Tailândia

Viajantes neste local
    • Dia 11

Achtung ⚠️ Es wird schweinisch

30 de maio de 2022, Tailândia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute früh um 08.30 Uhr starteten wir mit unserem VIP Bus in Richtung Süden von Koh Samui. Um so mehr wir in den Süden kamen umso skurriler wurden die Touri Angebote..

Cobra-Show, Tiger Park und Elefantenreiten alles war vertreten. Nun sollte uns weiter nicht stören, da wir ja nur auf "durchreise" sind. Nach gut einer halben Stunde sind wir einmal von uns im Norden bis zum Zipfel in den Süden gefahren... Koh Samui ist nicht groß aber dafür tatsächlich "bergig".

Naja nun kamen immer mehr Touris hinzu und wir stellten relativ schnell fest, dass wird soo eine Türkei/Ägypten-Massentouri-Tour aber nun sitzen wir im Boot. 😅

Nach ca. 10 Minuten stoppte das Boot an der Insel Koh Tan, wo es für uns zum Schnorcheln geht. Alle man sprangen von Board. Alle hatten Schwimmwesten an und schrien als sie die ersten Fische sahen. Christian und ich sahen außer Fische, einige Bratarschdelphine 🤣🤣🤣 Nach gut 40 Minuten ging es dann wieder für alle an Board und wir fuhren zur Schweine-Insel.

Die Tiere, die dort leben, wurden allesamt von dem Inselbesitzer gerettet und den Erlös geht 1:1 an den Besitzer und somit an die Tiere. Corona hat glaub ich tatsächlich hier seinen Vorteil, da wir uns sonst hätten hier mit 100erten von Menschen, das kleine Stückchen Erde teilen müssen. So waren wir nur 3 Boote und vllt. 20 Leute, die sich gut verteilen ließen. Alles stürmte zu den Schweinen und die Asiaten waren mal wieder die Oberkanone und wollten am liebsten Reiten auf den Schweinen und kuschelten Sie, wie Micky Mouse in Disneyland. 🤣🤣🤣🤣

Das taten wir uns nicht an und wir schauten uns erstmal die Insel an. Ein bisschen Links und ein bisschen rechts, das war es auch schon gewesen. Aber der weiße Sandstrand war herrlich und brannte sich mit dem Mix aus Sonne ins Gesicht. Nach einer Stunde gab es ein leckeres Mittagessen und danach machten wir uns auf dem Weg mit unserer Drohne um ein paar Videos zu machen. Richtig cool! Natürlich haben wir uns dann auch den Schweinen gewidmet.

Nach ca. 3 Stunden auf der Insel war der Ausflug auch so gut, wie vorbei und wir fuhren mit dem Boot, dann mit dem Auto zurück.

Unser Busfahrer hat wohl nicht viel Schlaf letzte Nacht bekommen und machte gelegentlich bei der Fahrt die Augen zu. Ich war heil froh als wir das Auto verlassen haben und heile im Hotel angekommen sind.

Im großen und ganzen war es ein schöner Ausflug aber ich würde es auf keinen Fall in der Hochsaison machen.

Morgen wird ein Tag Pause eingelegt und wir werden mal unseren Strand mittels Kajak oder zu Fuß erkunden ansonsten auf der Liege mal vor uns her gammeln. 😊

• Dia 12

Eine Kokosnuss, bitte!

31 de maio de 2022, Tailândia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie gestern angekündigt haben wir heute einen Tag an unserem Hotel eigenen Strand verbracht.
      Zuerst haben wir mal soo richtig ausgiebig gefrühstückt und mal das ganze Buffet ausgekostet. Danach schnappten wir unser Badezeug und gingen 10m weiter zum Strand. Heute war auch wieder einer der sehr warmen Tage und wir sprangen direkt ins Wasser. Herrlich!

Soo ging es eigentlich den ganzen Tag 😅 Ach außer das mir eine wundervolle Frau eine einstündige Massage am Strand verpasst hat. Super entspannend mit dem Meeresrauschen im Hintergrund. Zur Belohnung gab es noch eine riesige Kokosnuss zum Trinken und Löffeln. Lustig ist, dass diese im Süden von Koh Samui geerntet werden und zwar nicht von Menschen sondern von Affen. 🤣

Einen Mai Tai gab es dann natürlich auch noch. Ihr merkt uns ging es heute super gut. Nach dem wir wundervolle Aufnahmen vom Sonnenuntergang mit der Drohne gemacht haben sind wir verbrannt duschen gegangen und haben uns dann auf den Weg in unser Dorf gemacht und lecker gegessen.

Hier gibt es eine super berühmte Bar (Instagram) die um halb 8 und 9 Uhr jeweils eine Feuershow veranstaltet. Diese haben wir uns heute bei einem leckeren Getränk angeschaut. 😊 Die Jungs waren echt gut.

Nun sind wir kaputt und voll, nein Spaß und werden morgen uns auf dem Weg zu einem Wasserfall machen. Mal schauen ob es klappt. 😉

• Dia 13

Wenn nicht nur das Wassser fällt

1 de junho de 2022, Tailândia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh frühstückten wir wieder an unserem Lieblingsplatz mit direktem Blick zum Meer..
      Es war jetzt schon ganz schön warm und das Meer wirklich spiegelglatt. Eigentlich perfekt für einen Strandtag oder einen Ausflug mit dem Boot...

Nun wir hatten uns aber dafür entschieden Wasser in Form eines Wasserfalles zu bestaunen und kehrten kurz um dem Meer den Rücken zu.

Wir schnappten uns eins dieser Songthaews und fuhren in den Süden. Wie ich vorgestern bereits schon sagt ist der Süden mit seinen Attraktionen speziell. Angekommen am Na Mueng Waterfall 1 gab es direkt daneben Elefanten reiten 🤦‍♀️ Und es gab natürlich wieder Touris, die sich auf den Dickhäutern herum führen lassen... Ansonsten konnte man für 100 Baht den Elefanten Futter kaufen. Wir hielten großen Abstand zu der Anlage und gingen kopfschüttelnd an den Menschen vorbei.

Die Na Mueng Waterfall gibt es zwei Mal (fast nebeneinander, 1,5km) und unterscheiden sich in der "Fallhöhe" der eine 30 der andere 80 Meter. Wir wurden mit unserem Songthaew an dem kleineren raus gelassen. Mit dem Fahrer verabredeten wir uns 2 Stunden später an der selben Stelle. Nun hatten wir uns den ersten Wasserfall angeschaut und entschieden, wie immer, natürlich uns auch den anderen anzuschauen und marschierten los. Erst an der Straße entlang, dann kurzzeitig querfeld ein und dann steil hinauf. Ihr dürft nicht vergessen.. Es war heute sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit lag bei 100000%. Nach kurzer Zeit sah ich aus als ob ich gerade im Wasserfall gebadet hab. Also sooo geschwitzt habe ich in meinem Leben noch nie. Ich konnte kaum noch was sehen, weil die Schweißtropfen mir in den Augen brannten aber das hielt uns doch nicht ab. 😅😅 Dieser Weg hatte nicht einen Fleck Schatten und die Sonne stand kerzengrade.
      Vorbei ging es an einer Cobra-Show und wer hat es geahnt an einer zweiten Elefanten "Gemeinsam gehen und füttern" Station.

Nach gut einer halben Stunde sind wir dann endlich am Wasserfall angekommen und dort ging der Weg über ein paar Bretter, die man hier als Brücke bezeichnet, weiter hoch hinauf. Immer weiter und ich hatte das Gefühl wir sind falsch. Ein Thai hing in seiner Hängematte und rief nach uns und fuchtelte mit den Armen und kam letztendlich zu uns rüber um zu sagen, dass wir falsch sind und half uns den Wasserfall zu überqueren und zeigte uns den Weg. Sehr nett! An dem Wasserfall konnte man auch bis nach ganz oben wandern und dann hätte man dort schwimmen können, wie bei den Viktoriafällen in Afrika. Aber wir verneinten es und blieben auf dem ersten Plateau, da wir ja auch mit dem Fahrer verabredet waren. Wir machten paar Fotos und Drohnenvideos. Wuschen uns den Schweiß ab und kletterten wieder herunter und da wäre es fast soweit gewesen und unsere Reiseversicherung wäre in Kraft getreten, da Lotti nasse Schuhe hatte machte sie einen Abgang in Richtung Wasserfall und wäre beinahe kräftig gestürtzt aber mein starker Chrissi hat mich festgehalten und zum stehen gebracht. Tot wäre ich nicht aber ich hätte mir ganz schön weh getan.
      Nun ging es nach dem kurzen Schreck für uns zurück und die Zeit war bereits schon sehr voran geschritten sodass wir uns ziemlich beeilen mußten. Hätten wir unseren Fahrer verpasst, dann hätten wir weitere 2km bis zur Hauptstraße laufen müssen. Zum Glück ging es größtenteils bergab aber mir steckte noch der Schreck in den Knochen und die Hitze machte mir zu schaffen...Christian rannte vor und ich kam nach... Auf halben Weg zum ersten Wasserfall Nr.1 hupte es schon und der Taxifahrer mit Christian sammelten mich auf und wir fuhren ins Hotel zurück.

Nach dem wir angekommen waren verabredeten wir uns mit dem Fahrer für halb 6, da wir heute noch in den Westen (Nathon) fahren wollten um uns den schönen Sonnenuntergang in gesamter Pracht anzuschauen. Aber vorerst ging es direkt ins Meer zum abkühlen und es tat sooo gut. Bis halb 6 ist dann auch nicht viel passiert 😅

Pünktlich auf die Minute stand dann auch unser Fahrer bereit und fuhr uns in den Westen und wir konnten schon erahnen wie toll es wird. Angekommen machten wir uns wieder eine Zeit aus und marschierten Richtung Sonnenuntergang. Es war wirklich richtig schön, da zu der Zeit Ebbe ist und wir weit aufs Meer laufen konnten ebenso sahen wir den Nationalpark direkt vor uns! Herrlich! Hier haben wir unsere Drohne ebenfalls starten lassen. Nach gut einer Stunde war die Sonne fast weg und wir gingen in dem anliegenden Restaurant etwas essen und schauten uns den Rest an und die Farben waren magisch. 😊😊

Nun sind wir wieder im Hotel angekommen und müssen früh ins Bettchen, da es morgen für uns dann nun endlich in den Nationalpark geht. Um 8.00 Uhr werden wir abgeholt und wir sind schon mega gespannt.

Also gute Nacht meine Lieben! 😘

• Dia 14

Ang Thong Marine Nationalpark

2 de junho de 2022, Tailândia ⋅ 🌧 29 °C

Sehr früh sind wir heute in den Tag gestartet und ein weiteres Highlight unserer Reise stand bevor. Unser Ausflug ging heute in den Ang Thong Marine Nationalpark!

Bereits im Vorfeld hatte ich bereits darüber gelesen und/oder das ein oder andere Youtube Video dazu mir angeschaut.

Gespannt auf das was uns erwartet wurden wir um 8.00 Uhr abgeholt. Mit einem Mix aus allen Nationen ging es mit einem Speedboot ca. 1h Stunde über das Meer aber die Wellen meinten das heute gut mit uns. Das Panorama war schon mega. Unseren ersten Stopp legten wir zwischen zwei Felsen ein und durften Schnorcheln aber lediglich nur zwischen Boot und Fels Nr. 1, da der Rest "offenes Meer" war und bereits die Dunkelheit des Meeres sich dort breit machte. Das Schnorchelgebiet war mit einer der schönsten, da wir viele Korallen, Fische und überdimensional große Seeigel gesehen haben. Teilweise konnten wir nur im Wasser liegen aus Angst, die Stachel zu berühren 😅

Nach gut 40 Minuten ging es für uns wieder ins Boot und wir fuhren weiter zum nächsten Stopp und dort wartete das Paradies auf uns. Es sah aus, wie in Jurassic Park und ein wahnsinnigtoller Strand zeigte sich. Das schöne war, dass wir dort die einzige Gruppe waren. Dort durften wir zwischen einem Viewpoint, Kajaken oder Schwimmen wählen und wer uns kennt, der kann erahnen was wir gemacht haben...

... Na klar, der Viewpoint mit seinen 500 Höhenmetern. Diese gingen aber gefühlt in gerade Linie nach oben und 100erte Treppenstufen, mal kleiner, mal höher warteten auf uns und das ganze mit Flip Flops 🙈🙈🙈

Der Schweiß tropfte nur von uns und wir sahen aus, als ob wir gerade aus dem Meer kamen. Auf dem Weg gab es bereits die eine oder andere Plattform und wir konnten erahnen was uns oben erwartet. Endlich nach 30 Minuten angekommen sahen wir die gesamte Pracht des Nationalparks und es war atemberaubend. Dort legten wir erstmal eine Verschnaufpause ein und genossen den Anblick. Im Anschluss hieß es wieder runter und nicht nur der Kopf etc. war schwitztig sonder auch die Füße und das auf Flip Flops! Wahnsinn!
      Nach gut 20 Stufen hab ich mich dann tatsächlich dafür entschieden Barfuss wieder runter zu laufen, da es für mich die ungefährliche Variante war. Im Dschungel haben wir dann noch zwei Brillenaffen (nicht wir🤣) gesehen, die dort auf der Insel leben. Da wir einer der ersten oben waren und dann auch wieder unten, konnten wir nochmal in das herrliche Wasser springen und den Anblick genießen.

Nun hieß es vom Paradies Abschied nehmen und wir stiegen wieder ins Boot und fuhren zur nächsten Insel, wo wir auch endlich unsere Drohne starten konnten. Auf der Insel gab es auch unser leckeres Mittagessen. 😋
      Aber diese Insel war nur halb so schön, wie die anderen. Hier blieben wir auch nur zum Essen. Aber hier haben wir einen krassen Vogel gesichtet. Einen Nashornvogel 😊

Soo nun ging es zu unserem letzten Stopp bevor es für uns wieder nach Samui geht. Wir fuhren ebenfalls zu einem einsamen Strand und dort durften wir nochmals hochklettern um den perfekten Blick auf eine Lagune zu bekommen. Die Stille war mega und die Lagune sah natürlich auch total cool aus. An den Felsformationen konnten wir uns gar nicht soo richtig satt sehen und jede Kurve sah anders aus. Ähnlich, wie bei Avatar 🤣

Nun war es mittlerweile auch 16 Uhr und das Boot fuhr mit Geschwindigkeit zurück. Der Ausflug hat uns sooo gut gefallen und ist ein Muss, wenn man hier ist. Mit 50 Euro p.P. gehört er mit zu den teuersten aber lohnt sich! Gegen 17.30 Uhr waren wir dann am Hotel angekommen und sind dann nochmal in den Pool gesprungen und uns ausgeruht.

Nun sind wir aber auch ganz schön platt und fallen gleich ins Bett. Morgen geht's für uns endlich mal nach Chaweng. Wir sind gespannt, denn hier soll einer der schönsten Strände Samuis sein.

Bis morgen 😘

• Dia 16

Last Day in Paradise

4 de junho de 2022, Tailândia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute hieß es langsam Abschied nehmen auch, wenn wir fast den ganzen Tag morgen noch haben aber es ist halt der letzte "richtige" Tag.
      Den verbrachten wir heute am Strand aber die Sonne wollte sich heute nicht soo richtig zeigen. Daher ließ ich mir am Strand die Füße machen und bekam nochmal eine herrliche Fußmassage.
      Christian sollte bei der Dame unbedingt einen Lehrgang besuchen 😜

Ansonsten haben wir es beide geschafft unsere Bücher zu Ende zu lesen und haben noch einen schönen Strandspaziergang gemacht bis zum Ende unseres Strandes und haben nochmal die Drohne übers Meer gejagt. Ansonsten ist tagsüber nichts großartiges passiert 😅

Außer bisschen Quatsch im Pool. 🤣

Am Abend waren wir in einem leckeren Restaurant direkt am Strand und meine kleine Garnele hat ein halbes Kilo davon verdrückt. Bei mir gab es ein leckeres Steak.

Im Anschluss haben wir noch ein leckeres Eis geschlemmt. Wie ihr merkt es war mal ein ganz ruhiger Tag.

Morgen heißt es dann auf Wiedersehen! Aber vorher geht's nochmal baden. Um 14 Uhr müssen wir aus dem Zimmer erst raus sein und können hier aber noch entspannt im Spa duschen etc. 😊

Unsere Flugnummern sind:

USM - BKK: PG172
      BKK - AMS: KL804
      AMS - HAM: KL1779

Bis morgen meine Lieben 💕

• Dia 3–5

Koh Phangan, Haad Rin Beach

30 de dezembro de 2023, Tailândia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es aus Phuket mit dem Propellerflugzeug auf die Insel Koh Samui, die wohl den süßesten Flughafen überhaupt hat, und dann weiter mit dem Speedboat in den Süden der Insel Koh Phangan. In Koh Phangan angekommen war es erstmal ziemlich nass und regnerisch, weshalb ich die Zeit genutzt habe mir gefühlt den letzter Roller den Insel aus dem 30minuten entgernten Nachbarort zu mieten. Vor allem der Süden Koh Phangans ist vornehmlich für Patys bekannt, weshalb hier zu Silvester alles komplett ausgebucht ist.Leia mais

• Dia 106

Die bekiffte Wollmilchsau

14 de fevereiro, Tailândia ⋅ ⛅ 28 °C

// Koh Samui
      Warum reisen wir gerade auf jene Insel, die so sehr für Pauschaltourismus bekannt ist? Nun, wir wollten uns selbst ein Bild machen.

Koh Samui ist ein großer Mix aus allem, was Thailand zu bieten hat: Es gibt die überfüllten Sonnenanbeter-Strände, genau wie die menschenleere Buchten. Die zwielichtigen Bars und auch die einladende, authentische Straßenrestaurants. Die Hotelbunker press neben den atmosphärischen, kleinteiligen Resorts und schnuckeligen Guesthouses.
      Kurzum: Koh Samui versucht es jedem recht zu machen und schafft es bis zu einem gewissen Grad auch. Es ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Der Strand bei unserer Unterkunft ist genau wie aus dem Prospekt: Weicher, weißer Sand, schiefe Palmen die sich gen Sonnenuntergang neigen und kühle, sachte Wellen, die über die Füße schwappen. Nur die Geräuschkulisse will nicht ins idyllische Bild passen: links versucht eine verzweifelte Mutter ihr tobsüchtiges Kleinkind aus dem Wasser zu argumentieren und links sitzt eine Gruppe deutscher Halbstarker, die ihre wilden Heldentaten kundtun.
      Not our crowd.

Mit dem Roller erkunden wir die Insel. Max würde es als waschechter Fahrrad-Fan nicht zugeben, aber das motorisierte Zweiradfahren macht ihm nun doch großen Spaß. Er scheut weder tiefe Pfützen noch steile Berge, ganz nach dem Motto "Stabilität durch Geschwindigkeit" brausen wir durchs unwegsame Gelände.

// Valentinstag
      Noch in Bangkok haben wir uns aus einer Laune heraus einen Joint besorgt und bisher keine Zeit dafür gefunden. "The weakest weed you have!" Haben wir beim Kauf gefordert. An Valentinstag sitzen wir auf Koh Samui zum Sonnenuntergang am Strand und paffen unser Kräuterstängchen... Wir sind beide erst Mal etwas enttäuscht, denn genau wie der Verkäufer es vorhergesehen hat, ist das Weed zu schwach als dass wir irgendwas spüren... Aber dann haut es uns doch noch zeitverzögert und unerwartet aus den Latschen: ...Wooooop... der Blick saugt sich an Szenen fest und jemals wieder aufzustehen, scheint undenkbar. Das Gehirn schüttet Glückshormone aus, die Sinne stellen sich scharf: jedes Licht, Geräusch und Berührung empfinde ich auf 150%iger Intensität. Nur das Hier und Jetzt existiert, alle Sorgen sind abgestreift. Wir schleppen uns zu einem Restaurant und bestellen unvernünftig viel Essen. Ein kleines Kätzchen freut sich über den Besuch und krabbelt uns abwechselnd auf den Schoß um sich streicheln zu lassen... Katze müsste man sein...
      Was für ein außergewöhnlicher Valentinstag und unvergesslicher Trip!

🎵 Bora Bora - AB Syndrom

• Dia 34

Reise nach Koh Tao

10 de maio, Tailândia ⋅ ☁️ 30 °C

Der Tag startete für uns sehr früh. Der Wecker klingelte um 4 Uhr und dann fuhren wir mit dem Taxi zur Busstation. Gemeinsam mit anderen Reisenden stiegen wir in einen relativ komfortablen Bus. Es war auf jeden Fall bequemer als in Air India Flugzeug nach Delhi 😉 Wir fuhren rund 7 Stunden ohne Stopp bis zum Fähranlager. Zum Glück hatte der Bus ein WC. Alles war trotz den vielen Menschen sehr gut organisiert. Bei strömendem Regen kamen wir an und stiegen nach etwas Warten auf unser Boot Richtung Koh Tao. Es war etwas wellig, aber schlecht wurde uns nicht. Nach etwas 1.5 Stunden kamen wir auf der Insel an. Heiss, feucht, aber schön. Ein Fahrer brachte uns ins Hotel. Nach dem Auspacken wollten wir eigentlich die Gegend erkunden und dann etwas zu Abend essen. Doch dann bekamen wir plötzlich eine Mail, dass unser Tauchkurs doch schon heute anfängt 🙄 Da wir aber scho zu spät dranb waren, wurde uns aufgetragen, einfach das Video anzuschauen und morgen um 9 Uhr zu erscheinen. Das Video dauert auch nur 2.5 Stunden 😂 Nach dem Abendessen am Strand sitzen wir jetzt im Hotelzimmer und lernen 🤓Leia mais

• Dia 35

Unter Wasser

11 de maio, Tailândia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute starteten wir nun definitiv in unser Tauchabenteuer. Am Morgen gab es zuerst eine Theorieblock und am Nachmittag konnten wir endlich das Gelerntein die Praxis umsetzen. Rund 4 Stunden verbrachten wir im Pool mit verschiedenen Übungen und lernten, wie das Equipment funktioniert. Alles hat super funktioniert und zum Abschluss gab es noch einen kitschigen Sonnenuntergang. Nun sind wir ready für die Fische Morgen früh.Leia mais

• Dia 36

Fische, Korallen und Steve 🐠

12 de maio, Tailândia ⋅ 🌙 30 °C

Nach den Pool-Übungen gestern galt es heute Morgen so richtig ernst. Der Wecker klingelte um 5:30, gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie die Schweiz den ESC gewinnt!! Für mich (Angi) als lebenslanger Fan ein absolutes Highlight 🇨🇭 Schade nur, dass das bisher einer der einzigen ESCs war, die ich nicht gesehen haben. Lange Zeit traurig zu sein war nicht, denn nach einem kurzen Frühstück trafen wir uns schon mit Guide Marvin, schnappten unsere Ausrüstung und es ging ab aufs Boot. Nach einer kurzen Fahrt von 10 Minuten waren wir schon bei unserem erste. Tauchspot. Jetzt hiess es, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Wir bereiteten unseren Ausrüstung vor, letzter Check und dann ins Wasser. Ich muss sagen, vor dem ersten hohen Sprung vom Boot war ich ziemlich nervös. Doch ein Zurück gab es nicht. Dann tauchten wir auch schon unter bis auf fast 13 m. Nach ein paar kurzen Übungen konnten wir die Wasserwelt erkunden und es war einfach super! Nach rund 40 Minuten waren wir wieder an der Wasseroberfläche. Erster Tauchgang unsere Ausbildung ✅ Zurück aufs Boot, Tank wechseln, natürlich aufs WC 😉 frisches Obst zur Stärkung und dann gings zum nächsten Tauchspot. Gleiches Spiel wie davor nur weniger nervös. Am sogenannten „Junk Yard“ lernten wir unter Wasser Kugelfisch Steve kennen 🐡 Normalerweise sehr scheu ist dieses Exemplar besonders zutraulich und deshalb bei Tauchern sehr bekannt. Nach knapp 40 Minuten war auch dieser Tauchgang Geschichte. Müde und hunrig gings zurück an Land zum Mittagessen. Danach gabs noch etwas Theorie und eine schriftliche Abschlussprüfung, die wir zum Glück bestanden haben. Zum krönenden Abschluss gabs wieder einen schönen Sonnenuntergang und ein Abendessen am Strand.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Changwat Surat Thani, จังหวัดสุราษฎร์ธานี

Junte-se a nós: