Nicaragua

Top 10 Travel Destinations Departamento de Rivas
Show all

Popoyo

May 8, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

De Pacifische kust in Popoyo: een kortverhaal.

We kwamen toe in dit idylische oord met een prachtig uitzicht op de Pacifische kust (foto 1), die we deze reis nog niet eerder hadden gezien en voelden ons onmiddelijk helemaal in onze nopjes zoals weergegeven in het bijhorende filmpje. We waagden ons dan ook aan een initiatie surfen, wat de voornaamste activiteit is in dit surfersparadijs. De golven leken die ochtend wel wat hoog naar ons gevoel maar de ‘Beginner Bay Surf School’ had een uurtje ervoor nog geconfirmeerd en de instructeur leek er goesting in te hebben want na 5 minuten oefenen op de juiste houding op het strand mochten we het water in! Dat was makkelijker gezegd dan gedaan want door de kracht van het water raakten we de golven niet goed door, en werd ik (Samya) al meermaals onder water gesleurd en over het ruwe zand gesleept terwijl ik naar adem hapte en mijn surfboard ergens ronddreef. Dit was uiteraard een eerste rode vlag maar de instructeur verzekerde ons dat het makkelijker zou worden eenmaal voorbij die golven, no hay problema! Lang verhaal kort – ik had een kortverhaal beloofd – bakten we er natuurlijk niets van en bleven we maar wat sukkelen tot ik het surfboard hard tegen mijn hoofd gekletst kreeg en Tom zijn ribben gekneusd waren van een verkeerde val. Uit het water komen was jammer genoeg ook weer niet vanzelfsprekend en we stonden allebei doodsangsten uit terwijl we keer op keer kopje onder gingen tot we weer op het strand werden uitgespuwd. Na een klein uurtje stonden we dus volledig over onze toeren alweer in de surfschool en kregen we als kers op de taart de volle pot (goed voor 3 uur les) aangerekend. Mijn hoofdpijn trok na enkele dagen gelukkig weg maar Tom wordt nog elke dag herinnerd aan deze ‘memorabele ervaring’, al ziet dat er meer uit zoals afgebeeld op foto 3 door de pijn in arm en ribben. Ay caramba!Read more

Ometepe

May 11, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Ometepe is een eiland in het gigantische zoetwatermeer 'Lago Nicaragua', die bestaat uit twee vulkanen - Volcan Conception en Volcan Madera. Hier verbleven we in een bamboehutje net aan het meer! 🛖😊

Oorspronkelijk waren we half van zin een vulkaan te beklimmen, op z'n minst naar de waterval van San Ramon op Volcan Madera, maar door onze surf-geïnduceerde verwondingen is dat niet doorgegaan. In de plaats huurden we een scootertje en verkenden we op ons gemak het eiland.

We verbleven een namiddag in hangmatten aan Playa Mango, waar er, zoals de naam doet vermoeden, ongelooflijk veel gigantische mangobomen waren. Hier leerden we van een local hoe we best rijpe mango's kunnen spotten, plukken en uit 't vuistje eten. Vanuit Playa Mango deden we ook een rustige kayaktoer waarbij we een klein riviertje tussen de vulkanen afvaarden. Hier zagen we paarden en koeien in de rivier, verschillende soorten vogels (voornamelijk veel soorten reigers) en veel kaaimannen van verschillende groottes.

We deden ook een wandelingetje, eerst door een vlindertuin en vervolgens rond een meertje, waarbij we een familie aapjes tegenkwamen en foto's konden maken van de prachtige white-throated blue magpie jay, een veelvoorkomende vogel op het eiland met een grappig krullewietje op hun hoofd.

Op Ometepe was er eigenlijk relatief weinig toerisme, maar we konden er alsnog eens lekker Italiaans en Indisch gaan eten, een aangename afwisseling van alle rijst en bonen!

We deden het iets rustiger aan op Ometepe en genoten ten volle van de rustgevende omgeving van het eiland.

Buenas Nicaragua🇳🇮👋 Adios CR🇨🇷

April 13 in Nicaragua ⋅ 🌬 25 °C

Nach 18 Tagen in Costa Rica🇨🇷 haben Aline und ich heute das Land in Richtung Nicaragua🇳🇮 verlassen. Um 04:30 startete der Bus in San José. Soweit hat auch alles geklappt, nur die Frau hinter uns im Bus begann gleich zu Beginn der Busreise zu singen. Wtf🤦🏻‍♂️ immerhin: nach 10 Minuten Jesus-Songs hörte sie dann zum Glück wider auf (es war halb 5 am Morgen🤡)

Danach verlief alles nach Plan. Um ca. 11 Uhr gelangten wir dann an die Grenze. Costa Rica-Seite wie immer easy, danach folgte Nicaragua… die Trulla-Tante am Schalter verstand „ke-batze“ Englisch und hinter der Glasscheibe verstand ich auch ihr Genuschel in Spanisch nicht. Es half auch nicht das die gute Frau nebenbei noch ein Eis verputzte🍦(ja wir waren an einem Grenzübergang). Zum Glück half eine nette Frau hinter uns das Gespräch zu übersetzten. 🙏

In Nicaragua🇳🇮 eingereist, fuhren wir nur noch 30 Minuten nach La Virgen. Hier konnten wir ein Taxi nach San Juan del Sur mit anderen Reisenden teilen🚕. Nach einer strengen Wanderung mit Sack und Pack gelangten wir dann zum Paradies!😍

Unser Hostel ist ein Traum: grosses Zimmer und grosses Bett, Pool, Meeresblick, Hängematten, gratis Frühstück usw. Zudem Shuttles zum Strand und ein gemeinsames Znacht für 7$. Letzter Angebot nahmen wir auch an und connecteten gleich mit anderen Travellers aus London und Hamburg. ☺️

Vor dem Abendessen gings mir übelst dreckig, ziemlich sicher da wir nichts richtiges gegessen haben den ganzen Tag. Nach der Lasagne im Hostel war ich dann wieder wie neu geboren. 😇

Fazit zu Costa Rica:
      Unglaublich schönes Land, dass aber auch seinen Preis hat. Der schönste Ort war Santa Teresa (Strand soweit das Auge reicht). Sonstige Erkenntnisse:
      -Surfen macht Spass🏄‍♂️
      -Tierwelt ist atemberaubend🦥🐢
      -Alles ist sehr grün🌴🌿🦎🥑
      -Strassen sind ok (Mietauto sogar empfehlenswert)

Und natürlich war das Treffen mit Laura&Sile und der Besuch bei der Familie Wicki absolut geniale Erlebnisse, 🥰

San Juan del Sur 🇳🇮

April 14 in Nicaragua ⋅ 🌬 32 °C

Der erste Tag in San Juan del Sur begann in unserem paradisischen Hostel oberhalb und etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Bei wunderschönem Wetter gab es für uns ein leckeres Frühstück (Pancakes🥞).

Mit den kostenlosen Shuttles fuhren wir dann um 11 Uhr in die City. Bewaffnet mit Badetuch und Badeshorts mussten wir leider früh feststellen, dass das mit dem „am Strand chillen“ so in San Juan nichts wird. Der Wind war extrem stark und bereits nach wenigen Minuten war man zugekleistert mit Sand 😅.

Somit schlenderten wir ertwas durch das Dörfchen und gingen zusammen etwas zu Mittag essen. Hierbei probierte Aline noch ein Ceviche🍤 das passte ihr aber auch so gar nicht😂 ein Versuch wars wert!

Am Nachmittag zurück im Hostel genossen wir die traumhafte Kulisse, den Pool und unsere Bücher📖 Der Sonnenuntergang war natürlich wie aus dem Bilderbuch!🌅

San Juan del Sur #2 🇳🇮

April 15 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Es passierte nicht viel Spezielles. Das Morgenessen war wieder fantastisch, danach telefonierten Aline und ich einige Stunden bevor wir dann das Shuttle in die Stadt nahmen. In einem süssen Cafe gabs dann einen Milchshake🥤 und zuvor noch Tacos beim Mexikaner🌮.

Beim Umherlaufen im Städtchen liefen wir dann noch einem Coiffeur vorbei💇‍♂️. Ich gönnte mir dann für $6 noch kurz einen Haarschnitt. (Bin positiv überrascht, wurde besser geschnitten als gedacht) Nach, 2x USA, 1x Paraguay, 1x Kolumbien und nun 1x Nicaragua ist es mein 5ter Besuch beim Coiffeur🤙💆🏻‍♂️

Zurück im Hostel genossen wir dann noch die Zeit am Pool, planten unserer Weiterreise für Morgen und beobachteten wieder den wunderschönen Sonnenuntergang😍🌅 Zum Znacht gab es wieder ein Menu vom Hostel. Das Fleisch war etwas zäh aber ansonsten war es super fein!

Leider war dies bereits der letzte Tag in diesem wunderschönen Hostel. Falls jemand mal per Zufall in San Juan del Sur, Nicaragua, ist: Casa de Olas🏨 ist sehr empfehlenswert🤙

Die Reise nach Ometepe🏝️🌅

April 16 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Unser Tag startete wieder mit dem wunderbaren Zmorge🥞. Danach verabschiedeten wir uns vom super schönen Hostel :( Heute stand die Reise nach Ometepe auf dem Programm. Das heisst konkret: ganz viel Ungewissheit und Abenteuer.

Die Reise startete zu Fuss. Nach kurzer Wartezeit am Busbahnhof kam dann schon der Chicken-Bus (nennt man so in Nicaragua).🚌 für 70 Cordoba (nicht mal $2) gings dann bis Rivas. Danach teilten wir uns ein Taxi mit anderen Reisenden bis zum Hafen in San Jorge.🚕 (wieder $2 pro Pers).

Die Fähre kostete danach gerade mal $1.20 pro Pers (also ein Schnäppchen😁). Die Fahrt war angenehm, obwohl es schon recht Wellengang hatte 🌊⛴️. Am anderen Ufer wartete dann bereits unser Taxi, welches direkt zum AirBnB fuhr🚕 um ca. 14 Uhr war dann die Reise vorbei und wir konnten einchecken.

Auf dem Weg zum Playa Mango🥭 sind wir dann noch zufällig an einer Motoradvermietung vorbeigelaufen und haben uns sponti dazu entschieden ein solches zu mieten🏍️. Mit unserem neuen Töff rasten wir dann bis zum Strand und genossen dort den wunderschönen Sonnenuntergang (inkl. feinem Essen und kühlen Gertränken🥰🌅)

Wahnsinnstag in Ometepe🏍️🛶🌅

April 17 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Was für ein geiler Tag heute in Ometepe! Zuerst gab es für uns ein Frühstück, das glaub ich zwei Jonasse satt gemacht hätte🥞😵 mit dem Töff gings dann weiter zu einer Wasserquelle.

Bis Mitte Nachmittag konnten wir dort glasklares Wasser, kühle Getränke und Sonnenschein geniessen🤙 Action gab es auch bei diesem Tarzan-Teil, mit dem man sich ins Wasser fallen lassen kann. Wie einige nach dem 10ten mal mit dem Rücken ins Wasser klatschen immernoch nicht genug haben konnten, ist mir ein absolutes Rätsel🤷🏻‍♂️

Nach den Quellen erkundeten wir mit der Töff noch die Insel. 🏍️ Mir hat das Fahren übrigens übel viel Spass gemacht (Notiz an Pädi: mömmer de ou mau mache, Notiz an Mama: nei esch ned gfährlech gsi😉)

Zurück am Playa Mango mieteten wir dann für 1 Stunde ein Doppel-Kajak🛶 Obwohl Aline und etwas unterschiedliche Ansichten dieser Fahrt hatten (ich wollte schneller und weiter, Aline das Gegenteil😂), war die Fahrt mega schön. Die Sicht auf den Sonnenuntergang und Vulkan war extrem beeindruckend!

Lustigerweise trafen wir danach noch zufällig Ari und Jonas, welche mit mir auf der San Blas Tour von Kolumbien nach Panama waren. Zusammen assen wir dann noch etwas und tauschten uns über unsere jeweiligen Reisen aus💬

¡Hola! Nicaragua. San Juan del Sur

November 30, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Nicaragua... wo liegt das eigentlich?🇳🇮
      So ziemlich zentral in Zentralamerika. Ein Land von dem man nicht wirklich viel gehört hat und wenn dann nur schlechtes. Auf unserem Weg haben wir jedoch einige getroffen die in dem kleinen tropischen Land waren und jeder hat davon geschwärmt. Deswegen freuten wir uns auch schon darauf.

Mit einem langen, anstrengenden und teuren Grenzübergang verließen wir Costa Rica.
      Mit alten Schulbussen - auch Chickenbusse genannt - ging es von der Grenze an die Pazifikküste. Genauer gesagt nach San Juan del Sur.

Eine kleine Wanderung zum Christo mit einem tollen Ausblick auf die Küste/Bucht ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Und von den täglichen Sonnenuntergängen konnten wir uns nicht satt sehnen.

Wir genossen das Flair und das Nichtstun in dem Ort.

Ometepe

December 3, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Ometepe unser nächster Halt in Nicaragua ist eine kleine chillige Insel im größten See Zentralamerikas. Mit gleich 2 großen Vulkanen schmückt sich diese Insel. Da Ometepe auch nur 42 km lang und an der dünnsten Stelle nur 5 km breit ist, konnte man diese mit einem Motorrad sehr gut umrunden. Also liehen wir in unserem Hostel ein Motorrad aus und los ging die Spritzfahrt. Wir fuhren durch viele kleine Dörfer und von allen wurde man immer höflich gegrüsst... das ist jedes mal, auch in den anderen Ländern, so toll. Die Freundlichkeit der Menschen in Süd- und Zentraleamerika ist einfach unglaublich. :)
      Da es doch recht warm war, hielten wir am Ojo de Agua an, einem kleinen Naturbad. Wo das Wasser richtig schön blau und klar war. Wir verweilten hier ein paar Stunden bis unsere Fahrt weiterging. Anfangs hatten wir immer den Vulkan Concepcion im Rücken, aber dann fuhren wir genau am Maderas Vulkan vorbei. Es ist schon verrückt, solche Giganten neben sich zu haben und zu wissen, dass beide noch aktiv sind... 🌋aber ein Aufstieg war uns dann doch zu anstrengend 🤣
      Wir gönnten uns hier ein bisschen Pause und hatten viel Zeit um täglich Sonnenuntergänge zu bestaunen, die wirklich traumhaft waren. 🌅

Achja und das gute Essen hier. Es gibt so kleine Restaurants, hier Sodas genannt, die wirklich tolles leckeres essen kochen, was uns sicherlich irgendwann fehlen wird.

Ometepe - a volcanic island

January 30, 2020 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Today, we had some time to explore this beautiful island. We had a bit of a sleep in and had breakfast at our hostel. Then we headed to Punto Jesus Maria, a sand strip with some bars where you can swim and enjoy views of Volcan de Concepción.
      As the breakfast in the hostel was quite small, we had another breakfast stop at a roadside restaurant which also included yummy fresh melon and maracuya juices.
      On the way to our host, we had to go to the Northern side of the island. On the way, we saw interesting trees, monkeys, lots of birds and friendly people. There's almost no traffic on the island, so cycling is fun.
      We arrived at Rolando's at midday. He is turning an old banana farm house into a hostel and lets bike tourists stay there for free. Unfortunately, he wasn't at home so we didn't get the chance to meet, but seems to be a great guy!
      In the afternoon, we explored the Southern part of Ometepe and went to Santo Domingo beach. You really don't need to go to the Caribbean when you have this island in Nicaragua. The water is warm, there's bars, nice beaches and all for much cheaper with less tourists!
      On the way back, I jumped into a river where the locals swim. It was a bit colder than the lake, so quite refreshing after a day of cycling. Back at the farmhouse, we cooked dinner and enjoyed the seaview from the deck. Ometepe is definitely a great place to visit and relax!

Departamento de Rivas, Rivas