Portugal
Lagos (São Sebastião)

Gestern Regen, heute Sturm

February 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Aber nachdem wir bisher so ein Glück mit dem Wetter hatten, war das schon ok 😉 doch nach dem gestrigen "Gammeltag" machten wir uns heute sturmsicher verpackt auf den Weg. Ursprünglich wollten wir zum Bahnhof, aber der Fußweg dorthin war ziemlich weit und wir mussten so heftig gegen den Sturm antreten, dass wir wieder kehrt machten und in Richtung Innenstadt liefen. In der Fischhalle war noch Auktion, denn noch nicht alle Fische waren an den Mann gebracht.
      Auf dem Dachgeschoss gönnten wir uns einen Kaffee mit Blick über der gesamten Hafen. Die Tassen mussten wir allerdings mit beiden Händen festhalten 😂🌬️🌬️
      Dann bummelten wir weiter durch die Innenstadt, wo alles ein bisschen geschützter war und bestaunten die gefliesten Häuser.
      Als der große Hunger kam, suchten wir uns die Terrasse mit Blick zum Hafen bei einem Asiaten aus😂 Wir suchten eine windgeschützte Ecke aus und ließen uns bedienen.
      Lustig war, das bei jeder Öffnung der Tür in den Innenraum dort die Tischdecken in die Höhe flogen, aber wir hielten durch und mussten viel lachen, weil wir uns vorkamen wie bei Rudi Carell und Beatrice Richter, die in einem Sketch auch im Sturm ihr Essen durchgehalten haben 🤣

Nachdem wir satt waren, ging es zur Bushaltestelle und ich hatte genau 3 Stationen Zeit zu überlegen, ob ich lieber wieder ein Stück des Küstenweges zu Fuß laufe.
      Yepp, ich hab's gemacht und hatte zum Glück eine Mütze dabei und konnte so die gigantischen 🌊🌊🌊 in der tollen Felsenkulisse noch mal genießen.
      Nach fast 10 km war ich dann auch wieder in unserem mobilen Home 👍

Ein Tag ohne Wetter😂

February 11, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ja, so etwas gibt es eben auch, nicht Fleisch noch Fisch 🥴 und morgen ist auch noch Weiterreise geplant.
      Aber nachdem ich bei meinen morgentlichen Telefonaten verkündet hatte, nur bei Sonnenschein zu wandern, habe ich diesen Vorsatz schnell über Bord geworfen 😂 und bin nach Luz gelaufen um ein Baguette für morgen zu kaufen. Das hätten wir auch am Platz bestellen können, aber so hatte ich ein bisschen Bewegung und 0,50 Euro 💶 gespart und ein bisschen Bewegung gehabt 😉
      Also ging es durch schöne Landschaften in die Stadt und am Meer wieder zurück. Tatsächlich hat es auf dem Rückweg angefangen ein bisschen zu regnen, was ich ja überhaupt nicht mag🫣
      Aber ich musste schließlich mein Baguette beschützen und trocken nach Hause bringen💪
      Wieder zurück, haben wir dann schon mal die Fahrräder und alle großen Dinge eingepackt und es uns dann im kuscheligen Womo gemütlich gemacht. 🤗

Burgau

February 3, 2023 in Portugal

Heute war Busfahren angesagt und so bestiegen wir den Bus, der direkt am Campingplatz hält und fuhren bis zur Endhaltestelle Burgau. Klingt fast ein bisschen heimisch, ist aber ein kleines Örtchen mit vielen engen und supersteilen Gässchen. Man hat ständig das Gefühl, man steht irgendwann in einem Privatgrundstück, aber sie schlängeln sich immer weiter bergab (oder bergauf🫣)
      Das Dorf hat etwa 250 Einwohner und wurde 2010 zum „urigsten Stranddorf“ Europas gewählt.
      Der Atlantik zeigte sich heute wieder mit höheren Wellen, sehr zur Freude der Surfer.
      In einem Szenecafé beobachteten wir die Aussteigerfamilien und gönnten uns was süßes😂
      Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück und verbrachten den Resttag in der ☀️

