Norway

Pelancong di tempat ini
    • Hari 8

Ruhetag Ljosland

5 Juni, Norway

Keine Kilometer, einfach nur Ausruhen, soweit der Plan für heute und daran hab ich mich auch gehalten.

Heute Mittag kam erst noch Kristian vorbei und später dann auch noch Marius und Bengt. Alle 3 Norweger haben den selben großen Plan wie ich und dann saßen wir zu viert zusammen, bei Bier und Karottenkuchen und erzählten munter von unseren bisherigen Erlebnissen und weiteren Plänen. Erfahrungen und Tipps zu Ausrüstung und Route wurde ausgetauscht und es tat echt gut sich stundenlang mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Menschen die ich auf dieser Reise treffe tragen ein großes Stück dazu bei dass das alles hier unvergesslich bleibt und ich bin echt positiv überrascht wie einfach man ins Gespräch kommt und Freundschaften schließt 😊 Da Kristian und ich eine sehr ähnliche Route geplant haben, werden wir uns voraussichtlich auch noch des Öfteren treffen, perfekt! 👌🏽

Jetzt stehen noch ein paar Vorbereitungen für morgen auf dem Plan und dann geht’s weiter! Wird auch Zeit, das Laufen fehlt mir schon 😜

• Hari 25

Kloster Munkeby

5 Juni, Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Wir haben unser Zelt so stehen gelassen und einen Pausentage eingelegt. Kurt hat Gräben gezogen, damit wir nicht absaugen und ich war in strömenden Regen gelaufen und war dann irgendwann durchweicht. Aber es hat Spass gemacht. Morgen soll es aufhören, dann fahren wir weiter.Baca selengkapnya

• Hari 12

Wanderung auf den Gipfel des Finnesfjell

4 Juni, Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem es 12h stark geregnet und gewindet hat konnten wir im Wetterbericht ( YR ) verfolgen, dass ab Mittags wieder ein längeres Zeitfenster mit einem Sonnen- WolkenMix angesagt war....
      Also den Odie versorgt und den Campingplatz Richtung Wandereinstieg verlassen.
      Rucksack gepackt und los geht es.....mal wieder eine mittelschwere Wanderung mit "nur" 480 hm....könnte für mich machbar sein.
      Nach dem mich bei der letzten Wanderung das rote T motiviert hat, kam diesmal schnell die Ernüchterung....nicht ich bin gemeint, sonder das T steht für Tursti = Wanderweg.
      Diesmal war aber jemand so freundlich und hat rote Bänder an die Birken zur Begrüßung befestigt.....Die Norweger....
      Sehr dankbar bin ich auch demjenigen, der für uns, unsere neugewonnenen Freunde, die Birke an die richtige Stellen gesetzt hat.
      Ich komme mir wie bei Tarzan und Jane vor und hangel oder ziehe mich an den Birken bergauf. 🙏
      Dort wo die Birken zu weit entfernt sind hat man Seile gespannt....auch dafür Danke...
      Bald sehen wir auch unser erstes Ziel, die Felsnadeln....solche Formationen gibt es eher selten in Norwegen.
      Voll motiviert geht es weiter, wir verlassen die Baumgrenze und langsam geht es weiter Richtung Gipfel.
      Bald sehen wir die Steinpyramide mit Fahne und können das tolle Panorama genießen.
      Irgendwann geht es wieder bergab und das letzte Drittel ist wieder sehr steil und teilweise durch den Regen etwas rutschig.
      Ich habe jedenfalls alle rutschigen Steine und Wurzeln gefunden.
      Dankbar für die Seile und Birken kommen wir beim Odie an.
      Ist es die Anstrengung oder das norwegische Trinkwasser....ich weiß es nicht...auf jeden Fall geht jetzt nicht mehr viel bei mir und ein migräneartiger Kopfschmerz lähmt mich für den Rest des Tages...
      Stefan bringt uns entspannt zu unserer Lieblingsinsel Amnøya, die ich erst mal nicht sehe, da ich erstmal versuche im Odie abgedunkelt zu schlafen.
      Klappt nur so ok, aber irgendwann fallen die Augen doch noch zu.
      Leider bleiben wir nur eine Nacht, aber ich bin fast Kopfschmerzfrei aufgewacht und kann "meine " Insel noch etwas genießen, bevor es weitergeht....

• Hari 15

Saltstraumen

5 Juni, Norway ⋅ 🌬 20 °C

Der Saltstraumen, der grösste Mahlstrom der Welt, liegt 32 km vom Zentrum von Bodø entfernt.

Fast 400 Mio m³ Wasser zwängen sich im Laufe von 6 Stunden durch die 3 km lange und 150 m breite Meeresenge zwishen dem Skjerstad-und dem 4 Saltenfjord. So gross ist der Unterschied zwishen Ebbe und Flut.

Der Strom erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Knoten. Die Strudel in diesem natürlichen „Whirlpool" haben einen Durchmesser von bis zu 10 m.

Viermal am Tageetwa alle 6 Stunden, ändert der Strom deim Naturgesetz der Gezeiten folgend seine Richtung und liegt dann eine kurze Zeit still da, bevor die Wassermassen mit voller Kraft in die andere Richtung strömen. Eine Gezeitentabelle ist in der Touristinformation, im, Hotel und auf dem Campingplatz erhältlich.

Das Wasser führt auch Nahrung für grosse Fischschwärme mit sich, und diese locken Meeresvögel und eifrige Angler an. Der Saltstraumen ist nicht jeden Tag und zu jeder Tagezeiť gleich stark. Hier spielen die Mondphasen, Tag- und nachtgleiche und Sonnenwende, Wind- und Luftdruck eine Rolle. Sehenswert ist er aber in jedem Fall.

• Hari 6

Ryfylke Scenic Route

4 Juni, Norway ⋅ ☁️ 12 °C

The problem with Norway is that around every corner, at the end of every tunnel and to be honest wherever you look, it's bucolically bloody beautiful! It could make for rather dull repetitive pictures and commentary. For the record, though, and to help my future self when I re-read this:-
      We travelled the Ryfylke tourist route, the 502 road, from sea level in sunshine and blue skies to a high mountain pass rest area, above the tree line, in a dramatic landscape of snow flecked granite boulders dotted with massive grey mounds and icy lakes. And found the famous Norway rain 🌧
      A day of only 82 miles, just over 3 hours on the road, and a climb of over 1000m. We stopped at historic way-points, roaring waterfalls driving our way through dozens of tunnels, bridges, and narrow roads with minimal passing places.
      We even got shouted at by a very angry Norwegian local for driving too slowly!!

• Hari 5

Ne Schippe drauf mit Dauerregen

4 Juni, Norway ⋅ 🌧 11 °C

Das ist für heute der Plan: Bergen => Førde. Wir wussten es schon vorher, auf was wir uns evtl. einlassen. Pay ist der Wetterfrosch und informiert laufend. Also habe wir auf unserer heutigen Route einen Abzweig ausgesucht, an dem wir uns entscheiden ob wir noch Bonuskilometer machen. Auch wenn es schon geregnet hat, haben wir uns für die Schippe drauf entschieden. Wir haben wieder die fantastische Küste abgefahren und dann noch enge Serpentinen hoch in die Berge bei nur 7°C und dicken Regentropfen. Aber egal, wir hatten Spaß, haben nicht gefroren obwohl wir pudelnass waren.
      Unsere heutige Unterkunft hat eher Jugendherbergscharakter auf engem Raum. Wir haben uns erst mal einen Fön besorgt um die Klamotten trocken zu Fönen. Das Zimmer glich einer Sauna. Anschließen haben wir uns um das Abendessen gekümmert. Da wir nicht zentrumsnah hausen, haben wir uns kurzerhand ein Taxi genommen und haben uns zur Empfehlung der Chefin fahren lassen. Sehr lecker 😋 . Wir haben uns vom gleichen Taxifahrer abholen lassen. Wieder mit sanftem Heavy Metal im Auto. Wir wissen, dass wir morgen wieder in GELB starten, aber egal. Die Tour ist geplant und wir freuen uns schon auf Morgen. Also, so long!

