Der Nordosten Amerikas 2022

May - October 2022
Von der Karibik fliegen wir nach Kanada, um mit unserem, hierher verschifften, Wohnmobil durch den Osten Kanadas zu fahren. Read more
  • 13kilometers

Independence Day

July 4, 2022 in the United States ⋅ 🌧 30 °C

John den wir während unserer Panne in Downtown kennenlernten, hatte uns am selben Abend noch mit seiner Schwester Kathryn bekannt gemacht. Sie bot uns an neben ihrem Haus auf dem Parkplatz einer Kirche zu Übernachten. Heute führt sie uns durch die hübsche Nachbarschaft von Oak Park, welche eine der schönsten von Chicago sein soll.

Von Kathryn und ihrer Schwester Maurine wurden wir zum Independence-Day-Picknick eingeladen. Maurine hat ihre Kinder und Enkelkinder zur alljährlichen Grillparty zu Besuch und wir dürfen an diesem typisch amerikanischen Familienevent teilhaben. Ihre 5 Enkel spielen mit Marie und wir unterhalten uns interessiert mit den Erwachsenen. Die Gastgeberin hat ordentlich aufgetischt. Es gibt Burger, gegrilltes Hähnchen, Würstchen, Brot, Salat, Mais, Obst und zum Nachtisch allerlei süße Köstlichkeiten. Regina schmeckt der Key-Lime Pie und Jens der Flan am besten. Natürlich bekommt Regina auch die Rezepte zum nachmachen.

Leider wird der Tag von einem grusligen Attentat überschattet. Ein Attentäter hat im Stadtteil Highland Park, welches 30 Minuten von uns entfernt ist,
    auf Zuschauer einer Independence-Day-Parade geschossen. Ein junger Mann hat dort heute von einem Dach aus 6 Menschen erschossen und 24 schwer verletzt. Wir sind alle einer Meinung, dass die offensichtlich viel zu losen US-Waffengesetze verschärft werden sollten. Wir hatten trotz alledem einen sehr schönen Nachmittag und Abend im Kreise der liebenswerten Familie.

Chicago hat viel zu bieten

July 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzten Tage nutzen wir um uns etwas sportlich zu betätigen. Jens hat endlich genügend Wind zum Kitesurfen und Regina lechzte bereits seit geraumer Zeit nach schönen Laufstrecken, die wir hier am Wasser entlang gefunden haben. Marie spielt mit Mama am Strand während Papa beim Kitesurfen die Wellen bezwingt und winkt beim Joggen, aus ihrem Kinderwagen heraus, eifrig den anderen Passanten zu. Am Montrose Beach grillen wir in netter Gesellschaft. Hans, ein Deutsch-amerikanischer Overlander, parkt mit seinem beeindruckenden, nagelneuen Expeditions-LKW neben uns auf der Wiese und grillt dort mit seinen Freunden. Wir unterhalten uns etwas über das Reisen und unsere völlig verschiedenen Mobile. Hier ist im Sommer an den Wochenenden immer was los. So besuchen wir Samstag ein Foodfestival in der Innenstadt von Chicago. Hier gibt es Essen aus aller Welt und Livemusik. Wir schauen noch eine Weile dem Rapper Nelly zu, wie er die Bühne zum Beben bringt. Am Sonntag schauen wir uns ein Straßenfest beim Lincoln Square an. In dieser Gegend gibt es auch einige deutsche Lokale. Daher gibt es auch Pils und Kölsch beim Bierstand. Allerdings ist es uns noch zu früh für Bier. Wir gehen mit Marie zur Kinderecke. Hier wird gerade getanzt. Der afrikanische Sänger auf der Bühne singt und tanzt vor. Die Kinder vor der Bühne machen ihn nach. Marie stellt sich dazu und versucht mitzumachen. Es sieht sehr niedlich aus, wie sie immer in die Knie geht und den Oberkörper rotiert. Zwischendurch klatscht sie immer mal wieder in die Hände. Sie hat sichtlich Spaß.

Wir haben nun insgesamt 11 Tage in Chicago verbracht, um auf das Ersatzteil zu warten. Nun ist es endlich bei Kathryn angekommen und wir holen es bei ihr ab. Da es Regina heute nicht gut geht, tragen wir Masken und unterhalten uns noch eine Weile mit Kathryn vor der Tür. Sie fährt diese Woche mit Ihrer Schwester nach Europa und macht eine Donau-Rhein-Flusskreuzfahrt. Wir geben ihr noch einige Tipps für die Reise und verabschieden uns von ihr und treten die Weiterreise an.