Lagos

October 8, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Kleine Rundfahrt mit Rundgang in Lagos. Mehr war nicht drin. Uwes Rad ist platt wie ne Seezunge. Da muss jetzt erst ein Fachmann ran. Die Luft kommt aus der Flanke 🤔und zwar so schnell, dass jegliche Fahrt sich erübrigt. Mit einem neuen Schlauch ist es sicher nicht getan. Also ist morgen Pause und Montag geht es dann gleich zum Fahrradladen 🙄. Wäre auch zu schön gewesen... Irgendwas ist immerRead more

Wunderbare Wochen in Lagos ❤

December 7, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Wir waren von der Westalgarve und unserem ca. 7 km von Lagos entfernten Campingplatz so begeistert, dass wir unseren Aufenthalt 3 Mal auf insgesamt 22 Tage verlängerten. Nach über 3 Monaten herumreisen hatten wir das dringende Bedürfnis mal länger an einem Ort zu verweilen. Wir mieteten uns in dieser Zeit ein kleines Auto 🚗 und erkundeten die Gegend in alle Himmelsrichtungen.

Oft landeten wir in der lebendigen aber dennoch gemütlichen 30.000 Einwohnerstadt Lagos. Sie liegt toll an der Mündung des Ribeira de Bensafrim und verfügt nicht nur über einen der längsten Sandstrände der Algarve sondern auch über mehrere wunderschöne an steilen Felswänden liegenden Sandbuchten. Die Altstadtgassen sind kopfsteingepflastert und viele Restaurants und Cafés laden zu Pausen ein. Man kann herrlich an der Uferpromenade entlang bummeln oder sich durch die Altstadtgassen treiben lassen. Fast immer stößt man irgendwo auf gute Straßenmusik 🎶. Wir lieben diese Stadt ❤.

Day 6 - Lagos

April 3 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

First stop today, the town of Lagos for a boat ride. Perfect weather day, no rain and no wind, just sunshine. We toured the coastline to view what the call "The Caves" really fun smooth waters adventure. Then came back and had lunch overlooking the water with a pitcher of Sangria's.Read more

Lagos und Luz

December 9, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer kurzen Orientierungsrunde in Lagos bin ich zum empfohlenen deutschen Metzger gefahren. Also das ist schon ein kleines Abenteuer zu Walter zu kommen, aber was tut man nicht alles für Leberwurst und Pfefferbeisser. Er wurde mit hemdsärmlig beschrieben und man müsse über hygienische Sauberkeit hinweg sehen. Aber er ist sehr nett und wir haben ein bißchen geschwatzt. Die deutschen Gasflaschen lässt er unter der Hand in Portimao auffüllen und tauscht sie für 30 € in eine volle um. Top das man sowas im tiefsten Portugal am Ende Europas findet. Danke an Liz an der Stelle.
      Aber der hat noch nicht einmal fließend Wasser und muss Regenwasser auffangen um mal Baden zu können. Ist schon echt crazy so in der Einöde zu leben. Camping dort 1 € die Nacht ohne alles! Ich glaube da bleibt man nur wenn man getrunken hat, oder Witterungsbedingt nicht mehr wegkommt.
      Sei es wie es ist auf jedenfall ein Erlebnis mit heimischen Kontakt.
      Lagos und Luz werde ich heute nochmal erkunden aber mich interessiert wohl doch die Felsküste hinter Portimao. Mal sehen wie das Wetter so wird. Die Woche war auf jedenfall nicht so prickelnd. Letztes JHr hatte ich um die gleiche Zeit mehr Glück und nur blauen Himmel.

Es geht los nach Madeira

September 4, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Die Tingelei die Algarve runter bis Vilamoura hat ein Ende..
      Von Sgres ging es über Lagos nach Portimao, nach Albufeira und Vilamoura.
      Alles Städte voller Touristen, rasendenotoebooten, Jetskis, lauter Musik,....
      Sonntag Abend kam Manni Skoda an, beachte gute Laune und ein paar Ersatzteile mit.
      Gestern haben wir dann eingekauft, das Boot fertig gemacht und auf den Wind gewartet.
      Und heute geht's nun endlich los, die Windvorhersage stimmt, mit Kurs 230 Grad Richtung Madeira.
      Von dort gibt's dann Neues, wie es denn war.

Bootsfahrt🚤 zu den Grotten

November 27, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Wir schlendern also entspannt
      an der Promenade entlang und ich schau schon immer wieder interessiert rüber,
      zu den Boots-Touren-Anbietern. 🫡
      Was gibt es da wohl für Ausflugs-Touren zu buchen (Grotten, Delfine oder Kajak)🤔 und was kostet sowas wohl. 🤔

Da sprichst uns ein deutschsprachiger Portugiese freundlich an.
      Sein Name sei Anton, aber nicht der aus Tirol!😅
      Fragt im gebrochenen Deutsch wo wir herkommen? Wickelt uns in ein Gespräch und erzählt uns fast schon seine ganze Lebensgeschichte.🤭
      Bis er uns dann dezent zu seinen Stand führt, um uns die aller, aller besten Ausflugsziele, die man überhaupt hier buchen kann, erklärt und anbietet!
      Seine 🚤 sind die besten und die Touren 1a, nix mit 🤑 und Fischfutter!😆

Wir versprechen morgen wieder zu kommen, da läuft Anton schnell noch über die Straße.
      Pflückt mir ein Blümchen und steckt es mir hinter das Ohr. 😊😅
      So fängt man Kunden ,😆 wir hängen am Haken.😂

Als Anton uns am nächsten Tag ankommen sieht, begrüßt er uns schon wie alte Freunde, mit einer Umarmung!🙈
      Wir buchen wie versprochen, bei ihm dann auch die aller,aller beste Grotten-Tour, die man je gesehen hat.😅

Zum Abschied drückt er mir......., dann auch noch unverhofft, einen dicken Schmatzer😘 ......auf die Wange.😨
      Ich muss echt an mich halten, nicht gleich drüber zu wischen🥴 und Günther lacht sich schrott!🤨 Haha!

Ein portugiesisches Erlebnis der anderen Art 🫣

Die Bootstour war aber wirklich klasse!😍Wir fuhren durch viele versteckte, bizarre und sagenhaft schöne Grotten. Wurden in kleine, verträumte Badebuchten geschippert und uns wurde alles freundlich und lustig erklärt.
      Jede Badebucht und Grotte hatte seinen ganz eigenen Charme und jeder kuriose Felsen einen witzigen Namen.🥰

Es war einfach toll und wir sind glücklich über dies traumhaft schöne Erlebnis!

Um Anton habe ich danach, aber lieber einen großen Bogen gemacht 😜

TAG 35

June 10, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Für den letzten Tag in Lagos, buchten wir eine Kajaktour. 🛶
      Zunächst fuhren wir mit dem Boot raus zu den meterhohen Felswänden. Der Bootsweg führte entlang an der Küste Algarves, vorbei an ein kleinen Stränden die zwischen den Felsen lagen. Gigantisch dieser Ausblick.
      Angekommen ging es direkt los. Die Kajaks waren jeweils für 2 Personen ausgelegt, somit mussten wir als Team funktionieren. Eva schaute mich nur lachend an und sagte das wir sicher kentern werden😂
      Wir waren, zu unserem Glück, die Ersten die aufs Kajak gesetzt wurden. So konnten wir wenigstens noch ein wenig üben bis die anderen alle auf dem Wasser waren. Insgesamt ging die die Tour eine Stunde lang, in der wir die Grotten der "Ponta da Piedade" erkundeten, während uns der Guide etwas zu den Felsformationen erzählte.
      Eine Erfahrung die es auf jeden Fall Wert ist :)
      Nach der Tour, blieb das Boot noch fast 2 Stunden dort. So konnte man noch vom Boot aus ins Wasser springen und mit einem kühlen Bier 🍺, den schönen Ausblick genießen 🌅.
      Abends sind wir dann noch in einem Burrito 🌯 Restaurant essen gegangen. Dort konnte man per Ankreuzen, sein eigenes Essen zusammen stellen oder aus der Speisekarte das gewünschte essen drauf schreiben. Eine coole Abwechslung zum "normalen" Bestellen.

Lagos (São Sebastião), Lagos (Sao Sebastiao)