Nepal

Top 10 Travel Destinations Kathmandu
Show all

Seightseeing in Kathmandu

September 18, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Ausgeschlafen und gut gestärkt wurden wir heute gegen 9:30 von unserem Hotel von einem Tourguide abholt, der uns mit einem Fahrer durch die engen Straßen Kathmandu’s manövrierte (sicherlich hätten wir auch laufen können- unser Hotel liegt im Zentrum, aber das vermeidet man hier lieber). Erster Stop war Swajambhunath, der Affentempel, ein heiliger Ort für Hindus und Budhisten. Nicht nur die Affen laufen hier frei herum, es gibt auch viele Straßenhunde. Praktisch sind Räucherkerzen, die an alle Ecken zu finden sind- sie überdecken sämtliche Gerüche. Weiter ging es zum Durbar Square. Hier wurde heute ordentlich gefeiert. Es war das Teej Fest- das Fest der Frauen. Sie kleiden sich in roten Saris, fasten, tanzen und feiern, um ihren Ehemännern ein langes und gesundes Leben zu wünschen (wer noch keinen Ehemann hat, der wünscht sich einfach einen🤪). Auch der alte Königstempel befindet sich hier. Zur Mittagszeit gings dann zum Boudnath Stupa, der größten Stupa Südasiens. Wir pausierten kurz und versuchten vegetarische Momos, die eine typisch nepalesische Speise darstellen. Fazit: sehr lecker, für Holgi etwas zu scharf. Anschließend sahen wir den Mönchen etwas beim Mantren Singen mit traditionellen Instrumenten zu und fuhren weiter zu Pashipatinath, einem der wichtigsten Tempel der Shivanisten. Hier gab es einen Massenauflauf an feiernden Hindus. Gleichzeitig konnten wir die hinduistische Totenzeremonie beobachten. Die Hindus sterben und werden in der gleichen Nacht oder spätestens am nächsten Tag von den Angehörigen verabschiedet und dann öffentlich verbrannt (200 Leute lassen alles stehen und liegen und kommen, weil es wichtiger ist. Bei uns undenkbar). Die Reste werden in den Fluss geschüttet, der im Ganges mündet. Das soll die Chancen auf eine Wiedergeburt verbessern. Auf dem Rückweg kamen wir am gegenüberliegen Flussufer an kleineren Gebetsschreinen in pavillonähnlichen Bauwerken vorbei, in deren Mitte das Shivasymbol errichtet war, welches zum Himalaya ausgerichtet und wo die Gottheit zu Hause ist.
      Was gibt es sonst noch zu erzählen? Holger achtet penibel auf das Wasser- er ist der Meinung, dass das abgekochte Wasser so schmeckt, wie es bei der Leichenverbrennung roch. Luzie hat ihren langen Rock an Treppen angehoben und zu viel Knie gezeigt- sie wurde von strafenden Blicken getroffen.

Last day in Sauhara/Zurück in Kathmandu

September 28, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern machten wir bei tropischen Temperaturen mit einer Luftfeuchtigkeit zum T-Shirt Auswringen eine Vogelwanderung. Unser Guide Buddha war ein ruhiger Geselle, wie man es von einem Ornithologen erwartet. Er erklärte uns geduldig und langsam (sogar Holgi verstand sein Englisch größtenteils 😜), welche Vögel über unseren Kōpfen hinweg flogen. Wir betraten abermals den Nationalpark und prompt gesellte sich, wie schon am ersten Tag, ein streunender Hund zu uns, der uns die gesamte Strecke begleitete. Uns gab das eine gewisse Sicherheit vor dem Tiger, da dieser ruhig neben uns wie ein Aufpasser her trottete, ohne aufdringlich zu sein. Das war zum wiederholtem Male unser subjektives Empfinden, unser Guide sah das anders. Luzie war es zu wenig Action😴, da wir geduldig mit unserem Feldstecher warten mussten, zudem flossen wir vom Schwitzen fast davon. Wir sahen auch um uns herum in Europa völlig unbekannte Arten, die wir mittels Nachschlagewerk erklärt bekamen und auch nochmals den Eisvogel (Kingfisher). Abermals ging es an ein wildes, badenes Nashorn auf der anderen Flussseite vorbei und wir verließen dann an den Elefanten entlang den Nationalpark.
      Abends war Folklore im Kulurhaus in unserem Ort Sauhara angesagt. Hier leben die Tharu, die die Bevölkerung im Tiefland Nepals mit eigener Sprache zu 13,5 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachen und eine anerkannte Minderheit darstellen. Sie bezeichnen sich selbst auch als die Bewohner des Waldes. So wurden uns Darbietungen mit Trommeln und stockkämpfenden Tänzen vorgeführt. Wir fanden es faszinierend und fremd zugleich. Den Mitgliedern der Tanzgruppe war jedenfalls ihr Spaß, die Freude und die Abwechslung vom Alltag anzusehen.

Heute morgen ging es per kleiner Propellermaschine (48 Sitzplätze) zurück nach Kathmandu. Wir verabschieten uns von der sich rührend um uns einzigen Gäste kümmernden Hotelmannschaft, die ständig fragten, wie es uns geht und ob es uns schmeckt. Mit einer halbstündigen Verspätung kamen wir erneut sicher in der Hauptstadt an. Die Abholung klappte aufgrund einer kleinen "Verbindungsschlappe" der Internetverbindung diesmal nicht und so nahmen wir ein Taxi.
      Im gleichen Hotel angekommen, wie am Anfang, starteten wir am Abend einen Ausflug zum Durbar-Scare, wo das Indra-Jatra Fest zu Ehren der Gottheit des Regens und des Himmls stattfindet. Zum Abend sollte die Kumari (die kindliche Königin) auf dem Platz herum getragen werden (sie darf den Boden nicht berühren und ihr ganzes Leben lang nicht heiraten 👰 und führt ein trauriges Dahsein). Der Premierminister wurde erwartet und so war dementsprechend viel Polizei Vorort. Da sich ein Gewitter ankündigte, verließen wir dann doch vorzeitig den Platz.
      Buddha ist übrigens auch im Hinduismus allgegenwärtig, was vielleicht die unterschiedliche Erscheinung seiner Bildnisse erklärt (dicker Mann mit Bauch und andererseits Lockenkopf mit langen Ohrläppchen). Bei manchen Hindus nimmt er die Rolle einer Art Martin Luthers ein. Beide Religionen - Buddhismus und Hinduismus sind stark miteinander verwoben.

Delhi- Kathmandu

October 14, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dieser Reise geht nun ein Traum in Erfüllung. Nepal! Ich weiß es noch wie heute..2015 wollten André und ich bereits diesen gemeinsamen Traum erfüllen. Jedoch zwang uns das schwere Erdbeben damals in Delhi in die Knie. Nun saß ich, zugegeben etwas schwer ums Herz, wieder in Delhi. Nur diesmal ohne ihn. Ich verlor mich teilweise in Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen und Enttäuschungen, die uns beiden damals ziemlich zusetzten. Aber umso schöner ist es, dass ich nun wieder dort saß und einer neuen aber anderen Reise entgegen blicke. Und zu allem Reichtum noch mit meinem Vati gemeinsam. Angekommen in Kathmandu, erschlägt uns eine andere aber sagenhafte Welt. Ein Straßenchaos, Menschentreiben, Getöse und unkomplizierte Lebensweise. Keine Ampeln, zahllose Stromkabelknoten, Gehupe und Gedrängel. In den Straßenküchen brodelt das Huhn oder der Fisch in den Alutöpfen. Der Duft von zahlreichen Gewürzen liegt in der Luft. Trotz Trubel wirkt es dennoch so mystisch und beseelt friedlich. Heute schlafen wir im Hotel. Morgen gehts weiter in eine kleines Bergdorf und wenn es das Wetter es zu lässt am darauffolgenden Tag nach Lukla. Dort beginnt dann unsere Everest Basecamp Tour.Read more

Neues Land, andere Kultur

November 4, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern sind wir in Kathmandu angekommen und wurden von unserem Reisebüro landestypisch empfangen. Die Fahrt zum Hotel unterschied sich deutlich vom Straßenbild in Qatar.

Nach dem Abendessen haben wir in einem Club bei live-Musik und Cocktail auch mal eine Shisha probiert.

Am späten Abend wackelte das "Do not disturb" Schild an unserem Hotelzimmer und die Betten bewegten sich etwas, wie wir es vom Segeln bei bestem Wetter kennen. Das war's bei uns in Sachen Erdbeben.

Heute nun eine ausgiebige Stadtbesichtigung per Auto mit Reiseleiterin. Da lassen wir einfach die Bilder sprechen...

Everest, Relax, Eat, Eat, Eat...

December 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 7 °C

Up at 4:30am to fly over Everest - sitting at 8,849m!

We were involuntary involved in the filming of an advert while on board....

We then relaxed in a spa for a few hours with massages.

Finally we tasted Katmandu walking around and eating all the street food. Chilli Momo's are the best.Read more

Der Durbar Platz und die Kumari

December 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens mit Rohit dem Guide und dem Fahrer zum Durbar Platz, UNESCO Weltkulturerbe, ziemlich nah Downtown geIegen mit vielen buddhistischen und hinduistischen Tempeln der mal der königlichen Familie gehört hatte. Manche Tempel sind fast das ganze Jahr über verschlossen, manche werden gerade restauriert bzw. wieder aufgebaut nach einem Erdbeben in 2015, manche sind Museen. Einen Kamasutra Tempel gibts auch ;)

Manche sind ganzjährig auch für Besucher geöffnet. Darunter auch der Kumari Ghar. Hier lebt die Kumari, die Jungfrau, eine lebende Göttin. Aktuell ist sie 10 Wurde mit 4 Jahren vom Priester eine bestimmten buddhistischen Dynastie auserwählt und ist dann zur lebenden Göttin erkoren worden. Ab dann lebt und bleibt sie auch in dem Tempel bis auf ein paar Festivals wo sie dann auf einer Sänfte getragen wird, darf aber auf keinen Fall fotografiert werden. Sie segnet Füsse von Pilgern und zeigt sich zwei mal pro Tag durch ein Fenster zum Hof des Tempels. Ich hab sie gesehen und durfte Namaste zu ihr sagen 😊. Sie darf auch nicht lächeln...
      Sobald sie ihre Periode bekommt, verliert sie den göttlichen Status und kehrt in ihr normales Leben zurück, darf wieder zur Schule und bekommt auch eine Art Rente und usw. , darf aber keinen irdischen mehr in Nepal heiraten, im Ausland aber schon. Jedenfalls wird dann eine neue Kumari aus ca. 2-4 jahrigen Mädchen gecastet aus einer bestimmten Ethnie heraus anhand des horoskops usw...
      krasse Sache, andere Welt..

Swayambhu - Der Affentempel

December 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

..der zweite Stopp an diesem Kulturtag. Ein weiterer Tempel, der von der Unesco geschützt ist , auf einem Hügel gelegen. 🐒 gibts jede Menge, hunde und tauben auch. War ja klar. die affen latschen da in ganzen Horden durch und haben auch ein eigenes Haus zum wohnen. Ansonsten ja viel Buddhistisch-hinduistisch Bedeutendes 😬 In dem Tempel gibt es auch eine Künstlerschule, wo gelehrt wird, wie diese rituellen Bilder gemalt werden und so. war such ganz interessant wie lange die da ausgebildet werden...danach gings dann zum Mittagessen an den nächsten Tempel auf eine Dachterrasse ...Read more

Pashupatinath

December 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

..auf durch den Verkehr zum letzten Tempel von heute. Eines der wichtigsten Hindu Tempel, der auch nur von Hindus betreten werden darf. Darin ist wohl ein riesiger Shiva Penis der nur von Südindischen Priestern angefasst werden darf ..oder so.
      Die Außenanlage darf man aber als Tourist betreten, sogar mit Schuhen. Ziemlich verräuchert alles. Mein Guide erzählte mir die ganze Zeit was vom Lebenszyklus und fröhliche Hindus und traurige usw. bis mir auf einmal klar wurde, dass die Rauchwarden und Feuer an diesem Fluss dort Scheiterhaufen sind und die gerade ihre Toten verbrennen. Buchstäblich auf Scheiterhaufen mit Ritual drumrum. Und die Verbrennungsstätten sind nach Kasten auf die Flusseiten aufgeteilt. Ein verstorbener Hindu wird wohl so schnell wie möglich an diesen Ort gebracht. Und da ist richtig was los, viele die zuschauen wie andere gerade ihre Angehörigen betrauern und anzuzünden oder schon durch sind damit oder mittendrin. Die niedere Kaste darf dabei der höhere auf der anderen Flussseite zuschauen.
      Wenn dann alles runtergebrannt ist wird die Asche in den Fluss geschoben.

Das war nicht mein Ding, wollte dann auch los und habe auch nicht viele Fotos gemacht. 😬

Dann auch zurück ins Hotel. Devi kam noch vorbei. Leider hat das, was wir für morgen ausheckt hatten nicht geklappt, deshalb wird das wohl noch mal ein Kulturtag...

Journée temples et bouche en feu

February 16 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Avec nos bonnes têtes de touristes on s'est fait alpaguer par un local peintre de mantras sur papier. Il nous a d'abord expliqué le pourquoi du comment au sujet du point sur le front que se font les locaux. On y a eu droit ainsi que des pétales de fleurs misent sur la tête. Protection et chance ! On est donc opérationnel pour la journée.
      On a gentiment continué en allant visiter sa galerie et nous a offert le thé népalais (une tuerie).
      Belle leçon sur la méditation et les mantras.
      Notre chemin continue pour aller manger dans le quartier de Thamel (là où on dort). On a enfin goûté les fameux MOMO ! Oh que c'est bon 🤤
      Visite de Thamel et ses temples, pour finir sur un qui est plus connu : la stupa Swayambunath au couché de soleil.
      Des singes de partout et seulement à cet endroit, pourquoi ?? On ne sait pas encore 😂 mais quelle beauté avec tous ces drapeaux de prière qui représentent les 5 éléments (l'espace, l'air, le feu, la terre, l'eau).
      On a fini la journée sur une spécialité culinaire, le dal bhat. On demande toujours quand on choisit nos repas s'ils piquent, on nous dit toujours non et puis on ressort de là avec la bouche en feu et le visage rouge écarlate 😂🥵🥵 mais que c'est bon.
      Sinon, on n'a jamais vu une ville aussi folle que Katmandou. Il y a de tout partout comme on ne peut pas l'imaginer 😱 et c'est tellement pollué que tout le monde se racle la gorge et crache par terre (ne me remercier pas pour ce détail, je vous en prie).
      Punaise, ça fait beaucoup de lecture mais alors c'était une journée bien remplie !
      PS: on a testé la douchette pour se laver les fesses après avoir fait la grosse commission ! C'est rigolo.

Gros bisous,
      Les mimi. ❤️

Dernier jour à Katmandou

February 20 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Et nous voilà sur la fin de notre périple à Katmandou. Vous en avez marre des temples ? Ça tombe bien 😂 demain départ pour Chitwan à 5h30 du mat.

On se l'est coulé douce aujourd'hui, on a rien fait de particulier à part se balader dans les rues et trifouiller dans les magasins.
      Ce soir on a encore bien mangé avec en prime des démonstrations de danses traditionnelles du Népal.
      Devinez quoi ?? On a trouvé ce qui pique dans tous les plats. Le gingembre !!!!!
      On a aussi goûté le yaourt au lait de buffle 🐃 trop bon !!
      Comme la journée a été calme, on vous met des photos de la cérémonie d'hier.

Tutto va bene. 💓

KathmanduN.P., Kathmandu, Katmandou