Peru

Pelancong di tempat ini
    • Hari 231

Cusco

15 Mei, Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Wir stehen seit drei Tagen auf einem Campingplatz in Cusco. Den Montag haben wir großteils mit Körper- und Wagenpflege sowie Nichtstun verbracht. Das war mal dringend nötig. Gestern dann haben wir uns Saqsaywamán, eine mächtigen Festungaanlage der Inkas vor den Toren Cuscos angeschaut. Vor allem die Grundmauern, die fugenlos und ohne Mörtel aus riesigen, bis zu 200 Tonnen schweren Grantiquadern zusammengesetzt sind, begeistern uns. Steinmetzarbeit vom Feinsten, von den Inkas ganz ohne Metallwerkzeuge zur Perfektion gebracht.
      Auch die Kolonialbauten des heutigen Cusco sind auf die Steinfundamente der alten Inkapaläste aufgebaut. In den letzten 500 Jahren wurden die Gebäude schon mehrmals durch Erdbeben zerstört und wiederaufgebaut. Die alten Inkafundamente stehen immer noch.
      Cusco hat eine tolle Kolonialarchitektur, die Innenstadt ist jedoch vollständig in touristischer Hand. Aber schon ein paar Blocks außerhalb begegnet man wieder dem 'richtigen' Peru. So gibt es auf dem Mercado Central zwar auch die üblichen Alpakadecken und Ponchos, es überwiegen aber die Stände mit frischen Lebensmitteln, an den wir uns eindecken.
      Auch heute besichtigen wir weitere Inkaruinen. Wir lassen uns von einem Uber zu den Ruinen Tambomachay ca. 10 km außerhalb Cuscos bringen und wandern dann über verschiedene andere Inkastätten zurück zum Campingplatz. Wir besichtigen alte Bäder bzw. Wasserheiligtümer, Getreidespeicher, Verteidigungsanlagen sowie Kultstätten. Bei den meisten Anlagen ist der wahre Zweck bis heute nicht eindeutig geklärt. Da die Inka keine Schriftsprache hatten, sind die Archäologen auf die Überlieferungen der spanischen Konquistadoren oder eigene Interpretationen angewiesen.

• Hari 228

Rainbow Mountain und Valle Rojo

12 Mei, Peru ⋅ ☀️ 3 °C

Wir übernachten auf dem Parkplatz auf 4800m. Da ab 7 Uhr die Tourbusse aus Cusco eintreffen, stehen wir um kurz vor 6 auf machen uns schon um Halbsieben auf den Weg zu den Rainbow Mountain. Ein kurzer, aber kerniger Aufstieg. Da macht sich die Höhe schon bemerkbar. Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Die ersten 30min haben wir den Berggipfel und die Aussicht fast für uns alleine. Lediglich die ersten Einheimischen sind schon oben und bauen ihre Stände auf. Die Hänge des Rainbow Mountain schillern in allen Farben: Hauptsächlich Rot (Eisenoxid), Grün (Kupferoxid) und Gelb (Schwefel).
      Als dann die Massen zu Fuß, auf dem Pferd oder per Quad am Gipfel eintreffen, wandern wir weiter zu einem Grat, von dem aus man einen grandiosen Blick in das Valle Rojo hat. Der Kontrast von rotem Fels und grünem Talboden ist fast schon unwirklich. Und auf der gegenüberliegenden Seite thront der über 6300m hohe Ausangate mit seinen Gletschern.
      Als wir gegen 11 Uhr wieder auf dem Parkplatz ankommen, stehen da geschätzt 50 Tourbusse und es zieht sich eine endlose Menschenschlange auf dem Wanderweg zum Gipfel.

• Hari 227

Abra de Jahuaycate

11 Mei, Peru ⋅ ☀️ 7 °C

Wenn die Straße geteert und etwas besser erreichbar wäre, würde sie bestimmt in jedem Buch „Traumstraßen der Welt“ erwähnt. Aber so ist es noch ein Geheimtipp. Bis auf unzählige Alpakaherden und dem gelegentlichen Hirten scheinen wir die einzigen Menschen hier oben zu sein. Über eine Hochebene geht es entlang der Kordillere mit seinen vergletscherten 6000ern. Aus 5000m sehen die Berge allerdings gar nicht mehr ganz so hoch aus.Baca selengkapnya

• Hari 226

Inkabrücke Q‘eswachaca

10 Mei, Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Q‘eswachaca ist eine der letzten existierenden Inkabrücken. Sie war Teil des Straßensystems der Inka, das sich vom heutigen Kolumbien bis ins heutige Chile und Argentinien erstreckte. Jedes Jahr im Juni wird sie in Gemeinschaftsarbeit von der Bevölkerung der umliegenden Gemeinden komplett erneuert. Anschließend wird sie mit einem großen Fest eingeweiht. So bleibt die Tradition und das Wissen des Brückenbaus seit Jahrhunderten erhalten. Leider sind wir vier Wochen zu früh.
      Aber auch so ist es toll, die schön in die Landschaft eingefügte Brücke zu besichtigen. Wir bekommen sogar noch eine Demo, wie aus Schilfgras die Seile geflochten werden.

• Hari 8

Uros islands - a room with a view!

8 Mei, Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Because of our super early-morning trip from Arequipa to Puno, reaching a max. Height of 4500m, we arrived at 11:00 in Puno, the gateway to the Uros islands: hand-made islands of Schilf by the local Uro indigenes... we had the honor to stay with a lovely Uro couple on their island! Despite being a bit spartanic, having limited amount of warm water, no flushing toilet, and no decent isolating walls (with 3 degrees at night quite chilly) you can only love the incredible views on the Titicaca lake, the highest lake on earth! Nature pure!Baca selengkapnya

• Hari 131

Parc Huascaran / Glacier pastoruri J2

10 Mei, Peru ⋅ ☁️ 8 °C

J50

!!!Nouveau Record!!!
      Altitude max en vélo 4868m. (Ancien max 4400m au volcan Chimboranzo)

23km
      652m d’ascension
      4h15 temps actif sur 6h27 temps total
      Altitude max à pied 5040m
      Campement à 4653m
      Température moyenne 9 degrés

Nous levons le camp à 8h30, deux heures après s’être levés. Pendant que nous rangeons et nous préparons, nous voyons passer quelques véhicules, voiture et motos; probablement les gens qui travaillent au centre d’accueil du glacier. Nous reprenons la lente ascension. Il nous reste encore 15km avant d’atteindre la glacier. Cela nous prend 5h, à un rythme assez lent de 3km/h incluant toutes les petites pauses pour reprendre le souffle, boire une gorgée d’eau et manger des snacks pour nous donner des forces. La route est similaire à la veille, trous, gravelle, roches… par endroit elle s’améliore et on atteint des sommets de vitesse de 5km/h! Contrairement à la veille, pas de gros soleil. En revanche il fait assez frais, voire bien froid, et nous affrontons un vent de face, ce qui n’aide pas à nous faire avancer.

Nous arrivons au glacier Pastoruri à 13h15, à 4867m d’altitude. Nous nous attendions à quelques services élémentaires mais on nous avise que les toilettes sont « déjà fermées ». Il n’y a que deux kiosques ouverts : une madame vendant des bonnets et gants en laine, une autre quelques boissons et de la bouffe basique. Nous sommes quand même contents d’acheter une bouteille de Coca-Cola, et une assiette de patates bouillies avec chacun un œuf dur. Nous laissons à cette dame la surveillance de nos vélos et partons voir le glacier. Un petit sentier de 2,5km est aménagé, mais nous sommes tellement en altitude, à 5040m, que ça nous prend un certain temps à monter. Plusieurs panneaux expliquent que le la glacier est un témoin des changements climatiques rapides : il a perdu 23% de la superficie en 22 ans. En nous approchant, nous voyons en effet qu’il goutte et ruisselle de partout. Il y a aussi des fossiles des dinosaures, de crocodiles et de fougères dans les rochers friables, bon nous reconnaissons surtout les fougères, moins les squelettes de tiburon…
      Nous sommes les derniers à redescendre du glacier, et la madame du kiosque est partie, mais heureusement nos vélos et nos sacoches sont toujours là. Il est 15h45, nous hésitons à camper ici ou repartir. Finalement, vu que les toilettes sont fermées et qu’il n’y a pas de source d’eau, nous décidons de repartir pour avancer un peu, surtout que les prochains kilomètres sont en descente. Le paysage est magnifique, il n’y a personne, la vallée est dégagée, et nous voyons les sommets des montagnes tout autour de nous. La route est correcte, presque belle si ne compte ni les trous, ni les éboulements. Nous croisons un petit groupe d’alpacas sur la route, avec un intrus vicuña dans le lot. Ils s’effraient de notre arrivée, et descendre rejoindre le gros du troupeau en bas dans la vallée. En tournant le virage, nous apercevons beaucoup d’autres alpacas, en haut de nous, qui s’empressent de descendre, traverser la route pour rejoindre le troupeau. Il y a même des bébés, tout fluffy! Un peu plus loin, sur un éboulement de pierres, nous voyons plusieurs chinchillas. Nous montons le camp en bordure de route, proche d’une source d’eau. Le ciel se dégage à la nuit tombée, et nous faisons des photos de ciel étoilé magnifique.

• Hari 226

Livitaca

10 Mei, Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern Abend hat es uns nach Livitaca verschlagen. Das Zentrum der Region hier. Obwohl wir eher langweilig gekleidet sind, fallen wir auf wie bunte Hunde. Auf Nachfrage bekommen wir bestätigt, dass es hier normalerweise keine Touristen gibt. Kommunikation ist schwierig, die meisten hier sprechen Quechua oder ein kaum verständliches Spanisch. Die Trachten der Frauen sind knallbunt, und die Männer schauen meist aus wie aus einem Western. Und wirklich jeder trägt Hut.
      Wir schlendern durch die Stadt und füllen unsere Vorräte auf.

• Hari 72–74

Déconnexion à Llachon 🏞

7 Mei, Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Retour sur 2 belles nuits et 3 jours, sur la côte du lac Titicaca, à Llachon, dans la famille d'Antonia & Luis et ses enfants.
      C'est une grande maison d'hôte, où il y avait pleins d'autres gens (que des Français haha).
      Nous avons appris à faire des bracelets, du shampoing naturel, on a visiter l'île voisine de Taquile, avec Nestor, notre capitaine, guide et ami de la famille ! On a aussi pu porter les tenues typiques très colorés !
      C'était superbe, on s'est bien reposé !

Sur la route à l'allée nous avons visiter une des îles d'Uros, une île flottante ou des communautés vivent.

Maintenant, nous sommes revenus à Puno, et demain nous partons... En Bolivie !!

• Hari 225

Der Weg ist das Ziel…

9 Mei, Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir gestern noch gemütlich unterwegs waren, war heute ein reiner Fahrtag. Zwei Tage auf kleinsten Nebenstraßen nach Norden. Immer auf und ab zwischen 3500m und 5000m. Wir fahren durch ein Tal mit über 60 Vulkankegeln. Einen davon erwandern wir. Nachmittags stolpern wir mitten im Nowhere über ein kleines Thermalbad. Außer uns ist nur eine Familie aus der nahegelegenen Kleinstadt im Bad. Wir haben das über 40 Grad warme Becken fast für uns alleine. Und Übernachten dürfen wir vor dem Bad auch.
      Heute dann weiter. Erst auf eine Hochebene auf 4700m. Dann über einen knapp 5000m hohen namenlosen Pass. Zu unserer Überraschung bestes 4G Signal auf der Passhöhe. Wahnsinn. Danach wird die Straße immer schlechter, und plötzlich stehen wir vor einer Furt. Die erste ist noch recht harmlos, die zweite dann hat es in sich. Ich muss länger durch den Fluss waten, bis ich einen Weg finde, der nur knietief ist. Wir kommen gut durch den Fluss, allerdings ist die Ausfahrt steil und steinig. Wir müssen mit Steinen eine Rampe bauen, nach mehreren Anläufen kommen wir dann raus. Danach wird die Straße wieder deutlich besser und weiter geht es auf und ab durch die Berge. Zwischen den Felsen an der Straße erspähen wir mehrere Chinchillas. Sibylle ist ganz happy.
      Insgesamt über 7 Stunden für 180 km. Anstrengend, aber die grandiose Berglandschaft war die Anstrengungen mehr als wert. Der Weg ist das Ziel!

• Hari 78

Sailing / Trekking Back to Leticia

8 Mei, Peru ⋅ ☁️ 32 °C

After lunch the time had come to leave the Amazon and head back to the town of Leticia.

This was by a combination of two sailing stints and a further trek through the jungle.

Once back in Leticia we checked into our lovely air conditioned hotel. After showers and a few hours catching up on the outside world we headed out for a pizza to spend what was left of our Colombian pesos.Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Republic of Peru, Peru, ፔሩ, Perú, بيرو, Piruw, Перу, পিরু, པེ་རུ།, Perou, Perù, Periw, Peru nutome, Περού, Peruo, Peruu, پرو, Pérou, Pèrou, Peiriú, Pearù, પેરુ, פרו, पेरु, Պերու, ペルー共和国, პერუ, ប៉េរូ, ಪೆರು, 페루, Pēru, پیروو, Peruvia, Péru, ເປລູ, Peroa, പെറു, पेरू, ပီရူး, Incatlān, Pheru, Peró, ପେରୁ, پيرو, Perüu, පේරු, Peruja, பெரு, పెరూ, ประเทศเปรู, Pelū, پېرۇ, پیرو, Pê-ru, Peruvän, פערו, Orílẹ́ède Peru, 秘鲁, i-Peru

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android