Thaimaa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Wir sind dann mal weg!

5. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 24 °C

So jetzt ist es endlich soweit. Jetzt hat unser Abenteuer begonnen. Nach dem wir tagelang gepackt und wieder ausgepackt und umgepackt haben sind wir nun Mit rund 10kg Gepäck von Stuttgart über Amsterdam nach Bangkok und direkt weiter nach Chiang Mai geflogen.
      Hier in Chiang Mai hat uns heute ein riesiger Nachtmarkt mit unzähligen Ständen erwartet. Natürlich haben wir uns gleich mal ne Suppe und ein Bier gegönnt. Ganz schön scharf aber da müssen wir uns jetzt wohl dran gewöhnen...

• Päivä 3

Tempeltour Chiang Mai

6. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir heute morgen das Frühstück verschlafen haben sind wir auf unsere erste Tempeltour. Hier in Chiang Mai gibt es unzählig viele Tempelanlagen, an jeder zweiten Ecke steht einer. Einer schöner als der andere....
      Gegen spätnachmittags wurden wir dann von einem kurzen Regenschauer überrascht. Auch wenn der Regen nur knapp eine Stunde anhielt mussten wir Barfuß weiter laufen.

• Päivä 4

In und um Chiang Mai

7. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir uns einen Roller gemietet. Nach ungefähr 500m die erste Polizeikontrolle🤷🏽‍♀️ leider darf Sven laut internationalem Führerschein nur Autos in Thailand fahren aber keine Scooter. ->500baht (15€) Strafe!!! Dafür haben wir dann einen Wisch bekommen ders uns jetzt erlaubt für 3 Tage Roller zu fahren ohne erneut bestraft zu werden.... das hrsg. tatsächlich auch funktioniert, es kam nämlich gleich noch ne Kontrolle 😂
      Dafür sind wir aber dann auf den höchsten Berg Thailands gedüst und haben uns einen sehr großen Tempel mit gigantischer Aussicht auf Chiang Mai angesehen.
      Den Rest des Tages haben wir damit verbracht den Canyon zu suchen und für Sven einen Friseursalon.

• Päivä 8

Tempel, Pool und Alltagsgeschichten

6. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 31 °C

Gerade erst bemerkt 🤓💡, versuchen wir das rasante Tempo, des Fluges, der Megacity Bangkok, der Bahnreise,... von uns abzuschütteln. Unser aller Körper stellen sich auch allmählich auf den hier herrschenden Rhythmus ein. Und manches ist wie immer 😂...Lue lisää

• Päivä 10

Huay Tueng Thao Reservoir

10. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 32 °C

Vandaag naar de rijstvelden van Huay Tueng Thao Reservoir geweest met de scooter, prachtig gebied met een hoop vogels. Als hoogtepunt de groene bijeneter gezien, helaas geen goede foto kunnen maken dus zoeken jullie zelf maar even op, de vogel op de foto is de White-throated Kingfisher 😊

Morgen om 05:15 de wekker staan om de zonsopgang en de eerste vogelactiviteit te gaan bekijken bij Doi Suthep, de berg op foto 2.

• Päivä 11

Doi Suthep

11. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag was verreweg de meest bijzondere dag tot nu toe, om half 6 vanmorgen op de scooter gesprongen en naar de tempel gereden in National Park Doi Suthep. Boven de wolken en prachtig uitzicht op de stad, enkel het geluid van wat ronddwalende monniken en de eerste activiteit van de vogels. Vervolgens in een jungle paadje een tijdje gewacht op een "mixed flock", voor mij een droom om mee te maken. Na een half uurtje wachten een enorme groep vogels in, minstens 10 verschillende vogelsoorten, samen foeragerend al trekkend door de jungle, echt fascinerend. Maar voor je het weet is het ook weer voorbij, denk dat het al met al 3 minuten heeft geduurd 👌😂

Vervolgens doorgereden naar Mae Hia Agricultural Research Academy, deze school heeft een aantal verschillende habitats nagebouwd op hun terrein, oftewel een droom voor elke vogelaar. Gister helaas geen mooie foto kunnen maken van de groene bijeneter, vandaag zat hij op een meter of 15: perfect!!

• Päivä 13

Rundum chiang mai

11. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 33 °C

Mittlerweile haben wir uns schon ganz gut eingelebt und finden mehr und mehr in unseren Reise Rhythmus: halb zehn Frühstück, dann lernen, am Nachmittag was unternehmen, wie sticky waterfalls, canyon oder art in paradise... Oder auch mal einen Tag rum hängen und am Abend einen bunten Markt besuchen und fein dinnieren.
      Obwohl wir uns jetzt, nach Bangkok und chiang mai, der zweitgrößten Stadt in Thailand, schon auf unsere nächste Station, das wesentlich beschauliche chianrai freuen, wo es morgen hingeht. Denn vom Zimmer aus ein bisschen Natur zu sehen, fühlt nach zwei Wochen city life für uns country Boys and Girls jetzt sehr verlockend an :)

• Päivä 33

Bangkok - Chiang Mai - Nachtzug

29. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 33 °C

Sawadee kha zusammen,
      um dem Blog noch mehr Leben und Interaktion einzuhauchen bekommt ihr zur Abwechslung mal 3 kurze Videos von uns zu sehen in denen wir euch unser "Abenteuer Nachtzug" näher bringen wollen.
      Viel Spaß! 😂🚉😴

Unsere Videos findet ihr hier

• Päivä 44

Einmal durch Thailand

29. lokakuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 26 °C

Am Wochenende ging es mit dem Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai. Mit zweistündiger Verspätung fuhr der Zug los und dreizehn Stunden später sind wir im Norden Thailands angekommen. Ein tolles Erlebnis (und Geduld übt sich - eine meiner grössten Schwäche entwickelt sich zu einer meiner grössten Stärke haha).

Chiang Mai; einstige Hauptstadt des Königreichs Lan Na. Besonders bekannt durch die über 300 Tempelanlagen. Neben dem besichtigen der Tempel haben wir die Zeit genossen, gut gegessen und den Nachtmarkt der jedes Wochenende stattfindet bestaunt.

Heute ging es mit dem Bus bereits weiter nördlich nach Pai. 1800 Kurven und eine K*tzpause unseres Sitznachbarn später sind wir angekommen. Wir waren beide froh am Ziel zu sein als wir mit flauem Magen aus dem Bus gestiegen sind.

Nun freue ich mich sehr auf die Tage hier; die umliegende Natur soll unglaublich schön sein.

• Päivä 36

Chiang Mai - Märkte, Tempel & Fusswege

1. marraskuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

Sawadee kha zusammen,

da wir bereits ein paar Tage in Chiang Mai sind, wird es Zeit für einen neuen Artikel.

Wir gehen die Stadt (die wir beide nicht zum ersten Mal besuchen!) bisher sehr ruhig an.

Da unser Trip hierher etwas turbolent angefangen hat, einerseits durch die bereits beschriebene Zugfahrt, andererseits durch die Tatsache, dass das Guesthouse, das ich seit Jahren immer wieder bewohnte geschlossen wurde.

So erreichten wir Chiang Mai am Morgen und nach dem wir dem Taxifahrer endlich erklärt hatten, wohin es gehen soll, standen wir dann vor verschlossenen Türen 🤣
      Aber so läuft das beim Backpacken. Mal läuft es direkt, mal über Umwege. Nachdem wir also die Straße, auf der wir unser vermeindliches Domizil vermuteten, abklapperten, auf der Suche nach Frühstück oder einer Alternative zum nächtigen, stießen wir auf Piat den Besitzer des Lanna Guesthouse.
      Wir müssen echt (man und frau verzeihe mir meine direkte Ausdrucksweise) scheiße ausgesehen haben. Der Mann bot uns umgehend einen Sitzplatz und Wasser an! Dann kamen wir ins Gespräch und entdeckten nebenbei die Frühstückskarte UND das Gespräch ergab, das Piat genau 2 Gästezimmer hat, davon eines binnen von 2 Stunden frei wurde.
      Nach einer kritischen Inspektion durch Simone und ihren Hygienefimmel (Baby, ich weiß du willst es nicht wahrhaben, aber es ist die Wahrheit: Du bist ein weiblicher Monk!😘🤣) und dem Budgetcheck wurden wir uns einig und checkten ein. Nennt es Karma oder Schicksal, unsere Bleibe ist total schnuckelig, kostet 1,50 pro Person mehr als das angesteuerte Pleitehaus und ist zudem auch noch Heimat vom super lieben Piat und seiner Family.
      Der erste Tag verlief extrem chillig. Es wurde ausgiebig geduscht und geschlafen. Am Abend war ich von Hunger getrieben auf der Suche nach Nahrung und kam gerade die Treppe herunter als unser Gastgeber sich schon in windeseile auf mich zu bewegte und mir die Speisekarte in die Hand drückte. Der Plan war essbares zu ordern und im Zimmer zu speisen. Piat war aber mehr nach Gesellschaft.
      Keine 2 Min später saß ich vor einer großen Flasche Chang Bier und informierte meine Frau, dass wir offensichtlich mit Piat essen werden 😂 und vor allem trinken. Wie sich rausstellte hatte Piat wirklich Durst 🍻 Eigentlich spricht er sehr sehr gutes Englisch. Der mit dem Bierkonsum einhergehende Verlust seines Sprachzentrums machte die Verständigung zwar schwieriger, aber auf keinen Fall weniger lustig 🤣
      In den folgenden Tagen folgten Spaziergänge, Food Courts und Tempelanlagen.
      Wer Tempel mag wird Chiang Mai lieben und voll auf seine Kosten kommen. In der Altstadt liegen die meisten Tempel und sind fussläufig erreichbar.
      Wir erledigen Chiang Mai zu Fuss, da wir das Budget klein halten wollen. Die Verkehrssituation in Chiang Mai ist allerdings auch mehr auf Menschen die nicht an ihrem Leben hängen (oder an die Wiedergeburt glauben, wie es Buddhisten nun mal tun) folgt der strengen und einzigen Regel: "Survival of the fittest" zu deutsch: "Gib ihm! Mir doch egal! Deine Moda!!!!" 😎 Wer also mit dem Roller heil von A nach B kommt hat entweder gutes Karma, Glück oder Beides!
      Alles in allem ist Chiang Mai eine Reise wert. Aber auch hier ist der Wandel zum Massentourismus spürbar. Die Preise für Outdooraktivitäten sind in den letzten Jahren stark gestiegen und der starke Baht tut seinen Rest dazu, zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Thailand einfach nicht mehr so günstig ist. Zu sagen es sei teuer wäre übertrieben, aber es ist sehr spürbar und deutlich. 💸
      Das alles hält natürlich niemanden davon ab die äußerst zahlreichen Märkte zu besuchen.
      Wenn wir eines gelernt haben, worauf frau sich in Thailand verlassen kann, dann das es immer und zu jeder Uhrzeit einen Markt gibt. Und wo dem Konsum gefrönt werden kann, gibt es immer was zu essen 🤣 wichtige Faustregel.
      Weitere Bilder zum Konsumterror in Thailand findet ihr übrigens auf unserer Internetseite in dem Blogeintrag über Chiang Mai.
      Und das neuste Video findet ihr ebenfalls hier:

In diesem Sinne, fröhliches online Shopping daheim 😘
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Chiang Mai Province, เชียงใหม่

Liity: