Portugal
Vila Nova de Gaia Municipality

• Day 14

Porto

July 14 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Was man in Porto macht? Portwein trinken!
      Oder zumindest verkosten. Haben wir gemacht. Zuerst unserem Reisebudget entsprechend 5 Gläschen für 8 Euro (pro Person natürlich). OK... schmeckten alle gleich. Dann haben wir es nochmal beim Traditionsunternehmen Burmester versucht: 3 Gläser für 28 Euro. Sehr lecker!
      Hatten dort auch angenehme Gesprächspartner aus der Ukraine am Tisch.

Was uns an Porto besonders gefallen hat? Die bunten Häuser mit den kleinen Balkonen. Sieht einfach toll aus.

Und überrascht hat uns, dass Porto so hoch über dem Fluss liegt. Östlich der berühmten Brücke (oben Metro, unten Autos) gibt es richtige Steilwände, in denen sogar eine Kapelle eingearbeitet ist.

• Bikeboxen sind reserviert

May 27 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Wir werden gleich im ersten Bikeshop fündig und können alles klarmachen. Wir dürfen die Fahrräder am Freitag nachmittag bringen und sie packen uns die ein.
      Den Rest vom Tag machen wir sightseeing mit den Fahrrädern und so wir eine kleine Radtour daraus. 28km sind es wieder geworden.Read more

• Day 7

More old town & Porto wine district

July 6 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Mum and Amr headed off for an early coffee and breaky while Jessica, Ted and I enjoyed a slower start. We walked to the Majestic Cafe, recommended by the Good Weekend travel writers. The place was beautiful and an art Noveau decor. The food sadly was a little pricey and overrated, thankfully our coffee was good! Ted however devoured his hamburger and coke. Jess headed off for a shop while Mum, Amr, Ted and I walked to the Church of the Clerics, with an ornate interior. Jess and Ted headed back to the apartment, Mum and Amr headed off to wander and visited some more churches and I strolled around the area and meandered back to the apartment after shopping. After some down time we made our way across the bridge and caught the gondola down to the opposite waterfront of Porto, the wine district. Jess, Ted and I wandered and had a drink at a waterfront bar, Ted teasing the pigeons while Mum and Amr explored the area. We had a good Italian meal on the waterfront before getting the gondola back up the hill. Another wonderful day!Read more

• Day 20

Gijo

April 4 in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

It was an uneventfull walk to Gijo today. It was only 19 km's, and only 16 km's for tomorrow to get to Porto. Doing 35 all at once looked like too much. Especially since it was mostly road walking. It seemed like every house that I went by today had barking dogs. (See video) Most of them looked like that's all they have done there whole life. Tonight there are just 2 of is. A guy from Uruguay, and I. We went to get something to eat at a place recommended by the hospitalero, and it was excellent. Anyway, Porto tomorrow and the start of what is said to be the best part of this camino.Read more

• Day 3

Letzter Tag in Porto

April 18 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Pastel de Nata gehört zu meinen Top - Süßspeisen ever. Fluch und Segen zugleich, dass es sie hier an jeder Ecke gibt 😅 Damit ich mein Konsum auch in DE konstant halten kann, habe ich heute einen Workshop besucht, in dem wir in einer Gruppe von 8 Personen Pastel de Nata nach traditionellem Rezept zubereitet haben. Der Workshop war wirklich lehrreich und ich habe wichtige Zwischenschritte gelernt (die so in deutschen Rezepten nicht ausgeführt werden). Das erste was ich tun werde, wenn ich in DE bin: Pastel de Nata backen 😁 Und wer weiß, vielleicht bin ich eines Tages ein Profi und kann meinen eigenen Pastel-de Nata Laden eröffnen?

Um dem Trubel in der Stadt zu entkommen, bin ich anschließend an den Strand Senhor de Pedra gefahren. Ein schöner Strand mit einer Kapelle, die auf Felsen in der Mitte des Strandes errichtet wurde.

Den Abend in Porto habe ich mit einer Fado Show ausklingen lassen. Fado steht für "Schicksal" und ist die mit Abstand bekannteste portugiesische Musik. Es ist ein melodramatischer Musikstil, der in dem Moment stark von der Laune und aktuellen Gefühle der Fadista abhängig ist. So kann jeder Song, jeden Tag und von jede Fadista anders klingen. Eine tolle Erfahrung! Absolutes Must-do in Portugal!

• Day 66

Parque Biológico de Gaia

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Heute am späten Vormittag sind wir gut in Vila Nova de Gaia angekommen. Der Ort liegt am südlichen Ufer des Douro.... und von hier aus ist man schnell mit Bus oder Uber in Porto, auf der anderen Seite des Flusses.

Nach einigem Hin-und her haben wir uns gegen die übervollen Campingplätze und für den Stellplatz am Botanischen Garten entschieden (danke an Mahei55 für die Entscheidungshilfe) und sind seeeehr erstaunt den Stellplatz leer vorzufinden.

*Erleichtertes Aufatmen*

Und soooo schön ist es hier. 10 große Stellplätze von hohen Hecken getrennt inmitten der Idylle des Parque Biológico. Der Stellplatz hat ein Tor, für das wir einen Schlüssel bekommen haben. So sicher haben wir noch nie gestanden. 🤪

Der Botanische Garten ist wunderschön angelegt, und wir genießen den ausgedehnten Spaziergang durch den Park.

Da es zum ersten Mal nach Wochen nicht windig ist, beschließen wir gegen Abend, dieses 'Wetterphenomen' auszunutzen und unseren kleinen Gasgrill anzuschmeißen... und tatsächlich hören wir nicht viel später das Grollen eines herannahenden Gewitters. 🙈 Ich bin sicher, wir sind verflucht! 66 Tage ohne Regen und nun das! 🤣

Morgen werden wir Porto erkunden, wir sind mega gespannt!

PS: Am späten Nachmittag ist der Platz voll. Es war also eine gute Entscheidung, schon morgens hier anzukommen.

• Day 11

Porto

March 23 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

/db Auf dem Weg nach Porto noch eine treppenlastige Kirche “Bom Jesus” besucht.
      25.03. Nun stehen wir seit vorgestern auf einem Campingplatz 🏕 an Portos Küste - bzw. auf 2, haben heute gewechselt. Werden nun bis Donnerstag hier bleiben, da das Wetter in den nächsten Tagen sehr regnerisch 🌧 wird und ich noch arbeite. 👨🏼‍💻
      Joggen war ich gestern auch mal wieder. Kleines 8km-Läufchen an der Küste. 🏃🏻‍♂️ War super.
      26.03. Angenehm und beneidenswert ist das Wetter grade nicht (s. Bilder), aber dafür gab es heute morgen einen Regenbogen 🌈 im Atlantik 🌊- blöd, da kommt man nicht so gut an den Geldtopf 💰.

Ok/Ich war es leid diesem Mann beim Arbeiten im Camper zuzugucken und habe mir ein Uber gerufen und bin nach Porto reingefahren. Ich habe unzählige Kirchen besucht und bin fünf Stunden durch diese Stadt gewandelt. Es ist schön mit mir allein. Eine ganz neue Erfahrung.

/db 29.03. Heute stand auch für mich der Porto-Besuch an. Begrüßt wurden wir mit einem Schauer der uns (wie mir schon gestern Nacht mit Anna) komplett nasse 🦶 und 👖 beschert hat. Aber irgendwann waren auch die wieder trocken und wir konnten ein paar schöne Orte sehen und erleben. Für mich auch wieder ein Turm 🏰 dabei. Ich schaue mir die Städte ja gern von oben an. Morgen geht es nach diesem langen Stop in/um Porto weiter ins Douro-Tal - abseits von warmen Duschen und Co, dafür mehr Natur 🌳 🌲 🦔 🦉 🚐 🌲 🌳

