Portugal

Reizigers in deze plaats
    • Dag 86

Und schon wieder ein Regentag 🥴☔

8 november 2022, Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Das Wetter war so grottig, dass wir uns heute gegen eine Sightseeing Tour durch Lissabon entschieden. Stattdessen machten wir vom Campingplatz aus nur einen Spaziergang zu einem knapp 2 km entfernten Restaurant. Der Weg dorthin führte durch öde Gegend und wir hatten eigentlich kaum Hoffnung, hier tatsächlich auf ein offenes Lokal zu treffen. Umso angenehmer überrascht waren wir dann, als wir das süße und etwas versteckt liegende Restaurant am örtlichen Rugby Club 🏉 entdeckten. Die schöne Mittagspause tröstete uns über den ansonsten etwas trostlosen Tag hinweg.

Es regnete mittlerweile in Strömen und so bestellten wir zum ersten Mal in unserem Leben ein Uber-Taxi 🚕 . Die Fahrt war etwas abenteuerlich, da die Straßen aufgrund des Regens teilweise überflutet waren. Was war ich froh, da nicht mit dem Womo durchfahren zu müssen 😱. Wir fanden die Uber App super praktisch und werden diesen Service nun wohl öfter nutzen.

Wir ließen uns bei IKEA absetzen, um das kürzlich in die ewigen Jagdgründe geschickte Kopfkissen zu ersetzen 🙈. Wir bummelten zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren wieder mal durch das schwedische Möbelhaus und konnten mit dem Laden genauso wenig anfangen wie früher. Mit 2 Rollen Küchenpapier machten wir uns auf den Heimweg. Das was wir brauchten, gab es leider nicht 🙄.

Wir hoffen, das ist nun für lange Zeit der letzte Regentag, den wir totschlagen müssen 🙏.

• Dag 42

Ab nach Lissabon

9 november 2022, Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Wir sind noch ein kurzes Stück an der Küste entlang, haben uns dann aber entschlossen, eine Stunde nach Lissabon weiter zu fahren und hier die nächsten Tage zu verbringen. Der Campingplatz ist sehr schön angelegt, viel Platz für die Womos , mit Pool ( mal schauen, ob man den zu dieser Jahreszeit auch nutzen kann)und wir haben einen Platz im momentan nicht genutzten Teil bekommen. Voll gut.Meer informatie

• Dag 30

Camping Lisboa

14 april, Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

30 Minuten Busfahrt von unserer Parzelle entfernt, liegt der Vorort "Belem". Unser Ziel des heutigen Tages. Für mich eine Reise in die Vergangenheit. 1981 war ich schon einmal hier. Im Zerstörer "Bayern" hatte ich meine Koje mit 33 Anderen auf einem Deck. In Erinnerung ist mir nur die weltweit drittlängste Hängebrücke geblieben. Die " Brücke des 25. April" ist 2,3 km lang und kombiniert Eisenbahn und Autoverkehr. Bauzeit 4 Jahre von 1962 bis 1966. Wie lange grübeln sie schon über die Brücke bei Lüdenscheid, kommt es mir in den Sinn.
      Eine zweite Erinnerung flammt auf. Das 56 m hohe "Denkmal der Entdeckung". Es wurde 1960, in meinem Geburtsjahr errichtet. Ich hätte einen anderen Namen für diesen imposanten Betonklotz am Ufer des Tejo :-) Da es zu Ehren des 500. Todesjahres "Heinrich der Seefahrer" errichtet wurde, ist er auch an vorderster Stelle eingemeißelt. Komischer Name für einen Mann, der nie zur See gefahren ist. Als Organisationstalent hat er diese nur organisiert.
      Ein drittes imposantes Bauwerk ist die "Mosteiro dos Jerónimos". Leider keine Erinnerung. Meine Interssensschwerpunkte waren sicherlich anderer Art. Eine 300 m lange Menschenschlange vor dem Eingangsbereich hält uns von einer Besichtigung ab. Dafür genießen wir die besten "Pasteis de nata" mit einem Amerikano in einem kleinen Strassencafé. Das Rezept ist streng geschützt, denn nur drei Personen kennen die Herstellungsprozedur und natürlich der "Thermomix".
      Ein weiteres Highlight ist die "LX Factory". Eine hippe Mischung von Cafés und Restaurants unterhalb der, wie die Einheimischen ihre Brücke liebevoll nennen,
      "Ponte". Sonntags ist ein kleiner Markt mit Livemusik integriert. Wir genießen den Moment und schlendern durch die einzelnen Stände.

• Dag 271

Der Herbst ist da

15 maart, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Und das im März. Nachdem wir zwei Tage Sommerwetter hatten, jetzt also zwei Herbsttage. Ungemütlich und ein Stimmungskiller! Da konnten auch die Hühner und Hähne nichts retten.
      Was ein bisschen hilft, mit Buch und Tee verkriechen. Und hoffen, dass der Wetterbericht für morgen stimmt!Meer informatie

• Dag 79

Camping Lissabon, Portugal

13 december 2022, Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Am Morgen in der Früh ging es für Richtung Flughafen. Die Nacht war beschaulich… Pedros Haus stellte sich als kleine Hygienefalle dar. Es roch nach Zigaretten und unser Bett war übersäht mit Katzenhaaren. Pascals Augen bissen und waren knall rot. Ich getraute mich kaum die Decke über mich zu legen.
      Wie bereits erwähnt ging es am Morgen dann los und wir konnten es kaum abwarten in unserem sauberen, hygienischen, kleinen Manni zu schlafen. Schnell verabschieden wir und von Pedro und seinem Kollegen welcher gefühlt bei Pedro wohnte und machten uns Richtung Gate. Voller Vorfreude auf Lissabon und den Weihnachtsmarkt nahmen wir auf dem Festland Manni entgegen. Alles unversehrt und Startbereit für das weitere Abenteuer machten wir uns auf ins Camping Lissabon. Nachdem wir zwei Nächte gebucht hatten und anschliessend uns erkundigten wie wir am besten mit dem Bus in die Stadt kämen, wurde uns erklärt gar nicht… Lissabon ist überschwemmt und somit gesperrt. Wow toll, sollen wir stornieren oder trotzdem hier bleiben?! Wir entdecken einen Ikea und sonstige Shopping Möglichkeiten in der Nähe, so war für uns klar diese 1,5 Tage werden wir problemlos überbrücken.

• Dag 5–6

Lissabon

24 mei, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Lissabon Tag 2, ich merke wie ich nicht mehr hinterher komme zu schreiben was wir heute (gestern) gemacht haben weil wir abends total übermüdet ins Bett fallen. Gestartet wurde wieder mit einem tollen Frühstück und leckeren Kaffee. Nach dem routinemäßigen gemeinsamen anmeckern sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren. Heute steht Belem auf der Liste. Dort angekommen wollten wir uns das Kloster angucken. Ab hin zum Ticket Schalter. Auf dem Weg einen kurzen Blick auf das wunderschöne Kloster und seine beeindruckenden Kirche werfen und merken dass diesen Gedanken gefühlt 1000 andere auch hatten. Am Ticket Schalter dann der tolle Blick, Wartezeit +2 std. in sengender Hitze. No way! Wir sind stattdessen Richtung Tor de Belem gegangen, ein Turm von dem aus Vasco da Gamma und viele weitere Entdecker ihre Entdeckungsreisen gestartet hat und wieder angekommen sind.
      Aber auch hier waren gefühlt 100 Touris die das selbe gedacht haben wie wir. Haben uns dann eine gemütliche Ecke im Schatten gesucht und uns ein Bier getrunken. Auf dem Rückweg sind wir dann am Kloster vorbei gegangen und haben einen kurzen Abstecher in die Kirche gemacht, die war nämlich kostenlos.
      Das Highlight war allerdings dass Tabea endlich DAS Pastel de Nata gegessen hat. Das Original mit einer knapp 100 Jahre alten Rezeptur. Es war lecker. Wie jedes andere auch.
      Nun aber wieder in die Innenstadt von Lissabon, Tabeas Cousine schickte uns wegen einem T-shirt durch die Stadt.
      Was mich am meisten fasziniert sind die Streetart Künste an den Wänden die überall in der Stadt sind. Den restlichen Tag haben wir noch genutzt um uns die Stadt mit ihrem tollen Facetten anzuschauen, ein Bifana zu essen und das alles zu genießen. Am Abend gab es dann noch in einem typisch portugiesischen Restaurant ein Abendessen mit vielen Locals die wirklich den ganzen Laden unterhalten haben, das war wirklich sehr schön als nicht-local zu sitzen und die volle Gastfreundlichkeit der Portugiesen zu erhalten.

