Ninas Reise

May - December 2017
A 226-day adventure by Nina Read more

Lovina - Tauschschein bestanden!

August 25, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Ich habe am Freitag meine letzten 2 Tauchgänge absolviert und habe meinen Tauchschein bestanden. Sind an einer nahegelegenen Insel Menjangan getaucht. War genial. Das Korallenriff war lila!!! Und das Wasser klasglsr einfach nur schön. Habe ein Mantra gesehen. Musste drandwnken weiter zu armen so aufgeregt war ich!

Jetzt ruhe ich mich am Pool etwas aus. Morgen geht es weiter in den Osten nach Padang Bai.

Nusa Lembogan - tolle Strände Ausblicke!

September 3, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Lasse gerade den abend in einem edlen Restaurant in Bali ausklingen. Der Octopus war excellent, der Apple crumble gut und der Wein genial!

Dabei wollte ich eigentlich in einem Warung (lokale günstige Restaurants) essen aber konnte einfach nicht widerstehen mir etwas Luxus zu gönnen.

Hatte einen tollen Tag. Habe mit Elena zusammen eine Rundfahrt über Nusa Lembogan gemacht. Tolle Ausblicke, viele Fische und schöne Korallen beim Schnorcheln! Eine tolle kleine Insel, wunderschöne Strände, relaxt und nette Menschen. Man hat mir gesagt, dass Bali so noch vor 5 Jahren war. Abend bin ich dann mit dem Boot zurück nach Bali, denn übermorgen geht es nach Australien.

Letzte Tage auf Bali

September 4, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Morgen geht es nach Australien! Auf Wiedersehen Bali.

Ich habe es mir die letzten Tage gut gehen lassen. Ich sage nur Schoko Fondue am Strand!

Ich denke Bali ist toll mit etwas mehr Geld und wenn man Roller fahren kann und vielleicht nicht in der Hochsaison. Nusa Lembogan hat mir tausend mal besser gefallen!

Das Beste was allerdings mein Tauchschein. Hätte nie gedacht dass mir tauchen so gefallen würde! Und bin so froh, dass ich nie in Panik verfallen bin, nicht einmal als ich mein Tauchlehrer nicht gleich fand. Nur zur Erklärung wir waren ca 16m tief unter Wasser. Wobei hatte echt Glück und hatte einen sehr erfahrenen und geduldigen Lehrer. Habe da auch schon andere Geschichten gehört. Nur bin etwas zu schwer, denn man muss ganz schön Gewicht dazugeben werden um mich unter Wasser zu bringen; was dann etwas nervig ist beim tauchen.

Ansonsten freue ich mich jetzt auf Australien. Habe mir einen Camper gemietet und werde die Ostküste erkunden und das Highlight wird tauchen am Gtaend Barrier Reef.

Australien - endlich da Brisbane

September 6, 2017 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem furchtbaren Flug in dem ein etwa dreijähriges Kind die ganze Nacht durch geschrien hat, mein Gepäck fast verloren war, bin ich endlich in Brisbane angekommen. Mein erster Eindruck ....Mann ist es alles hier mega teuer!!!

Brisbane war echt schön. Habe mir zwei Tage lang die Stadt angesehen und habe dann meinen gemieteten Campervan abgeholt und bin jetzt auf dem Weg nach Cairns!

Mit dem Campervan durch Australien

September 12, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Mit kommt es vor als sei ich schon wochenlang​ in Australien.

Habe in Brisbane meinen kleinen Campervan abgeholt und bin damit Richtung Norden gefahren. Gerade als ich mitten irgendwo im Wald angehalten habe, um mein doofes nichtszuzendes Navi anzuschreien hüpft plötzlich ein Känguru vor mir über die Straße. 😀

Bin am nächsten Tag dann weiter nach Noosa gefahren, dort kann man an den Klippen entlang wandern; man soll dort Delphine und Koalas in den Bäumen sehen können. Bei mir gab es nur schöne Ausblicke. 😓

Da hier Campingplätze unglaublich teuer sind und Wildcampen verboten ist (wird kontrolliert und hohe Strafen) versuche ich so oft wie möglich auf nationalen Stellplätzen zu übernachten. Sind meistens mitten im Wald und es gibt dort meistens nur Toiletten. Nachdem ich also eine Weile völlig verloren im Wald umhergefahren bin - danke liebes Navi - habe ich den Platz endlich gefunden. Nach einem ganzen Tag alleine unterwegs, war ich ganz froh ein paar nette Australier Abends beim Lagerfeuer zu treffen. Sie haben mir Bier, Gras und Toasties angeboten haben. Das letzte habe ich gerne angenommen. Habe viel über Australien gelernt u. a. dass die hier Kängarufleisch essen. Könnt ihr das glauben!!!

Am nächsten Tag bin ich ganz hektisch aufgebrochen denn wurde morgens von einem Schwarm Sandfliegen aufgesucht. Die beißen!!!

Dann mal wieder verfahren. Danke Navi. Wobei habe dabei einen tollen Frühstückspot entdeckt und ganz viele Wildpferde beim Fahren gesehen.

Dann kam der Schreck: ich habe meinen Campingtisch in Noosa vergessen. Zurückfahren würde 4 Stunden bedeuten. Also bei meiner Autovermietung angerufen, doch die wollten 140 Euro, wenn ich den doofen Tisch nicht wiederbringe. Also ich umgedreht und den doofen Tisch geholt.

Abends bin ich dann ganz erschöpft in ein Hostel eingecheckt. Habe dort ein paar nette Work and Travels kennengelernt. Man kann ich mir alt vor, die glauben alle noch die Welt läge ihnen zu Füssen...Ach ha australischer Wein schmeckt genial!! Und es ist das einzige das ich entdeckt habe das hier billig ist!!!

Jetzt bin ich auf dem Weg nach Frasier Island. Soll eine tolle Insel sein. Ich bin gespannt.

Ausflug zu Frasier Island

September 14, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Frasier Island ist die größte Sand-Insel der Welt und gilt als einer der schönsten Inseln Australien, also dachte ich machen wir einen Ausflug hin.

Es war auch sehr schön nur kann den Hype nicht ganz verstehen. Ja es ist schon toll mit einem 4WD am Strand mit 80 km/h entlang zu fahren aber mir hat mehr der Urwald und die Seen im Inneren der Insel gefallen. Macht euch einfach selbst ein Bild.

Als ich dann Abends zurück kam, der Schreck mein Auto macht ein komisches klackendes Geräusch. Aber dann schnell herausgefunden, das ist die Batterie. Das Problem war nur, wie mache ich diese doofe Motorhaube auf. Also Road Side Assistance angerufen; bis ich denen klar gemacht habe: Nein ihr müsst nicht vorbeikommen sagt mir einfach wie diese doofe Motorhaube aufgeht...und nein es lag kein Handbuch im Auto.

Dann wurde es inzwischen Recht spät. Es wird eh hier um 6.30 abends dunkel und die Straßen sind nachts nicht beleuchtet. Das macht das Ganze nicht einfach. Denn tagsüber fahren finde ich immer etwas schade, liege lieber am Strand. Aber abends fahren da ist es so dunkel und außerdem muss man bei den meisten Camping-Plätzen vor allem bei den billigen früh da sein um ein Platz zu bekommen und viele schließen so um 7 Uhr. Die letzten 2 Nächte waren etwas Chaos.

Camping alla Nina - wunderschönes Bowen

September 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Wie schon letztes Mal geschrieben habe ist Camping wahnsinnig teuer für einen Campingplatz ohne Strom also nur einen Platz zahlt man bei normalen Campingplätze so um 25-35 Euro/Nacht. Nur zum Vergleich ein Hostelbett kostet ab 15 Euro/Nacht. Ich versuche also so viel wie möglich auf Stellplätze zu oder billige Plätze zu gehen. Ist aber nicht immer ganz einfach und manchmal etwas chaotisch.

Bin nachdem ich tagsüber auf Frasier Island nachts auf einem kostenlosen Stellplatz, war okay nur bin um 5 Uhr aufgeweckt worden als die Ersten losfuhren. Habe den Tag genossen bin etwas weiter in den Norden gefahren und habe in Mackkay ein wundervolles Steak gegessen. (Rind nicht Kängaru oder Krokodil das gibt es hier nämlich auch). Dann habe aber abends den Stellplatz nicht gefunden. Danke doofes Navi. Bin dann solange gefahren bis ich ganz erschöpft und glücklich mitten im nirgendwo auf einen günstigen Campingplatz gestoßen bin. Danke liebe Camping App sich mag ich viel lieber als mein Navi!! Nachteil das Wasser stank bestialisch - Bor Wasser.

Dann am nächsten Tag wieder ähnlich. Bin nach Airlie Beach gefahren einem beliebten Strand Ort bei Backpackern. Habe zwar gehört inzwischen sei es ein reines Saufgelage, aber ich wollte hin, denn wollte zu den vorgelagerten Whitsunday Inseln. Ich hatte extra in einem Hostel, die auch Campingplätze haben reserviert, aber als ich ankam war nix mehr frei, toll! Die normalen Campingplätze vor Ort waren alle mega teuer und die günstigen Hostels ausgebucht. Also dachte ich, ich fahre abends weiter auf einen Stellplatz außerhalb. Airline Beach war eh ein Reinfall schon nachmittags viele Betrunkene am Strand und ein Ausflug zu den Inseln ging auch nicht, denn die nächsten Tage soll das Meer sehr rau sein und bei 6 Stunden min. im Boot hatte ich keine Lust die ganze Zeit zu kotzen. Nur der Platz sah so creepy aus..wie aus einem Serienkiller Movie! Also weiterfahren in die nächste Ortschaft. War inzwischen ziemlich müde und es war Stock-Dunkel. Die Straßen sind nicht beleuchtet und es war auch niemand bis auf Trucker unterwegs ...und ich alleine im Camper ...naja.

In Bowen gab es aber keinen Stellplatz nur normale Campingplätze war mir aber zu doof inzwischen und bin einfach auf einen. Hab dann noch glücklicherweise einen gefunden, denn es war schon nach 9 Uhr. Die Duschen waren himmlisch!!! Auf Stellplätzen gibt es keine Duschen und auf den billigen Campingplätzen fast immer nur Kalte.

Momentan genieße ich den Tag in Bowen. Es ist amazing!!! Ich verstehe gar nicht warum es nicht so bekannt ist. Es hat mega tolle Buchten und Strände und gigantische Ausblicke. Zuerst lag ich in einer Bucht aber als ich nur noch Deutsch, um mich gehört habe, bin ich eine Bucht weiter gezogen. Morray Bay ein Geheimtipp von Campingplatz war dann traumhaft ...Strand unberührt nur ca 4 Leute. Bis dann plötzlich irgendwo her sehr laute Musik kam. Zwei junge Mädels waren tatsächlich mit ihrem Bluetooth Speaker unterwegs es lief Michael Jackson. Also sie aber dann merkten, dass noch andere da sind haben sie ihn ausgemacht. Bin jetzt am Hafen hier gibt es hier so eine Art Festival mit live Musik. Ganz nett. Werde mich hier noch etwas rumtreiben und dann ne Stunde fahren auf einen Stellplatz. Ich hoffe nur ich finde ihn!!

Schöner verlockender giftiger Strand

September 17, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Bowen bin ich Nach Townsville. Da hat es mir aber nicht so gut gefallen. Fand die Strände nicht so schön..aber es hatte immerhin ein netten Meerespool in dem man schwimmen könnte. Bin dann etwas außerhalb an einen kostenlosen Stellplatz direkt am Strand. Hatte Glück habe den letzten legalen Platz erwischt. Hab beschlossen heute einen ruhigen Tag einzulegen bin zu einem Strand ne gute Stunde nördlich. Das Meer sieht toll aus und ist relativ ruhig, perfekt für mich und mein Luftmatratze. Also Luma aufgeblasen und auf ins Wasser. Auf den Weg hab ich dann doch nochmals nachgefragt ob es sicher ist hier zu schwimmen. Antwort NEIN. Denn es gibt Stingers und Salz-Wasser Krokodile! Ihr hattet mein Gesicht sehen sollen!!! Bin beleidigt!!! Also jetzt liege ich einfach auf meiner Luna und höre dem Meeresrauschen zu.

Fühlte mich etwas schuldig denn sollte vielleicht etwas mehr unternehmen wie Ausflüge, Erkundungen usw. Wenn ich immer höre was die anderen alles so machen...dann hab ich mir gesagt eine alte Frau soll man nicht hetzen und beschlossen den heutigen Tag am Strand zu faulenzen.

Das einzige was ich auf jeden Fall noch machen möchte ist tauchen; kann mich nur nicht entscheiden wo und wie. Es gab in den letzten 2 Jahren Bleichungen und viel sei abgestorben und soll nicht mehr so schön sein. Außerdem sei es etwas eine Massenveranstaltung. Würde am liebsten 2 Tage auf einem Boot verbringen mit mehreren Tauchgängen aber hab gehört es schaukelt ganz schön und werde doch so schnell seekrank....ich geh mal morgen in die australische Apotheke und schauen was die haben. Denn mit meinen normalen Tabletten darf ich nicht tauchen. Falls jmd. Ein gutes Mittel kennt schreibt mir bitte!

Es regnet, regnet und regnet

September 19, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Da alles was ich machen wollte draussen Sachen sind und hier gibt es nicht viel zu tun im regnen. Sitze ich im Wohnmobil und warte dass es aufhört. Wird aber wohl den ganzen Tag noch regnen.

Hab den Regen Tag dann mit Wein und ein paar netten Holländern überstanden.Read more

Great Barrier Reef - tauchen

September 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem Tag Regen kam die Sonne wieder raus und ich habe eine Bootstour nach Dunk Island und ein paar weiteren Inseln gemacht. War nett wobei auch traurig zu erfahren wie viel die Zyklone zerstört haben.

Gestern war ich dann endlich tauchen. Hab mich entschlossen in Mission Beach zu tauchen, da es nicht zu überlaufen ist wie in Cairns und man mehr sehen kann. Die Bleichungen der letzten Jahre haben hier keine so grosse Schaden angerichtet haben und das Reef ist noch relativ in Ordnung.

Waren auf einem grossen Boot ca 25-30 Schnorchler und 7 Taucher. Eine Tauchgruppe war eine Filmcrew die eine Dokumentation über das Reef gefilmt haben!!! Ich war mit den drei restlichen Tauchern in einer Gruppe. War etwas nervös, denn alle hatten mehr Erfahrung wie ich. Waren aber alle total nett. Einer der anderen Taucher war ein sehr erfahrener Taucher was sehr angenehm war denn bin ihm einfach hinterhergetaucht. Habe 2 Schildkröten gesehen sehr viele bunte Korallen und ganz viele Fische.

Leider wurde ich zwischen den Tauchgängen, als wir zu einer anderen Stelle fuhren ziemlich seekrank. Es gab ein super Buffet zum Mittagessen und ich habe mir gerade etwas geholt, da merkte ich oh oh. Aber die Crew war super nett, hat mich nach draussen an die frische Luft gebracht und als wir an unser Tauchstelle ankamen ging es mir langsam etwas besser. Wir haben noch etwas Pause gemacht und zum 2. Tauchgang war ich wieder fit. Nur fand ich es etwas kalt, hab am Schluss etwas gefroren im Wasser. War aber nicht die einzige der es kalt war.

Bin ganz stolz auf mich, denn habefast eine Stunde getaucht. Hatte Angst, dass meine Luft nicht reicht und ich früher wie der Rest auftauchen muss. Hat aber alles geklappt. Je erfahrener du bist desto weniger Luft braucht du und desto länger kannst du tauchen.

Heute morgen bin ich dann etwas ins Landes-Innere in die Berge gefahren. Es gab ein paar schöne Wasserfälle und man konnte sogar dort baden war nur mega kalt.