Spain
Masca

46. Nacht & —> —> —> —> —> —>

April 20, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Spaziergang auf den umliegenden „högeli“ bereiteten wir unseren Abfallsack zum entsorgen vor. Da wir noch genügend Platz darin hatten sammelte Simon kurzerhand noch etwas Herumliegenden Mül auf. Und zack sieht der Ort gleich wieder etwas schöner aus.

Der Fliegender holänder vom gestern Abend kündete noch einen kleinen drohnenflug an. Er fragte ob er auch bei uns durchfliegen darf. Wir hatten nochts dagegen, dafür erhielten wir von ihm später die filmchen. Sieht schon cool aus.

Danach ging es auf nach los Gigantes.
      Hier angekommen ging es auf den weg richtung Meer und Strand. Leider waren alle zugänge zum Strand versperrt da Felssturzgefahr herscht.
      So spazierten wir weiter durch das völlig ausgestorbene aber härzige Örtchen.
      Schliesslich fanden wir doch noch einen Weg zum Meer und sogar zu „natürlichen“ Pools.

Nachdem wir die Pools etwas genossen hatten ging es weiter richtung Lidel wo wir eine Guezli Backmischung besorgten und da es gerade gut aussehende Erdbeeren hatte kauften wir gleich ein paar.
      Zurück beim Van wurden die 🍓 dan zurecht gemacht für den Tiefkühler. So können wir noch erfrischendere Smoothies machen. 🤗

Danach ging es auf in das Mascatal. Die Strasse war in diesem Tal sehr eng. So mussten wir immer einen sehr seltenen Ort suchen, an dem wir den Gegenverkehr kreuzen konnten.
      Wir mussten sogar bei 3 Kehren etwas rangieren da wir in einem Mal nicht um die Kurve kamen. 🙈

Leider ist die Schlucht in Masca wieder geschlossen. Es wäre eine sehr imposante Wanderung gewesen.
      Zuerst wollten wir in Masca übernachten, wir entschieden uns jedoch dagegen da wir uns nicht so sehr wohl fühlten. So ging es einen Platz weiter.
      Auf der Park4night App, mit welcher wir oft unsere Stellplätze suchen, fanden wir schnell einen neuen Ort. Dieser war zwar als ein 4x4 Platz ausgewiesen aber bis jetzt kamen wir noch an jeden Ort.

Auf der Passhöhe angekommen ging Simon kurz die Strecke zum vorgesehenen Stellplatz ablaufen um zu prüfen ob wir auch da durch kommen. Es wäre ja doof irgendwo im nirgendwo in Teneriffa stecken zu bleiben. 🙈
      Standesgemäss ging Simon mit seinen Wander-, Freizeit-, Allround- Flipflops den Weg hinauf.
      Und siehe da, die Sohle ist doch nicht so robust wie gedacht. Simon erwischte ein Holz so doof, welches sich durch die Sohle bohrte und gleich in die Ferse rein. Naja was einem nicht umbringt macht einen stärker. ✌️😄

Silja machte noch ein kleines Workout als wir den Van Parkiert hatten. Simon machte sich daran unsere Route auf Findingpinguin zu verfeinern. Das Gps welches die Route aufzeichnet ist nicht gerade das genaueste.

Zu guter letzt gab es wieder einmal ein Outdoor Dusche. Inspiriert von der Einsamkeit und den FKK Stränden liesen wir die Badehose und Bikini im trockenen. 😄 (die Faulheit um es danach aufzuhängen war zu gross ✌🏻)
      1Minute nachdem Simon fertig war kam der erste Wanderer vorbei gelaufen🙈

Ausflug nach Masca

January 31, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Masca ist ein kleines Bergdorf im Tenogebirge. Durch seine spektakuläre Lage in einem Vulkankrater und seinem Zugang in die Masca-Schlucht ist es ein beliebtes Ausflugsziel. Die Schlucht ist allerdings zurzeit wegen Erneuerung des Weges für Wanderer geschlossen. Das war für uns aber nicht weiter schlimm, wir haben diese spektakuläre Wanderung durch einen engen Barranco, der über 650 Höhenmeter hinunter zum Meer führt, früher schon mal gemacht.

Der Ort war bis zum Bau einer asphaltierten Straße von Buenavista del Norte nach Santiago del Teide bis in die 1980er nur zu Fuß erreichbar. Diese 23 km lange Straße mit ihren vielen Haarnadelkurven und tollen Ausblicken gehört für uns mit zu den schönsten Gebirgsstraßen der Welt.

Obwohl im Moment nur wenige Touristen auf der Insel sind, war Masca gut besucht. Es waren viele Einheimische dort. Bestimmt genießen es zurzeit viele Tinerfeños die Insel wieder mal für sich zu haben.

Nach einem Mittagessen mit schöner Aussicht fuhren wir weiter nach Buenavista um auf der Plaza noch etwas die schöne Sonntagstimmung zu genießen.

So magnificent, so ugly - Part 2

July 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Das absolute Highlight des Tages war, und das völlig unerwartet, die kurze Busfahrt von Masca nach Santiago del Teide!

Etwas buddhistischen Gleichmut und Schwindelfreiheit vorausgesetzt, bekommt man für nur 1.45 € eine spektakuläre Serpentinenfahrt der Extraklasse geboten!

Inklusive grandioser Ausblicke in die Masca Schlucht und auf den rund 1300 Meter tiefer liegenden Atlantik bis hinüber zur Nachbarinsel La Gomera - unbedingt empfehlenswert!

Trip to Masca - Part 3

May 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Back to Puerto de la Cruz:

Blauer Himmel und ein fantastisches Licht, motivieren gleich nach dem Aufstehen zu einem kurzen Morgenspaziergang.

Eine prima Idee wie sich zeigt, denn es sind noch keine Tagestouristen im Dorf unterwegs - was für eine himmlische Ruhe!

Zum Frühstück gibt's zwei Papayas, die ich bereits gestern auf der Fahrt in die Berge gekauft habe und einen Kaffee mit Sojamilch - Sue lebt vegan!

Nach einer herzlichen Verabschiedung von meiner Gastgeberin, fährt der Linienbus 355 pünktlich um 11.15 Uhr von Masca ab.

Heute steht für mich eine Prämiere an, denn auf der kurvenreichen Fahrt nach Buenavista del Norte wird mir richtig übel - fast muss ich mich übergeben!

Drei Stunden später, ist mein Hotel an der Nordküste wieder erreicht. Das Wetter ist prima - Zeit für einen Spaziergang an den schwarzen Sandstrand Playa el Jardin.

Trip to Masca - Part 2

May 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Finally back to nature:

Masca eignet sich ganz hervorragend als Ausgangspunkt für Wanderungen durch eine wunderschöne, üppige Natur - als führen die steilen Wege durch einen botanischen Garten!

Bitte beachten.... ab dem späten Vormittag, überfallen die Tagesausflügler in Reisebussen und Mietfahrzeugen das Bergdorf wie Wespen eine Konditorei.

Auf den Wanderwegen jedoch, ist davon fast nichts zu merken!

Geeignetes Schuhwerk und Stöcke sind allerdings Pflicht - gutes Wetter Voraussetzung!

Die anspruchsvoll zu wandernde Masca Schlucht, ist derzeit wegen Instandsetzungarbeiten leider immer noch gesperrt, aber es gibt zahlreiche Alternativen - beispielsweise Punta del Teno!

Das versteckte Bergdorf Masca

February 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Abseits der touristischen Pfade ging es heut auf Entdeckungsrour des idyllischen Bergdorf Masca. Es gilt als das wohl schönste Örtchen im Nordwesten von Teneriffa. Inmitten eines Naturschutzgebietes ist es von einer eindrucksvollen Bergkette umgeben. Blöd, dass vergangene Nacht ein Saharawind Sand und Staub auf die Kanaren wehte. Es wirkte daher heut aufgrund des sogenannten Calimas alles etwas diesig...
      Das Beste war jedoch die extra Aufgabe einen Restaurantcheck durchführen zu müssen. Puuuuh was eine Qual... 😁

Abstieg von Santiago nach Masca

February 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In meinem Wanderführer steht zu dieser Wanderung handschriftlich "wunderschön". Ich nehme an, dass diese Bemerkung von Gabi ist, da Krügers sich meinen Wanderführer mal ausgeliehen hatten.
      Die Wanderung stellt sich dann auch tatsächlich wie beschrieben heraus. Auf dem Weg komme ich mit Momo ins Gespräch, die eine Tanzaufführung auf Teneriffa arrangiert. Wir wandern zusammen nach Masca runter und genießen spektakuläre Aussichten. Sonntag bei schönem Wetter in Masca: Klar, dass wir nicht die einzigen Besucher in diesem schönen kleinen Dorf sind. In den stündlich nach Santiago fahrenden Bus passen wir deshalb auch nicht mehr rein. Ich nehme das Problem mit "aktivem Trampen" in Angriff und mache einem Schweizer Ehepaar so ein schlechtes Gewissen, dass sie uns in ihrem Leihwagen mitnehmen.
      In Santiago umgehen wir das Problem der vollen Gastronomie damit, dass ich eine Flasche kalten Weissweins und zwei Gläser aus dem Womo hole. Einen schöneren Platz zum Anstoßen als auf der Bank vor der kleinen Kirche unter dem blühenden Mandelbaum kann ich mir kaum vorstellen.

Teneriffa - Tag 2: Masca

November 28, 2015 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Nach einem sehr dekadenten Frühstück, mit Rührei und Sonnenschein haben wir uns auf den Weg nach Masca gemacht, um eine kurze Wanderung zu laufen. Die Fahrt dorthin war ein Erlebnis. Während dessen erinnerte ich mich auch, dass ich die Strecke schon mal gefahren bin. Vorbei an Los Gigantes (Steilklippen, im Westen. Wir konnten La Gomera von dort aus sehen... und theoretisch auch La Palma) ging es auf einer extrem engen Straße extrem kurvig hoch und runter. (@Manu R.: Hachja, das war ein Tag damals ;) ) in Masca angekommen fing es an zu regnen und wir hatten Hunger. Das führte zur logischen Konsequenz, dass wir nicht gewandert sind, sondern Tapas gegessen haben. Mit einer grandiosen Aussicht auf die Masca-Schlucht. Voll gefuttert ging es dann wieder zurück, um den späten Nachmittag in einer Strandbar zu verbringen. Jetzt liegen/Sitzen wir wieder vollgefressen vom Grillen auf unserer Terrasse... mal schauen, was die nächsten Tage bringen.Read more

Bergdorf Masca

August 8, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Bevors zum Schönen kommt, kommt hier eine Warnung ⛔️ für die, die keine sehr erfahrenen Autofahrer sind. Die Serpentinen und vor allem die, die kommen, wenn man aus Masca wieder hoch fährt sind der pure Horror. Und ich bin eine erfahrene Autofahrerin. Aber hätte man mir davon vorab erzählt, wäre ich nicht dort hin gefahren.

Da ich’s nun aber geschafft habe, möchte ich euch einen kleinen Geheimtipp geben. Von Masca sagt man, es sei das schönste Teneriffas. Wenn man den Ausblick betrachtet, ist’s das ganz sicher.

Mein Geheimtipp ist das wunderbare Restaurant „El Guanche“ (Alte Schule). Da es trotz Geheimtipp zwar nicht auf Anhieb zu finden aber gut besucht ist und es nur 10 Tische gibt, mussten wir ca 20 min warten, bis wir einen Tisch bekamen. Und den bei bester Sicht. Bei solch einem Ausblick haben wir noch nie gegessen.

Es gibt nur wenige kanarische kleine Speisen und es wird frisch gekocht. Daher dauert es zwar etwas aber bei dem Ausblick war das ganz egal.

Wir hatten kleine panierte gebackene Käse und Tortilla. Einfach köstlich. Und die hausgemachte Zitronenlimo war auch super gut.

Der Besuch ist tatsächlich nur zu empfehlen.

Masca

October 7, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Es geht weiter, zunächst über die normale Kustenstraße, bis es dann immer weiter den Berg hinauf geht. Aber auch das ist bis Santiago del Teide kein Problem.
      Den kurzen Abstecher in ein, im Reiseführer erwähnter Töpfereiort, ist nicht weiter zu erwähnen.
      Dafür aber die Straße die sich bis Masca hinauf schlängelt. Sie ist quasi einspurig, heißt, einfach wahnsinnig eng und wenn jemand entgegen kommt, muss geschaut werden wo man aneinander vorbei kommt. In den engen kurven sieht man sehr wenig.
      Nach einer tollen Aussicht auf Berge und Meer geht es in richtig krassen Serpentinen wieder runter. So eine Straße hab ich glaube ich noch nicht erlebt. Valle fährt super!! Wenn vor allem große Fahrzeuge entgegen kommen müssen wir halten und viel Platz ist dann nicht zwischen uns beiden....

Masca, 38489, Маска