Sweden

Show all

Stockholm

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Stockholm!
      Heute mit neuer Energie und neuem Mut auf in die Stadt.
      Wir haben jeden Weg zum und vom Campingplatz eine andere Route bekommen und allein dadurch schon viel sehen können.
      Heute, auf dem Weg nach Djurgården, war in der Route sogar eine Fähre dabei!
      An Stockholm ist vieles beeindruckend, nicht zuletzt die schiere Größe, aber auch die vielen kleinen Details, die die Stadt so sehenswert machen.
      Unglaublich viele kleine Shops, die häufig sehr speziell sind, aber mit super viel Liebe ausgestattet und dekoriert sind, und in den meisten Geschäften ist auch eine Menge los.
      Es gibt super viele Gassen und kleine Straßen, die sich als richtige Schätze erweisen und es ist schwer zu sagen, wo Stockholms Herz sitzt, wo das inoffizielle Zentrum sitzt, da einfach so vieles hier so lebendig wirkt.
      Wir lassen uns einfach treiben, starten auf der Insel Djurgården, auf der ein riesiges Freilichtmuseum (Skansen) und der stadteigene Vergnügungspark (Gröna Lund) sind, und ziehen unsere Bahnen durch Stockholm.
      Vorbei an hunderten von Museen, durch die Gassen von Södermalm, die voller kleiner besonderer Shops sind (wie der English Book Shop), natürlich durch die Gamlastan, die Altstadt-Insel von Stockholm bis in die Drottninggatan, die große Einkaufsmeile.
      Die Liebe steckt im Detail, das zeigt diese Stadt ganz doll, und wir haben beide das Gefühl, dass Stockholm eine Stadt ist, die wir uns gut in einer ganzen Woche erarbeiten könnten.
      Es ist spannend, wie jede Stadt, die wir besucht haben, ihren eigenen Charme hat.
      Tirana war zum Beispiel die Stadt, die eine unglaublich tolle Stimmung hat und die man sich gut ein paar Tage angucken kann, die man aber eher von innen heraus erleben müsste, am besten ein halbes Jahr drin leben.
      Oslo währenddessen war für uns eine Stadt, die wir zwei, drei Tage erkunden, spannend und turbulent, aber nach zwei Tagen genug.
      Und Stockholm wäre eine Stadt, die wir wunderbar für eine oder zwei Wochen Urlaub empfehlen könnten.
      Wir kommen gerne mal wieder her!

Hej Stockholm!

August 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

Samstag ging es weiter nach Stockholm! Wir haben uns einen Campingplatz etwas außerhalb der Stadt ausgesucht. Dieser war sehr gut besucht, es waren (wie auf den anderen Plätzen übrigens auch) sehr viele Deutsche unterwegs. Der Platz war okay, aber für uns war es etwas zu eng alles. Wir hätten lieber mehr Ruhe gehabt, aber dafür war es eben stadtnah! Ca. 30-40 Minuten benötigten wir mit dem Rad in die Innenstadt. Als wir unser Lager aufgeschlagen hatten, radelten wir direkt los zum Schloss Drottningholm, welches ein wenig abgelegener liegt. Dort wohnt die schwedische Königsfamilie. Das Museum wollten wir allerdings nicht besuchen und so schlenderten wir ein wenig im Schlosspark umher. Der hat aber leider nicht allzu viel zu bieten. Also stärkten wir uns im Café kurz mit Kaffee und Zimtschnecken und radelten noch zu einem empfohlenen Aussichtspunkt. Es war sowohl Empfehlung des Reiseführers als auch eines gebürtigen Stockholmer Bekannten (Turbojugend Stockholm), den ich am Wochenende zuvor in Hamburg kennengelernt habe 😃

Auf dem Heimweg gab es leckere Burger und noch ein Bierchen an der nahegelegenen und sehr gut besuchten Badestelle.

Stockholm by bike

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am Sonntag stand den ganzen Tag Stockholm Sightseeing auf dem Plan. Mit den Rädern sind wir ja ziemlich fix von A nach B unterwegs 🙂

Stockholm besteht aus mehreren Inseln, was die Fahrten von der einen zur anderen schon direkt sehenswert macht. Der Ausblick aufs Wasser ist einfach immer schön! Wir radelten über Södermalm, wo wir später noch essen und schlendern wollten, über die kleinere Insel Stadsholmen, wo sich die Altstadt "Gamla Stan" befindet und rüber zu Skeppsholmen. Dort beschlossen wir kurz in das Museum für moderne Kunst reinzuschauen, dieses und viele weitere Museen haben nämlich freien Eintritt. Es war... interessant 😃
      Da auf dem Rückweg Silvios Gangschaltung einen Abgang machte, steuerten wir die gut besuchte Innenstadt an, mit Einkaufspassagen und Einkaufscentern. Im Intersport wurde ihm glücklicherweise geholfen und wir konnten unsere Radtour fortsetzen 👍

