Spain
Cáceres

Càceres II.

March 6 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Da wir bis zum Nachmittag die Stadt mit ihrem einzigartigen Charme und den beeindruckenden Gebäuden genossen, Kaffee tranken und erwas aßen, war die Weiterreise nicht weit.
      So landeten wir heute in Plasencia. Wie es hier weiter geht ist noch unklar, daher dazu mehr im nächsten Footprint.Read more

Drachenfest

April 23, 2023 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Als wenn ich es geplant hätte. An diesem Wochenende findet in Caceres ein großes Drachenfest statt. Schon Stunden vorher ist die Stadt voll, später komplett überfüllt. Zahlreiche Fußtruppen mit verschiedenen Drachen ziehen über den großen Haupplatz vor der fantastischen Kulisse der Mittelalterstadt. Danach gibt es ein etwas langatmiges Theaterstück, aber die vielen Tausend Zuschauer harren geduldig aus. Der Grund: am Schluss wird der größte Drachen verbrannt, dazu gibt es ein tolles Feuerwerk. Was für ein SchauspielRead more

Caceres

December 27, 2022 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Ad hoc entschieden wir uns in Caceres zu übernachten. Dabei fanden wir heraus, dass die Altstadt sei 1986 zum UNESCO-Welterbe gehört. Obwohl es schon nach Mitternacht war, waren die Straßen noch voll und wir nahmen noch einen Drink auf der Plaza Mayor. Unser Hotel befand sich direkt in der schönen Altstadt.Read more

Cáceres

November 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem tollen Outdoor-Artwalk durch Barrio del Oeste brechen wir mittags auf nach Cáceres.
      Nach anfänglicher Sonne steigen urplötzlich wieder die Wolken aus dem Tal und dichter Nebel begleitet unsere Fahrt.

Unser zentral gelegenes Hotel Iberia Plaza Mayor ist recht alt (aber gut erhalten) und die Einrichtung scheint teils noch original zu sein. Dafür ist der Guy am Empfang jung, super nett und spricht perfekt Deutsch.

Da es morgen fast nur regnen soll, machen wir uns flott auf und erkunden die Altstadt noch bei blauem Himmel, Sonnenschein.

Der Plaza Mayor ist schon voll in Weihnachtsstimmung, die Eisbahn steht und es gibt ein paar Buden mit Süßkram und "German Wurst". Glühwein wird auch angeboten. Brrrr. Nein danke.

Innerhalb der Mauern der Altstadt finden wir wunderbare alte Paläste, enge Gassen, mächtige Kirchen, viele Treppen und Mauern. Der eigene Charme dieser Stadt ist unverkennbar. Der Einfluss der islamischen Besatzer, des spanischen Adels, der Katholischen Orden und Kirche hat sich prägend ausgewirkt.

Am Bischofspalast sieht man noch Spuren des Bürgerkrieges. Da Franco in Cáceres sein Hauptquartier aufgeschlagen hatte, war die Stadt Ziel einer der wenigen Luftanschläge, welche die Spanische Republik mit sowjetischer Unterstützung gegen die Nationale Zone zu fliegen imstande war.

Die alte Stadt liegt an einer in historischer Zeit wichtigen Handelsverbindung, der Via de la Plata. Es handelt sich dabei nicht um eine Silberstraße, sondern um einen "breiten Weg", der von den Römern als Militär- und Handelsstraße errichtet wurde, Einfallstor für die Mauren war und auch als Pilgerweg nach Santiago de Compostella genutzt wurde.

Die Altstadt von Cáceres ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Angebot an geöffneten Bars oder Restaurants ist ziemlich übersichtlich. Wir haben Gott sei Dank die Tapería 8ª Arte gefunden. Bei leckerem Bier und interessanten Tapas lässt sich der Abend genießen.

• Day 15–17

Valdesalor - Cáceres

April 4 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir konnten uns morgens Zeit lassen, da wir mit der heutigen Tagesetappe von knapp 14 km unser Ziel „Cáceres“ in 3 Stunden erreichen würden. Andrea und Stefan - die beiden Rentner von gestern Abend - wollten diese Strecke mit dem Bus um 08:00 Uhr fahren und wären in 10 Minuten da. Angeblich sei die Strecke langweilig und würde durch ein „großes Industriegebiet“ führen. Wir schlummerten noch vor uns hin und standen gegen 08:00 Uhr auf. Dann packten wir die Rucksäcke und gingen zur Caféteria & Supermercado von unserer Unterkunft. Mit einem Toast „Tomate y Aceite“, Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und einem Croissant Neapolitana, starteten wir in den Tag. Wir freuten uns auf die Unterkunft in „Cáceres“, da diese eine Waschmaschine hat und unsere Klamotten dringend eine Reinigung brauchten. Unsere Schuhe ebenso, die durch den Matsch und Schlamm der letzten Tage auch eine Reinigung benötigten.

Nachdem wir bezahlt hatten, verließen wir „Valdesalor“ über den „Plaza de España“. Es ist scheinbar egal, wie groß oder klein ein Ort in Spanien ist, ein „Plaza de España“ hat jeder. Wie überquerten die N-630 und gingen zunächst rechts an ihr entlang. Der Weg war soweit gut, jedoch gab es leicht matschige stellen, wo man etwas Obacht geben musste. Es herrschte kaum Autoverkehr und so konnten wir auch die blühende Landschaft besser genießen. Wir kamen auf eine asphaltierten Straße, die wir ca. 100 m entlang gingen, um dann wieder auf einem Weg neben der Straße zu gehen. Wir wussten, dass wir die Straße unterqueren mussten und genau wie ein Tag zuvor, hatten wir hier bedenken. Eventuell habe sich dort Wasser gesammelt und die Fortsetzung des Weges verhindert. Aber so war es nicht. Wir konnten ganz bequem durch den Tunnel gehen und auf der anderen Seite ging es diesmal links der N-630 auf gerölligem Grund weiter. Bald mussten wir erneut die Straße überqueren und gingen dann auf einer breiten Schotterpiste „Cáceres“ entgegen. Das Wetter war herrlich sonnig mit angenehmen Temperaturen ohne Wind.

So näherten wir uns den Ort, dessen altes Zentrum zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Das vermeintliche „große Industriegebiet“, entpuppte sich als 100 m lange Anreihung von Lagerstätten und Geschäften. Vor einer kleinen Bar war eine Kreidetafel aufgestellt. Darauf stand auf deutsch „Buen Camino Hallo from Cloe & Alke. Gerhard - hier einen Kaffee trinken und Kuchen essen - lecker“. Da ist Alke wieder mit der Cloe aus der Schweiz unterwegs. Fein 😊

Wir gingen so durch die Stadt Richtung Zentrum zu unserer Unterkunft. Da wir jedoch scheinbar erst gegen 15:00 Uhr einchecken konnten, hatten wir genug Zeit. Es war erst 12:30 Uhr und wir gingen zu einem Café, das laut Google auch Churros anbietet. Das Café „El Grande“ hatte zwar geöffnet, Churros gab es aber nur von 07:00-12:00 und von 17:00-19:00 Uhr. Egal. Wir setzten uns und bestellten Pommes und Cola Zero. Dann gingen wir zum nächsten Burger King und sahen nach, ob der auch vegane Burger hatte - ja, hatte er - und nun gingen wir zur Unterkunft „Al-Qazeres Luxury“. Leider hatte sie auf meine Anfrage nicht geantwortet, ob wir auch schon vor 15:00 Uhr ins Apartment können. Es gestaltete sich etwas schwierig, da es keine geöffnete Rezeption gab. Ich hatte einen Code für Tür bekommen. Der funktionierte jedoch (zuerst) nicht. Nach einem Telefonat, WhatsApp und Google-Übersetzer versuchten wir es mit dem Code noch einmal und siehe da, diesmal klappte es. Im Gebäude selbst gab es eine (unbesetzte) Rezeption an deren Fenster einige Briefumschläge standen. Auf einem war meine Name „Guido M.“ zu erkennen. Wir öffneten ihn und er enthielt zwei Zimmerkarten und eine Art Visitenkarte mit Zimmernummer und WLAN-Passwort. Ab ins Zimmer und alles bestaunen. Wir waren begeistert über das Zimmer, die Ausstattung und den Blick auf den „Plaza de La Concepción“ gegenüber. Wir leerten unsere Rucksäcke und zogen unsere Kleidung aus. Dann bestückten wir die Waschschine und ruhten uns beim ersten Waschgang aus. Danach hängten wir die Wäsche auf und der zweite Waschgang begann. Wir zogen unsere restlichen sauberen Klamotten an und gingen zu LIDL einkaufen. Dafür brauchten wir pro Strecke 30 Minuten und ging einmal quer durch die Stadt ins Randgebiet. Wieder zurück, war gerade die Waschmaschine fertig. Während Olaf die Wäsche aufhing, bereitete ich das Abendbrot zu. Gemeinsam mit einer Flasche Wein, aßen wir mit dem Blick auf dem Platz mit der großen Palme unser Abendmahl. Als es dann dunkel war, gingen wir durch die mittelalterlichen Gassen und über die Plätze der wundervollen, beleuchteten Altstadt von „Cáceres“. Olaf wird für morgen ein Ausflugsprogramm zusammenstellen - da bin ich mir absolut sicher. Mittlerweile ist es fast Mitternacht und die Plätze sind immer noch sehr gut gefüllt - auch unserer. Gute Nacht 😴

Etappenlänge: 13,4 km
      Komoot: https://www.komoot.com/de-DE/tour/1496313646?re…

Weltkulturerbe Cáceres

March 6 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Cáceres liegt in der wunderschönen Extremadura und ist völlig zu Recht in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden...und dies im Jahre 1986.
      Wir tapperten morgens steil bergab und wieder ebenso steil bergauf in die Altstadt, die schon von Kelten, Römern und Mauren bewohnt und gestaltet wurde. Heute hat die Altstadt mit ihren u.a. 5 Kirchen eine stark christliche Prägung, wenn auch diese Kirchen aus der Frühzeit , der Rennaissance und der Gotik stammen. Die Außenfassaden der Kirchen, Konvente und Palacios (viele noch in Privatbesitz) sind alle aus Stein, teilweise nur mit Lehm oder mit Kalk verputzt. Überall finden sich in den schmalen verwinkelten Gassen uralte Portale, Pechbalkone und Türmchen hier und da.
      Wir kommen uns vor, als wanderten wir durch eine Spielzeugburg mit angeschlossener mittelalterlicher Stadt... einfach gigantisch schön (vorausgesetzt man steht auf altes Gemäuer und Geschichte).

Dieser Teil der Stadt wirkte fast wie ausgestorben, um nach der nächsten Ecke rechts, dann in die volle und neuere Fußgängerzone einzutauchen. Auch wir bummelten ein bisschen mit den Einheimischen, tranken einen Cafe in der Sonne, besuchten dann wieder die Altstadt, Teile eines Wehrgangs mit Turm, die Catedrale von Cáceres, mit einem riesigen Holzaltar, den 2 Bildhauer von 1711- 1714 geschnitzt haben, und vieles andere mehr.

Die Stadt teilt sich auf in das Centro Historico und gleich daneben schließt sich das Zentrum der Neustadt, mit seinen vielen Geschäften,an. Der Plaza Mayor als zentraler Anlaufpunkt ist umgeben von alten Gebäuden auf der einen und etwas neueren Datums auf der anderen Seite. Jedenfalls auch dieser Platz ist mächtig beeindruckend.

So verließen wir gegen 15 Uhr, voll der schönen Eindrücke, Cáceres Richtung Plasencia.

Reisetag von Portugal nach Spanien

February 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Heute soll es nun in Richtung Heimat gehen. Wieder war es eine herzliche Verabschiedung von den Mitarbeitern, Paul wird bald nicht mehr da sein, kommt und aber besuchen, wenn wir wieder kommen 👍 Vom Chef bekamen wir eine spezielle Flasche Öko-Wein mit umfangreicher Erklärung, wie wir ihn trinken sollen 🍷🍷👍 und wie vor 3 Jahren war es ein schwerer Abschied 🥲
      Noch kurz zu Aldi, tanken und los ging es.
      Quer durch Portugal, die Straßen und Autobahnen wieder genauso leer wie im Coronajahr, nur das an der Grenze zu Spanien uns keiner angehalten hat 😉👍
      In Badajoz, gleich hinter der Grenze wollten wir auf einem Stellplatz die Nacht verbringen, aber der war hoffnungslos übervoll, also Apps befragt und weiter ging es durch die Extremadura auf einen Campingplatz in Càcares.
      Yippie, wir bekommen einen Platz und finden es echt gemütlich. Jeder Platz ein eigenes Sanitärhäuschen mit Dusche, WC und Waschbecken, ein Schlauch zum Wasser auffüllen, ein Außenbecken, Gartenmöbel 😂, da kann unser Kram im Womo bleiben.
      Auch ein Rundgang über den Platz hat überzeugt 👍
      Nun sind wir schon über 400 km näher an der Heimat😉

Vogelwecker 🐦🦅🪶🦅🐦

February 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, so fing der Tag heute an, noch bevor es hell wurde, ein kräftiges Vogelkonzert.
      Da wird doch keiner das Radio so laut aufdrehen 🤔 ? Nein-es war echt 😂
      Nachdem wir beschlossen haben, heute noch zu bleiben, machte ich mich bei frostiger Kälte auf den Weg, noch ein Bild vom Mehrfamilienhaus der Störche zu schießen 😂
      Aber auch noch eine Blaumeise, die auf den Bus wartete und eine Haubenlerche.
      Auf dem Rückweg gleich noch ein Baguette mitgebracht und schon warteten die Blauelstern vorm Womo auf ihre Krümel.
      Da das Wetter heute 100% anders war als die Vorhersage, nutze ich die Zeit für eine wunderschöne Wanderung (s. https://www.komoot.de/tour/1039715156?ref=aso )
      Auch hier gab es jede Menge an Tieren und Pflanzen zu sehen.
      Den Nachmittag verbrachten wir etwas geschützt in der Sonne und planten ein bisschen den morgigen Tag. Es wird dann noch kälter und hoffentlich bleibt uns der Schnee erspart 🙏

February 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte viele lila Stellen, d.h. Schnee auf unserer weiteren Route, also beschlossen wir, erst mal hier zu bleiben und abzuwarten wie sich das Ganze so entwickelt. Dann zog gegen 11 Uhr der Nebel ab und blauer Himmel lockten uns raus. Warm angezogen ging es zum Bus und ab nach Càceres, um die Altstadt anzuschauen, die zum UNESCO- Welterbe gehört.
      In der Stadt kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn die Fülle der Kirchen und altertümlichen Gebäuden auf engstem Raum war gigantisch. Selbst jetzt im Februar waren viele Gruppen mit Guides unterwegs, aber wir fanden immer eine "freie Gasse" und ließen uns treiben.
      Irgendwann stellte sich der kleine Hunger ein wir fanden ein kleines Restaurant an der Stadtmauer. Wir haben bestellt und der Kellner fragte ausführlich die Wünsche des Tagesmenü's ab, brachte Getränke und die erste Vorspeise, um später wiederzukommen und uns zu erklären, das es Samstags das Menü nicht gäbe 🤦
      Inzwischen war uns aber kalt, also Getränk bezahlt und weiter ging es.
      Auf dem Platz war eine futuristische da Vinci- Ausstellung und da wollten wir schauen, doch auch da Vinci hat nun Siesta und erst ab 17.30 Uhr wird wieder geöffnet 🤷
      Nun wanderten wir über den belebten Plaza Major mit vielen Restaurants in der ☀️, da wo die Preise zivil waren, gab's keinen Platz, wo es Platz gab wollten wir nicht unsere Taler verfuttern 😂
      Also gab es ein leckeres Panini auf die Hand und weiter wanderten wir durch die Stadt in Richtung Bushaltestelle.
      Modernste Technik im Nahverkehr, Hybridbusse, elektronische Abfahrtsanzeigen ggf. sogar als App 👍 einfach Klasse und der Fahrpreis von Eur 1,10 pro Person, da macht es echt Spass.
      Der Fahrer wusste schon, das wir zum Campingplatz wollen 😂 und so ging es wieder zurück. Noch ein Blick auf das große Stadion neben unseren Platz, aber da war heute nix los, nur ein einsamer Porsche stand vorm Eingang- bestimmt der Hauptsponsor 🤣
      Ein schöner Tag, den wir ohne die Wetterprognose nicht erlebt hätten, also danke Wettergott🙏
      PS.: Kaum saßen wir im Mobil fing es an zu regnen😂

Pause

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Mein SightSeeing Level ist im tiefroten Bereich, ich brauche definitiv eine Pause. Das muss ja nicht bedeuten, dass ich mir gar nichts mehr ansehe 😉. Letzte Nacht habe ich auf dem örtlichen Stellplatz der sehr sehenswerten Kleinstadt Jerez de los Caballeros verbracht. Kostenlos mit Ver- und Entsorgung direkt an der Stierkampfarena. Danke an die Gemeinde. Ich merke aber schon während der Besichtigung, daß ich trotz aller spannender Eindrücke, meine Pläne ändern möchte. So lasse ich dann heute sicher einiges sehenswertes rechts und links liegen. Die Fahrt geht durch einsame Landschaften ganz entspannt auf ziemlich leeren Autobahnen entlang der Routa de la Plata in Richtung Caceres. Hier habe ich mir einen Campingplatz ausgesucht, wo ich ein wenig ausspannen kann. Ich habe sogar hier am Platz meine Privat Dusche und WC. Krass. Ach ja, ein besonderes Erlebnis gab es doch noch. Auf der Autobahn vor Merida plötzlich Stau, es geht kaum noch etwas. Vermutlich ein schwerer Unfall. Als ich dann an der vermeintlichen Unfallstelle ankomme, erwarten mich einige schwer bewaffnete Polizisten, die MGs im Anschlag. Spürhunde schnüffeln sich durch leer geräumte Fahrzeuge. Hier findet mitten auf der Autobahn eine Razzia statt. Das hatte ich auch noch nicht. An Wohnmobilen hatten die aber offenbar kein Interesse, das wäre ja auch lustig geworden, alles auszuräumen. Am CP angekommen, werde ich direkt mit einem deutschen "Hallo" begrüßt. Eine deutsche Familie, die mit mir auf dem letzten Meer-Stellplatz stand. Die waren dann nach Portugal weitergezogen, die Kinder müssen aber am Montag wieder in die Schule. Hier sind die gestrandet, weil die technische Probleme mit ihrem Wohnmobil haben und gerade auf Hilfe warten. Zufälle gibt es...Read more

Cáceres, Caceres