• Hari 7

Åseral -> Ljosland (Ende Etappe 1)

4 Juni, Norway ⋅ 🌧 8 °C

Etappe 1 ist geschafft 🙌🏼

138,9km liegen hinter mir. Schon ein ganz schönes Stück in einer Woche! Ich lieg hervorragend in meiner zeitlichen Planung der Reise und kann mir morgen einen Ruhetag gönnen 😌

Die letzten Kilometer dieser Etappe waren mal wieder bestückt mit reinen Straßenkilometern und gegen Ende auch noch mit ordentlichen Regen gepaart... Ich würde es mal Zubringer zum Fjell bezeichnen, denn die nächste Etappe führt mich dann endlich in die ersehnten Berge 🏔️

Meinen Ruhetag werde ich in der Ljosland Fjellstove verbringen, zu der es jetzt schon eine besondere Geschichte gibt 😅 Eigentlich ist diese zur Zeit geschlossen, da die Besitzer im Urlaub sind, aaaber nach einem Telefonat mit denen haben sie es mir möglich gemacht doch 2 Nächte dort verbringen zu können! Das lustige daran… das gesamte „Hotel“ gehört jetzt quasi mir 😯 zumindest für die paar Tage, da ich der einzige Gast bin und sonst auch keiner da ist😅 Kommt in meinen Lebenslauf rein!

Morgen bekomme ich auch noch Besuch. Kristian, ein Norweger der das gleiche Vorhaben wie ich hat, ist derzeit nur 1 Lauftag hinter mir und hat sich für morgen zu einer Runde Kaffeklatsch eingeladen, da er mich dann einholen wird. Sooo jetzt find ich noch schnell raus wie das Hotel hier funktioniert und dann werde ich volle Gastfreundschaft walten lassen! Jaja, so bin ich halt ☝️ 😂

Noch ein paar Worte dazu wie es mir derzeit geht. Das Laufen war besonders heute mit dem schweren Rucksack nach dem Einkaufen in Åseral sehr anstrengend. Die zusätzlichen 3 Kilo merkt man! Vielleicht stecken mir aber auch einfach die 7 Tage am Stück wandern in den Beinen, wer weiß, macht man ja ned alle Tage. Ein Ruhetag ist auf jeden Fall notwendig!
      Ansonsten hält mein Körper aber gut durch und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen, Blasen oder anderen Wehwehchen 😊
      Psychisch geht es mir hervorragend! Ich bin voll bei der Sache und freue mich jeden Tag aufs Neue was kommt und ich glaube das ist einfach das Wichtigste. Das es keine Qual wird, sondern eine Freude bleibt 😌

• Hari 14

Konvoi fahren

4 Juni, Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer Fähre gibt es einen Konvoi zur nächsten Fähre. Und wir immer zuhinterst, in ständiger Angst, erwischen wir sie oder nicht? Haben wir noch Platz darauf oder nicht?
      Dafür können wir beobachten, wie die Deutschen Womofahrer nur in Deutschland fahren können, hat es ein paar Kurven, sind sie blutige Anfänger...Baca selengkapnya

• Hari 12

Storvikasanden entdecken

4 Juni, Norway ⋅ 🌬 9 °C

Die große Wäsche wäscht vor sich hin und wir erkunden Storvikasanden.
      Ein einladender Strand will entdeckt werden.
      Es ist wie an den anderen Stränden gerammelt voll, aber das hält uns nicht ab, bis zum kleinen Hafen zu gehen.
      Idyllisch liegen die roten Fischerhäuser in der Sonne....ein Träumchen.
      Aber die Wäsche ruft 😇😂.
      Entspannt schlendern wir die Bucht entlang zurück zum Odie, die Wäsche kommt erneut in den Trockner und wir spazieren zu einem Aussichtspunkt um die Storvikabucht von weiter oben zu sehen.
      Endlich mal eine moderate Wanderung mit einer perfekten Steigung.
      Wir genießen den Ausblick!
      Da die Sonne sich leider verabschiedet hat, warten wir auf kleine Lücken in der Wolkendecke für schöne Fotos.
      Es ist schon spät und wir haben noch nichts gekocht, also zurück zum Odie.
      Da der Trockner nicht so performt, wie gewünscht, wird jede freie Stelle im Odie dekoriert....wie heimelig.
      Es ist gemütlich im Odie, es regnet und windet und windet und regnet.
      ( ein wäschelastiger Footprint ) 😇

