Sverige

Rejsende på dette sted
    • Dag 37

Jokkmokk

7. juni 2022, Sverige ⋅ ☀️ 11 °C

(MR) Bevor es heute weiterging Richtung Süden, war erstmal Shoppen in Kiruna angesagt. Hier gibt es einen Outdoorladen, der quasi alle unsere Wünsche erfüllen konnte. Dann noch ein paar Souvenirs hier, Magen füllen da und weiter geht die Reise.

Unser Etappenziel heute heisst Jokkmokk. Hier haben wir uns einen Park4Night-Platz direkt am Fluss ausgesucht. Die Anfahrt war etwas abenteuerlich. Aber der Stellplatz ist es allemal wert. In jeweils ca. 200 Metern Entfernung stehen noch andere Wohnmobile hier, sodass wir praktisch für uns alleine sind. Als der Wind aufhört, können wir noch lange am Lagerfeuer sitzen und der Sonne beim Am-Horizont-Kratzen zusehen.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 199 km - Gesamtdistanz: 5533 km

• Dag 35

Kiruna

5. juni 2022, Sverige ⋅ ☁️ 12 °C

(Hi Ke) Wir brechen auf in Richtung Schweden und auch wieder in die Berge. Entsprechend sehen wir auch wieder Schnee. Ich muss schon sagen, dass der Schnee die Landschaft aufregender macht, es ist einfach großartig, unterwegs auf verschneite Gipfel, gefrorene Seen und große, gletscherartige Schneeformationen zu schauen.

Die Gegend um Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, ist vom Erzabbau geprägt. Wir sehen halb abgetragene Berge, Züge mit Loren, Wasserkraftwerke mit riesigen Umspannanlagen daneben und überhaupt viel Industrie. Zusammen mit dem bedeckten Himmel entsteht ein eher ungemütlicher Eindruck. Aber außerhalb der Ortschaften und Industrieanlagen bin ich besänftigt und staune über die Berge und das Eis ☺️

• Dag 37

Am Luleälven (Jokkmokk)

7. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 7 °C

(Hi Ke) Beim Aufbruch aus Kiruna haben wir uns morgens (wie üblich ☺️) Zeit gelassen. Noch gestern standen wir eingerahmt von Wohnmobilen, plötzlich waren wir fast allein! Vielleicht lag es auch daran, dass nun Pfingsten vorbei ist.

Heute stehen wir mal wieder frei, MR hat uns ein traumhaftes Plätzchen rausgesucht, und das Wetter ist auch wieder traumhaft!

• Dag 14

13. Nacht - Magische Nacht bei Arvidsjau

11. juni 2022, Sverige ⋅ 🌧 14 °C

Status von gestern:❗️
      Nach weiteren 3 Stunden Fahrt bei Regen 🌧 und mehreren Rentieren 🦌 auf der Straße und einer plötzlichen Polizei 👮🏼‍♀️ Puste Kontrolle 🤭 suchten wir einen einsamen Grillplatz im Wald am See für die Nacht. Nach dem Regen kommt die Sonne 🌞 auch wenn wir bis 22 Uhr warten mussten 🙃 Oh Schweden 🇸🇪 du hat’s uns verzaubert - was für ein magischer Abend 🔥🌲🏕🌇
      Morgen überqueren wir den nördlichen Polarkreis, Lofoten wir haben es bald geschafft 🚐
      Schlaft gut unsere Lieben ♥️

• Dag 15

14. Nacht - Nördlich des Polarkreises

12. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir nach über 3000 km den Polarkreis 🌎 überquert. Nach einem Rast am Napapiiri und Verewigung durch einen Turtleaufkleber 🐢 ging es für uns weiter. Die Nacht verbrachten wir wieder für uns alleine an einem See. Leider regnet 🌧 es nun die nächsten Tage. Der nächste Halt ist in Kiruna zum Reserven 🛒🍺🍾⛽️ auffüllen. Morgen wollen wir unseren letzen Tag in Schweden im Nationalpark Abisko verbringen bevor wir nach Norwegen 🇳🇴 überfahren.Læs mere

Ferry Bodo richting Lofoten

21. juni 2022, Sverige ⋅ 🌧 10 °C

6u paraat vlug alles ingepakt door de muggen en vertrokken om 6u20 richting Bodo Noorwegen onderweg elanden kunnen bewonderen op en naast de weg.
      Tussenstop iets eten en boodschappen.Aankomst Bodo 16u.
      Zonder inchecken de boot kunnen nemen om 18u30 voor een overtocht van 3u.
      Verblijfplaats gezocht en direct gevonden eerste verblijf zonder tentjes. 646 Km

• Dag 49–52

überall Rentiere

27. maj, Sverige ⋅ ☀️ 19 °C

So langsam merken wir, dass wir schon ziemlich weit nördlich sind. Aktuell haben wir etwas über 1200km mit dem Rad hinter uns und es warten weitere ca. 700km :)
      Immernoch auf der Route des Sverigeledens (die wir in ca. 2 Tagen endgültig verlassen werden, da sie nicht weiter nördlich führt), fahren wir zunehmend auf asphaltierten Straßen, wie der 365 und der 95 (Silberweg).
      Entlang an Wäldern, Feucht/Sumpfgebieten mit kleineren Kiefern, vielen Flüssen und Seen fahren wir meist vormittags ca. 30km und nach einer ungefähr zweistündigen Mittagspause nochmal 30km (je nach Anstieg auch weniger ^^).
      Die Holzlaster werden immer weniger und die Höfe mit Schlittenhunden nehmen zu.
      Trotzdem genießen wir immernoch 25°C und sind braungebrannt. (komisch braungebrannt in Annas Fall)
      Am Montag Abend finden wir ein paar Stunden nach einer lang-ersehnten Mittagspause in Lyksele und dem ersten richtigen Regen, der dann doch nur Nieselregen wurde, eine öffentliche Badestelle mit Steg, großer Umkleide, Shelter, Feuerstelle und Plumpsklo! Ziemlich zufrieden beschließen wir unter freiem Himmel zu schlafen.
      Das ist wirklich eine tolle Sache und es landet noch ein Kuckuck wenige Meter neben uns, dem wir zuhören dürfen, bevor wir einschlafen.
      Das schlafen geht ganz gut bis wir irgendwann aufwachen und sich bewegenden Nebel auf dem See sehen :) Ob man bei dem Sonnenstand noch weiterschlafen kann...scheint schon ca. 6uhr morgens zu sein..
      Ein Blick auf die Uhr verrät dass es 03:30uhr ist und das wars dann auch mit durchgehendem Schlaf xD die sonne so 🌞🌞🌞🌞🌞
      Wir starten den Morgen wie im Buch - Baden, Frühstück bestehend aus Haferbrei mit Apfelstücken, Kakao, (Zelt *nicht* zusammenbauen) und einer Fahrradtour.
      Dienstag beginnen wir zu sehen, dass Rentiere - zu unserer Freude - ab jetzt zum Alltag gehören :)
      Sie laufen uns nicht nur auf offener Straße bis auf 5 Meter entgegen, sondern tummeln sich zusammen mit Schneehasen auch am nächsten Tag auf einer kleinen Wiese vor unserem Zelt im Wald.
      Dieser Tag, an dem wir das erste Mal seit langem wieder abseits einer großen Straße fahren, soll noch viele tolle Tierbegegnungen für uns bereithalten. Nach einer Evaluierung der bevorstehenden Waldwege und der Alternative der Straße 365, stürzen wir uns in 30km staubige Schotterpiste ;)
      Unsere Bremsen heizen sich so richtig auf und wir genießen einen tollen Ausblick von einem Gipfel, bevor wir und unsere Räder mit Staub bedeckt endlich so aussehen, wie man nach 1000km Fahrradtour aussehen sollte.
      Ein Gewitter in der Nähe und etwas Regen überstanden, sind wir glücklich wieder auf festem Asphalt zu fahren und finden schon kurz darauf einen tollen Platz zum Schlafen an einem Stausee.
      Wir genießen den Luxus eines kleinen Privatstrandes, essen unser liebstes Curry mit Linsen und grillen Marshmallows 💅🏼
      Nach 9 Stunden ruhigem Schlaf werden wir von der Sonne geweckt, essen unser letztes gesundes Brot mit scharfer Soße, hüpfen einmal in das kalte Wasser und von dort dann direkt auf unsere Räder. Von der Länge sollten wir heute locker 2 unserer geplanten Tagestouren bis zum nächsten Ort schaffen, denken wir ... bis wir vor einem mit Laub bedecktem Wanderweg stehen der nun für die nächsten 20 km wohl auch unser Weg sein soll.
      Da wir nun aber schon sehr viel Schotter und Matsch hinter uns gelassen haben (und wir immerhin zum Radfahren und nicht Wandern hier sind) entscheiden wir uns für einen kleinen Umweg über die Bundesstraße nach Arvidsjaur. Mit Podcast auf den Ohren sprinten wir unbewusst 28 km bis zum dortigen ICA (und zum Burgerladen (für eine abwechslungsreiche Ernährung)) und rollen anschließend glücklich aus dem Ort hinaus in den Sonnenuntergang. Geschlafen wird dann auch ganz gemütlich an einem Rastplatz neben der Europastraße. ✨

schreibt Mal einen Elch-Emoji in die Kommentare, wenn ihr bis hier gelesen habt 🫎

• Dag 29

Ice Hotel

18. januar 2020, Sverige ⋅ ☁️ -11 °C

After our early morning flight to Kiruna from Stockholm, we picked up our car and ventured to the world renowned Ice Hotel! I’d been hearing about this place for a little while and definitely wanted to pay a visit if we were in the area. There is an Ice Bar, Hotel (amazing but not sure I’d like to pay 460 Euro a night to sleep in a constant -5 degrees C on a large piece of ice and reindeer fur) and my favourite part, the Ice Sculptures. The hotel was slightly warmer than outside which was a frosty -10 C. I’ve never seen ice sculptures before and they were fascinating. A few shots to give you an idea :) We checked into our cute Swedish Lapland cottage afterwards and definitely had our share of snow!Læs mere

First beer of the day

25. februar 2020, Sverige ⋅ 🌙 -10 °C

Nach 6 Stunden Fahrt und mit meinem super Navigator Markus, endlich das erste Bier. War aber übelst mühsam das Ding zu erreichen!
      Unsere Challenge heute! 200km den Stinkefisch im Auto mitfahren, mir kam mehrmals das Frühstück hoch. Übels Ding....
      Der Ice Track war auch übelst geil. Hier wird noch extra berichtet. Und wir haben heute schweren Herzens unsre liebgewonnene Fotografin an Team Boarisch übergeben 😢. Passt gut auf sie auf. Jetzt gehts Richtung Lofoten 😍
      Wir haben noch übelst geile Bilder, die folgen dann daheim mal bei ner Diashow...

Naturgewalt

1. marts 2020, Sverige ⋅ ☁️ -7 °C

storfossen, einfach wahnsinn! hier erlebt man zu was die natur im stande ist. 250 kubikmeter wasser töst hier pro sekunde das tal hinab. damit sind das die größten stromschnellen in ganz skandinavien.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Norrbotten, Norbotnia, نوربوتن, Norbotten, Նորբոթեն, ノールボッテン地方, 노르보텐, Botnia septentrionalis, Норботен, نوربوٹن, Норрботтен, Norrbottens län, Nolüda-Botniän, 北博滕

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android