• Day 86

Turen til Porto

June 25 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

I dag er det vores bryllupsdag ❤️❤️. Tænk sig at det er 8 år siden....
      Vi vågner op til tåge og støvregn... Øv. Nå pyt der er ikke noget der kan ændre på at det her er vores dag. Vi pakker sammen og sætter kurs mod Porto. Det er vigtigt at fortælle at det er Søren der har sat kursen. Normalt er det min skyld hvis vi kommer ud på de helt små veje 🫡. Vi er ikke i tvivl om at det ikke er her vi skal køre ved siden af vejen, der er meget stejlt. Vi er oppe i ca 850 meters højde.
      Men hvor er her skønt. ☺️ Udsigten er sikkert også god, men skyerne hænger meget langt nede, så vi ser ikke meget. Dog møder vi en flok geder og den søde ældre kvindelige gedehyrder. Hun er som taget ud af et eventyr. Lang stav, verjbidt ansigt og helt sort tøj. Jeg tog ikke billeder, men vi hilste pænt på hende. Hvor var det en perfekt oplevelse.
      Her er stengærdene lidt anderledes og helt fantastisk flotte.
      Vi finder plads på en lille bitte campingplads uden for Porto. Der kommer billeder og navn i morgen. Lige nu sidder vi på en bar/restaurant ved stranden, ser fodbold, hygger og spiser dejlig mad. Tænker at Danmark skal tage sig lidt sammen. 😁

• Day 13–15

Camping de Campismo (Porto)

July 13 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

In Porto haben wir uns einen kleinen, aber schäbigen Campingplatz ausgesucht. Wasser OK, Duschen warm, Stellplatz grosszügig unter einer Pinie, Rasen seit dem Frühjahr nicht gemäht, Personal freundlich bei gutem Englisch, hochmoderne Waschmaschine, Investitionsstau 30 Jahre...
      Aber bei 26 Euro für 2 Nächte perfekt für uns.
      Und nur 2 Minuten bis zur Bushaltestelle und 5 Minuten bis zum Strand.

Der Strand ist übrigens sehr schön. Bizarre Felsen und feiner Sand wechseln sich hier ab. Und an der Promenade gibt es schöne Bars und Restaurants. Da mussten wir natürlich erst mal einen kühlen Aperol Spritz zu uns nehmen, nachdem wir vorher durch die Felsen geklettert sind.

• Day 70

Erste Tage in Portugal 💃

October 23, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wir waren total begeistert als wir hier ankamen. Unser einfacher Campingplatz liegt nur wenige Kilometer südlich von Porto an einer tollen und kilometerlangen Strandpromenade mit super schön gelegenen Restaurants und Bars. Wir verlängerten unseren Aufenthalt zwei Mal auf insgesamt 5 Tage und wären noch länger geblieben, wenn die Wetteraussichten besser gewesen wären. Zu gerne hätten wir hier auch Radtouren unternommen aber bei Regen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 kmh kam das nicht in Betracht 😢.

So besuchten wir zwei Mal Porto und verbrachten ansonsten chillige Tage mit kleinen Spaziergängen auf der Strandpromenade, die bei dem Gegenwind mindestens genauso anstrengend waren wie Bergwanderungen 😅. Unser Glück war perfekt, wenn am späten Nachmittag ganz unerwartet mal die Sonne für ein Stündchen heraus kam und wir dieses kurze Zeitfenster nutzen konnten, um in unserer Lieblings Strandbar auf den Atlantik zu blicken 💃.

Außerdem nutzte ich die Regentage um portugiesisch zu lernen. Am 5. Tag getraute ich mich die neue Sprache zum ersten Mal anzuwenden und bestellte den Nachtisch auf portugiesisch. Was war ich stolz, als tatsächlich der gewünschte Apfelkuchen (Bolo de maça) kam, der nicht auf der Speisekarte stand. Das ermutigte mich auch den Rest auf portugiesisch abzuwickeln (A conta por favor und Eu quero pagar com cartão). Regentage können auch positive Seiten haben 😁.

Mal sehen, wie viele Regentage wir noch gut gelaunt überstehen. Das schlechte Wetter begleitet uns nun schon fast 2 Wochen und davor war es bis auf wenige Ausnahmen auch sehr wechselhaft 🌦.

Vila Nova de Gaia, Vila Nova de Gaia Municipality, فيلا نوا دغايا, Вила Нова ди Гая, Βίλα Νόβα ντε Γκάια, ویلا نوا دگایا, ヴィラ・ノヴァ・デ・ガイア, ვილა-ნოვა-დე-გაია, 빌라노바드가이아, Cale, Вила-Нова-ди-Гая, Bila Nuoba de Gaia, ولا نووا دی گائیا, Вила Нова де Гаја, วีลานอวาดือไกยา, Віла-Нова-ді-Гайя, 加亚新城