Panama

Top 10 rejsedestinationer Provincia de Veraguas
Vis alt
Rejsende på dette sted
    • Dag 125

Trip to Coiba und beach day

14. april 2023, Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Der Tag gestern hat schon sehr wild gestartet...
      Bein uns im Zimmer hat einer so dolle gechnarcht das wir teilweise zu dritt vor ihm standen und versucht haben ihn zu wecken - keine Chance. Als dann noch eine ins Zimmer kam die dann mit Musik und Taschenlampe an seinem Bett stand und versucht hat ihn zur Karaoke zu animieren haben wir uns spätestens gefragt in was für einem Film wir gerade sind. Dadurch haben wir dann leider sehr wenig Schlaf ab bekommen. Ne bisschen blöd weil eigentlich solte es nach Coiba gehen.
      Als ich aber morgens aufgewacht bin habe ich die Absage dafür bekommen... War ein bisschen genervt von dem ganzen hin und her aber naja it Is what it is also für den nächsten tag gebucht. Weil es zu warm war und wir keinen Bock hatten zurück zu laufen durften wir dann auf irgendeinem Pickup hinten mit trampen.
      Der Rest des Tags war sehr entspannt. Ich bin mit Giorgia zum Strand runter, haben viel gequatscht. Sehr viele inspirierende und spannende Gespräche (vor allem über Energien, astrologie, Therapie Gesundheit). Abends ist dann die dritte im Bunde wieder dazu gestoßen und wir haben wie jeden Abend Salat mit wraps gegessen und Uno gespielt.

Heute dann aber ab auf die Insel und Schnorchel Tour. Bei der morgen Meditation wurde ich erstmal von dem süßen Hund besucht und um 8.20 geht's ca los. Eine Stunde Bootsfahrt. Und ich fühle mich schon sehr glücklich und unfassbar freie alleine schon dafür hat es sich gelohnt!
      Wir haben insgesamt 3 Schnorchelstops, und wir haben Weiß spitzenriffhaie, Schildkröten, Kofferfische, Seeflöten und ganz viele kleine Fischis gesehen. Nebenbei gab es immer mal wieder Quallen. Und ich war echt fasziniert davon wie schön und unterschiedlich die sein können. Es gab ein paar zwischen stops auf den Inseln und auf der Coiba Insel haben wir dann auch Mittag gegessen. Super schöner Sandstrand und glassklares Wasser. Hier haben wir dann länger Pause gemacht und ich hab Krebse beim rum rennen zu geschaut, im Wasser geplanscht und das Kroki beobachtet.
      Auf dem Rückweg wurden wir dann ne ganze Weile von Delfinen begleitet. Ist schon sehr süß wie die mit einander spielen und fast ne richtige Show hinlegen.
      Es hat sich wirklich gelohnt diesen Trip zu machen. Hat mich sehr glücklich gemacht! (auch wenns doch sehr teuer ist aber immernoch die günstigste mit 85$.)
      Den Abend haben wir dann schön mit Abnedessen - wie soll es anders sein Salat mayo und wraps- am strand ausklingen lassen.
      Und da es mir hier - obwohl ich keine Küche habe so gut gefällt hab ich mich dazu entschlossen doch noch eine nach langer zu bleiben. Also muss ich mein Köfferchen erst morgen packen 😇

• Dag 257

Panama 1.0

22. maj 2023, Panama ⋅ 🌧 28 °C

Last boarder is crossed for a while 🥳 We made it to Panama City where we have to prepare our van and do all the paperwork for the shipping from Panama to Colombia (there is no road or ferry between Panama and Colombia, you have to ship the car and then either sail or fly to Colombia) . A big help in this process is the "overland embassy". They not only arrange the shipping for you but they also have a campground next to their office, have tools for everything and can answer all your questions about Panama or the shipping. So the last days were mostly about organizing, cleaning, preparing and driving as few as possible.
      Next to the campground lives a very sweet old lady who brought us fresh mangos and avocados from her garden. She also invited us to her house to harvest even more fruits. Harvesting them is not so easy. You have to hit/fish the fruits with a very long stick to make them fall down (video).
      Of course we also visited the Panama Canal. In the time lapse you can see a ship entering the locks and being lowered to the next level to continue the journey. It takes the ships around 11h to cross the 80km long canal 😅

Before we arrived at the capital we spent some days on beautiful beaches were we could relax, surf, train and enjoy the views 😍

• Dag 108

Santa Catalina

18. januar, Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Von Bastimentos ging es wieder mit dem Boot nach Bocas zum Pancakes-Frühstück und dann zurück aufs Festland. Da es bis Santa Catalina eine sehr lange Fahrt ist, haben wir uns entschieden dies in zwei Etappen zu machen und fuhren heute bis ca. in die Hälfte nach Las Lajas. Dazu mussten wir praktisch den ganzen Weg wieder zurück fahren, über all die Hügel. Dank Chäspus angepasstem Fahrstil machten die Bremsen gut mit. Als wir auf die Hauptstrasse kamen, ging es dann statt nach rechts nach David, nach links Richtung Panama City bis Las Lajas. Dort kamen wir in eine kleine Oase, die von einem italienischen Paar geführt wird. Der Garten ist wunderschön mit drei Doppelbungalows und zwei Pools. Wir kühlten uns sofort im Pool ab und genossen die letzten Sonnenstrahlen auf dem Liegestuhl. Seit wir vor vier Wochen aus La Fortuna weg sind, ist es tagsüber eigentlich immer um die 30 Grad und auch am Abend braucht es kein Jäggli oder lange Hose.
      Am Montag genossen wir ein herrliches Frühstück bevor die Fahrt weiterging. Zuerst wieder auf der Hauptstrasse, dann eine Nebenstrasse, die teilweise grosse Löcher aufwies und die letzten 18 km dann mehr Löcher als Strasse. Wir waren froh kamen wir mit unserem doch etwas lädierten Auto heil in Santa Catalina an. Nach dem Beziehen des 1-Zimmer-Apartments und kurz ausruhen in der Hängematte ging es ins Dörfchen. Dort buchten wir eine Tour für den nächsten Tag und wollten an den Strand. Dieser lud aber nicht wirklich zum Baden ein, es war auch gerade Ebbe. Also tranken wir eine Limonada, gingen dann wieder zurück zum Apartment und erledigten einige Dinge.
      Am Dienstag mussten wir früh aufstehen für unsere letzte Schnorcheltour. Die Nacht war wegen einer Kakerlakenbeseitigung etwas kurz, nach dem Spaziergang bis ins Dorf zum Touranbieter waren wir aber wach. Nach den Instruktionen ging es mit dem Boot los, da am Morgen Flut ist konnten wir sogar im nebenliegenden Fluss ins Boot steigen und aufs Meer rausfahren. Die Fahrt war holprig, aber die Delfine unterwegs haben sie uns definitiv versüsst. Sie waren scheinbar gerade am Jagen und machten sehr hohe Sprünge. Wie in Costa Rica ist es auch in Panama verboten mit Delfinen zu schwimmen. Das Ziel war der Coiba Nationalpark, bestehend aus der Coiba Insel und 38 weiteren kleineren Inseln, sowie der Unterwasserwelt rundherum. Im ersten Schnorchelgang schwammen wir durch eine wunderschöne Korallenlandschaft und sahen sehr viele Fische und einige Meeresschildkröten. Leider hatte es auch Quallen, sie waren sehr klein, durchsichtig und schwammen nahe an der Wasseroberfläche, dadurch hat man sie fast nicht gesehen. Die meisten brannten aber nur kurz auf der Haut. Dann ging es weiter zum zweiten Schnorchelplatz. Dort sprangen wir vom Boot in tieferes Wasser, es war aber sehr klar, so dass wir schon vom Boot den Meeresgrund und die Fische sehen konnten. Dort sahen wir viele grosse Fischschwärme und eine Roche. Der nächste Halt war die Coiba Insel, diese war früher ein Gefängnis, heute ist sie mit einem kleinen Besucherzentrum und zwei Aussichtsplattformen ausgestattet. Wir konnten uns dort umsehen und auf dem Weg zum Aussichtspunkt sahen wir sogar kurz ein Coiba Aguti, diese gibt es nur auf dieser Insel. Dann ging es zum Zmittag auf die Insel Rancherio, dort konnten wir an einem wunderschönen Strand essen und uns ausruhen. Anschliessend ging es zum letzten Schnorchelgang an die Isla Coco. Dort war es düsterer und hatte grosse Steine am Meeresboden, wir konnten vor allem schlafende Haie entdecken. Anschliessend ging es etwas wehmütig zurück nach Santa Catalina, wir werden die schöne Unterwasserwelt und das gemächliche darüber Schnorcheln sicher vermissen!
      Am Mittwoch lebten wir gemütlich in den Tag hinein, frühstückten und nahmen uns etwas Zeit um in der Hängematte zu liegen und einige Dinge zu erledigen. Später liefen wir an den andere Strand „Playa El Estero“, dort war auch extreme Ebbe, aber wir konnten baden. Wir lagen in einer Bar auf dem Liegestuhl und genossen den letzten Tag am Strand.
      Nun geht es etwas in die Höhe nach El Valle de Anton und dann die letzten Tage noch nach Panama City. In einer Woche fliegen wir bereits zurück in die Schweiz, wir können es noch gar nicht fassen.

• Dag 13–16

Santa Catalina

21. februar, Panama ⋅ 🌬 33 °C

Erneut eine spannende Busfahrt mit 5 Bussen!
      Es lief wie am Schnürchen und gefühlt wartete jeder Bus nur auf uns.
      Nichtsdestotrotz dauerte die Fahrt gute 8 Stunden und wir waren auch leicht mitgenommen als wir endlich in Santa Catalina angekommen waren. Nachdem dann auch noch die Klimaanlage in unserem Zimmer streikte war die Stimmung sehr weit im Keller. 😰
      Das änderte sich jedoch schnell als wir durch das Örtchen liefen und den Sonnenuntergang am Strand ansahen.
      Das Highlight war aber defintiv unser Surferlebnis. 🌊🏄‍♀️
      Max leihte sich ein ein Surfboard aus und übte fleißig an seinen Skills.
      Nachdem ich eigentlich der absolute Wasserschisser bin, vor allem wenn es darum geht, nicht zu sehen was sich auf dem Grund befindet, war es eigentlich schon ein Highlight, dass ich bei diesen Wellen ins Wasser ging.
      Nachdem Max aber nicht locker ließ, schaffte er es mich zu überreden, das Surfen auszuprobieren.
      Man soll ja immer wieder Neues ausprobieren! 😉
      Er fungierte als Lehrer & wer hätte es gedacht, in mir schlummert scheinbar ein kleines Surf-Naturtalent. Ich schaffte es beim 4. Versuch auch zu stehen. Wuuuhu! Toller Erfolg für Lehrer und Schülerin! 😎

• Dag 5

Schnorcheltrip zum Nationalpark

27. marts, Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern die Großstadt verlassen haben, sind wir nun in einer Gegend angekommen, die das ganze Gegenteil davon ist. Die letzten 17 km zum Ort Santa Catalina führten über eine vollkommen durchlöcherte Straße, auf der man max. 30 km/h fahren konnte.
      Der Ort lebt von Touristen, die hier herkommen zum Surfen, zum Tauchen oder Schnorcheln oder um die Insel Coiba zu besuchen.
      Wir hatten eine Schnorcheltour zur Insel Coiba, die ein Nationalpark ist.
      Das Motorboot brauchte 90 min für die Überfahrt, begleitet von ein paar Delfinbegegnungen.
      Bei den 3 Schnorchelgängen gab es neben den üblichen Korallen und Fischen auch einige Schildkröten und auch mal einen Riffhai zu sehen. Dazwischen hatten wir einen Stopp auf der Insel Coiba, wo es eine kleine Ausstellung über den Nationalpark und einen Aussichtspunkt gibt. Bei einem weiteren Stopp auf einer kleinen Nachbarinsel hatten wir Aufenthalt an einem traumhaften Strand und konnten in einem Teich im Inneren der Insel auch ein Krokodil sichten.
      Wir hatten das Glück, dass beim Schnorcheln überhaupt keine Sonne schien, trotzdem haben wir uns ordentlich die Rücken verbrannt.

• Dag 9

Isla Coiba - Hemos encontrado el paraiso

11. april, Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Schnorcheltour Isla/Nationalpark Coiba

Früh morgens um 6:50 Uhr bin ich aufgestanden, habe meine 7 Sachen für den Schnorchel-Ausflug fertig gepackt und bin auf die Hostel-Terrasse gegange, um mein Frühstück zu bestellen. Die anderen saßen fast schon alle fit und munter beim Essen (wie immer gab es Früchte🍍, Pfannkuchen 🥞, Rührei🍳 und Kaffee ☕).

Dann ging es los, wir haben unsere Schnorchel-Ausrüstung gepackt und sind zum Santa Catalina Strand gegangen. Dort hat auch schon ein Boot inklusive Fahrer auf uns gewartet. Wir sind eingestiegen (Wir sind eine Gruppe mit 8 Leuten, neben den ursprünglichen 5 hat sich Fio und ein älteres Ehepaar, welches ebenfalls in unserem Hostel war, auch noch spontan angeschlossen) und los ging die Fahrt. 60-80 Minuten hat es gedauert bis wir den Nationalpark und unseren ersten Schnorchel-Spot erreicht haben. Die Bootsfahrt war cool, aber auch anstrengend, weil ziemlich große Wellen da waren und bei zu hoher Geschwindigkeit der Aufprall recht stark war. Rechts und links von uns waren immer mehr kleine grün bewachsene Inseln🏝️ zu sehen und das Wasser wurde immer klarer.

Erster Schnorchel-Stopp
      Ich habe, wie empfohlen, mein langärmliges Oberteil angezogen und bin zusammen mit den anderen ins Wasser gesprungen. Schnorchel, Taucherbrille und Flossen sitzen und los geht die Erkundungstour - anfangs hatte ich Probleme mit meinem Schnorchel, da ist irgendwie Wasser reingelaufen - dann habe ich diesen aus Versehen auseinandergerissen und dachte kurz, dass ich ein Teil des Schnorchels verloren hatte. Aber das hat sich dann doch schneller geklärt - die zwei Teile waren einfach nicht richtig zusammengesteckt. Das habe ich dann gemacht und dann ging es entspannt weiter. Wir haben hier viele bunte Fische verschiedener Art gesehen und die Unterwasserwelt beobachtet. Leider gab es hier auch klitzekleine Quallen, die uns immer wieder berührt/gestochen haben - ich war sehr froh um mein langes Oberteil. Das hat zwar schon weh getan, aber die "Verbrennungen" gingen auch schnell wieder weg. Dann sind wir alle ins Boot gestiegen und weiter ging die Fahrt.

Zweiter Schnorchel-Stopp
      Geschnorchelt sind wir wieder an einer kleinen Insel - hier waren zum Glück weniger Quallen (im Spanischen wird hierfür "agua mala" verwendet). Wir haben 3 Schildkröten 🐢 gesehen, yaayy, zwei Große und eine Kleine. Darüber habe ich mich sehr gefreut - meine ersten Unterwasser-Schildkröten in freier Wildbahn. Witzig war auch, dass eine Schildkröte direkt neben Tammy aufgetaucht ist - wir konnten diese Tiere also wirklich aus der Nähe betrachten. Ein Teil der Gruppe hat zusätzlich noch einen Hai gesehen - ich jedoch nicht, war wohl etwas zu langsam. Dafür habe ich noch einige Halfterfische (Kahn - Findet Nemo) und gelbe Segelflossendoktoren (Blubbel - Findet Nemo) gesehen. Und dann ging es weiter - Wir sind einige Minuten mit dem Boot gefahren und sind dann an der Hauptinsel - Isla Coiba - angekommen.

Isla Coiba
      Hier haben wir ein Museum über die Tier-, Pflanzen-, und Unterwasserwelt des Nationalparks besichtigt, gegessen, entspannt und eine 40-minütige Wanderung gemacht. Die Wanderung hat uns zu einem Aussichtspunkt geführt, mit weitem Blick auf das Meer und die umliegenden Inseln, superschön. Leider haben wir keine fancy Tiere gesehen, dafür aber Affen gehört - und beim Essen konnten wir Leguane/Iguanas spotten . Alle einsteigen und weiter ging die Bootsfahrt.

Dritter Schnorchel-Stopp
      Hier dachte ich kurz, dass ich einen Rochen gesehen habe, war dann aber doch nur ein Blatt, das am Boden lag.😀🍁 Wir waren wieder umgeben von vielen kleinen bunten Fischen und auf einmal waren da auch Haie. 2 whitetip reef sharks sind direkt unter uns geschwommen und dann war da auf einmal noch ein dritter Hai 🦈. Der Anblick war bedrohlich, aber irgendwie auch friedlich, weil die Haie ziemlich klein waren.
      Wir haben diese noch eine Weile beobachtet und sind dann alle wieder nach und nach ins Boot gekrabbelt.

Insel- Stopp - Willkommen im Paradies
      Der nächste Halt war eine wirklich wunderschöne Insel 🏝️ - ich weiß nicht, ob ich sowas jemals zuvor schon einmal gesehen habe: Schon bei der Ankunft vom Wasser aus sah die Insel mit ihren vielen grünen/gelben Palmen, weißem Sand und dem glasklaren blauen Wasser sehr malerisch und paradiesisch aus. Hier sind wir etwas in den Palmen-Wäldern rumgelaufen, haben Krokodil-Spuren im Sand gesehen, sind schwimmen gegangen, haben uns ausgeruht, das gute Wetter und die Ruhe genossen. Nach einer Stunde sind wir gegangen und haben uns auf den Rückweg gemacht.

Die Bootsfahrt zurück war geprägt von starkem Wellengang und hat sich wie eine Sporteinheit oder Achterbahn angefühlt haha. Ich saß relativ weit vorne und dachte mir danach Hmmm das kommt nah an ein Schleudertrauma ran haha, aber alles gut, ich hatte nicht mal Muskelkater davon. Und wir hatten bei der Rückfahrt wirklich superviel Glück, weil jetzt kommt es: Wir haben sooo viele Delfine gesehen, bestimmt 20-30, die neben uns hergeschwommen sind und immer wieder aus dem Wasser gesprungen sind und Kunststücke gemacht haben, das war wirklich sehr süß. Ich hatte das Gefühl, dass die Delfine die Wellen supercool fanden und Spaß daran hatten in den Wellen um die Wette zu schwimmen und springen. Das war wirklich ein weiteres Highlight dieser Tagestour.

Zurück im Hostel angekommen hat Georg, der auch auf der Tour dabei war, uns allen ein Bier ausgegeben. Wir waren superfroh darüber, dass wir so einen schönen Tag hatten. Dann habe ich mich geduscht und meine Sachen gepackt, weil morgen geht es für mich weiter nach Boquete. Und später haben wir beschlossen, dass wir zum Abschluss noch etwas zusammen kochen wollen: Curry mit Kokosnuss-Reis und Gemüse - mmmhhhh lecker, dazu gab es kalte Muschi oder auch Kalixmotscho (Rotwein mit Cola gemischt) und gute Musik.

Fiesta de Santa Catalina
      Nach dem Essen haben wir uns dazu entschieden noch bei einer Strand-Party der Einheimischen vorbeizuschauen. Das war naja interessant: Die Band hat mehr geredet als Musik gemacht, die Einheimischen haben getanzt und uns regelmäßig auch dazu aufgefordert, ich hatte aber zumindest eher weniger Lust dazu haha. Wir haben 1-2 Bier getrunken und sind dann auch bald wieder zurück ins Hostel gegangen.

Im Großen und Ganzen war dieser Tag auf jeden Fall ein Highlight meiner bisherigen Reise - Loved it.

• Dag 87

Manta Manta

3. maj, Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Die Unterwasserkamera macht sich bezahlt! Am allerletzten Tourtag vor Ende der Schnorchelsaison bekommen wir tatsächlich noch einen Mantarochen zu Gesicht! Neben so einem riesigen Tier schwimmen zu dürfen ist ein besonderes Gefühl und man wird u.a. an die eigene Nichtigkeit erinnert. Tatsächlich nutzen Mantarochen und Walhaie die selben Strömungen, daher wächst die Hoffnung, am selben Tag noch einen Walhai zu sehen - leider vergebens.Læs mere

• Dag 22

Isla Coiba

16. maj, Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Ich habe so viele schöne Videos, die ich hier gar nicht hochladen kann gemacht.
      Ich bin mit Haien, Schildkröten, Koffer- & Kugelfischen geschnorchelt. Der Coiba Nationalpark ist traumhaft.
      Ein Krokodil konnten wir auch auf der Insel sehen. Für ein gutes Foto jedoch zu gut getarnt.Læs mere

• Dag 105

Santa Catalina con Delfines

26. juni 2022, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Santa Catalina 😍. Llegamos un sábado a la noche pasados por agua y después de una ducha fuimos a comer algo para dormir tempranito. Pero claramente no fue el caso. Resulta que al lado de la pizzeria había una fiesta local y nos quedamos bailando como locales. Amo latinoamerica 🤣.

El domingo tuvimos una mañana soleada pero después ya arrancó la lluvia y lo dedicamos a caminar por la zona y conocer un poco la playa de surfers.

El lunes fuimos con Li en Kayak a la islita que estaba en frente y nos pasó la cosa mas increíble del mundo. Cuando estábamos por llegar a la isla dos delfines empezaron a nadar al lado nuestro, tipo a 2 metros de distancia!!!! Estaban tan cerca que me re asuste jajaj flasheando tiburon. Fue INCRE. Después cuando volvimos lo conté en el hostel y el chico se ahí me dijo que somos las primeras personas que conoce que vieron delfines. Estuvimos de suerte 😍😍😍😍 (ahí ven mi cara de: que emoción vimos dos delfines).

• Dag 8

Isla de Coiba

23. august 2022, Panama ⋅ 🌧 28 °C

Wow war das ein Tag🙈🥹 wir können es kaum glauben.
      Aber nun erstmal zu den Eckdaten: Heute haben wir einen Ausflug von Santa Catalina auf die Isla de Coiba gemacht. Sie ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Wir hatten drei Spots zum Schnorcheln und 2 Inseln zum Baden und entspannen. Und tja … wir haben einfach gefühlt alles gesehen:
      - Meeresschildkröten🐢
      - 2x Salzwasserkrokodile (2m & 5m lang)🐊
      - White-tip Haie (bestimmt 6-7 Stück)
      - viele Korallenriff-Bewohner in allen erdenklichen Farben 🐠🐡🦀
      - Wale 🐋
      - Delfine 🐬

Nun sitzen wir bei einem kühlen Bier und verarbeiten diese tollen Einblicke. 🙏🏼🫶🏼

Unsere Snacks für den Trip haben wir für 2,30 $ in einem lokalen Obstladen geholt. Ananas, Maracuja und Co. 🥥🍈 schmecken hier so viel besser als in Deutschland. 😅🙈

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Provincia de Veraguas, Veraguas

Bliv medlem: