Sweden

Top 10 Travel Destinations Varbergs Kommun
Show all

Schlafen in Wohnstraße in Varberg

April 19 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Parkplätze alle frei, aber leider nicht über Nacht (02-06)
      Yachthafen Plätze alle reserviert, Wohnstraße für uns ideal. Nacht war uuuuuuuuur kalt. Auf Rücksicht der Bewohner haben wir nicht geheizt. Alle Decken und Schlafsäcke haben wir gebraucht.Read more

Kunst und IKEA Katalog

February 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 4 °C

Aus dem Camper direkt in die Welt der Kunst, ins Louisiana Museum (louisiana.dk), ein veritabler Spagat. Ein kunstinteressiertes Publikum, welches in Scharen nach Humlebaeck strömt. Tolle Ausstellungen mit fünf Künstlerinnen und Künstlern (2 Photos von Gauri Grill s. oben), riesiges, wunderschön gelegenes Haus, aber für mich einfach zu viel des Guten. Mit zwei Künstlerinnen oder Künstler wäre ich bedient gewesen. Aber das Louisina Museum liegt ja nicht gerade um die Ecke und wenn ich nun schon mal da bin.

Nach der Fähre die ersten Kilometer durch Schweden, nach Varberg, unterhalb Göteborg, gefahren. Die Fahrt durch Schweden ist wie eine Fahrt durch den IKEA Katalog. Ortsnamen sind uns als Sofa (Klippan) oder als Frösön (Sitzpolster aussen 62x62) bekannt. Ich stelle mir vor, mein Küchentisch hiesse Besenbüren und meine Bettdecke Rüedisbach i. E., Aber offenbar kümmert das die Schweden wenig und wenn sie dann irgendeinmal keine freien Namen mehr finden, könnten wir allenfalls immer noch aushelfen mit ein paar Schweizer Ortsnamen (Schwammendingen zB wäre auch nett)

Es ist warm und schön hier, vom Lapplandfeeling ist noch wenig zu spüren. Die Spezialausrüstung ist gut verstaut und trotzdem griffbereit für einen allfälligen Temperatursturz. Morgen gehts quer durch Schweden, IKEA Katalogseiten 112 bis 143, nach Loftahammar auf eine Campingplatz, den wir auf unserer letzten Reise schon besucht haben, allerdings im Sommer.

PS
      Diese Photo mit dem Selfie Stick am Strand ist echt,dämlich, die jungen social media Freaks machen das eleganter. Dafür bin ich anschliessend aus Versehen auf das Teil gesessen. Was soll ich sagen, chinesische Qualität ist nicht auf mein Gewicht ausgelegt.

• Der größte Supermarkt der Welt

June 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Auf dem Weg zum ersten Etappeziel, dem größten Supermarkt der Welt, Gekas Ullared, (Dosenfisch kaufen... 🤢) fahren wir durch das wunderschöne, grüne Land. Wie bunte Tupfen stehen hier und da die tollen,typisch schwedischen Pipi Langstrumpf Häuser...Sehr einladend, sehr gemütlich und ein fröhlicher Kontrast zum grauen Himmel. Auffällig... Es ist fast kein Auto auf der Landstraße. Kennen wir in Deutschland so gut wie gar nicht mehr. Die Menschen leben hier anscheinend ein sehr beschauliches, entspanntes Leben.
      Der Supermarkt ist eine Kleinstadt und sehr beeindruckend 😳Ich glaube, hier kommt die gesamte Region einkaufen... Unglaublich... Über 80 Kassen, Einkaufswagen-Stau in den Gängen (hätte bei uns schon zum Aufstand geführt) aber die Schweden sind entspannt. Den Fisch Surströmming haben wir allerdings nicht bekommen.. Gibt es wohl erst ab August. Gott sei Dank 🤣

Tangaberg

April 27, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 6 °C

Müde Grüße nach einem wieder sehr windigen Tag.
      Heute Morgen wurden wir beim Zeltabbau immer wieder von Hagelkörnern erwischt. Immerhin wird man davon nicht nass :) Nachdem wir unsere Fahrräder aus dem Wald herausgeschoben hatten, grüßte auch gleich schon der eisig kalte Nordwestwind. Zum Glück wurde uns im Zwiebeloutfit zeitig warm und wir konnten uns mit warmen Gedanken bis nach Falkenberg über Gott und die Welt unterhalten. Das Wasser, bzw. das Kategatt, war immer wieder in Sichtweite oder sogar so nah, dass man fast die Gischt abbekommen hat. Leider war es an der Küste einfach zu windig, um einen gemütlichen Strand-Spaziergang zu machen.

Nach einem unterhaltsamen Einkauf in Falkenberg (Laura wurde von einem Jungen vollgequatscht, der nach dem Motto "Kinder helfen Kindern" für arme Kinder Geld sammelt. Tja, wenn abed beide nur lala Englisch können und die eine Person lediglich Euros im Geldbeutel hat, kann das schon kompliziert sein :)
      Aber so durfte Laura etwas Schwedisch lernen und mehr über die Stadt erfahren (aus Sicht eines ca. 6 Klässlers).

Wie den Bildern zu entnehmen, gab es mal wieder eine richtig ordentliche Mittagspause. Essen kommt wirklich nicht zu kurz :). Gen Abend schlagen wir unser Zelt in einem Wald auf und kochen uns noch 500g Nudeln mit Gemüse und verkriechen uns ins winddicht Zelt. Morgen soll es etwas ruhiger sein. Jippi

Fahren, fahren, fahren 🚙💨

September 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Als ich aufwachte sah ich überhaupt erstmal, wo ich in der Nacht zuvor gelandet war. Ich war auf einer Hochebene des Dovrefjell-Sunndalsfjella NP. Jetzt machte es auch Sinn, dass es in der Nacht ordentlich kalt um die Nase gewesen war - ich war umringt von Nichts als karger Landschaft und in der Ferne waren wieder schneebedeckte Berge zu sehen. Nachdem ich also die letzten Tage mehr durch grüne Landschaften gefahren war, war hier wieder das Herbstrot am Start.
      Wie ich so weiterfuhr kam ich an einigen Parkplätzen vorbei, die richtig voll waren - anscheinend ist das hier eine sehr beliebte Ecke und nachdem hier auch Schilder mit Büffeln abgebildet sind, ist das vielleicht eine ähnliche Ecke wie die Hardangervidda, die ein Stück weiter südwestlich liegt und sehr bekannt ist.
      So faszinierend diese Landschaft auch ist, war ich doch froh als ich wieder unten war und eine Tankstelle entdeckte🙈 Die restliche Strecke war dann eher unspektakulär und ich schaute einfach, dass ich Strecke machte. Pünktlich zur Dunkelheit kam dann auch wieder der Regen und der Nebel, aber mittlerweile war ich schon an Oslo vorbei und im Süden sind die Straßen ja doch um einiges einfacher zu fahren 👍🏼
      Dann gings zur letzten Etappe für heute über die Grenze zu Schweden und raus aus dem Land der tausend Wasserfälle, der Fjorde und unendlichen Weiten der Berge. Dieses Land hat mich echt geflasht und ich bin fast froh, dass ich einige Ecken noch nicht gesehen habe - ich werde ganz sicher wieder kommen und freue mich schon darauf, diese Ecken dann auch noch erkunden und erleben zu können 😍🥰🤗
      Ich fuhr bis unterhalb Göteborgs und suchte mir hier einen Schlafplatz.

Die Fischerhütten von Smögen

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht scheint endlich die Sonne draußen. Einige Wolken sind noch ringsherum aber über uns ist der Himmel blau und die Sonne lacht! Heute starte ich den Versuch mit die Haare im Waschbecken vom Bus zu waschen. Wasser ist zwar kalt und das Waschbecken winzig, aber probieren schadet ja nicht. Mit Stefans Hilfe und einem Pott Wasser (der Wasserhahn ist einfach zu kurz um den Kopf drunter zu kriegen und der Wasserdruck kann auch nicht als solcher bezeichnet werden) klappt’s dann wunderbar. Auf die Idee hätte ich mal schon früher kommen sollen. Anschließend geht es für uns in Richtung Fähre. Gleichzeitig brechen zwei weitere Wohnmobile auf. Für uns geht es nach Smögen. Bei dem schönen Wetter wollen wir uns die bekannten bunten Fischerhütten ansehen. Wir fahren mit einigen anderen Autos und Womos Kolonne durch die Stadt und stranden auf einem Parkplatz nahe der Fischerhütten. Auch dieser Parkplatz ist außerhalb der Saison kostenlos. Jetzt gehts runter ans Wasser. Direkt zu Anfang stehen die kleinen süßen und knallbunten Hütten. Es sieht wirklich toll aus, wie diese bunten Hütten die grauen Felsen schmücken. Die Sonne scheint in die „Bucht“ und lässt die Farben noch heller leuchten. Einfach schön. Den langen Steg (insgesamt knapp 1km) schlendern wir entlang und sind begeistert von diesem schönen Ort. Da die Saison vorbei ist, haben die allermeisten Läden, Cafés und Restaurants leider geschlossen, dafür sind aber auch kaum Menschen hier und wir haben wieder unsere Ruhe zum schlendern. In einem kleinen Souvenirladen kaufen wir noch einen Magneten für den Bus und ein Stück weiter schlage ich auch noch zu. Hier gibts in einem Laden zwei Tshirts (hab von der Marke und Art schon welche und finde die super, da kann ich nicht nein sagen, als ich hier noch andere Farben finde). Nun gehts zurück zum Auto. Mittlerweile ist es richtig warm. Zeit den Pulli auszuziehen und auf eine kurze Hose zu wechseln. Nach der Marscherleichterung entscheiden wir uns noch einmal die Felsen von Smögen zu erklimmen. Hier gibt es einen kleinen Wanderpfad durch die Felsen, an denen mehrere Badeplätze sind. Die Badeplätze zeichnen sich durch eine Leiter, die vom Felsen ins Meer führt, aus. Hier wollen wir heute aber nicht baden. Ein Meer aus Mini-Quallen und riesigen Feuerquallen… da wollen wir lieber nicht rein. Mittlerweile knallt die Sonne richtig. Stefan setzt sich auf eine Bank und nimmt bei seiner ZIP-Off-Hose die Beine ab. Hier kommt man ordentlich ins Schwitzen, aber die Aussicht ist irre. Zurück am Bus machen wir uns Gedanken über einen Stellplatz für die Nacht und fahren los. Auf der Insel Tjörn soll ein Parkplatz am See sein, mit Badeplatz. Als wir ankommen, stehen bereits 6 Wohnmobile hier. Unter anderem die beiden Womos, die mit uns morgens an den Felsen aufgebrochen sind. So sieht man sich wieder. Mittlerweile ist es 16:00 Uhr und wir haben noch nichts gegessen. Ich mache mir schnell Wraps und Stefan gibt sich mit einer Tüte Chips zufrieden. So ist das halt im Urlaub. Wir machen noch eine kleine Erkundungstour zum Badeplatz und entschließen uns einen anderen Platz zu suchen. Selbst auf einem Campingplatz hätte man mehr Privatsphäre. Die Gegend hier ist wirklich schön, aber einfach überlaufen. Wohnmobile en masse, trotz Nebensaison. Wir möchten nicht wissen, was hier in der Hauptsaison wohl los ist. Als wir vor einigen Jahren schon mal hier waren, sah das noch etwas anders aus. Wir fahren wieder einige Schotterpisten durch ein großes Naturreservat. Auch hier stehen viele Camper, obwohl das Campen in Naturreservaten verboten ist. Wir halten uns da natürlich auch dran, viele andere leider nicht - auch schwedische Camper nicht.
      Endlich wieder auf festen Straßen und noch mal kurz auf der E45 entlang, fahren wir durch ein Wohngebiet und eine sehr steile Straße hinauf. Am „Gipfel“ befindet sich ein großer Badesee mit zwei großen Parkplätzen. Hier sind zwar einige Einheimische unterwegs, aber keine Camper. Stefan geht noch eine Runde baden, während ich das Abendessen vorbereite. Es gibt Tortelliniauflauf. Im Anschluss geht es rechtzeitig ins Bett.

Nachtquartier

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Als wir am geplanten Übernachtungsort eintrafen und es in strömen geregnet hat, haben wir versucht die Zeit mit dem Lösen unseres Stromproblems zu überwinden. Leider konnten wir es noch nicht lösen. Macht euch keine Sorgen wenn wir plötzlich offline sind.😬
      Da es jedoch nicht aufhörte haben wir uns für die Weiterfahrt Richtung schönerem Wetter entschieden. Und man siehe es hat sich gelohnt. An einem super schönen Strand haben wir noch die traditionelle Wikinger Weihe vollzogen und uns einen Nachtschwumm gegönnt. 😅

Nach Kungsbacka

April 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Wir starten wieder bei bedeckten, wolkenverhangenen Himmel in den Tag und müssen uns ein wenig beeilen, weil unser Zelt ein paar Bauarbeitern im Weg steht - das war vorher aber nicht ersichtlich (eine Wiese halt) und sie warteten ganz entspannt bis wir weg waren.
      Während der Fahrt verzogen sich auch wieder die Wolken - der Wind blieb aber. Wir machen eine Rast am Meer und entfernen uns dann erstmal von selbigen und machen einige Höhenmeter und an fahren an Felsen vorbei.

Iniziazione

July 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Oggi niente di particolare da segnalare, se non 8 ore di macchina 1 di traghetto e la scoperta che il campeggio era al completo.
      Allora per la prima volta stasera dormiamo in libera.
      Sdoganata da parte mia la pipì en plain air 😂.
      Mettiamo un giorno davanti all’altro e impariamo qualcosa in più ogni giorno, di noi stessi e del mondo.
      Dal prato in mezzo al nulla, passo e chiudo!♥️
      Sò mé öl Sirù. Oggi Svezia e siamo a 6, la Baby punta a 10 paesi diversi visitati, povero me 😇
      Comunque questa sera sono uscito a fare il giretto serale con Bella e ci siamo ritrovati davanti un cerbiatto. Abbiamo potuto guardarlo per un po’ perché non si è accorto di noi. In realtà anche il mio pastore non si è accorto di nulla. Vabbè è una pastora di città.
      A domani!

Tag 15 - Göteborg - Åsa

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Der erst Tag alleine auf dem Fahrrad😍🚴🏻‍♀️ Heute morgen schlief ich bis halb 10 im Hostel, was mir sehr gut tat. Ich war voller Vorfreude auf den ersten Fahrradtag alleine🥰 Die Begegnung mit den beiden Mädels gestern haben mir viel Mut gegeben. Ich lies mir beim zusammenpacken, frühstücken und ein paar WhatsApp Nachrichten an Freunde viel Zeit und startete um 12:00 Uhr. Das Wetter war sonnig mit etwas Wind☀️💨 Gestern war ich einkaufen und kaufte einige Sachen auf etwas Vorrat um nicht jeden Tag einkaufen zu müssen. Denn nun war ich alleine und ich muss mir für jeden Einkauf neu überlegen, ob ich mir den Aufwand mache, alles mit in den Laden zu nehmen oder ob ich meine Packtaschen am Fahrrad lasse und darauf vertraue, dass sie nach dem Einkauf noch dran sind.
      Der große Nachteil, nicht jeden Tag einen Supermarkt aufzusuchen ist, dass Lebensmittel echt viel Gewicht haben. Heute hatte ich mit dem Gepäck etwas zu kämpfen. Ich musste nun alles selber schleppen und kann mir kein Gewicht mit jemandem teilen (bspw. hatte Tjorben sonst das Zelt). Das hat mir heute sehr zu schaffen gemacht🥲 Es sind viele Sachen und noch fällt es mir schwer den Überblick über alle Taschen und deren Inhalte zu bewahren. Es ist viel zu bedenken, planen und organisieren✍🏻
      An den Verkehr muss ich mich erst noch gewöhnen. Oft habe ich mich heute trotz Komoot verfahren, was ziemlich geschlaucht hat.
      Am Ende des Tages bin ich auf einem Campingplatz gelandet. Ich hatte erst nach Sheltern gesucht, die waren dennoch oft an kleinen Seen, wo ich etwas Respekt vor vielen Mücken hatte. Gegen 18:00 Uhr kam ich ziemlich erschöpft am Campingplatz an. Kochen musste ich zum Glück nicht, weil ich noch Pizza von vorgestern hatte😁🍕Dazu ne Paprika… Perfekt 👌
      Nun bin ich frisch geduscht im Zelt und lasse entspannt den Abend ausklingen☺️
      ↔️ 66,6km
      ↗️ 350m