• Dag 4–5

Lissabon

23 mei, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Lissabon Tag 1.
      Voller Freude starten wir in den ersten Tag, endlich Lissabon besuchen, endlich etwas sehen wovon so viele geschwärmt haben. Und ja es stimmt es ist super schön hier und total entspannt zu sehen wie alternative Viertel aussehen können. Aber die Höhen und Treppen machen die Beine schwer. Sei es drum wir finden dich wunderschön.
      Gestartet wurde aber im Hotel mit einem tollen und leckeren Frühstück. Danach ging es erst einmal mit null Orientierung zum Bus, wo steigen wir ein, wo steigen wir aus und was passiert dann. Als wir alles gefunden haben kam die nächste Hürde, Ticket kaufen. Als der Busfahrer unseren 50€ Schein sah kam direkt „No No“. Okay Tabea hat selten wenig Kleingeld also schnell 4,20€ zusammen gekratzt und ab geht’s in die Stadt. Die wilde Reise war sehr holprig aber nach ca. 30 min waren in der Stadt. Einfach nur WOW. Schöne alte Gassen, viel grün und viel versteckte Läden in kleinen Ecken. Noch mit viel Euphorie ging es zur Burg über viele enge Gassen und steile Treppen. Oben angekommen der tolle Blick über Lissabon und die üblichen Touriverarsche Läden. Für 16€ wollten wir uns die Burg mit der 50m langen Schlange dann nicht angucken sind stattdessen eine kleine Straße weitergelaufen und haben ein richtig tolles kleines Café gefunden. Bier und Kaffee insgesamt für 4,80€, wow und das direkt in der Nähe eines Touristenspots. Dazu, wie hier eigentlich überall, Live Musik. Papa würde sagen „Das ist noch richtig Handmade“.
      Nach dem kühlen Getränk wollten wir dann zu unserem zweiten Stop die Kathedrale. Nach etlichen Stufen abwärts ging es dann auf eine Plattform wo wir ein paar Bildern machen konnten. Wir sind im Endeffekt nicht zur Kathedrale gekommen sondern gezielt daran vorbei. Hatten leider die Zeit vergessen weil wir um 14:30 Uhr noch eine free walking Tour gebucht hatten. Ein klasse Erlebnis, gefühlt 10 waschechte Swiftys dabei die mal eben 400€ für 1! Ticket gezahlt haben und aus Amerika extra eingeflogen sind. Standardmäßig startet die Tour gefühlt am tiefsten Punkt der Stadt und wir müssen alles wieder rauf und runter und wieder rauf. Besonderes ist leider nicht passiert aber es gab Nata in einem tollen Café. Am besten schmecken diese kleinen Süßigkeiten mit Zimt und einem Kaffee. Nach knapp 3,5 std. war die Tour leider zu Ende und wir suchten uns was zu essen. Fanden wir auch, im schlechtesten Tourirestaurant in ganz Alfama. 50€ weniger waren wir noch hungrig aber auch sehr müde und so machten wir uns auf ins Hotel, morgen gibt es ein besseres Restaurant und wieder leckeres Frühstück. Lissabon du bist ein Traum 🫶