• Hari 4

Von Stavanger nach Bergen

3 Juni, Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Beim Frühstück hat es noch geregnet bei kräftigen Wind 💨 aber das sollte sich noch ändern. Nachdem wir uns auf dem Weg gemacht haben, hat sich das Wetter beruhigt und es wurde ein schöner Tag. Also auf nach Bergen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für Tunnel die Norweger bauen. Man fährt tatsächlich unter einem Fjord und einer Insel untendurch. Einer der Tunnel war am tiefsten Punkt 260 Meter unter N.N. . Die Tunnellänge kann durchaus 8km sein, Gefälle wie Steigung locker 8%. Einfach der Hammer!
      Auf unserer Route hatten wir 2 Fährverbindungen. Es ist immer wieder Spannend und eine willkommene Abwechslung. Die Landschaft ist einfach traumhaft, man könnte nur stehenbleiben und alles genießen, einfangen und fotografieren 🤳. So 60km vor Bergen hat uns dann doch noch ein Regenschauer erwischt. Aber egal…
      Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, sind wir los um die Stadt zu erkunden. Ein absoluter Touristenmagnet. Ein Kreuzfahrtschiff lag auch schon im Hafen.
      Wir haben eine Kleinigkeit gegessen und in einer sehr urigen Kneipe ein Bier 🍺 getrunken. Mit viel Genuss.
      Die Tour für den nächsten Tag haben wir geplant. Es wird definitiv 🌧️ regnen und windig sein. Wir lassen uns überraschen 😮.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Kingdom of Norway, Norwegen, Norway, Noorweë, Nɔɔwe, ኖርዌ, Noruega, Norþweg, نرويج, ܢܘܪܒܝܓ, Norvec, Нарвегія, Норвегия, Nɔriwɛzi, নরওয়ে, ནོར་ཝེ།, Norvegia, Norveška, Nurvegia, Norsko, Norweskô, Норвеги, Norwy, Norge, ނޯވޭ, ནོ་ཝེ, Norway nutome, Νορβηγία, Norvegujo, Norra, نروژ, Norwees, Norja, Noreg, Norvège, Norvèg·e, Noarwegen, An Iorua, Nirribhidh, નૉર્વે, Norwe, Nolewai, נורווגיה, नॉर्वे, Norwegska, Nòvèj, Norvégia, Նորվեգիա, Norwegia, Norwega, Noregur, ノルウェー王国, noreg, ნორვეგია, ន័រវែស, ನಾರ್ವೇ, 노르웨이, नार्वे, نۆرویژ, Norgagh, Norvejia, Nowe, Noorwege, Norivezɛ, ນໍເວ, Norvegija, Noriveje, Norvēģija, Nôrvezy, Норвешка, നോര്‍വെ, Norveġja, နော်ဝေ, Norwei, Noweyi, नर्वे, Noorwegen, Norouague, Norvègia, Norviegii, ନରୱେ, ناروې, Nurwiga, Noruveji, Norveggia, Norawa, Norgga, Nörvêzi, නෝර්වේ, Nórsko, Noorweey, Norvegjia, நார்வே, నారవే, Норвеж, ประเทศนอร์เวย์, Noruwega, Noauē, Norveç, نورۋېگىيە, Норвегія, ناروے, Na Uy, Norgän, Norvedje, Noorwees, נארוועגיע, Orílẹ́ède Nọọwii, 挪威, i-Norway

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android