letzter Zeit. Das Ziel ist ein Park4Night Platz, der erst seit 4 Monaten von einem Finnen betrieben wird. Wir stehen auf einer Kräuterwiese und haben einen schönen Ausblick auf den Mittleren Atlas. Das erinnert hier irgendwie mehr an das Hinterland von Andalusien, als an Marokko. Ein Uhu-Pärchen, ein Kauz und zwei Storche runden den Eindruck am Platz ab. Auch die Hunde dürfen hier die Freiheit genießen

Pulsierend

April 12 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

(Bert) Im Lonely Planet wird für belebte Plätze gerne das Wort „vibrant“ verwendet, vielleicht am besten zu übersetzen mit „pulsierend“. Und damit ist unser heutiges Nachmittagserleben perfekt beschrieben. Pulsierendes Leben, alles voller Energie, laut, eng, schrill … einfach wunderbar. Es riecht nach Holzkohle, Gewürzen, Minze … und manchmal auch nicht so gut. Wir kämpfen uns durch die (im Grunde nur wenig aufdringlichen) Medina-Händler zum zentralen Platz in Marrakesch vor: Jemaa el fna. Die bekannten, aber zweifellos fragwürdigen Affen- und Schlangenvorführer meiden wir, aber sonst lassen wir nichts aus und üben uns in deutsch-arabischer Völkerverständigung. Wir schlagen nach, dass „Habibi“ mit „Freundschaft“ zu übersetzen ist; der Schriftzug ist auf vielen Kissen und Fußmatten zu sehen. Die fette G-Klasse (250K?) darf auf einem solchen Marktplatz ebensowenig fehlen wie die bitterarmen Bettler. Ein paar Schritte weiter bricht im „Palais de la Bahia“ Selfiefieber aus. Bahia, die Strahlende, war die Lieblingsfrau des Großvesiers, über seine weiteren 149 Mädels ist uns nichts bekannt.Read more

Fès

April 11 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

A Fès, nous longerons dans la Médina, porte "Bab Ziat" dans le Riad Lalla Fatima enseigné par notre amie MC.
      Nous voulons garer le 4x4 dans un garage fermé. Les manœuvres dans les rues étroites ne sont vraiment pas aisées.
      Nous sommes accueillis dans le riad avec un thé et des petits gâteaux puis partons nous promener dans le labyrinthe de la médina.
      Merci le GPS du téléphone (qui devient un peu fou parfois tant les ruelles sont étroites et enchevêtrées)
      Nous nous faisons arrêter tous les 10m par des Fassis qui veulent nous guider (toujours pour le plaisir au début et en fait pour recevoir de l'argent...)
      La stratégie est de ne pas les regarder et de ne surtout pas répondre à leur 1ere sollicitation. Compliqué pour moi ?? à peine .... (Brigitte je t'entends de là😜😜)
      Lorsqu'ils n'arrivent pas à leur fin, ils deviennent un peu agressifs.
      C'est fatiguant et ne renvoie pas une bonne image du Maroc.
      Sinon nous mangeons dans un Dar converti en restaurant. Le lieu est très beau, le service parfait et les mets délicieux. Tagines, pastillas, salades de légumes type houmous, pâtisseries et le traditionnel thé à la menthe.
      Retour au Riad détournés par un gars qui nous dit que la rue que nous souhaitons emprunter est fermée !!!! Carabistouille, nous le sentons bien mais Christian laisse sa chance au jeune et nous nous faisons raccompagner (tout en nous rallongeant et délester de 2 euros....)
      Très bonne nuit au riad excepté le réveil du muezzin à 4h30 du matin ,,,🎺🎺🎺

9. Schlafplatz und ein Huhn im Feuertopf

April 12 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

In sehr entspanntem Tempo reisten wir 800 Höhenmeter nach oben an einen kleinen Stausee. Als Abendessensprojekt wurde eine Feuerhuhn zubereitet. Außerdem wurden wir zu einer Stadtführung in Oued Zem eingeladen. Das machen wir morgen :) Das Huhn war fantastisch.
      Leider hat uns am nächsten Morgen der scheiß Wind aus den Federn gerissen (der Hund!) Dafür kamen 3 Männer angerollert und haben bei uns 3 Kaffee bestellt und bekommen!