Zurück im hippen Stadtteil Södermalm aßen wir endlich schwedische Köttbullar, original für Silvio und für mich fancy und vegan und superlecker 🤤 dann schlenderten wir etwas durch die Straßen. Ich hatte gehofft in ein paar netten Läden zu stöbern, aber obwohl Sonntags schon vieles offen ist, hatten gerade die Vintage lädchen leider zu.
      Außerdem wollten wir noch das Vasa-Museum besuchen, also wir ab aufs Rad! Aber am Ben&Jerrys Eisstand mussten wir noch halten, so viel Zeit muss sein 😊

Das Vasa Museum war beeindruckend. "Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen, woraufhin es eine neue Reise antrat. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts und in Stockholm in einem eigens dafür errichteten Museum zu bewundern. Dieser einzigartige Kulturschatz umfasst 98 Prozent der Originalteile, darunter Hunderte kunstvoll geschnitzter Holzskulpturen."
      Anscheinend war es eine kleine Fehlkonstruktion, da das Schiff nach nur 1500 Metern durch eine Windböe sank. Die Restauration und wie das Schiff nun "haltbar" gemacht wurde und jeder Zentimeter genau überwacht wird, war tatsächlich sehr interessant! In meinem Kopf spielte dazu die ganze Zeit das Fluch der Karibik Thema 🎶

Abendessen gab es wieder auf Empfehlung, wie auch die Köttbullar. Köstliche neapolitanische Pizza in vegan/vegetarisch. Ein Träumchen!
      Am Camp hüpfte Silvio nochmal ins Wasser, während mir schon fast die Augen zufielen vom anstrengenden, aber auch sehr schönen Tag. Eine tolle Stadt!

Mit dem Kajak in den Schären

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Silvio hat uns für unseren Ausflug am Montag im Stockholmer Schärengarten ein Zweier-Kajak zum Paddeln reserviert. Das Gebiet gilt mit ca. 24.000 kleinen Inseln als zweitgrößte Inselgruppe in der Ostsee. Unsere Tour begann im Ort Dalarö bei einem super freundlichen Kajakverleih. Dieser hat uns auch eine schöne Route empfohlen, die wir quasi genau so umsetzten.

Mit unseren vom jährlichen Spreewaldausflug geübten Paddelarmen machten wir uns auf den Weg ins mal mehr oder weniger offene Meer, definitiv mal etwas anderes als der Spreewald! Manche Inseln sind unbewohnt, bei anderen kann man schön die Strandhäuser bestaunen. Mal sind es die typisch roten Schwedenhäuschen, mal sind es schicke Wochenendhäuser mit tollen Terrassen und Anlegeplätzen für die eigenen Boote. Da kann man etwas ins Träumen kommen!

Unsere mitgebrachten Brötchen aßen wir auf einer der ruhigen kleinen Inseln auf ein paar Felsen mit tollem Ausblick. Es war schön, dass es an diesem Tag mal etwas bewölkt war. Als später die Sonne noch raus kam, wurde es direkt sehr warm. Wir legten später noch einen zweiten Cookie-Stop ein und waren nach ca. 4,5 h wieder an der Ausleihstation. Es war super entspannend und die Gegend ist richtig schön. Klare Empfehlung 🙂

Für die Nacht wollten wir nach dem überfüllten Camping in Stockholm wieder frei stehen, was uns an einem Wanderparkplatz auch gelang. Ein paar Wanderer kamen abends noch vorbei, aber die anderen Wohnmobile kehrten direkt um, als sie uns sahen - wir wollten wohl alle unsere Ruhe 😉
      Wir fanden noch eine nahegelegene Badestelle und hüpften nochmal ins Wasser.
      Danach wurde der Campingkocher angeworfen (es gab Curry mit Reis) und die weitere Routenplanung wurde besprochen.

Durch die Schären nach Stockholm ⛴️

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Das Einlaufen in die Schären beginnt ca. 3 Uhr...so früh sind wir nun doch nicht aus den Federn gekommen. Ab 5 Uhr haben wir die wunderschöne Schärenwelt, leider bei bedeckten Himmel angesehen...Es ist schon der Hammer, wenn sich so'n Pott, wie die Mein Schiff durch die Inselwelt schlängelt.

Nach dem Frühstück geht's per Shuttlebus in die Innenstadt. Auch Stockholm kennen wir schon, daher liegt unser Augenmerk auf die Gamle Stan, die Altstadt. Im Zentrum liefen Vorbereitungen für das Kultufestival. Leider beginnt es erst am Abend...da sind wir schon wieder unterwegs 🤷🏻‍♀️. Überall Bühnen und Futtermeilen...👍🏻.

Um 21:30 Uhr beginnt die White Night mit Livemusik 🎼🎸 und Schokobuffet. Auf einen schönen Abend.