• Dag 22

Lissabon (Retreat Mooji)

3 april, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

/db 7.4. Mal wieder ein kleines Update. Wir haben von Mittwoch bis heute (Sonntag) an einem Retreat teilgenommen und uns mal wieder etwas der „Persönlichkeitsentwicklung“ gewidmet. Morgens und abends gab es jeweils eine Session mit dem spirituellen Lehrer Mooji in der Magna Aula der Uni Lissabon. 1.500 Teilnehmer vor Ort aus 27 Ländern und 1.500 online. Leider haben wir wenig Kontakt zu den anderen Teilnehmern gehabt was sicher spannend gewesen wäre, weil vor, zwischen uns nach den Sessions Anna auf uns gewartet hat 🐕.

In der Zwischenzeit scheint mindestens eine Wasserleitung im Camper beschädigt zu sein 🙈💦 somit steht morgen erstmal ein Werkstattbesuch auf dem Programm. Wir sind aber (überraschend) tiefenentspannt - vielleicht liegt es auch am Retreat 😂

Seit Mittwoch stehen wir auf dem einzigen (und großen) Campingplatz 🏕 in Lissabon der neben Pools 🏊‍♂️ , Restaurant, Waschmaschine,… sogar über Tennisplätze 🎾, Minigolfanlage und einen Paintball-Platz verfügt. Im Sommer scheint hier richtig was los zu sein.
      Apropos Sommer: Die Temperaturen steigen nun auch hier langsam. Zumindest schonmal so 20 Grad. Der Sommer ☀️ lässt noch etwas auf sich warten hier unten.

🤩 Fun fact: Nach einer knappen Woche in Lissabon, haben wir neben Campingplatz, einem Supermarkt und der Uni von Lissabon noch nichts gesehen. Ab morgen dann noch eine Werkstatt 🤪

• Dag 26–27

Tag 26 - 27: Lissabon, PRT

10 mei, Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Der Campingplatz hier, vor Lissabon ist im Vergleich zu denen, auf denen wir bisher untergekommen sind, wirklich groß und mit einer Vielzahl an Attraktionen ausgestattet. So gab es einen Streichelzoo mit Ziegen, Hühnern und einem Esel, einen Tennisplatz, eine Paintballanlage und vieles mehr. Diese bezahlt man aber auch... Zwei Nächte haben uns hier 66€ gekostet. In Bezug auf die anderen portugiesischen Campingplätzen ist das ein stolzer Preis. Der Stellplatz selbst liegt auch wieder in einem hübschen, sehr naturbelassenen Wäldchen. Konkret gesprochen: Hier ist alles krumm und schief. Dank unserer Unterlegkeile fürs Auto (ein großer Dank geht raus an Onkel Oli), konnten wir unseren Schlafplatz zumindest einigermaßen eben ausrichten... Mit beiden Augen zugedrückt. Das hat aber auch seinen Charme. Uns gefällt es hier trotzdem. Der Platz befindet sich allerdings unmittelbar neben einer, Tag und Nacht, viel befahrenen Autobahn, woran sich der eine oder die andere evtl. stören könnte. Für uns wars ok.
      In Lissabon selbst haben wir erstmal viel Zeit damit verbracht, einen Tierarzt für Hicks aufzusuchen. Dieser braucht monatlich eine Arthrose-Spritze, für die es wieder höchste Zeit war.
      Ansonsten gab's am ersten Tag nur noch nen Imbiss bei einem sehr familiären, kleinen Bistro und eine kurze Sightseeing Tour. Besonders begeistert waren wir von der Streetart, die überall zu finden ist.
      Am zweiten Tag hat Rico erstmal einen Kampf gegen das Ameisenfolk geführt, das es sich über Nacht zwischen dem Auto und unseren Dachzelt gemütlich gemacht hat. Nach getaner Arbeit, ging es für uns dann in die Altstadt. Das Auto haben wir in einem sehr zentralen Parkhaus abgestellt und dann ging es zu Fuß weiter. Der kurze Gedanke, eine Tuk Tuk Tour zu buchen war zwar da, wurde aber schnell wieder verworfen. So schlenderten wir entspannt durch die Straßen Lissabons. Besonders beeindruckt haben Hicks die Regenschirme in der 'Pink Street' (siehe Foto). Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Anfangs haben wir uns beim Ranking schwer getan - hat uns nun Lissabon oder Porto besser gefallen? Wir sind für uns persönlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Porto eine wunderschöne Stadt, mit einem ganz besonderen Charme ist. Lissabon hingegen könnten wir uns zum Leben besser vorstellen. Hier ist ein deutlich größerer Großstadt-Vibe vorhanden. Porto hat viele kleine Häuser, extrem eng aneinander angereiht, was uns langfristig vermutlich zu beengt wäre.
      Mit unserer Stadttour haben wir Hicks heute etwas überstrapaziert. Deshalb mussten wir die Tour leider frühzeitig abbrechen. Wir hatten aber trotzdem schon einiges gesehen und zwei schöne Tage in Lissabon verbracht.
      So ging es dann zurück zum Auto und weiter in Richtung Porto Covo, Algarve. Auf dem Weg dorthin, sind wir über die 'Ponte Vasco da Gama' gefahren. Dabei handelt es sich um die längste Brücke Europas. Ganze 17,2 km ist sie lang. Ein wirklich sehr beeindruckendes Bauwerk!