Leise, klein und überwältigend schön!

April 13 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

1783 in Versailles: Mit den drei ersten Fluggästen Hammel, Hahn und Ente beweisen die Brüder Montgolfiere ihrem König (und auch Marie-Antoinette) in Versaille, dass man in einem „Luftball“ überleben kann. Die Ballonfahrten in Marrakesch sind da zweifellos sicherer, unser Hot-Air-Ballooner Simo hat die „pilot driver license“. Es ist ein Erlebnis der Kategorie „10 von 10 Punkten“. Zwar klappt die Orga nicht wirklich, denn wir werden eine Stunde vor dem verabredeten Zeitpunkt vom Hotel abgeholt und taumeln deshalb schlaftrunken und halb angezogen ins Taxi. Aber die Schwebefahrt selbst mit Blick auf das Atlasgebirge und in verzaubernder Schwerelosigkeit bringt Gänsehaut pur. Zumal die Musikauswahl unseres Piloten wunderbar zu der gleitenden Fortbewegung der Montgolfiere passt. Drei seiner Songs findet ihr in der angehängten Playlist („7 Seconds“ war schon vor 30 Jahren sensationell). Fazit: Aus dem Ballon betrachtet wird die Welt nicht nur leise, sondern auch klein. Aber sie bleibt einfach … überwältigend schön!

Blütenfest

April 13 in Morocco ⋅ 🌬 22 °C

Wir verlassen nach 2 friedvollen und sehr ruhigen Nächten unser Camp wieder. Das war wirklich sehr schön hier. Weiter geht die Fahrt über kleine Nebenstraßen durch den Mittelatlas. Tatsächlich blüht an vielen Orten überraschend viel. Überall leuchtet es gelb, blau, lila, rot und orange. In einigen Feldern machen ganze Familien Fotos, das scheint im Moment schon sehr besonders zu sein. Der Mittelatlas gleicht von der blühenden Landschaft manchmal auch der Schweiz oder dem Allgäu, wenn auch der Vergleich etwas hinkt.
      Man könnte aber auch meinen, dass heute auch Schlachtfest ist, denn überall baumeln am Strassenrand frisch gehäutete Schafe herum. Nichts für zartbesaitete Vegetarier.
      Weiter geht es Richtung Fes. Ziel ist ein Campingplatz am Stadtrand. Das ist auch hier sehr nett. Sehr großzügig ist die Anlage mit Bäumen längs eines Baches. Hier haben viele Wohnmobile Platz, ohne dass es zu eng wird. Morgen geht es dann mit einem Guide nach Fes.

Kingdom of Morocco, Marokko, Morocco, Moroko, ሞሮኮ, Marruecos, المغرب, Morokko, Марока, Мароко, Marɔku, মরোক্কো, མོ་རོ་ཀྐོ།, Maroko, Marroc, Moroco, މައުރިބު, Moroko nutome, Μαρόκο, مراکو, Maruk, Maroc, Maracó, Maroco, Marrocos, મોરોક્કો, Yn Varoc, מרוקו, मोरक्को, Marokkó, Մարոկո, Marocco, モロッコ王国, მაროკო, Marocko, ម៉ារ៉ុក, ಮೊರಾಕ್ಕೊ, 모로코, मोराको, مەغریب, Marokk, Marocum, Marokɛ, ໂມລັອກໂຄ, Marokas, Maroke, Maroka, Marôka, മൊറോക്കൊ, मोरोक्को, Maghribi, မော်ရိုကို, Morokho, Marròc, ମୋରୋକ୍କୋ, Maròch, مراکش, Марокко, Maroccu, Marôko, මොරොක්කෝව, Marooko, மொராக்கோ, మొరాక్కో, Марокаш, ประเทศโมร็อกโก, Maruekos, Molako, Fas, ماراكەش, Мороко, مراقش, Ma-rốc (Morocco), Marokän, Marok, Orílẹ́ède Moroko, 摩洛哥, i-Morocco