Myanmar

Top 10 Travel Destinations Mandalay
Show all

Shwenandaw Kloster

November 19, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Ein letzter Stopp noch, bevor wir in ein Teehaus zum Lunch einkehren. Wir besuchen ein altes Kloster aus dem 19. Jahrhundert. Es ist das letzte noch vorhandene Gebäude des königlichen Hofes aus dieser Zeit und wird auch "das goldene Kloster" genannt. Es besteht aus wunderschönen kunstvollen Teakholzschnitzereien und war zu seiner Zeit sowohl von innen als auch von außen komplett mit Blattgold verkleidet. Doch die Witterung und auch die Zeit haben zumindest die äußere hauchdünne Goldschicht fast vollständig verschwinden lassen. Und trotzdem ist der Anblick faszinierend.Read more

time to say goodbye

February 11, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Oooohhhhh nein...😱 die letzten Stunden zu zweit! Wir versuchen nicht daran zu denken und schieben nach dem Frühstück noch eine kleine Sightseeing Tour🛺 zum Palast ein. Schön. Schön..aber so richtig haben wir beide gar keine Lust uns da groß umzuschauen..wir schießen noch ein paar Abschiedsselfies 🤳 zusammen und sind schnell wieder draußen.

Lieber sitzen wir in einem netten Cafe und reflektieren die letzten 3,5 Monate. Man man wie die Zeit jetzt doch auf einmal vorbei war?! 🤔😪⌛

...ich bestelle das letzte Grab (Taxi) 🚕 für Marvin...oh es steht schon direkt vor der Tür 😮, keine Zeit für große Szenen....zum Glück haben wir uns schon verabschiedet....

Tschüüüüüüüüüß....🥺🙋🏼‍♀️🚖

Da sitz ich nun. Alleine auf dem Bett im Hotelzimmer. Da wo wir noch die letzten Tage gemeinsam verbracht haben. Ich lenke mich ab mit schreiben... jetzt hab ich ja Zeit..viel Zeit... ich bin traurig..aber wieso? Ich habe mich ja selbst dafür entschieden zu bleiben?! Es ist immer hart 'Auf Wiedersehen' zu sagen..besonders bei den Menschen, die man am Meisten gern hat. 😔 So wie schon bei Freunden und der Familie. Es war und ist auch für mich nicht einfach und ein großer negativer Punkt, wenn man lange auf Reisen ist.... Nicht alles ist also 'Schön' und 'Wow'.

Morgen reise ich auch ab.Noch ein Stück weiter nordöstlich. Ich bleibe noch ein paar Tage in Myanmar. Hier kenne ich mich einiger Maßen aus..zumindest wie es so generell im Land läuft..(Menschen 👫, Essen 🍜🥗, Transport 🛺, Geldumrechnung, usw...🤔😅

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Straßen von Mandalay, sitze ich noch lange im Hotelzimmer am Handy bis mir die Augen zufallen.😴
      Weiterreiserecherche... ☝️🌏

January 13, 2017 in Myanmar ⋅ 🌙 18 °C

Onze eerste stad in Myanmar was al direct de moeite! Vooral de omgeving van Mandalay was heel mooi. We namen de boot naar Mingun & bezochten de voormalige hoofdsteden Sagaing, Inwa en Amarapura met de scooter :). Onderweg kwamen we ook al heel wat leuke mensen tegen (o.a. de schattigste baby ooit)!Read more

December 17, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 26 °C

Alweer een busrit van zes uur. Mandalay is de laatste stop van dit Myanmar-avontuur en tegelijk ook de tweede grootste stad van het land. Zoals elke grote stad tel ik ontelbare flatgebouwen en is er enorm veel verkeer.
      ‘s Avonds gaan we eten in “Mingalabar”, een restaurant dat zijn naam niet heeft gestolen: “Mingalabar”, betekent namelijk “goedendag” in het Birmaans.
      De volgende dag bezoeken we enkele tempels. Verschillende locals willen met ons op de foto, dat gebeurde al vaker in Myanmar. Velen van hen hebben nog nooit een blanke gezien. Één meisje is bijzonder onder de indruk en we krijgen allemaal een dikke knuffel en kus van haar. 😊
      Die avond gaan we wederom een prachtige zonsondergang tegemoet. We wandelen over de U Bein-brug, de langste teaken wandelbrug ter wereld. Ze telt maar liefst 1,2 kilometer. We zien hoe de zon langzaam wegzakt achter de brug: Een mooie afsluiter voor een fijne verjaardag.

Mandalay - Tag 2

October 30, 2018 in Myanmar ⋅ ☁️ 24 °C

So, nachdem ich eine üble Nacht hinter mir habe, in der mein Kreislauf fast versagt hat, habe ich beschlossen einen Arzt aufzusuchen. Das muss mir natürlich unbedingt in Myanmar, dem Land mit der schlechtesten medizinischen Versorgung passieren. 🤦🏻‍♀️ Mein Glück war, dass um die Ecke meines Hostels ein „privates“ Krankenhaus ist. Die Ärztin dort sprach zwar nur gebrochen Englisch, aber irgendwie haben wir es hinbekommen, uns zu verständigen. Sie meinte, sie denkt nicht, dass es Malaria sei, sondern am Essen liegt, dass es mir so übel geht. Ich habe für die nächsten 2 Tage 2 Medikamente verschrieben bekommen und mir zusätzlich einen Vorrat an 12 Bananen organisiert. Typisch deutsch habe ich dem Frieden nicht ganz getraut und mich dennoch auf den Weg in das General Hospital paar Straßen weiter gemacht. Dort angekommen, habe ich in den Massen von Menschen versucht einen Arzt zu finden und hatte auch Gelegenheit das Treiben dort zu beobachten. Relativ schnell stand mein Entschluss fest, diesen Ort wieder zu verlassen und es erst einmal weiter mit den Medikamenten aus Deutschland und dem der anderen Ärztin zu versuchen, denn ehrlich, hier will man definitiv nicht ins Krankenhaus!!! 😱😱😱 Sollte es mir in den nächsten 2 Tagen nicht besser gehen, wird der nächste Flug nach Bangkok gebucht. Allerdings bin ich aktuell zuversichtlich, denn die deutschen Medikamente scheinen anzuschlagen. Dennoch, das sind definitiv Erfahrungen, die man in seinem Urlaub und vorallem, wenn man alleine reist, nicht braucht!!! 😩😩😩Read more

Mandalay - Tag 3

October 31, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 10,5 h Schlaf bin ich heute aufgewacht. Damit hatte ich zwar das Frühstück verschlafen, aber das war mir in dem Moment egal, denn: 1. fühlte ich mich deutlich besser und 2. hatte ich ja noch Bananen und Zwiebacktoast. 😉 Viel wichtiger war mir an der Stelle aber wirklich 1.! Also wagte ich den Schritt unter die Dusche und um 13:00 Uhr sogar vor die Tür. Alles noch ein wenig langsamer als sonst, aber ich war wieder unterwegs! 🤗👏 Ich bin so froh, dass die Medikamente doch so gut angeschlagen haben! 🍀🤞🏻

Mit Wasser, Bananen und meiner kleinen Coladose im Rucksack stiefelte ich also ganz gemächlich durch Mandalay und schaute mir 2-3 Sehenswürdigkeiten, wie den Skinny Buddha, den Mandalay Hill und die Kuthodaw Pagode mit dem größten Buch an. In ihr befinden sich 729 mit Texten versehene Marmorblatten, die jeweils in ihrer eigenen kleinen Stupa aufbewahrt werden und so zusammen das größte Buch der Welt ergeben.

Nach den letzten 2 Tagen, haben mich heute auch der Regen und die Tatsache, dass ich nass wurde nicht gestört. Lediglich die ganzen ständig anfragenden Taxifahrer empfand ich als nervig. 😣 Aber daran kann Frau wenig ändern...

Unterbruch

December 13, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war leider kein guter Tag. Schon vor dem Frühstück fühlt sich Annatina wie gerädert. Leider hilft das Essen kein Stück.
      Annatinas Temperatur steigt bisweilen stark an, nur um zwei Stunden später fast wieder Normalzustand zu erreichen und dann wieder zu steigen.
      Langsam machen wir uns Sorgen. Annatina hält sich grossartig davon ab die Symptome bestimmter Tropenkrankheiten zu Google und überlässt das Beobachten und Einschätzen Stephan.
      Wir einigen uns auf mindestens eine weitere Nacht in Mandalay und auf einen umgehenden Arztbesuch sollte das Fieber eine Grenze überschreiten oder länger als 24h anhalten.
      Zur Beruhigung für euch zuhause: Dengue wäre zwar sehr kräftezehrend, ist jedoch bei Erstinfektionen sehr selten wirklich gefährlich. Malaria wäre gut behandelbar und zudem befinden wir uns seit etwa 1,5 Monaten ausserhalb des Gefaherngebietes, was eine aussergewöhnlich lange Inkubationszeit wäre.

PS: Stephan war noch etwas draussen sich die Beine vertreten und Wangen bemalen (die Creme ist aus Sandelholz und wird hier als Sonnenschutz und Schminke benutzt).

Update: das Fieber ist nachts zwar erst leicht gestiegen, ist jedoch heute Morgen fast komplett zurück gegangen.

Ankunft Mandalay

January 2, 2020 in Myanmar ⋅ ☁️ 24 °C

Nach ca. 26 Stunden reisen sind Rahel und Ich an unserer Startdestinantion angekommen. Nach über 16 Stunden im Flugzeug waren wir froh etwas gehen zu können.

Wir genossen eine äusserst angenehme Einreise. Schnell, freundlich und absolut unkompliziert.

Draussen am Flughafen erwarteten wir etwa 200 Taxifahrer die uns chauffieren möchten. Jedoch Stand da nicht ein einziger, der uns was andrehen wollte. Als wir auf die Taxis zugingen konnten wir zwischen Sammeltaxi und einem normalen auswählen. Wir habe uns für das Sammeltaxi entschieden.

Für diese 1 Stündige fahrt durften wir ca. 6.50 zahlen. Die Fahrt war erstaunlich angenehm.

Im Hotel Amazing Mandalay genossen wir erstmals noch etwas Körperpflege bevor wir uns zum essen aufmachten.

Gegessen haben wir bei einer sehr herzlichen Famile am Strassenrand. Leckere Suppe mir Gemüse und anschliessend Nudeln mit Pouletfleisch und Gemüse. Einfach ein fantastisches essen.

1. Tag Mandalay

January 3, 2020 in Myanmar ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war der erste Tag in Mandalay. Wir wollten uns bereits informieren wann und wo der Züg nach Hispaw fährt. Für eine Reservation am Sonntag müssen wir jedoch am Samstag kommen. Sie könnten nicht zwei Tage im voraus reservieren.

Wir haben uns spontan entscheiden Royal Mandalay anzusehen. Dazu gehört das grösste Buch der Welt. Ein Tempel mit Steinplatten in vielen kleinen Schreinen daneben. Sehr eindrücklich.
      Ebenfalls entschieden wir uns auf den Mandalay Hill zu gehen um die Tempeln und Pagoden zu betrachten. Auf dem Weg nach oben trafen wir sehr viele Burmesen, welche in Tempeln wohnen oder am Weg nach oben. Etwas schockierend zu sehen wie wenig die Burmesen haben und wie viele Prunkbauten die Religion hinstellt.
      Jedenfalls trafen wir keine Turisten.
      Oben angekommen wussten wir auch wieso. Alle fuhren mit Taxis nach oben und stiegen kurz in den Lift für die Aussicht. Von dem schönen Weg nach oben habe sie leider nicht mitgekriegt.

Am Abend fuhren wir noch mit einem local Bus nach Amarapura. Dort gibt es die berühmte U-Bein Brücke, welche 1.2 km lang ist und die längste Teakholz Brücke der Welt ist.
      Für uns am schlimmsten waren die ca. 20 Cars die Gruppenweise Turisten ausspuckten. Nebst dem kurzen Schreck den wir hatten war diese Brücke sehr schön und wir entschieden uns Sie nochmals zum Sonnenaufgang zu besuchen.

Abendessen gab es in einem kleinen Restaurant an der Ecke mit Fisch und Nudeln eingedeckt haben wie uns wieder zurück ins Hotel gemacht.

Noch ein Tag Mandalay

January 4, 2020 in Myanmar ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen ging es um 6 Uhr los. Wir wollten die Zugtickets kaufen. Da es nur begrenzt platzt hat und immer nur für den nächsten Tag reserviert werden kann mussten wir so früh los.
      Es herrscht reger Betrieb am Bahnhof. Sehr viele die für Tickets anstehen und manche die einfach warten. Die Arbeiter sind sehr hilfsbereit und erklärten uns alles. Einer der sich als den erfahrendsten einschätzte bot mir sogar von seinem Tee an. Natürlich habe ich dankend angenommen.

Wir organisierten uns ein Taxifahrer der uns nach Mingun und Inwa brachte. Es war eine lange fahrt im Tuk tuk. Wir bewunderten die schönen Pagoden, Stupas und Tempel. Irgendwann hat man die Pagoden jedoch auch gesehen. Uns gefällt die Landschaft und die freundlichen Menschen hier in Myanmar. Wir kehrten nach einem schönen Tag nach Mandalay zurück und gingen noch in ein leckeres Burmesisches Restaurant essen. Gutes Curry und gebratene Nudeln. Mit vielen naschereien dazu. Wir verabschiedeten uns von dem netten Fahrer und gaben ihm ein gutes Trinkgeld.

Mandalay, ماندالاي, Горад Мандалай, Мандалай, Mandalaj, Mandalajo, Mandalay piirkond, ماندالی, माण्डले, MDL, マンダレー, 만달레이, Mandalajus, Mandalaja, Мандалеј, मांडले, မန္တလေးမြို့, மண்டலை, మాండలే, มัณฑะเลย์, ماندالے, 曼德勒