Skandinavientour

Lara, Lene und Vero on the road:) Read more

Wanderung auf Stord

August 1, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

-Blaubeerporridge mit selbstgepflückten Blaubeeren
    -vom Parkplatz können wir direkt loswandern
    -wir haben uns eine schöne Tour durch das anliegende Naturschutzgebiet ausgesucht, vorbei an vielen Seen
    -Mittagspause mit Baden direkt an einem kleinen See
    -Weiterfahrt in Richtung Bergen
    -mit der Fähre fahren wir ca. eine halbe Stunde von Fæeroysund nach Halhjem
    -hier finden wir etwas abseits einen süßen Parkplatz direkt an einem kleinen Segelhafen

Bergen

August 2, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

-frisch geduscht geht es für uns heute in die Stadt nach Bergen
    -vorher gehen wir noch groß einkaufen, da es in den ganzen kleinen Ortschaften bisher echt schwierig war alles zu finden
    -Brotaufstriche finden wir hier kaum, daher machen wir uns die einfach selber:)
    -wir frühstücken Rosinenbrötchen mit Blick auf die Stadt
    -Bergen ist eigentlich bekannt als regenreichste Stadt Europas, wir haben also super viel Glück, dass wir einen Sonnentag erwischen
    -die ganzen touristischen Spots gefallen uns aber garnicht so gut und wir suchen uns unseren Weg durch die süßen Gassen mit den vielen bunten Häusern hinauf zu einem großen Park.
    -hier erklärt uns ein netter Mann, wo wir die besten Aussicht haben und mal wieder machen wir eine kleine Wanderung, obwohl wir für heute eigentlich einen Ruhetag eingeplant hatten:)
    -am Hafen essen wir noch Fish'n Chips ohne Fish vom besten Fish'n Chips Norwegens
    -anschließend fahren wir noch circa 2h in Richtung Kinsarvik, von wo aus wir morgen eine 2tägige Wandertour in der Hardangervidda starten wollen
    -wir machen noch schnell ein Couscouscurry, packen unsere Rucksäcke und gehen dann früh schlafen um für den nächsten Tag topfit zu sein

Wandern in der Hardangervidda - Tag 1

August 3, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

-pünktlich fahren wir los nach Kinsarvik, von wo aus wir heute unsere 2 Tages Wanderung in der Hardangervidda starten
    -mit unseren 3 Rucksäcken, Essen, Zelt und warmen Klamotten im Gepäck geht es um 10:00 morgens dann los
    -steil geht es an einem Fluss 1100hm hinauf bis zu den Nykkjesøyfossen
    -auf circa halber Strecke fällt uns auf: Wir haben unseren Topf vergessen. Fürs Abendessen hatten wir eigentlich Reis mit Tütencurry geplant. Ohne Topf wird es aber ziemlich schwierig den Reis abzukochen :|
    Wir entscheiden uns schließlich dazu trotzdem mal weiterzugehen und entweder andere Wanderer um Hilfe zu bitten oder noch einen Zwischenstopp bei einer öffentlichen Berghütte zu machen.
    -Mittagspause bei fast 1000m: Pumpernickel, selbstgemachter Linsenaufstrich, Karrotten und Äpfel:)
    -wir fragen einige Wanderer auf der Strecke und entscheiden uns dann dazu unsere Route etwas zu verändern um noch an der Stavali Hütte vorbeizukommen.
    -gegen 16:00 kommen wir bereits dort an. Die nette Frau dort erlaubt uns nach einigem hin und her schließlich kurz einen Topf auszuleihen, um unseren Reis vor der Hütte mit unserem mitgebrachten Gaskocher abzukochen. Diesen verstauen wir dann in unseren Schüsseln und versuchen sie möglichst aufrecht in den Rucksack zu stellen
    -wir laufen noch ein Stückchen weiter, kommen an einem traumhaft schönen, unglaublich klaren Bergsee vorbei, entscheiden uns aber dazu die nächsten 300hm auch noch mitzunehmen, da wir sonst am nächsten Tag echt viel zu laufen hätten
    -wir entscheiden uns schließlich für ein recht windstilles Plätzchen neben einem kleinen See ziemlich mitten im Nirgendwo. Um uns herum ist niemand sonst
    -der Reis hat sich zum Glück nicht in den Rucksäcken verteilt und so gibt es eben kaltes Chana Masala mit lauwarmen Reis
    -wir schaffen es eingekuschelt in unseren Schlafsäcken bis zum Sonnenuntergang um 10 wach zu bleiben und verbringen dann eine gemütliche aber auch kalte Nacht im Zelt.
    -um halb 2 stehen wir nochmal kurz auf um die Sterne zu beobachten, jedoch ist es da immer noch so hell (weil wir soweit im Norden sind), dass man kaum welche sieht.

Wandern in der Hardangervidda - Tag 2

August 4, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

-so richtig gut geschlafen haben wir nicht... meine Füße waren eigentlich durchgängig kalt leider
    -eigentlich hätte es zum Frühstück wärmenden Porridge mit Banane und Schokolade gegeben... ohne Topf ist das aber leider schwierig und so gibt es die Haferflocken eben kalt mit Wasser über Nacht eingeweicht - Mmmh
    -um 9 Uhr sind wir wieder auf den Beinen und schon bald zeigt sich auch die Sonne und unsere Füße sind auch schnell wieder warm
    -bis um 14:00 treffen wir keinen einzigen Wanderer, es ist als wären wir ganz allein in der fast unberührten Natur
    -gegen Mittag trifft unser Weg dann auf den Dronnenstien, ein wohl sehr beliebter Höhenweg für eine Tageswanderung. Hier treffen wir jetzt plötzlich ganz viele Wanderer. So viele Menschen sind wir garnicht mehr gewohnt.
    -schnell verstehen wir aber warum der Weg so überlaufen ist. Die Aussicht auf den fast 1000m unter uns liegenden Eidfjord sind fantastisch und je weiter wir dem Weg folgen desto weniger Menchen werden es auch
    -die Strecke zieht sich dann gegen Ende aber doch noch ziemlich...
    -die restlichen 10km quälen wir uns ziemlich durch. Es geht noch einmal steil bergab zurück ins Tal, was ziemlich auf die Knie geht.
    -als wir dann endlich im Tal bei Kinsarvik ankommem kaufen wir noch schnell einen Salat für das heutige Abendessen
    -und dann liegen noch 2,5km sehr antrengende kilometer vor uns, um bis zum Parklplatz zu kommen
    -total fertig aber auch total glücklich kommen wir schließlich gegen halb 8 am Auto an
    -insesamt sind wir am 2.Tag damit circa 35km und über 1000hm gelaufen und an beiden Tagen 55km und mind. 2000hm - wir sind ziemlich stolz auf uns
    -die Füße tun aber auch weh!
    -kurz überlegen wir noch ob wir im angrenzenden Bach baden gehen sollen, entscheieen uns dann aber dazu in diesem Urlaub das erste Mal einen Campingplatz zu besuchen.
    -die erste warme Dusche nach knapp 10 Tagen on the road tut soo gut!!
    -es gibt noch Nudeln mit Tomatensoße und dazu zur Feier des Tages Salat. Dann geht es für uns heute aber auch früh ins Bett, wo wir noch die letzte Folge unserer Serie fertigschauen.

Entspannungstag

August 5, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

-wir nutzen den Campingplatz und damit verbundenen Luxus von warmem Wasser, Trinkwasser, Müll, Windstille und Toilletten voll aus. Wir schlafen aus trocknen das nasse Zelt, frühstücken gut und waschen ein paar Essentials (insbesondere unsere Wanderoutfits benötigen dringend eine Wäsche!)
    -dann legen wir uns ganz entspannt auf einen Felsen direkt am Eidfjord in die Sonne und genießen einfach mal das Nichtstun! Die kleine Pause haben wir uns aber auch wirklich verdient!
    -gegen Nachmittag fängt es dann an zu regnen und wir entscheiden uns dazu noch ein gutes Stückchen in Richtung Schweden weiterzufahren.
    -wir tanken zum ersten Mal in Norwegen, da man hier nur 80km/h fahren darf meist, ist das Autofahren echt entspannt und kraftstoffsparend!
    -wir landen schließlich mitten im Wald an einem kleinen See, wo wir auf den Steinen am Strand Kartoffeln mit Pilzsoße, gebratenem Mais und Salat zu Abend essen
    -anschließend zaubert Vero noch unser erstes Lagerfeuer und gemeinsam beobachten wir die Flammen und parallel die orange Verfärbung des Himmels.
    -spät abends gibt es dann noch leckere Schokobananen aus der Glut:)

Regen- und Fahrtag

August 6, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ab heute ist das Wetter leider eher schlecht angesagt... also nutzen wir den Regentag und fahren in Richtung Schweden.
    Wir frühstücken ein letztes Mal in Norwegen - Porridge und setzten uns dann ins Auto.
    Immer wieder überlegen wir kurz anzuhalten um noch eine kleine Wanderung einzubauen, aber entweder verpassen wir die Ausfahrt oder es regnet :| Wir fahren durch total verschiedene Landschaften, teilweise karges Hochgebierge, dann wieder traumhafte Wald- und Seenlandschaften. Und immer wieder kommt auch mal die Sonne raus:)
    Wir fahren mit etwas Stau durch Oslo und schließlich überqueren wir ohne Probleme die Grenze nach Schweden. Auf der Gegenfahrbahn ist ein Riesenstau, da nach Norwegen rein scheinbar deutlich strenger kontrolliert wird. Sind wir froh, dass wir da nicht stehen!
    Wir finden einen süßen kleinen Stellplatz in der Nähe von Strömstad, direkt an einem der vielen typischen schwedischen Seen.
    Zum Abendessen gibt es heute Resteeintopf mit Kartoffeln, Kidneybohnen, Mais, Zucchini, Tomaten,...
    Morgen müssen wir dann echt einkaufen gehen!
    Zum Sonnenuntergang gehen wir dann noch in dem erstaunlich warmen See baden und zum Nachtisch gibt es dann noch Schokopudding :)
    Wir sind gespannt, was uns in Schweden erwartet:)

Kayaktour

August 7, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

-Wir wollen heute den vorraussichtloch letzten trockenen Tag für eine Kayaktour nutzen
    -erst stocken wir aber unsere Vorräte quf und machen einen Großeinkauf beim Supermarkt coop, der uns übrigens stark an die riesigen neuseeländischen Supermärkte erinnert
    -tatsächlich sind für uns noch 3 Kayaks frei und gegen 11Uhr starten wir bei Sonne/Wolken und angenehmen 20° C von der Halbinsel Rossö in See
    -wir umrunden die Insel Rundö und machen zum Mittagessen Halt auf einer der vielen kleinen Schäreninseln.
    -anschließend zeigt sich die Sonne immer öfter und wir trauen uns auch auf das offene Meer hinaus, wo wir von Weitem eine Segelregatta beobachten können.

-anschließend füllen wir noch unser Wasser auf und fahren dann weiter zum nächsten Stellplatz
    -wir finden ein supersüßes Plätzchen direkt an einem Bach ziemlich abgeschottet von allen anderen Campern.
    -Abendessen: Tortillas mit Salsa, Nachos, Salat, Linsen, Paprika und Feta (wir essen immer soo gut!)
    -wir machen noch einen kleinen Abendspaziergang und sammeln Blaubeeren fürs Sonntagsfrühstück morgen:)

Typischer schwedischer Sonntag

August 8, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

-wir schlafen lange aus
    -heute ist nichts spektakuläres geplant, da das Wetter echt schlecht angesagt ist. Wir überlegen sogar heute einmal zwei Nächte am gleichen Stellplatz zu bleiben!
    -gegen unsere Erwartungen zeigt sich dann aber morgens doch die Sonne und wir entscheiden spontan noch eine Runde duschen zu gehen im angrenzenden Fluss
    -heute gibt es zum Frühstück: Blaubeerpancakes! Davon reden wir schon seit Beginn der Reise:) Natürlich mit den selbstgepflückten Blaubeeren.
    -anschließend machen wir uns auf die Suche nach Pfifferlingen, da wir gestern eine Familie mit einem Eimer voll Pfifferlingen aus dem Wald haben kommen sehen.
    -erst ist unsere Suche etwas zäh... doch dann finden wir immer mehr Pilze und Lene ist ganz stolz auf unseren Fund :)
    -als wir zurückgehen fängt es dann an zu regnen und wir verkriechen uns den Nachmittag über mit unseren Büchern in den warmen Bus.
    -irgendwann hört es auf zu regnen und wir entscheiden uns dazu nochmal loszugehen um weitere Blaubeeren und Pfifferlinge zu sammeln.
    -diesmal sind wir sogar noch erfolgreicher. Unser Und reicht sogar für zwei Abendessen!
    -außerdem finden wir noch eine ganze Menge Steinpilze
    -zum Abendessen kochen wir dann eine Steinpilzpfanne und Pfifferlingrissotto. Auch davon hatten wir schon den ganzen Urlaub geredet und uns Schweden genauso vorgestellt.
    -nach dem Abendessen geht es nochmal los auf Blaubeerensuche und dann aber ab ins Bett:)

Am Vänernsee

August 9, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

-alles ist nass, matschig und ziemlich eklig als wir aufwachen. Wir entscheiden uns daher dazu erstmal weiterzufahren und das Frühstück irgendwo anders hinzuverlegen.
    -Wir fahren nach Vänersborg und finden einen süßen kleinen Rastplatz direkt am See, wo wir schließlich um halb 11 unsere Küche auspacken, Kaffee kochen und dann tatsächlich in der Sonne frühstücken - das warten hat sich gelohnt:)
    -anschließend fahren wir weiter bis kurz vor Lidköping, wo wir uns eine kleine Wanderung entlang einer schmalen Landzunge ausgesucht haben.
    -der Weg führt uns mitten durchs Naturschutzgebiet. Links und rechts von uns liegt direkt der Vänersee, welcher aber so hohen Wellengang hat, dass er eher wie das große Meer wirkt.
    -auf dem Rückweg klettern wir erst barfuß über die Steine, bis diese dann aber doch zu rutschig werden und wir uns durchs Gebüsch wieder zurück auf den eigentlichen Weg schlagen.
    -nach dieser kleinen 2h Wanderung (im Vergleich zu unseren Touren in Norwegen eher ein Spaziergang) fahren wir noch zu einem naheglegenen Strand und sind total fasziniert, als sich vor uns ein richtiger Sandstrand auftut! Wir könnten auch mitten an der Nordsee sein!
    -eigentlich wollten wir auch baden gehen, aber dann verschwindet die Sonne doch hiner den Wolken und es ist ziemlich windig, sodass wir dann doch beschließen weiterzufahren und nach einem Stellplatz zu schauen
    -wir fahren noch bis südlich von Jönköping und finden mal wieder einen tollen Stellplatz direkt am See.
    -zum Abendessen gibts heute Kartoffelpüree (ganze 3 Päckchen = 9 Portionen verdrücken wir) mit Bohnensalat und Pfifferlingsoße
    -wir haben bisher übrigens immer aufgegessen - deswegen haben wir auch so Glück mit dem Wetter ;)

Växjö - grünste Stadt Europas

August 10, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

-noch vor dem Frühstück gehen wir erstmal bei Sonne im See baden - genau so hatten wir uns Schweden vorgestellt!
    -zum Frühstück gibts heute Polentasterz nach dem Rezept von Veros Oma :) mit Apfelmus und dem besten veganen Haferjoghurt überhaupt (hoffentlich gibt es das bald auch in Deutschland)
    -direkt am Campingplatz ist ein Wanderweg ausgeschrieben, welchem wir einfach mal ein paar Kilometer folgen.
    -als dann wieder Regenwolken aufziehen und wir den Donner aus der Ferne hören drehen wir lieber schnell um, bauen unser Lager ab und kurz bevor der Regen beginnt sitzen wir fertig gepackt im Auto:)
    -wir fahren weiter in Richtung Süden nach Växjö. Die mittelgroße Universitätsstadt gilt als grünste Stadt Europas und überzeugt uns mit seinen vielen bunten, kleinenbCafés, Bars und Läden. Wir schlendern etwas durch die Stadt und entscheiden uns schließlich für das supersüße Kafé de Lux, wo wir uns gemeinsam zwei Burger mit Pommes teilen und von der Sonne bescheinen lassen.
    -Kurz darauf fängt es dann leider an zu regnen. Wir gehen besuchen noch schnell die Seepromenade, gehen dann aber doch schnell zurück zum Auto um nicht zu nass zu werden.
    -die Stellplatzsuche stellt sich heute etwas schwieriger heraus. Die ersten drei Stellplätze die wir anfahren sind alle bereits belegt oder sprechen uns nicht ganz zu. Wir finden schließlich doch noch einen, welcher zwar nicht ganz unseren Ansprüchen entspricht aber sich dann doch als ganz hübsch entpuppt:)
    -zum Abendessen gibts heute klassische Nudeln mit Tomatensoße und anschließend setzen wir uns noch auf den Steg und genießen den Sonnenuntergang mit Wein, Wizard und Zimtschnecken:)