Wir sind positiv

July 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Von Chicago aus fahren wir in Richtung, der 825 km entfernten kanadischen Metropole Toronto. Regina fühlte sich in den vergangen Tage nicht gut und klagte über diverse Grippesymtome. Darum haben wir zwei Tage wieder auf dem schönen Wald-Campingplatz im Nationalpark verbracht, den wir auch schon auf der Anreise nach Chicago genutzt haben. Als es Regina dann wieder etwas besser geht, fahren wir weiter nach Toronto. Währenddessen fühlt sich Jens zunehmend angeschlagen, der bereits in Chicago über einen verspannten Hals und Rücken klagte. Und auch die kleine Marie ist seit einigen Tagen nicht fit und fiebert erheblich. Beim Einkaufen bekommen wir Covid-Tests, deren Ergebnisse für uns positiv ausgefallen sind. Jetzt hat uns das Covid Virus also auch erwischt. Anstatt direkt in die Innenstadt von Toronto zu fahren, legen wir erneut eine Genesungspause nun am schönen Ontariosee ein. Das tut uns gut, so dass wir uns alle schon wieder viel besser fühlen.Read more

Wieder fit besuchen wir Toronto City

July 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir uns von der Corona Grippe erholt haben und unsere Tests wieder negativ sind besuchen wir Toronto Downtown. Wir spazieren die Touristenroute entlang, um uns die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. In Toronto leben 3 Mio. Einwohner unterschiedlichster Herkunft. Neben weißen Kanadiern sehen wir viele Inder und Asiaten hier. Toronto hat einige hübsche alte Häuser. Das sind sowohl Wohnhäuser aber insbesondere Kirchen, das alte Rathaus etc.. Das Stadtbild wird aber besonders durch die vielen gläsernden Hochhäuser geprägt. Aus den Luxus-Apartments muss man einen sensationellen Ausblick über den riesigen Ontario See und die Stadt haben. Uns fehlen jedoch etwas die Grünflächen. Es sind zwar einige vorhanden, doch die fallen recht klein aus. Heute ist ein heißer Sommertag und Marie freut sich über den Wasserspielplatz, auf dem sie sich von Fontänen nass spritzen lässt, um dann schnell die Flucht zu ergreifen. Auf dem Rückweg erholen sich unsere Füße dann noch auf einem aufgeschütteten Sandstrand am See und am Fuße einiger gläsernden Wohntürme.Read more

Tornado-Alarm

July 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Weg von Toronto nach Montreal übernachten wir in Kinston auf einem öffentlichen Campground am Ontario See. Hier treffen wir ein deutsches Reisepärchen mit ihrem taubenblauen Camping-Landrover. Der Platz am See ist so gemütlich, dass wir mit Ilse und Erwin am nächsten Tag entscheiden, noch einen Tag zu bleiben und erst am Folgetag weiter zu reisen. Wir sitzen den ganzen n Tag zusammen und unterhalten uns über das Reisen, gemeinsame Hobbys und vieles mehr. Wir sind uns auf Anhieb sympathisch.
    Am Abend zieht schlechtes Wetter auf und um uns herum sind viele Gewitter zu sehen. Als wir ins Bett gehen, erhalten wir und auch unsere Reisebekannten eine Tornado-Alarmwarnung auf dem Handy. Wir entscheiden uns Schutz hinter einem nahegelegenen Gebäude zu suchen und fahren mit unseren Reisemobilen in den Windschatten eines stabilen Gebäudes. Wir haben Glück und der Tornado zieht an uns vorbei, so dass wir wieder gegenseitig 0 Uhr auf den Campingplatz zurückkehren können. Vorsichtshalber parken wir aber auf einem offen Platz und nicht unter den Bäumen. Am nächsten Morgen schauen wir uns nach einem gemütlichen Frühstück die Kleinstadt Kingston an, bevor wir anschließend in Richtung Montreal fahren.

Besuch in Montreal

July 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

In Montreal haben wir Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden. Die Innenstadt hat diverse Parkraum-Restriktionen und auf dem ausgewählten Bezahlparkplatz möchte man uns ausnehmen (umgerechnet 30€ für 6 Stunden). Schließlich haben wir doch noch Glück und finden einen freien und kostenlosen Parkplatz der Nähe des Zentrums. Wir essen noch eine Kleinigkeit bevor wir den Kinderwagen voll packen und durch die City schlendern.

Montreal hat eine schöne alte Bebauung und errinnert etwas an französische Kleinstädte. Es gibt ein großes touristisches Areal am alten Hafen mit einigen Attraktionen für jung und alt. Ein Riesenrad, ein Teich mit Tretbooten, zipline, Foodtrucks etc.. In der Stadt treffen wir dann zufällig auch Ilse und Erwin wieder. Gemeinsam hängen wir etwas auf dem Platz vor Notredam ab und verabreden uns für den Abend auf ihrem gut gelegenen Übernachtungsplatz am Fluss. Wir laufen dann noch etwas durch die Innenstadt und entdecken in der Einkaufsstraße einen großen Konzertplatz. Hier findet heute Abend eine Jazz-Festival statt. Wir ma uns n eine kleine Pause an einer Picknickbank als plötzlich eine 3 Köpfige Sambagruppe vorbei kommt und ordentlich stimmung machen. Marie ist richtig aus dem Häuschen und tanzt was das Zeug hält. Das Jazzfestival besuchen wir nicht, da es erst beginnt, wenn Marie ins Bett geht.

Nach der Besichtigung der Innenstadt fahren wir noch auf den Stadtberg um die Aussicht zu genießen. Es geht ordentlich bergauf und jede Menge Rennradfahrer teilen sich die enge Straße mit den Autos. Von einem Aussichtspunkt aus, schauen wir uns die Stadt von oben an und können zutraulische Waschbären ganz nah beobachten. Marie ist begeistert von den flauschigen Nagetieren. Wir müssen sie etwas fern halten von den niedlich aussehenden Tierchen.

Zum Übernachten fahren wir verabredungsgemäß auf den Platz am Fluss. Hier stehen einige Wohnmobile. Wir parken neben dem Landrover. Auf der anderen Seite vom Landrover von Ilse und Erwin steht noch ein deutsches Expeditionsmobil. Der Unimog gehört zu Heidi und Norbert. Die beiden Rentner reisen ebenfalls seit Mai durch Kanada und wollen 5 Jahre lang Nord- und Südamerika berreisen. Wir quatschen eine ganze Weile bis es uns schließlich zu kalt wird und sich jedes Pärchen in ihr gemütliches rollendes Zuhause zurückzieht.

Lake Champlain Wanderung

July 29, 2022 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

Von Montreal aus machen wir nochmal einen kurzen Abstecher zum See Champlain, da dieser und das Umland so schön sein sollen. Am Lake Champlain genießen wir die schöne Natur. Marie spielt vormittags im Wasser am schönen Sandstrand eines State Parks und watschelt nachmittags, nach einem heftigen Regenschauer, durch Pfützen auf unserem Übernachtungsplatz am See. Von hier haben wir ein schönen Panoramablick auf die Berge. Am nächsten Vormittag besuchen wir das hübsche Städtchen Burlington und schlendern an der Seepromenade sowie durch die Einkaufsstraße. Wir wollen uns endlich mal wieder mehr bewegen und fahren daher am Nachmittag für eine Wanderung nach Richmond. Dort im Skigebiet ist alles für ein Mountainbike Rennen vorbereitet. Heute ist auf den Trails jedoch noch nicht so viel los, so dass wir dort gefahrlos entlang wandern können. Marie zeigt aus ihrer Kraxse heraus wo wir lang müssen. Sie mag es scheinbar so herumgetragen zu werden. Verwunderung löst bei uns ein Bewässerungssystem aus, welches hier von Baum zu Baum quer durch den Wald gespannt ist. So etwas haben wir noch nie gesehen.
    Am Abend schlafen wir erschöpft auf dem Parkplatz des Skigebietes ein. Am nächsten Morgen wachen wir im Trubel des Fahrradrennens auf. Wir schauen uns das Treiben noch etwas an und besuchen die Stände der Veranstaltung, bevor wir dann die Weiterreise antreten.

Wir besuchen Québec City

August 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Besuch von Québec City ist ein Highlight auf unserer Reise an Kanadas Ostküste. Québec City ist die Hauptstadt der Provinz Québec und liegt am St. Lorenz Strom. Eine vom französischen König beauftragte Expedition entdeckte „Neufrankreich“. 1608 wurde Québec City gegründet und die Hauptstadt von Neufrakreich. Québec wurde einst für den Pelzhandel gebaut, wo First Nations ihre Pelze gegen französische Waren wie Metallerzeugnisse, Waffen, Alkohol und Kleidung eintauschten. Heute kann man zwar keine Pelzmäntel mehr kaufen, aber jede mange anderer Kleidungsstücke und anderer Souvenirs. Französisch wird immer noch gesprochen und die meisten hier sprechen kein englisch, obwohl wir uns in Kanada befinden. Das macht die Kommunikation für uns etwas kompliziert.

Die Stadt gefällt uns sehr gut und erinnert uns an europäische Städte wie Prag oder Lissabon. Die Häuser sind sehr hübsch aus Stein gebaut. Es gibt viele kleine Kopfsteinpflaster-Gassen. Auf den Plätzen musizieren Stadtmusikanten und sogar Auszüge aus Opern werden auf einer mobilen Bühne aufgeführt. Wir genießen das Sommerwetter und Marie läuft am liebsten zwischen den Passanten umher und winkt ihnen zu. Diese freuen sich sehr und winken begeistert zurück. Wir laufen einige Stunden lang allerlei Sehenswürdigkeiten ab und pausieren für Marie bei einem Wasserspielplatz. Später setzten wir uns in ein Café und naschen frische französische Croissant’s. Am Abend kehren wir dann noch in einem Straßenrestaurant ein, bevor wir schließlich wieder zum Wohnmobil zurückkehren.

Schöne Aussicht

August 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Unser heutiges Ziel ist der Nationalpark Jaques-Cartier. Dieser liegt etwa eine Autostunde nördlich von Québec City entfernt. Hier steht uns eine Wanderung von ca. 3 Std. bevor. Das Wetter ist leider etwas unbeständig und es Regnet bei unserer Ankunft im Nationalpark. Als wir losgehen, hört es dann aber auf zu regnen und die Wolken lichten sich. Zum Glück bleibt das Wetter die ganze Wanderung lang trocken. Vom Gipfel aus haben wir eine tolle Aussicht. Marie genießt den ersten Teil der Wanderung von der Kraxe aus, den restlichen Teil schläft sie. Am Anschluss der Wanderung planschen wir im nahegelegenen Fluss und Grillen in einer Picknick Zone. Bei einsetzender Dämmerung bemerken wir, dass wir von schwarzen kleinen Fliegen umkreist werden. Wir finden es sehr lästig, dass sie uns so umschwirren. Dann bemerkt Regina plötzlich blutige Stellen an Maries Kopf und realisiert, dass es sich um Blackflys handeln muss. Sofort packen wir alles ein und flüchten ins Wohnmobil. Nach Maries Abendbad sieht es schon viel besser aus. Nun verarzten wir uns noch selbst. Die blutigen stellen Jucken etwas und werden zu Hubbeln, was sich etwas unangenehm anfühlt. Auf der nächsten Einkaufsliste steht auf jeden Fall etwas gegen blackflys.Read more

Entspannung am See

August 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Am Lac Saint Jean ist unser erstes Ziel ein Strand im Südosten des Sees. Nicht bedacht haben wir, dass zur Zeit der Nationalurlaub ist und es hier darum ziemlich voll ist. Wir ergattern noch ein Plätzchen in der zweiten Reihe und erfrischen uns im See. Marie hat riesen Spaß. Sie läuft an der Wasserkante entlang und winkt den Badegästen zu oder schenkt diesen ihre zuvor gesammelten Steine. Diese freuen sich und nehmen die Geschenke an und/oder winken zurück. Am Nachmittag fahren wir auf einen Campingplatz, den die Gemeinde kostenfrei für Camper bereitstellt. Es gibt einen Strand und einen kleinen Spielplatz für Marie. Bis zu 7 Tage lang kann man hier mit dem Camper stehen und es gibt Wasser, eine Abwasserstation und sogar saubere Toiletten. Von unserem Platz haben wir einen schönen Seeblick und es gefällt uns hier so gut, dass wir ganze 3 Tage hier verweilen. Das ist bisher die längste Zeit am selben Ort.Read more