Selandia Baru

• Hari 13

Windy Beaches & Raetihi Notparkplatz

10 Mei 2023, Selandia Baru ⋅ 🌬 14 °C

Hallöööchen ihr Lieben 😊

Heute morgen bin ich aufgewacht, 8 Uhr, und habe noch eben mit Max telefoniert, um mir mit meiner Au Pair Entscheidung sicher zu sein - Toni hat mir vorher auch schon ihre Meinung geschickt hehe und beide waren meiner Meinung 😊 Also habe ich allen anderen Familien abgesagt. Wir haben in Ruhe Porridge mit Zimt, Honig, Banane & Apfel gegessen und unsere letzte Scheibe Käse mussten wir auch aufessen, weil unsere Eiswürfel in der Kühlbox jetzt endgültig geschmolzen sind 😂
      Wir hatten zum Glück keinen Regen mehr morgens, sondern einen wunderschönen Regenbogen 🌈😍 Heute habe ich so viele Regenbögen gesehen wie noch nie an einem Tag - ca. 5 Stück.
      Den Mount Taranaki konnten wir leider immer noch nicht sehen aufgrund der Wolken. Wir warteten noch eine Stunde ab, doch als es nicht besser war, entschieden wir uns weiter zu tukkern. In Richtung Strand. Die Straßen waren teilweise seeehr hucklig und wir sind so mit 30 km/h zum Strand runter 🚗 Wir klapperten 4 Strände ab: Patea Beach, Waverley Beach, Ototoka Beach & Kai Iwi Beach. Die Strände waren wirklich schön, mega hohe Klippen und alles grün, der Sand schwarz. Doch leider sehr sehr windig, wir konnten oftmals lediglich kurz aus dem Auto steigen, um ein Foto zu machen und dann ist uns teilweise der Sand schon durchs Gesicht gefletscht. Außer der letzte Strand, da konnten wir auch noch etwas spazieren gehen 🚶‍♀️.
      Anschließend haben wir uns überlegt an einen Parkplatz am See zu fahren und Mittagessen zu kochen. Mal im Hellen kochen, ist tatsächlich viiiiel angenehmer. Wir haben unsere restlichen Kartoffeln, Nuggets und Eier gebraten mit einem Gurken-Tomaten-Salat😊
      War wieder vorzüglich 😌
      Dann sind wir weiter gefahren, es war mittlerweile schon halb 5 - wo ist der Tag geblieben? 🥹 Wir haben so eine schöne Aussicht gehabt aus dem Auto, dass wir glaub ich 4 mal angehalten haben😂 Und die Sonne hat so schön geschienen 🌞 Dann wurde es auch schon mega schnell wieder dunkel und wir haben unseren nächsten Campingplatz/ Parkplatz angesteuert. Der lag in einem Nationalpark, in den wir locker nochmal
      40 Minuten reinfahren mussten, durch sämtliche scharfe Kurven und Brücken. Wenn es hell gewesen wäre bestimmt schön. Angekommen gab es diesen besagten Platz aber nicht mehr und wir mussten zwei mal Wenden auf engstem Weg. Also mussten wir wieder zurück gurken. Wir hatten leider überhaupt kein Netz und dann standen wir vor der Entscheidung- Links oder Rechts😂 Wir sind links und das war natürlich falsch. Wir haben ganz grob die Richtung auf unserer Karte sehen können, auch ohne Netz… Ein wenig Panik haben wir schon innerlich gehabt, dass wir nicht mehr aus dem Nationalpark kommen 🥹 Also sind wir wieder umgekehrt und in die richtige Richtung- bis zum Ausgang und schnell in die nächste Stadt, wo wir nun am nächst besten Parkplatz stehen mit Toilette. Direkt neben einem Holiday Park, der aber Geld kostet😂 Wir hoffen, dass wir hier stehen bleiben dürfen, aber ein Schild „No Camping“ ist nicht zu finden. Wir bleiben optimistisch. Gute Nacht und hoffentlich bis morgen ohne Strafzettel 🙃🤩
      xoxo Jojo

• Hari 39

Volcan Taranaki 🇳🇿

21 Juni 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 11 °C

La mission du jour était le volcan Taranaki. Pour y arriver, une randonnée entre les arbres à plus de 2000m d’altitude et 3000 marches nous attendaient.

Nous devions avoir une vue incroyable sur ce volcan 🌋, malheureusement le temps n’était pas en notre faveur ! En effet une couche de nuage gravite autour presque tout le long de l’année !

Nous vous avons quand même mis à la fin une photo du volcan au ciel dégagé, prise sur internet ! 🙂

• Hari 283

Pouakai Reflective Tarn

18 Juni 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 11 °C

🇨🇭
      In New Plymouth hatten wir uns vor allem eine Wanderung im Egmont NP vorgenommen. Obwohl wir etwas länger schliefen als geplant, machten wir uns noch vor dem Mittag auf in Richtung Mangorei Road Parkplatz, welchen wir nach rund 20 Minuten erreichten. Dann machten wir uns bereit für den rund 2-stündigen Aufstieg an der Berghütte Pouakai Hut vorbei zum Bergsee. Trotz nicht allzu hohen Temperaturen schwitzten wir ordentlich, da wir doch rund 700 Höhenmeter (die meisten davon mit Treppen) überwanden. Beim Bergsee angekommen wurden zuerst frische, trockene und warme (sogar unsere Wintermützen und Handschuhe) Kleider angezogen, da es dort oben sehr frisch war und der Wind das Ganze etwas unangenehm machte. Eigentlicher Grund für diese Wanderung war die Aussicht auf den Vulkan Mount Taranaki, welcher sich an windfreien Tagen im kleinen Bergsee spiegeln soll. Nun ja, windstill war es wie bereits erwähnt nicht und da das Wetter sehr unbeständig war, fühlten wir uns nach Japan zurückversetzt (Stichwort: Mount Fuji)… Immerhin konnten wir am Vortag den Berg aus der Ferne Fotografieren. 😄

Nach einer wohltuenden Stärkung am See ging es mit wieder gewonnener Energie den langen Weg und alle Treppenstufen runter zurück Richtung Parkplatz. Obwohl ein Grossteil des Weges durch Kiwi-Revier führt, konnten wir leider keinen Nationalvogel sichten (liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass diese nachtaktiv sind…). War das Wetter am höchsten Punkt unserer Wanderung nicht ganz auf unserer Seite, waren wir dennoch dankbar, nicht nass geworden zu sein. Denn kurz nachdem wir uns ins Auto setzten, fing es tatsächlich an zu regnen. Vom Auto geschützt ging es dann zurück nach New Plymouth, wo es als Belohnung eine Pizza zum Nachtessen gab.

🇪🇸
      «Pouakai Reflective Tarn»

En New Plymouth, habíamos planeado hacer una excursión por el Parque Nacional de Egmont. Aunque dormimos un poco más de lo previsto, salimos antes del mediodía hacia el aparcamiento de Mangorei Road, al que llegamos en unos 20 minutos. Luego nos preparamos para el ascenso de 2 horas pasando por el refugio de montaña Pouakai Hut hasta el lago de montaña. Aunque la temperatura no era demasiado alta, sudábamos mucho mientras subíamos unos 700 metros (la mayoría por escaleras). Cuando llegamos al lago de montaña, primero nos pusimos ropa fresca, seca y de abrigo (incluso nuestros gorros y guantes de invierno), ya que hacía mucho frio allí arriba y el viento lo hacía un poco incómodo. El motivo real de esta excursión era la vista del volcán Monte Taranaki, que se dice que se refleja en el pequeño lago de montaña en los días sin viento. Bueno, como ya mencionamos, no fue sin viento y como el tiempo era muy inestable, nos sentimos transportados de vuelta a Japón (palabra clave: Monte Fuji)... Al menos pudimos fotografiar la montaña desde lejos el día anterior. 😄

Después de una merienda en el lago, con nueva energía, recorrimos el largo camino y bajamos todas las escaleras de vuelta hacia el aparcamiento. Aunque gran parte del sendero atraviesa territorio de kiwis, por desgracia no pudimos avistar ningún ave nacional (probablemente debido a que son nocturnos...). Aunque el tiempo no estaba del todo de nuestro lado en el punto más alto de nuestra caminata, agradecimos no habernos mojado. Porque poco después de subir al coche, empezó a llover. Protegido por el coche, volvimos a New Plymouth, donde cenamos una pizza como recompensa.

• Hari 128

Egmont Nationalpark

6 Juli 2023, Selandia Baru ⋅ ⛅ 6 °C

Heute soll leider der letzte Tag ohne Regen sein, den hab ich nochmal genutzt und bin zum Egmont Nationalpark. Der Weg war jetzt nicht so toll ich bin eigentlich nur 7km Treppen gestiegen aber die Aussicht war es wert 😂Baca selengkapnya

• Hari 107

Mont Taranaki

10 Juli 2023, Selandia Baru ⋅ ⛅ 9 °C

Ce matin, nous nous sommes réveillés au pied du mont Taranaki. Nous étions arrivés la veille, sous la brume et les nuages, en ayant peu d’espoir de l’apercevoir avant notre départ le lendemain.
      Nous avons été trop heureux du beau temps et d’admirer la beauté du volcan au cône parfait. Nous avons ensuite repris la route en direction de Rotorua/Taupo, (en verra en fonction du temps !).
      C’est marrant car ici, la flore n’a aucun sens, il y a au bord des routes des forêts avec des sapins et des palmiers. 🌴🌲
      Ce soir, nous nous sommes arrêtés dans un Free camp gratuit, avec douche chaude et barbecue, incroyable !!
      Au menu de ce soir, des cha pâti 🫓

• Hari 278

Mount Taranaki en de "Forgotten Highway"

20 Oktober 2023, Selandia Baru ⋅ ☀️ 9 °C

We slapen langs een rugbyveld met uitzicht op Mount Taranaki, als het niet zo bewolkt was geweest dan. De volgende ochtend rijden we vroeg door de mist naar lake Mangamahoe. Tegen de tijd dat we daar aankomen klaart de mist op en hebben we super mooi uitzicht op de Taranaki vulkaan 🗻 😍

We lopen een rondje om het meer en ook al valt de route een beetje tegen, is het ook wel weer lekker om te bewegen. De laatste dagen hebben we teveel stil gezeten!

We rijden over de 'Forgotten Highway', een van de mooiste routes van het Noordereiland. We komen een meisje tegen die met haar camper langs de kant vast is komen te staan in de blubber 🚨. Wij kunnen haar niet helpen want we hebben geen towbar, gelukkig komt er een paar minuten later een oude man in een pickup langsrijden. Voor ons ook een herinnering om eerst de berm te checken voordat we ergens stil gaan staan.

• Hari 558

Opunake

23 Oktober 2023, Selandia Baru ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir einen Tag Pause eingelegt. Wir haben den ganzen Tag hier in der Middleton Bay gesessen, gelesen und entspannt.
      Nur zwischendurch habe ich einen kurzen Spaziergang durchs Dorf gemacht. Dabei habe ich noch den Opunake Beach entdeckt, sowie schön angelegte Parks und zwei coole Mosaikbänke.
      Die meiste Zeit hatten wir Sonne. Später haben wir noch Karten gespielt und ich habe noch ein paar Tips für die Südinsel gegeben. Victoria hat dann richtig lecker gekocht und beim Sonnenuntergang Schauen haben wir dann gegessen.
      Ein richtig schön entspannter Tag!

• Hari 22

Mount Taranaki

21 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☁️ 15 °C

Und da ist er…. 😍 in seiner ganzen Schönheit, mehr muss man nicht sagen/schreiben, einfach den Anblick genießen 🥹

Auf den Fotos zu erkennen ist wie schnell die Wolken ziehen und wie schnell der Mount Taranaki wieder hinter ihnen verschwindet. Der Sonnenuntergang färbte die Wolken in ein kräftiges Orange 🔥 😍
      Am nächsten Tag war er schon wieder komplett im Wolkenmehr verschwunden.

• Hari 23–30

How to "Melken" - Teil 1

26 November 2023, Selandia Baru ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben Taranaki erreicht und verbringen hier die letzten Wochen in Neuseeland auf einem Milchhof.
      Unsere Gasteltern haben uns hier sehr herzlich empfangen und direkt in den Alltag integriert. Unser Tag bestand aus einigen täglich anfallenden Arbeiten am Morgen und abwechslungsreichen Aufgaben am Vormittag/Mittag. Die ersten Tage haben wir immer tatkräftig beim Melken geholfen - und das dauert bei 350 Kühen. Anschließend war das Säubern der Melkanlage und des Dran. Der Feuerwehrschlauch der zur Reinigung verwendet wurde, war gerade am Anfang eine kleine Herausforderung für uns. Es steckt doch einige Kraft hinter einem 40mm Schlauch. 😃
      Zu unseren Highlights gehörten der Herdentest, bei der jede Kuh einzeln auf ihre Milchqualität getestet wurde, das Wiegen der Kälber, eine Schlachtung von 2 Kühen bei der wir hautnah dabei waren, Valeries Ausritt durch das umliegende Land und natürlich die Zeit mit den drei Hunden. Besonders letztere haben wir beide besonders genossen.
      Die Abende haben wir mit Brett- und Kartenspielen verbracht, immer dabei Kuchen oder Eis 😃

• Hari 34

Forgotten World Highway

13 Januari, Selandia Baru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist ein besonderer Morgen: Nino hat Geburtstag 🥰🥳! So starten wir den Zmorgen mit Schokoladenmuffins. Mmmhhhh 😋. Danach stocken wir Lebensmittel und Wasser auf. Da es die nächsten Kilometer nicht einfach sein soll Wasser zu finden, nehmen wir 17 Liter Wasser mit. Das sollte uns gerade so für 2 Tage reichen bis wir auf dem nächsten Campingplatz sind.

Wir nehmen den ersten Hügel in Angriff und kurz danach bemerken wir: Lindas Natel hat es wiedereinmal (!) nicht mit geschafft 🙈🫣. Das blieb im Supermarkt liegen 🤦‍♀️. Diesmal brachte es niemand, aber wir waren schon sehr froh, dass es abgegeben wurde und es Linda so nach der Rückfahrt wieder hatte. Hoffentlich war dies das letzte Mal 😆.

So, weiter geht es. Die Landschaft ist sehr hügelig und geprägt von Landwirtschaft, vorwiegend Kühe und etwas Schafe. Und tatsächlich, die wenigen Flüsschen sehen nicht sehr anmächelig aus, Wasserfilter hin oder her. Auch ein Schlafplatz lässt sich nicht einfach finden und wir schlafen am Strassenrand. Zum Glück ist der Forgotten World Highway die am wenigsten dicht besiedelte Region der Nordinsel, so kommt kaum ein Auto vorbei.

Am nächsten Morgen sind wir bei Zeiten unterwegs. Doch nach einer Stunde werden wir abrupt gestoppt. Der Highway ist gesperrt - Unterhaltsarbeiten 😵. Dabei haben wir extra noch auf der offiziellen Seite nachgeschaut und dort war nichts drin. Es klärt sich dann auch schnell wieso: die Arbeiten hätten schon vor einem Monat abgeschlossen sein sollen. Aber warum soll es hier anders sein mit Strassenbauarbeiten als anderswo auf der Welt 🤷‍♀️.

Zum Glück lässt die Frau mit sich reden und wir dürfen bis unmittelbar vor die Baustelle weiter fahren. Dort warten wir bis 12.00 und dürfen dann während der Mittagspause passieren. Phu 😅, sind wir froh nicht umkehren zu müssen. Der Vorteil der Schliessung ist, dass es noch weniger Verkehr hat als sonst.

Am Nachmittag fängt uns eine Frau am Strassenrand ab und fragt uns ob wir Wasser bräuchten. Offenbar macht sie das immer wenn sie Velofahrer sieht. Und weil es so heiss war, bot sie uns noch ein Wasserglace an - wie freundlich 😍! Bald darauf erreichen wir Whangamomona, unser Tagesziel.

Für den dritten Tag haben wir uns nur 25 km vorgenommen - bis zu einem Campingplatz. Doch leider ist der gesamte Campingplatz gemietet und wir müssen weiter ziehen. Ein Schlafplatz ist nicht einfach zu finden und in der Nähe sehen wir noch einen Waldbrand. So bringen wir etwas Distanz zwischen uns und das Feuer. Am Strassenrand sehen wir dann zwei Frauen vor dem Haus und wir nutzen unsere Chance: wir wollten gerne auf dem angrenzenden Farmland schlafen und sie lässt uns bei sich unter den Bäumen nächtigen 😃.

So haben wir es am vierten und letzten Tag nicht mehr weit. In Stratfort bleiben wir wie geplant für die Nacht. Dieser Campingplatz ist zwar auch fast vollständig von einer Gruppe ausgebucht. In der Nähe findet ein Stock Car Rennen statt, doch wir finden noch einen Platz und geniessen den Nachmittag.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Taranaki

Bergabung dengan kami: