2022.04 Südfrankreich

April - May 2022
Endlich geht es wieder einmal Richtung Südfrankreich. Wir wollen ein paar bekannte und ein paar unbekannte Orte besuchen. Geplant war diese Reise eigentlich schon vor 3 Jahren, aber jetzt soll es endlich losgehen! Read more

Wieder zu Hause

May 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere schöne Reise nach Südfrankreich bzw. hauptsächlich in die Provence ist nun zu Ende. Es waren tolle Tage mit sehr schönen Erlebnissen, tollen Radltouren, vielen Bildern der wunderschönen Provence, einfach ein wunderbarer Urlaub!Read more

Radln um den Lac d'Annecy

May 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Doch noch eine Radltour in diesem Urlaub! Moni hatte gestern gesehen, es gibt einen Radlweg auf der anderen Seeseite, schnell Komoot geprüft und es gibt ja auch auf "unserer" Seite einen Radweg. Und Komoot hatte sofort auch noch die passende Tour zur Verfügung. Also stand schnell fest, wir radeln hier noch am Pausentag um den See.

Und die Tour war besser als je gedacht, hier haben die Franzosen großartiges geleistet, denn der Radweg ist sensationell gut angelegt. Auf der Westseite ist er durchgehend! zweispurig auf einer alten Bahntrasse angelegt. Es gibt immer wieder tolle Blicke auf den See und die umliegenden, teils noch schneebedeckten Berge. Dann gibt es immer wieder kleine Cafés, die zum Teil in alten Bahnhöfen untergebracht sind. An einer anderen Stelle gibt es saubere Toiletten in einem alten Bahnhof, neben einer alten Lokomotive. Ein Genuss zum radeln.

Auf der anderen Seite wird an einem kurzen Stück Radweg noch gebaut, ansonsten ist der Radweg auch auf dieser Seite hervorragend ausgebaut. In einer kleien Bar neben einem sehr schönen Campingplatz gabs sehr leckere Burger zum Mittagessen und ein Glas Rosé (die Burger für 10€ waren vom Preis ok, das Glas Wein für 5€ sind schon sehr heftig!).

Danach gings über einen kleinen Pass zurück nach Annecy, wo wir noch einen kurzen Spaziergang durch ein paar Gassen machten, die wir gestern nicht gesehen hatten. Dann radelten wir zurück an unseren Campingplatz, wo wir in der warmen Sonne den Tag ausklingen ließen.

Annecy

May 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der kurzen Mittagspause gings weiter, über Grenoble und Aix-les-Bains kamen wir zügig auf den gut ausgebauten Landstraßen - nach gefühlt hunderten von Kreisverkehren - nach Annecy und bekamen auf dem kleinen aber schönen Campingplatz Municipal oberhalb von Annecy einen schönen, sonnigen Platz zugeteilt. Wir hatten Glück, später war der Platz komplett voll und ankommende WoMos mussten entweder weiter fahren oder fanden nur noch auf dem kleinen Parkplatz eine Bleibe.

Wir genossen ein Getränk und machten uns dann zu Fuß auf in die Historische Altstadt von Annecy. Ist schon sehr touristisch, Eisdielen, kleine Läden und unzählige Restaurants reihen sich aneinander. Wir fanden eine einigermaßen bezahlbare Pizzeria "Chez Monique" - Nomen est Omen...

Nach dem Essen gings zurück den steilen Weg hinauf zum Campingplatz, waren letztlich 130 hm, aber naja, ist schon machbar..

Mittagspause nach dem Col de la Croix

May 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem gestrigen Besuch unserer Freunde in Pertuis gings heute endgültig Richtung Heimat. Wir fuhren auf kleinen Straßen durch wunderschöne Berge um den Luberon, es wäre wohl einfacher gewesen, direkt von Pertuis ins Durancetal zu fahren, aber unser Navi lotste uns durch die Berge und so konnte Moni in Forcalquier tatsächlich bei einem kurzen Stopp noch Lavendelhonig auf dem Wochenmarkt einkaufen.

Dann gings weiter mehr oder weniger auf gleicher Strecke wie bei der Hinfahrt über Sisteron und dann auf der landschaftlich wunderschönen D1075 hoch zum Col de la Croix Pass, wo wir an einem kleinen Parkplatz Mittagspause machten. Die Blicke ringsum auf die hohen und zum Teil immer noch schneebedeckten Berge sind einfach gigantisch!

Besuch bei Christine und Manü

May 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Leider geht unser wunderschöner Urlaub in der Provence jetzt bald zu Ende. Also machten wir uns nach dem gemütlichen Frühstück Richtung Norden auf den Weg. Da wir von Christine noch nichts gehört hatten, dachten wir dass sie vielleich unterwegs sind. So änderten wir unseren Plan und fuhren Richtung Ardechetal, um eventuell morgen noch eine kleine Radltour zu machen.

Natürlich war der anvisierte Campingplatz über Mittag geschlossen und wir wollten uns gerade auf einen kleinen Spaziergang aufmachen, als wir dann von Christine die Information bekamen, kommt doch einfach auf einen Café vorbei, am Abend gibt es Pizza und übernachten können wir ja ohne Probleme bei ihnen zu Hause.

Also schnell wieder umgeplant, nach kurzem Suchen in Google den Wohnort gefunden und das Navi neu programmiert. Um halb 4 waren wir bei Christine und ihrem Mann Emanuel, genannt Manü, angekommen. Wow, die Beiden haben sich ihren Traum erfüllt. Dank glücklicher Umstände konnten sie ein kleines Haus mit dazugehörigem Terrain für ihre Pferde und Hühner und Hunde in der Nähe von Pertuis, mitten in den Weinbergen kaufen. Ein Traum, den man sich erfüllen konnte.

Ein schöner Nachmittag und Abend wurden statt der Pizza (hätte ewig gedauert) einfach Nudeln selbst gekocht, danach gabs noch Käse und Eis, ein wunderbares Essen. Es gab viel zu erzählen und wir kamen spät ins WoMo zum schlafen..

Camargue Flamingos, Pferde und Stiere

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gings auf die zweite "Piste pédestres et cyclabiles", die von Saintes-Maries-de-la-Mer nach Norden durch den Naturpark der Camargue führt. Heftiger Gegenwind empfing uns auch heute wieder, der Mistral will (noch) nicht nachlassen. dafür waren die dichten Wolken verschwunden, die gestern die Sonne versteckten.

Kurz nach der Abzweigung von der kleinen D85a, die weiter nach Arles führt, sahen wir die ersten Flamingos. Und es sollten noch viele, viele mehr werden, wir meinen es müssen über 1000 gewesen sein, denn es gibt Stellen af dem Weg, da sieht man nach links und nach rechts und überall sind die hübschen Vögel. Schon erstaunlich, dass es das noh gibt und dass alle diese Tiere noch vom Meer gesättigt werden.

Ein Stück vor Méjanes sahen wir dann die ersten Stiere links und rechts des Weges. Teilweise sind es schon riesen Tiere, man kann sich vorstellen, was die für eine Gewalt haben. Und dann sahen wir auch noch die ersten Camargue Pferde, die hier nicht mehr ganz wild leben, aber doch viel Platz und Freiraum genießen.

In der Domaine de Méjanes gabs "ein Stück Stier" mit Pommes und Pfeffersauce, etwas, das man wohl nicht oft zum Essen bekommt. War schon sehr lecker.

Danach gings auf gleichem Weg zurück, auch am Rückweg gabs noch einiges zu sehen, das uns am Hinweg gar nicht aufgefallen war. Und nun hatten wir ja auch noch mächtigen Rückenwind, der uns fast ohne "E" Unterstützung zurück blies. Im Dorf gabs noch ein Verre Rosé und einen Café, bevor wir uns wieder an unserem Campingplatz einfanden. Ein schöner Ausflug und vorerst die letzte Radltour, denn morgen gehts wieder Richtung Heimat..

PS. Viele weitere Bilder gibts auf der Komoot Tour...

Radeln zum Phare de la Gacholle

May 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Mittagsbrotzeit schwangen wir uns auf die Räder, es ging am Strand entlang Richtung Osten auf einem steinigen und teilweise sandigen Weg, der nur von Wanderern und Radler sowie Pferden benutzt werden darf. Es ging ganz gut zu fahren, nur manchmal mussten wir ganz kurze Strecken schieben, wenn sich an windgeschützten Stellen der Sand zu sehr angehäuft hatte.

Bald sahen wir die ersten Flamingos, es kamen entlang des Weges dann immer wieder Plätze mit weiteren Flamingos. Ist schon ein tolles Naturreservat hier! Die einzige Schwierigkeit hier war, bei dem fast schon stürmischen Mistral, einigermassen nicht verwackelte Bilder mit dem Foto zu machen.

Nach 13 Km war der kleine Leuchtturm "Phare de la Gacholle" erreicht. Hier trafen wir noch einen bepackten Radler aus Bayern, er will noch den ganzen Rhone Radweg Richtung Heimat zurücklegen. Viel Erfolg dabei und vor allem ein wenig weniger Mistral, denn er war ohne "E" unterwegs..

Auf gleichem Weg gings dann zurück, teilweise mussten wir schon ziemlich schräg gegen den Wind "anradeln", aber letztlich gings dann doch ganz gut. Ein schönes Stück Treibholz kam dann auch noch mit, das wird zu Hause auf der Terrasse von Moni noch hübsch dekoriert..

Markt in Saintes-Maries-de-la-Mer

May 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Ein glücklicher Zufall, heute war Markt im Dorf. Da gings natürlich hin. Und es gab tatsächlich auch andere Sachen wie an den anderen Märkten zuvor. Moni fand eine Stoffhose und ein paar weitere Sachen fanden auch den Weg in unsere Taschen. Das Highlight kam jedoch, als wir fast die komplette Runde durch den Markt gemacht hatten, denn: es gab eine große Auswahl Provencalischer Stoffe! Nach denen hatte Moni schon die ganze Zeit gesucht. Was für ein Glück!

Nach dem Markt besuchten wir noch die berühmte Kirche der Hl. Sarah, ein Wahrzeichen von Saintes-Maries. Eine wirklich beeindruckende Kirche. Den Gang hoch aufs Dach verschoben wir auf morgen, falls es mrgen nicht wieder so winig sein sollte.

Dann gings nochmals kurz zum Markt, denn die lecker aussehende Paella musste mit zum Platz fürs Abendessen..

Saintes-Maries-de-la-Mer

May 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute früh gab es kurzen Regen, aber als wir zum Frühstücken raus gingen, schien schon wieder die Sonne und wir konnten unsere leckeren Raisin und Müsli schon wieder im Freien genießen. Nach 6 Tagen am immer wieder wunderschönen Camping "Monplaisier" gings heute weiter zu unserem südlichsten Ort dieser Reise, nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Vor vielen Jahren waren wir mal ganz kurz hier - einmal mit den Motorrädern - ein anderes Mal auf einer kleinen Radtour - aber so richtig angeschaut haben wir den tollen Ort noch nie.

Die kurze Fahrt war schnell gemacht und auf dem riesen Campingplatz "Paradies La Brise" bekamen wir auch problemlos einen Platz zugewiesen. Den wir dann nach kurzer Überlegung schnell auf eine andere Parzelle verließen, denn jetzt haben wir eine tollen Platz, viel besser windgeschützt und in der Nähe einer Sanitäranlage mit sehr netten Nachbarn gefunden.

Nach einer Platzumrundung und kurzem Besuch des nahen Meeres gabs Brotzeit am Platz und danach machten wir einen ersten Besuch im nahen Dorf. Ist schoon ein sehr hübsches Städtchen mit vielen, vielen kleinen Lokalen, es gefällt uns gleich sehr gut hier :-) Morgen gehts zum Markt, was ein Zufall :-)