Stockholm auf dem Weg nach Nynäshem

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer erholsamen Nacht gut ausgeruht aufgewacht. Am Vortag gabs im Wesentlichen auch nur 4 Stunden Fährfahrt. Luxusfähre! Überall soll man etwas kaufen, anhören, essen. Fast nirgendwo hat man seine Ruhe. Aber Brigitte und ich unterhielten uns gut auf Deck und stellten fest, dass wir beide Rentner mit entspanntem Zeitplan sind, und auch ein gleiches nächstes Ziel verfolgen: G o t l a n d. Brigitte weiß nicht, ob ihr Campingplatz in Stockholm noch einen Platz für sie hat. Irgendwann habe ich die Idee, mein Zimmer, dass sowieso für 2 Personen gebucht ist, weil das gar nicht anders ging, zu teilen. Ja so gerieten wir beide in die Jugendherberge nach Langholmen ins Gefängnis, da die Jugendherberge ein umgebautes Gefängnis ist. Glücklicherweise hatten wir zum Frühstück Ausgang und aßen draussen unser eigenes mitgebrachtes Müsli. Um ca 10:30 kamen wir los. Ausschließlich auf Radwegen, Zunächst zurück zum Viking Terminal, an dem das. Schiff gestern landete. Dann weiter in und durch die Stadt, Richtung Nynhamn wo der Anleger der Gotland Fähre ist. Von Komoot könnte die Anweisung:“Folge dem Weg 60 km" stammen. Auf den Radwegen ist die Fahrt für Grossstadt-Verhältnisse angenehm entspannt durch Vororte mit ihren Parks. Für Brigitte ist eine Übernachtung auf dem Campingplatz Ostnora eingeplant. Ich schließe mich an. Dann können wir morgen Nachmittag die Fähre nach Gotland ganz gelassen erreichenden.Read more

Ostnora nach Nynäshamn

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern abend zog sich der Himmel zu und es sah arg nach Regen aus. Es kamen aber nur ein paar Tropfen. Für den nächsten Vormittag rechneten wir fest mit Regen und planten deshalb einen frühen Zelt Abbau, damit alles trocken blieb. Im Laufe des Morgens erschien die Sonne aber wieder und es wurde richtig warm. Die restlichen Kilometer nach Nynashämn, die heute zu fahren waren, folgten einer wenig befahrenen Straße MIT RADWEG - oft im Sonnenschein! Deshalb und weil wir viel Zeit bis zur Abfahrt der Fähre hatten, legten wir eine gute Mittagspause im Schatten unter einem großen Baum ein. Insgesamt war es wie eine schöne ruhige Fast-Sonntags-Radeltour, richtig entspannt und schön. In Nynashämn fanden wir in der Nähe des Fährterminals eine Bank im Schatten, auf der wir uns mit Käsebroten stärkten, und für den Nachschub gabs nebenan einen Lidl. Im Fährterminal erstanden wir unsere Fährtickets nach Gotland und Brigitte ihr fast 10€ günstigeres Ticket für die Rückreise von Visby in Gotland nach Rostock. So fügte sich alles ganz entspannt nach unseren Wünschen. Auf der aktuellen Fähre kann man nicht gut an Deck gehen, das Sonnendeck ist klein und direkt neben den Schornsteinen. Also sitzt man als Fahrgast in einer Art Flugzeugsitz und sieht auf Fernsehmonitoren einen amerikanischen Film mit und vielleicht für Kinder(n). Mit dieser Linie (Hansa) muss ich auch nicht noch einmal fahren, wenn es eine Alternative gibt. Aber insgesamt ist es ein ruhiger Rad-Reisetag für Rentner.Read more

Tag 1 nach dem Sörmlandsleden

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen bin ich mit dem FlixBus nach Stockholm gefahren. Von hier geht heute Nachmittag mein Zug nach Berlin.
      Ich habe Greg am Hauptbahnhof in ein Schließfach gesperrt. Ein wenig mit der Sorge, finde ich das Schließfach wieder und bekomme ich es auch wieder auf (Spoiler- hab ihn wieder 😊, aber ein Schnäppchen war das nicht, einfach mal vorher auf die Preistafel schauen).
      Ich hatte knapp fünf Stunden Zeit und wollte ein wenig durch die Stadt bummeln. Ich war ja im September 2017 schon mal hier.
      Das Zentrum um den Königspalast war heute eine einzige Party. Kulturfestival in Stockholm.
      Musik an jeder Ecke, von Klassik über Pop, Jazz und Folklore war alles dabei. Es wurde getanzt, gesungen und geschlemmt. Wie gestern in Nyköping, ein Riesen Volksfest. Voll das Kontrastprogramm zu meinem letzten Wochenende.
      Ich sitze jetzt im Zug Richtung Berlin, wo ich morgen gegen 9 Uhr ankomme.

Stockholm Underground

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Stockholm metro network is one huge art exhibition. We bought day passes and decided it would be a good city to explore by underground (still managed to rack up 30,000 steps 🥴)
      The art was... Not to our taste. But there were cool features like an echo chamber and little hidden scenes in the wall (2 last photos)

The first 3 photos are of where we camped for 2 nights

Stockholm Guided Tour

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

The most boring tour ever. I can't tell you any facts because both me and Brace just zoned out the entire time.

All we know is we were in Stockholm. Most of our time was spent with the other 20 tourists obsessing over Lennon 😂 who was the only baby, and thoroughly played up to the crowd 🤣 they were taking pictures of him and grabbing him constantly. Maybe it's because the tour was so incredibly boring... But he was certainly the star of the show.Read more

Stockholm, Stockholms län