ペルー

この場所の旅行者
    • 日164

Reserva de Salinas y Aguada Blanca

2023年10月10日, ペルー ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind nun schon ein paar Tage in Peru und haben bisher recht viel Zeit in den großen Städten verbracht. Die sind auch schön und interessant, aber eigentlich hatten wir uns vorgenommen, möglichst viel von der landschaftlichen Schönheit mitzunehmen.

Wir haben allerdings recht schnell feststellen müssen, dass das mitunter gar nicht so leicht ist. Denn Peru ist zwar voll von beeindruckenden Bergen und wunderschönen Landschaften, aber der Weg dahin führt sehr oft über Touren, die mensch buchen muss und dann einen Tag lang oder mehr im Minivan von Ort zu Ort gekarrt wird. Individuell einfach mal losstiefeln, ist oft gar nicht so einfach.

An einer dieser Touren haben wir uns aber versucht und die angebotene Mischung aus beeindruckender Umgebung und sehr viel Posieren für Fotos dann doch ziemlich genossen. Und es ist manchmal auch angenehm, nicht so viel selbst denken und planen zu brauchen, sondern sich einfach in einem Auto durch die Gegend fahren zu lassen.

Der Nationalpark ist auf jeden Fall sehenswert und auch, wenn uns später auf der Reise noch eine größere Salzwüste begegnen wird, hat diese schonmal einen sehr spannenden ersten Eindruck dieser Art von Landschaft vermittelt.

• 日7

Patapama Pass auf über 4900m 🏔️

2023年7月22日, ペルー ⋅ ☀️ 12 °C

Hurra, der dritte Koffer 🧳 ist nun auch da!🥳

Heute stand der Colca Canyon auf dem Programm. Da der höchste Punkt bei knapp 5000m lag, hieß es, Vorbereitungen gegen die Höhenkrankheit zu treffen. Wir testeten ausgiebig Cocablätter. 🍃 Wir lernten ca. 5 Blätter auf einmal in den Mund zu stecken (am besten in die Backentaschen) und den Saft mindestens 30 Minuten aufzusaugen. Bei einer zeigte sich schon bald eine Wirkung, da sie verwirrt in die Runde fragte, ob die Berge bei ihnen auch so schnell vorbeifliegen, bei anderen tat sich fast nix. Die Wirkung soll ja erst bei 10 Blättern eintreten. Also aßen wir noch Coca - Bonbons und tranken und Coca - Tee. 🍵
      Die Fahrt zum Pass brachte viel Abwechslung besonders durch viele Alpakas, Lamas, Vicuñas, Flamingos 🦩…

Oben angekommen, konnten wir für ca. 10 min (geringer Sauerstoff) tolle Fotos von schneebedeckten Vulkanbergen schießen, einer davon zeigt mit einer dicken weißen Rauchsäule an, dass er wieder aktiv ist.💨

Zum Abendessen gab es Alpakafleisch in unserer Lodge. 🦙

• 日7

Andentiere

2023年11月13日, ペルー ⋅ ☀️ 15 °C

Wir hatten heute sehr viel Glück bei den Tiersichtungen im Hochland. Die Sonne schien, es hatte vorher geregnet und die Tiere kamen zum Fotografieren nahe genug. Nur die Andenflamingos waren zu weit weg. Es gibt vier Kamelarten, die in Peru beheimatet sind. Die Lamas und Alpacas sind domestiziert. Die Vicunjas leben wild und werden einmal im Jahr von den Andenbewohnern zusammen getrieben und geschoren. Daher sind sie auch nicht ganz so menschenscheu. Die Wolle ist noch weicher als Babyalpaka (die allererste Schur eines Alpakas).
      Da aber jedes Tier nur 200g Wolle gibt, ist das Kleidungsstück entsprechend teuer.
      Die vierte Art ist das Guanako.

• 日20

Purunya

2018年11月20日, ペルー ⋅ ⛅ 15 °C

...auf dem Weg zum Colca Canyon besuchten wir die heilige Stätte Purunya, mit sehr eindrucksvollen Felsformationen. Danach ging es stundenlang über ein Hochplateau mit Lama, Alpaca und Viuncuna Herden, verfallen Dörfern und einem 4.900m hohen Pass. Am Abend genossen wir eine Lodge mit Canyon Blick und Kaminfeuer. Als besondere Aufmerksamkeit des Hotels bekam jeder nach dem Abendessen eine gefüllte (warme) Wärmflasche gereicht...もっと詳しく

• 日14

Alle guten Dinge sind Drei.

1月6日, ペルー ⋅ ☁️ 15 °C

So, genug gefaulenzt. Um 4 klingelt der Wecker, um 5 steht ein anfänglich eher miesgelaunter Fahrer/Guide vor der Tür, der selbst nicht versteht, wieso er um diese ungewöhnliche Uhrzeit die Halbtagestour zur Las Salinas Lagune starten soll. Kann ich ihm sagen, jetzt schalten wir nämlich mal einen Gang hoch und genehmigen uns heute/morgen zwei Privattouren durch ein erstmals kaltes Peru.

"Wer zoihd, schafft o!" und deshalb ballern wir endlich mal im Thomas-Reisetempo durch die Gegend. Wohlgemerkt bei 6°C und erstmals mit langer Hose. Das mir das bitte nicht zur Regel wird.

Eine einfache Aufgabenstellung. Wir sind die Ersten am Ort des Geschehens und ein paar Stunden später ebenfalls die Ersten, die die Gegend wieder verlassen, bevor die Kleinbus-Affen um die Ecke biegen.

Let's go - das zumindest könnte mal jemand unserem Casa-Chef sagen. Wir erinnern uns. Peru + Hotel = Prison und Du kommst nur raus, wenn Dir jemand die Tür aufsperrt. So trennt und ein fieses Gitter von der Abfahrt und ein nachtschlafendes Umfeld, ist ja nicht so als hätten wir am Abend zuvor nicht rechtzeitig Bescheid gegeben.

Also Klingeln und Anrufen abwechselnd im Sekundentakt und als dann endgültig alle anderen Gäste der Casa hellwach gewesen sein dürften, dackelt auch der Hausherr im Schlafanzug um die Ecke. Wenn die Generalprobe misslingt, ist die Premiere eine Bombe - die morgige Tour startet um 2 Uhr Früh. Wir sollten über elektronische Fußfesseln mit Elektroschocker nachdenken.

Vokabel / Satz des Tages:

mantén la calma - ruhig bleiben

Immerhin, die anfänglich angespannte Situation lockert sich nach dem Start recht schnell, der Guide entpuppt sich als fähiger Wegbegleiter und fährt zeitgleich auch noch wie die Sau. Letzters ist dabei, vom Zeitgewinn abgesehen, gar nicht unbedingt ein riesiger Vorteil, denn - Scheiß auf Akklimatisierung - wir ballern in den nächsten Zwei Stunden mal schnell um 2,5km Höhe auf 4.800 Meter über dem Meeresspiegel hoch. Also rein mit Coca-Candys und Coca-Tee in den debilen Schädel, wird schon gutgehen.

Tut es auch und passend zu den Klängen von "Heaven is a Place on Earth" von Belinda Carlisle cruisen wir durch den Sonnenaufgang in Richtung Salzsee und das Naturwunder der drei Vulkanprotagonisten von El Chachani, el Pichu Pichu und el Misti.

Es gibt so Tage, da passt Arsch einfach auf Eimer. Das ist heute der Fall - wir sind bei Ankunft die einzigen beiden Touristen im gesamten Lagunen- Bereich, haben also über Stunden das komplette Areal, Naturschauspiel und die Tierwelt für uns, bevor wir exakt in dem Moment wieder in den Jeep steigen, als der erste reguläre Touribus am Horizont erstrahlt. Vorher werden natürlich noch alle anwesenden Vögel, Flamingos und Vikunjas vertrieben. You get, what you paid for.

Ein mehr oder weniger perfekter Urlaubstag endet so bereits am frühen Nachmittag. Auch wenn's ohne Schädelweh funktioniert, so ein Hin- und Her zwischen den Höhen schlaucht tatsächlich. Vermutlich würde sich mein Laufpace hier annähernd verdoppeln. Wie auch immer - Team Schuster lässt die Arbeit ruh'n und freut sich auf den Afternoon. Bisserl Kraft tanken bei Netflix und Vorschlafen für den Folgetag. Da wird es mit roundabout 12 bis 14 Stunden nämlich doppelt so lang.

• 日24

Ein Bad auf 4100 m Höhe

2022年10月24日, ペルー ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens um t5 Uhr aufgestanden, dann doch Zeitstress. Der Taxifahrer kam 15 Minuten früher. Dann 45 Minuten Stadtrundfahrt mit dem Tourbus, Leute von den Hotels einsammeln.
      Zuerst 3 Vulkane Aussichtspunkt.
      Frühstück für 7 Soles in Chiguata.
      Dann zum Salzsee, 1000 m höher, keine Straße, nur eine Piste. Heftig durchgeschüttelt und durchgerüttelt, 1,5 h lang. Der Salzsee ist schon beeindruckend, groß, friedlich und flach. Die Sonnenstrahlung sehr stark, sehr hell. Fast keine Geräusche. Keine Kondensstreifen am Himmel.
      Vicunjas an der Straße. Dann auch eine Herde mit Lamas und Alpakas.
      Miniivulkan und Thermalbad, habe auf 4100 m Höhe gebadet. Das Wasser etwas lehmig, aber angenehm warm.
      Heftige Rückfahrt so wie die Hinfahrt.
      Zum Abschluss ein frittierter Fisch mit Reis und Gemüse.

• 日331

Laguna de Salinas

2023年5月31日, ペルー ⋅ ☀️ 8 °C

Heute geht es zu einem Salzsee in der Nähe von Arequipa. Ein neuer höchster Punkt für uns, der See liegt auf 4335 Höhenmetern. Beim Frühstück unterhalten wir uns mit einer Frau aus Lima, sie verbringt das Wochenende mit ihrer Mutter in Arequipa. Wir fragen sie über Peru und über ihre Erfahrungen mit der Höhenkrankheit aus. Sie hatte nur beim ersten Besuch in Cusco Probleme, danach ging es ihr gut. Ab vier bis sechs Stunden in den höheren Lagen kann man Probleme durch den wenigen Sauerstoff in der Luft bekommen. Einige trifft es schlimmer als andere. Wen es trifft weiß vorher niemand. Coca blätter helfen am besten gegen die leichteren Beschwerden wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Bevor es weiter geht drückt mir die Mutter die Schüssel mit Coca blättern in die Hand und sagt ganz ernst "¡No Bueno altidudes!" Ok, Höhenkrankheit ist nicht schön. Ich bekomme Angst und stecke ein paar blätter ein, keine Ahnung was ich damit tun soll aber gut.

Wir erreichen den See und sind richtig fasziniert. Der See ist schon zeimlich ausgetrocknet und wir finden richtige Salzbrocken auf dem Boden. Der Rest ist spiegelglatt und umringt von Bergen. Es macht richtig spaß Fotos und Videos aufzunehmen. Die Landschaft ist einfach Atemberaubend.
      Danach fahren wir zur anderen Seite. Dort machen wir noch ein paar witzige perspektiv Bilder und sehen Flamingos. Es gibt eine alte Geschichte darüber, dass die Peruanische Flagge die Farben rot weiß rot hat, weil der Gründer die fliegenden Flamingos mit Freiheit verbunden hat. Auch wir sehen ganz weit weg ein paar Flamingos fliegen.
      Auf dem Rückweg sehen wir auch noch ein paar Guanaco. Diese gehören zur Familie der Lamas und Alpakas, sind aber heilig in Peru. Sie laufen tagsüber frei herum und schlafen Nachts in großen Ställen. Ihre Wolle ist richtig richtig teuer. Ein Pullover oder Mantel kostet auch mal 10.000USD und Kleidung aus dieser Wolle ist meistens in Glasvitrinen verschlossen.

Den Rest des Tages verbringe ich mit starken Kopfschmerzen im Bett- ¡No Buenos altidudes!

• 日69

Pichu Pichu

2023年4月26日, ペルー ⋅ ☀️ 7 °C

Mike found an opportunity to do some mountain biking in the Pichu Pichu Mountains just outside Arequipa. After an hour drive up into the mountains, the tour itself included a stop by a few viewpoints to snag a shot of the Misty mountain and a massive salt lake sitting at 4,500m altitude. The salt lake had a flock of flamingos about 100 in number and a wild herd of Acuña alpacas skirting the edges. It also stopped by a few thermal springs at 5,000m altitude in a small local community, warm enough to go for a swim which one of our guides stripped naked to do! The mountain bike trail led back down the mountain descending 1,700m over slippery volcanic rock and sand but was otherwise not too technical, although Mike did came back with a grazed arm and 2 hours later than he said the tour ended, what happens on tour stays on tour I guess.もっと詳しく

• 日581

Ausflug zur Laguna de Salinas

2022年7月8日, ペルー ⋅ ⛅ 7 °C

Bevor wir für ein paar Tage zum Colca Cañón fahren, machen wir noch eine Tour nahe Arequipa. Zum einen wollen wir so etwas näher an die Vulkane heranzukommen, zum anderen soll der Salzsee von Salinas wie ein kleines Salar de Uyuni sein.

Am Morgen starten wir die recht lange Fahrt, die uns stetig bergauf in Richtung Vulkan Misti führt. Die Landschaft verändert sich und wir kommen auf einer wunderschönen Hochebene an. In jeder Richtung sind hier oben Vulkane zu sehen und schon bald kommen wir an der Lagune an. Zuerst machen wir einen Stopp bei einem Aussichtspunkt, danach fahren wir etwas näher an den nahezu ausgetrockneten See heran, um auf dem Salz ein wenig spazieren zu gehen. Die Aussicht ist der Wahnsinn und in dem bisschen Wasser, das noch übrig ist, sind richtig viele Flamingos auf Futtersuche. Durch das tolle Wetter haben wir eine super Sicht über die Salzfläche. Zudem sind überall Lamas, Alpakas und Vicuñas unterwegs, die uns teils sehr interessieren beobachten.

Nachdem wir ins mehr oder weniger satt gesehen haben, geht's zurück nach Arequipa.

• 日33

Journée très salée (Emma et Julie)

2022年4月16日, ペルー ⋅ ⛅ 24 °C

Monsieur PCR a décidé de nous réveiller gentiment à 6h30 le 16 avril. Emma qui a osé attrapé le Covid en 2020 n’a pas eu l’honneur de se faire piquer une troisième fois avant de partir pour le pays des lamas. Hors, au pays des lamas, depuis le 1er avril, il faut 3 doses. Mais, au pays des lamas, lorsqu’on n’est né de l’autre côté de l’Atlantique, pas facile de se faire vacciner. Et comme le dimanche 17 avril on a un avion direction Cuzco, c’est la PA-NIQUE. Bref, après avoir contacté l’ambassade, la compagnie aérienne et l’intégralité des hôpitaux du pays, on sait toujours pas si oui ou non Emma a besoin de se faire picouzer, ni les conditions, donc on se fait une petite matinée plaisir : test + vaccin.
      Pour la petite dose d’adrénaline (avant la dose de pfizer), on a eu le résultat du test PCR 30min avant le décollage.
      L’épreuve du vaccin (qu’on a quand même fait après le test juste pour plaisir) c’était quelque chose messieurs dames. Une petite rangée de tentes dans un quartier très folklorique, on a bien vérifié que les sachets des seringues étaient fermés avant utilisation. Une chasse au trésor pour trouver une imprimante, après 10 essais, un monsieur d’un hôtel dévoué a imprimé les preuves de vaccinations 1 et 2 de madame Le Nagard. Je vous épargne le reste des galères de type « Au Pérou la 3eme dose c’est que Astra Zeneca, vous avez une preuve de sortie du territoire? ». Donc je n’ai pas pu visiter le sublime monastère de la ville, mais le marathon du Covid fut une grande réussite.

Se reposer ? Même pas en rêve, Emma, Fabienne, Agnès, Capucine et moi avons rendez vous avec Janet et « le papi qui conduit » pour une excursion qui m’a coupée le souffle, tant à cause de l’altitude que des paysages. Pour nos lecteurs les plus assidus, vous aurez une impression de déjà vu car Emma Tom et Meli ont déjà mis les pieds par ici, il s’agit des Salinas ! Que dire, un désert de sel et des lagunes à perte de vue, 3 volcans qui nous entourent (la légende raconte que celui du milieu a été créé pour séparer les deux autres qui étaient amoureux), des flamand roses, des lamas…Il n’y a qu’une envie pressante qui puisse venir troubler ce moment de magie…puis réussir à se cacher dans un désert de sel, c’est pas donné à tout le monde. 5 pipi plus tard et des étoiles plein les yeux, on rentre à Arequipa direction le restau. Le trajet retour fut parsemé de légers troubles intestinaux auxquels Fabienne a réagi : « Capucine, fais attention tu pourrais faire un pet foireux ». Merci à elle pour les 10min de fou rire, j’ai bien failli m’étouffer. Cela nous a permis de ne plus penser au petit ravin sur notre gauche, pas de carcasse à l’horizon, c’est bon signe. Note à nous même : un plat pour deux suffit au Pérou. On a évidemment pas suivi ce conseil.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

San Juan De Tarucani