Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Sri Lanka
Show all

Anuradhapura

June 2, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Gestern kamen wir nach gut 3 Stunden Busfahrt in Anuradhapura an, einer Stadt mitten in Sri Lanka. Anuradhapura war einst die Hauptstadt des Landes und gehörte etwa 100 n. Chr. zu den größten 10 Städten der Welt. Bekannt ist Anuradhapura vor allem durch seine vielen alten Tempel und religiösen Stätten wie dem Royal Park oder dem Sri Mahabodhi Tree (Ableger des Bodhi Baumes, unter dem Buddha die Erleuchtung erlangte)🌳 Unter anderem wegen dieser bedeutsamen Relikte wurde die Stadt auch als UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Da der alte Teil der Stadt sehr weitläufig ist nahmen wir uns zwei Fahrräder von unserm Hotel und erkundeten auf diesem Weg all die religiösen Sehenswürdigkeiten dort🚲Read more

• Day 2–5

Havelock City Hostel Colombo

March 12 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Am 12.03.2024 sind wir in Sri Lanka angekommen. Verschwitzt und übermüdet suchten wir eine Möglichkeit vom Flughafen zu unserem Hostel zu gelangen.
      Lange suchen mussten wir nicht. In der Ankunftshalle des Flughafens haben uns mehrere Taxifahrer ein Angebot unterbreitet. Wir sind dann für umgerechnet 15 CHF von Negombo (Flughafen) nach Colombo chauffiert worden.
      Natürlich hätten wir sicherlich von einem besseren Angebot profitiert, wenn wir ausserhalb des Flughafens nach einer Transportmöglichkeit gesucht hätten.
      Am Zielort angelangt mussten wir noch kurze Zeit auf unser Zimmer warten, da dieses noch für uns bereitgestellt werden musste. Für umgerechnet 9 CHF die Nacht, ist dieses Hostel die nächsten drei Tage unsere Unterkunft.
      Am Folgetag begaben wir uns auf einen längeren Fussmarsch. Wir möchten die Insel Sri Lanka mit einem Tuk Tuk erkunden. Dafür benötigt man nicht nur einen internationalen Führerschein, sondern eine Fahrerlaubnis des ansässigen Stassenverkehrsamtes (AA of Ceylon). Also sind wir von unserem Hostel zum Strassenverkehrsamt gelaufen. Dies ist eine Strecke von ungefähr vier Kilometer. So konnten wir nicht nur die Stadt Colombo erkunden sondern auch die Driving License organisieren. Noch nie sah ich ein so unorganisiertes Büro wie dieses AA of Ceylon. Wir betraten das Areal des AA of Ceylon. Den unscheinbaren Eingang mussten wir zuerst suchen. Die nette Mitarbeiterin erklärte uns den Weg. Niemals würde in der Schweiz eine Arbeitsstelle geschaffen nur um unkundigen Personen den Weg zu weisen. Glücklicherweise wurde wir fündig. Wir betraten das Büro, welches für die Ausstellung der Driving License an ausländische Personen beauftragt ist. Eine weinende Frau hat uns empfangen. Das Büro war übersäht mit gestapeltem Papier so hoch wie die Raumhöhe. Es sah aus, als ob der Computer nur zur Dekuration dient, denn alle Arbeiten wurden physisch erledigt mit Stift und Papier. Sie gab uns ein Formular, welches wir ausfüllen mussten. Während dessen hat die Frau ihre Probleme den Arbeitskollegen weinend vorgetragen. Es war sehr amüsant.
      Zu unserem Erstaunen war die Fahrerlaubnis nach 30 Minuten zum Abholen bereit.
      Noch am gleichen Tag haben wir ein Tuk Tuk bei enem Verleih reserviert.

Colombo

May 16 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Aus dem Hafen raus war etwas schwierig, es ist ein riesiger Kontainerhafen.
      Als ich aus dem Hafen raus war wurde es nicht einfacher, jede Menge Tuk Tuk Fahrer und jeder wollte einen mitnehmen. Ich bin quer durch die Stadt dann aber zu Fuß. Vorbei an Tempeln, Goldläden und einheimischen Märkten. Um zum Lotus Tower zu kommen und Colombo von oben zu sehen.
      Mit dem Tuk Tuk gings dann aber zurück.😅

Sri Lanka - l’aventure commence

May 15 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Après 9h d’avion qui ont plombé notre bilan carbone, nous arrivons au Sri Lanka. Notre objectif étant de rejoindre un monastère bouddhiste dans le Nord du pays, nos premiers jours consistent en une journée de repos à Negombo encadrée de trajets en bus, train et tuk-tuk.
      - On arrive à 8/10 transports différents : bus, voiture, train, ferry, tramway, avion 😢, tuktuk, nos muscles (et oui, la marche est un moyen de transport 😅). On est en bonne voie pour ce défi MELDO 🦄 💪 !! -

La découverte du pays se fait donc à travers les paysages qui défilent accompagnés d’odeurs, de bruits et de cette chaleur humide apaisée par la brise qu’amène le mouvement du véhicule. Dans l’activation des souvenirs, l’odeur joue un rôle clé et c’est l’odeur des déchets brûlés qui ramène Louis en Haïti, Hélène au Kenya. Et les tuk-tuks, les petites échoppes qui bordent la voie, les klaxons qui s’insultent, les chiens errants …Et tout autour de nous, du vert partout : cocotiers, bananiers, manguiers, figuiers, rizières, palmiers, papayers à perte de vue.

Après une bonne journée de voyage, on arrive enfin à destination : the Moon’s Rock Monastery (le monastère du rocher lunaire). C’est le début de notre aventure dans un petit coin de Paradis…

(N’ayant pas de wifi et ne captant internent que très peu, nous posterons sans doute nos aventures au temple que plus tard)

Ankunft in Nilaveli 🌴🔆

May 20 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben unsere erste Unterkunft erreicht. Die teilweise haarstreubende Fahrt vom Flughafen dauerte ca. 5 Stunden. Von strömendem Regen (Colombo Region), Gegenverkehr auf unserer Spur und einem Elefanten auf der Strasse, haben wir einiges erlebt🐘🛺🚌⛈️🛵.

Jetzt können wir jedoch auf dem Liegestuhl unter der Palme und Sonnenschein entspannen und dem Rauschen vom Meer zuhören.🌊🏝

Strand und Tauchen

May 21 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Den heutigen Tag haben wir mit einem "Morgenschwumm" gestartet🏊‍♀️🏊‍♂️
      Anschliessend gemütlich gefrühstückt und später das Checkin bei der Tauchschule (DivingGuru) gemacht.
      Unser erster Tauchgang mit Guide Tasharan verlief gut, wir haben einige interessante Meeresbewohner beobachtet. Geplant waren zwei Tauchgänge, jedoch musste der zweite wegen aufkommendem Wind und befürchtetem Gewitter abgesagt werden. Dies blieb jedoch aus und wir verbrachten den restlichen Nachmittag am Strand. 🌴⛱️
      Zum Abendessen gab es ein feines Kottu😋 Ein Bild davon gibt es nicht, wir konnten nicht warten😉.

Hundewetter in Nilaveli🐕🧜‍♂️

May 22 in Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Der heutige Tag startete mit dem Frühstück. Da wir um 08:30 Uhr bei der Tauchschule abgemacht haben, gingen wir schon um 07:30 Uhr ins Restaurant. Da noch einige andere Personen da waren, mussten wir länger warten und es wurde ziemlich sportlich. Zum glück sind wir beide schnelle Esser😉😇
      Das Meer ist am Strand entlang sehr ruhig (Badewanne), etwas weiter draussen ist es windig und eher unruhig, was die Bootfahrt entsprechend schauklig gestaltet...🌊🚤
      Beide Tauchgänge verliefen gut, das Wasser ist schön und warm. Die Wärme gefällt uns gut, leider den Korallen weniger. Die mögen die Wärme nicht und sind teilweise bleich geworden. Dieses Jahr ist das Meer besonders warm (29-30°C) aufgrund El Niño. 🪸
      Das Essen hat uns gestern so gut geschmeckt, wir gingen wieder ins selbe Restaurant am Strand und wurden von zwei Hunden begleitet. 😃 Kurz nachdem wir unser Essen bestellt hatten, setzte der Regen ein. Daraufhin haben wir den Platz gewechselt unters Dach. Wir haben Kottu und Shawarma gegessen, war wieder sehr gut. 🌯🥘
      Beim Restaurant sind 2 Welpen. Beide suchen ein neues Zuhause, wer interesse hat, darf sich gerne melden. 🥹🐕🐕

Museumsbesuch🤓🚢🗿

May 23 in Sri Lanka ⋅ 🌬 28 °C

Der heutige Tag hat wieder mit Frühstück gestartet, diesmal waren wir früher dran und hatten keinen Stress. Danach gingen wir rüber zur Tauchschule. Am Briefing erfuhren wir, dass wir zum Unterwassermuseum gehen. Dieser Tauchplatz ist in der Nähe von Trincomalee, die Fahrt mit dem Schiff dauerte ca. 30 Minuten. Unter Wasser haben wir alte Navy Schiffe und Statuen gesehen, die verrostet und überwachsen sind. Zahlreiche Meeresbewohner erfreuen sich daran und leben hier. 🗿🐡🐠🦞 Die Sicht unter Wasser war besser als die Bilder vermuten lassen.😅🙈
      Das Wetter ist leider nicht so toll wie erwartet, der Himmel ist bewölkt und zwischendurch fallen sogar ein paar Regentropfen. Das Wetterglück haben wir an unserer Hochzeit schon verpulvert. 😉🥲
      Abendessen gab es heute im hoteleigenen Restaurant, wir haben uns für Rice & Curry entschieden, also Reis mit diversen Curry Saucen/Beilagen. Es war scharf aber sehr lecker. 😋🍲

Strandtag 🤿🏸

May 24 in Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Heute Morgen sind wir erwacht bei sehr schönem Wetter. Vor dem Frühstück sind wir kurz an den Strand gegangen und wurden von einer Katze begleitet. 🐈
      Zum Frühstück gabs Früchte, Omlett, Toast und Milch. 😇🍉🍌🥛
      Weil das Meer so herrlich ist, sind wir schon vor dem Tauchen kurz Baden gegangen. Getaucht haben wir danach in der Nähe von Pigeon Island (Nationalpark). Highlights waren ein fliegender Kalmar, den wir bei der Bootfahrt gesehen haben sowie ein Pyramidenkofferfisch. 🦑🐡
      Nach dem Tauchen sind wir wieder an den Strand und haben Beachball gespielt und gechillt. Pascal hat noch das Bodyboard vom Pool ausgeliehen und versucht die Wellen zu reiten, er kann das Surfen kaum erwarten. 😉🏄‍♂️
      Abendessen gibt es wieder in unserem favoriten Restaurant (Moon Isle), es gibt wieder Kottu. 🤩🍴

Arugam Bay

May 27 in Sri Lanka ⋅ 🌬 31 °C

Chillen, Surfen, Usgi, guet Esse so gsehd sit zwoi Woche min Alltag us hie in Arugam Bay, zwoi Woche!! d Ziit flügt. Es isch e chline Touri/ Surf Hotspot.

Da im Süde und Weste im Mai Regeziit isch (hani in Nepal erfahre, woni mi Flug scho buecht ha😅 #preparation is the key) hani mi entschlosse direkt ad Ostküste z gah und hie mini Surfkarriere fortsetze. Ich ha eigentlich welle nu biz d Ostküste durufreise, aber vil hemmer devo abgrate und jetzt chill ichs eifach hie es bizli und nach sonere lange Ziit am gliche Ort fühlt sichs biz ah wie es dehei 🫶🏼

Ich gah eigentlich fast jede Tag go surfe sofern das d Welle zuelönd und schüst giz en Yogasession 🧘🏼‍♀️🏄🏼‍♀️ Ufem Weg gsed mer ab und zue mal Elefante, Affe, Pfäu und Krokodil. 🐊🐘

Democratic Socialist Republic of Sri Lanka, Sri Lanka, ሲሪላንካ, سريلانكا, Şri Lanka, Шры-Ланка, Шри Ланка, Sirilanka, শ্রীলঙ্কা, ཤྲཱི་ལངྐ་།, Šri Lanka, Srí Lanka, ཤྲཱྀ་ལངཀ, Sri Lanka nutome, Σρι Λάνκα, Cejlono, سری لانکا, Siri Lanka, Srí Lanca, શ્રીલંકા, סרי לנקה, श्री लंका, Շրի Լանկա, Sri Langka, スリランカ民主社会主義共和国, შრი-ლანკა, ស្រីលង្កា, ಶ್ರೀಲಂಕಾ, 스리랑카, سریلانکا, ສີລັງກາ, Šrilanka, ശ്രീലങ്ക, श्रीलंका, သီရိလင်္ကာ, श्रीलङ्का, ଶ୍ରୀଲଙ୍କା, Lanka-dīpa, Шри-Ланка, Tāmaraparnī, Sirî-Lanka, ශ්‍රී ලංකාව, Sirilaanka, இலங்கை, శ్రీలంక, ศรีลังกา, Silangikā, Шрі Ланка, سری لنکا, Xri Lan-ca (Sri Lanka), Orílẹ́ède Siri Lanka, 斯里兰卡, i-Sri Lanka