• Dag 18

Lissabon per TukTuk

13 mei 2023, Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Unser heutiges Ziel war Lissabon. Vor Ort angekommen schauten wir uns als erstes den Time Out Market an, eine riesige Halle wo es außenrum verschiedene Essensangebote gibt, die man auf den Plätzen in der Mitte dann verspeisen kann.
      Danach wollten wir uns die Stadt genauer anschauen, wir wussten aber, dass wir zu Fuß und mit Vicky‘s Tempo 🐌 sowieso nicht alles schaffen würden. Daher entschieden wir uns für eine Fahrt mit einem TukTuk. Bei unserem TukTuk-Fahrer M.D. Oder Emdi(?!) Rockman handelte Flori den besten Preis raus.
      So fuhren wir also eine gute Stunde durch die Stadt und schauten uns unter anderem den Praça do Comércio, den Praça do Município, das Kloster São Vicente sowie die Panteão Nacional Kirche und verschiedene Aussichtspunkte an.
      Mit der Tram 28 fuhren wir leider nicht, aber sie fuhr immerhin an uns vorbei 🚋
      Nach der TukTuk-Fahrt gab es für uns eine kalte Cola und einen kalten O-Saft sowie ein paar Nachos. Wir schlenderten noch etwas durch die Stadt und wollten abends, wie immer, Pizza essen. Das Restaurant, welches wir uns anfänglich bei Google rausgesucht hatten schien wie vom Erdboden verschluckt, also gingen wir in ein anderes kleines Restaurant, wo es aber auch eine spitzenmäßige Pizza gab 😍.
      Danach fuhren wir zu einem Campingplatz, da wir dringend mal die Batterie aufladen müssen, welche seit Anfang des Urlaubes kaputt ist. Luxus war es, mal das Licht im Camper anmachen zu können und das Wasser normal zu benutzen 🤣
      Über Handy schauten wir uns noch den Eurovision Song Contest an. Schade, dass Deutschland mal wieder letzter wurde. Wo Vicky das Lied doch so toll fand .. ☹️
      Morgen geht es nach Porto, denn von dort aus fliegt Vicky am Montag nachhause und Flori wird dann am Mittwoch nachkommen und sich hoffentlich, trotz der langen Fahrt, noch ein paar schöne Tage machen.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Benfica, Бенфика

Doe mee met ons: