New Zealand

Top 10 Travel Destinations Northland
Show all

Ngunguru

November 18, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht war gut: es war zwar ziemlich windig, aber der Wald hat mich gut geschützt. Und dann gab es auch noch einen Sonnenaufgang. Um 7h war ich auf und davon. Wieder durch wunderschönen Wald, nur diesmal auch noch mit Kiefern.

Eine der Besonderheiten war der Tane Moana, ein riesiger Kauribaum mit 4m Stammdurchmesser. Wow. Da kann man ehrfürchtig werden vor Größe und Alter.

Gegen 13.30h war ich schon in Ngunguru. Von dort braucht man ein Boot, um auf die andere Seite der Bucht zu kommen. Ich hatte James vom Nikau Bay Camp angefragt und er wollte mich abholen. Leider dauerte das bis 16.40h... Also konnte ich noch in Ruhe meine Vorräte auffüllen und ein Eis essen 😀 Dann fing es aber leider an zu regnen und der Wind frische auf. Das war etwas ungemütlich. Zwischenzeitlich waren wir 10 Leute...
      Gegen 17h war ich dann endlich auf der anderen Seite. Das Camp ist sehr naturbelassen, aber gemütlich. Heute übernachten 17 Tramper hier, teils im Zelt, teils in Betten. Ich genehmigte mir letzteres 😉

Ein Tag Auszeit

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern fing mein linker Fuss an zu muckern. Wahrscheinlich sind die inneren Bänder etwas überlastet von dem ganzen Rumgelaufe. Jedenfalls war er abends geschwollen. Also bleib ich heute im Ruakaka Camp und kühle ihn....

Gestern war aber trotzdem ein sehr spannender Tag. Nach 3km Strand ging es steil bergauf auf 450m, dem Whangarei Breamhead mit tollen Ausblicken. Dann weiter hoch und runter und wieder hoch bis zum Hafen in Purunaki (6h). Blair, der das Wassertaxi betreibt, wollte erst gegen 17h kommen. Dann fragten die anderen nacheinander auch noch an, und er kam dann doch schon um 15h 😀 Für 8 Leute musste er 2x fahren.

Vom Whangarei Harbour waren es dann nochmal 6km Strand bis zum Supermarkt, wo ich erstmal lauter frisches Zeug gekauft habe.
      5km bis zum Camp, Zelt aufbauen und dann fuhren wir mit einen Shuttle zur Taverne. Very special 😂 Aber der Salat mit den Tintenfischringen und der Cabernet waren sehr lecker.

Kann weitergehen

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Was haben wir heute gelernt?
      1. Wenn man sein Zelt unter einem Baum aufstellt, hat man zwar morgens kein Kondenswasser an der Zeltwand, aber die Vögel sitzen genau über einem, machen ab 4h "Krach" und kacken aufs Zelt.
      2. In NZ wird man als Tramper scheinbar nur mitgenommen, wenn man einen dicken Rucksack auf dem Rücken hat. Infolge bin ich dann doch die 5km zum Supermarkt mit Apotheke hin und zurück gelaufen.
      3. Auf so einem langen Trail ist man zwar allein unterwegs, aber nicht einsam. Heute früh haben sich alle von mir verabschiedet und bekundet, dass wir uns sicher bald wiedersehen und im Supermarkt hab ich die beiden Deutschen (Olaf aus Schwerin und Jörg aus Leipzig) wieder getroffen. Es fühlt sich an, als ob man hier einen Haufen Leute kennt 😀
      Jedenfalls geht es meinem Fuss gut in der Bandage und morgen geht es weiter 👍

Kauri Coast

November 27, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Von Piha Beach geht unsere Reise weiter nach Muriwai Beach, wo sich hunderte „Gannets“ zur Brutzeit mit ihren frisch geschlüpften „Gannetlis“ :-) niederlassen. Durch die wunderschöne Landschaft fahren wir via Helensville und Wellsford zu unserem jetzigen Standort; Matakohe. Hier besuchen wir das eindrückliche Kauri Museum und übernachten auf einem mega härzigen Campingplatz. Guet Nacht :-PRead more

Munro Bay, Mount Aubrey

November 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Dieses Wochenende fuhr ich bereits Freitag Abends, nachdem ich Lene in Whangarei beim Busbahnhof abgesetzt hatte, in Richtung Whangarei Heads, wo ich das Wochenende bei der lieben Josie aus Rohstock verbringen würde.
      Cara stößt dann auch noch zu uns und nach einem leckeren selbstgekochten Abendessen schauen wir den Hobbit Teil 1. Falls ich je noch nach Hobbington komme dieses Jahr weiß ich nun immerhin grob worum es in der Geschichte geht :)
      Josie und ich sind uns allerdings nicht sicher ob wir die restlichen Teile noch anschauen werden… mein Lieblingsfilm ist es definitiv nicht!
      Samstags durften wir erst einmal ausschlafen und dann machten wir uns auf den Weg zum Mount Manaia, welchen wir dieses Wochenende allerdings nicht besteigen (Cara hat es direkt abgelehnt). Stattdessen entschieden wir uns für einen kleinen Walk an der Küste entlang. Irgendwann wurde es ziemlich warm und wir merken bereits, dass es ein Fehler war die Sonnencreme im Auto zu lassen. Glücklicherweise findet Josie dann aber noch welche in den Tiefen ihres Rucksacks :)
      Nach dem Walk zeigte Josie uns noch ein süßes Café mit einer traumhaften Aussicht über Whangarei und wir beendten den Tag ganz entspannt mit "The Greatest Showman" und einer leckeren vegetarischen Bolognese-Soße.

Sonntags hatte Josie bereits Pläne mit ihrer Gastfamilie und auch Cara war bereits verplant.
      Also machte ich mich kurzerhand alleine auf den Mount Aubrey und wurde mit einer wunderschönen Aussicht belohnt!
      Anschließend fuhr ich dann aber auch wieder zurück nach Hause, wo es zum Abendessen leckeres selbstgemachtes Fish & Chips gab.

The Far North #1

November 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Donnerstagabends kommt Antonia bereits mit dem Bus in Whangarei an. Wir starten das Wochenende mit einem leckeren Caramel-Pretzel-Chocolate Whittaker's Eis und einem Einkauf für das kommende Wochenende.
      Antonia kenne ich von den Orientationdays in Auckland. Ihre Familie wohnt in Christchurch und im Oktober habe ich sie dort auch kurz besucht. Ihr Gastvater arbeitet als Pilot, weshalb sie öfters längere Zeit am Stück frei hat. Dieses Wochenende entschied sie sich für einen Besuch bei mir auf der Nordinsel :) Ich nahm mir den Freitag ebenfalls frei und so starten wir Freitagmorgens in Richtung Norden. Unser Ziel: Cape Reinga, der nördlichste Punkt Neuseelands, mit einem der wohl fotogensten Leuchttürmen und dort wo der Pazifik auf die Tasman Sea trifft.

Unseren ersten Stopp machen wir bei den Hundertwassertoiletten in Kawakawa.
      Erleichtert und voll getankt geht es dann weiter. Auf dem Highway entdecken wir plötzlich ein Schild: "Kauri Forest 13km". Kurzerhand entscheiden wir uns diesen Stopp ebenfalls mitzunehmen. Leider ziehen sich diese 13km seehr in die Länge. Die Schotterstraße lässt keine Geschwindigkeiten über 30km/h zu. Schließlich gelangen wir zu einem Giant Baumstumpf, welchen wir ersteinmal garnicht finden, da er bereits total bewachsen ist. Den eigentlich Walk welchen wir hier machen wollten finden wir leider nicht und schließlich drehen wir frühzeitig um und halten unsere Laune mit guter Musik hoch :)

Der nächste Stopp ist dann Ahipara, der Start (bzw. das Ende) des 89km langen 90-miles beach. Der Wind lädt zwar nicht unbedingt zum Schwimmen ein, die Wellen dagegen schon und die lasse ich mir natürlich nicht entgehen! Wir laufen noch ein bisschen am Strand entlang und machen uns dann aber wieder auf den Weg weiter zum Cape Reinga.

Bay of Islands

November 29, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

Weiter gehts Kiwis! Bevor wir losfahren zwicken wir aber noch ein Bädli im kühlen Meer - herrläch!🐳 Dann geht’s auf, zu einem der wohl schönsten Leuchttürme und gleichzeitig dem nördlichsten Punkt Neuseelands.🌅 Zu sehen, wie an diesem Punkt zwei Meer aufeinander treffen, ist ein spektakuläres Szenario.🌊 Anschliessend rasseln wir über Awanui und Kerikeri zu unserem jetzigen Aufenthaltsort; Paihia, Bay of Islands. Gleich an den Haruru Falls und einem Flüssli parken wir unseren Van und machen uns auf eine wunderschöne (und anstrengende...) Kayakfahrt durch den Jungle🚣🏽‍♂️ Wir runden den Tag mit einem Teller ’Spaghetti mit roter Sossä‘ ab.🍝 Bis morgen!💁🏽‍♀️💁🏼‍♂️Read more

Privater Wasserfall, erste Abschiedsfeie

November 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Sonntag hatten wir eigentlich geplant noch ein paar Aktivitäten bei den Bay of Islands zu unternehmen. Wir wachen allerdings erst gegen 9 Uhr auf, verbringen einen entspannten Morgen, frühstücken, quatschen mit Franzi's Schwiegervater und so vergeht die Zeit dann doch relativ schnell. Nach dem Frühstück haben wir (für mich nun schon zum zweiten Mal) die Ehre von dem privaten Wasserfall zu springen.
      Anschließend gibt es endlich die seit Freitag heiß ersehnte Dusche und wir fühlen uns beinahe wie neu geboren. Ziemlich spontan (und ohne jegliche Erfahrung) schneidet mir Toni anschließend noch die Haare (Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!).
      Um 1 Uhr kommen wir dann schließlich los und entscheiden uns dazu den Tag heute vollns entspannt zu verbringen. Wir essen noch ein sehr leckeres Eis am Strand in Paihia und machen uns dann auch schon zurück auf den Weg Richtung Whangarei Heads, wo wir heute Abend die ersten Au Pairs bereits wieder verabschieden werden.

Ramona und Chloé, welche beide schon seit März hier in Neuseeland sind, haben inzwischen beide ihren Vertrag beendet, werden nun noch etwas reisen gehen und anschließend zurück nach Hause fliegen.
      Zum Abschied haben wir noch ein kleines Überraschungsbarbecue mit allen Au Pairs aus der Nähe geplant. Dieses findet bei Josie statt, welche dafür die perfekte Location besitzt. Wir sitzen ziemlich direkt am Wasser mit einem super Blick auf den Sonnenuntergang. Solche schönen Abende werden wir hoffentlich noch öfter haben diesen Sommer :)

Vendredi 13, pas de chance

December 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Premiers pas difficiles sur l'île du nord ... !😟

• Nous nous sommes réveillés sur l'île du sud avec une amende (non méritée !) sur la parbrise en ce début de vendredi 13, ce qui n'augure rien de bon pour la journée... Finalement l'amende est annulée (prise en charge par l'agence de location) ouf 😌

• Arrivés sur l'île du nord (avec du retard et des difficultés à trouver la navette adéquate ^^) on prend un nouveau van plus grand pour nos 2 semaines restantes ! 😎 Malheureusement, le temps d'aller faire les courses, le frigo nous a lâché (et les oeufs se sont explosés par terre 😬). Agence fermée, on se débrouille à racheter des fusibles et à galérer à faire fonctionner le frigo le temps de retourner à l'agence le sur lendemain... 🥶

Bref, pas de chance pour ce vendredi 13 mais les choses sont rentrés dans l'ordre ! On a eu un nouveau van, et on a choisi un peu de repos dans le Northland 😴😉

Une visite rapide de cave et de quelques plages 👣

Paihia

December 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

The second Destination today was Paihia.
      A small town located in the inner Bay of Islands, in the northern end of the North Island.
      Definitely a bit odd to have 25 degrees on Christmas Eve! We had a really yummy dinner sitting outside, next to the sea and listened to Christmas songs 🎅🏻🎄🛷 hope everyone is having a nice Christmas Eve!

Das zweite Ziel am heutigen Tag war Paihia.
      Paihia ist eine kleine Stadt in der Bay of Islands der Region Northland auf der Nordinsel von Neuseeland.

Es war sehr ungewohnt heilig Abend bei 25 Grad zu verbringen. Beim sehr leckeren Abendessen auf einer Terrasse am Meer haben wir heute Weihnachtslieder gehört. 🎅🏻🎄🛷

Northland, Нортланд, Nordia Regiono, Northland eskualdea, Northland Region, נורתלנד, Region Northland, ノースランド地方, ნორთლენდის რეგიონი, 노스랜드 지방, Te Tai-tokerau, Нортленд, Wilayah Northland, Northland Tōa-khu, Northland på New Zealand, نارتھ لینڈ علاقہ, 北地大区