Türkiye

Buradaki gezgin
    • Gün 9

Dag 9 - Antalya na Kaş

14 Ağustos 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 30 °C

Aangesien ons nog moes Kaş toe ry, het ons besluit om eerder ons eie toertjie uit te werk as om 'n toer te bespreek by Antalya. Ons het bietjie navorsing gedoen en toe ons roete beplan. Ons het begin by die Upper Duden Waterval, wat hoër op in die stad is. Dis baie mooi daar en daar is 'n paadjie dat mens agter die waterval self ook kan ingaan. Hulle het ook twee pragtige pappegaaie waarmee mens foto's kan neem. Een blou en een rooi. Ons het daar ook sommer vir ons Turkish Pancakes bestel, wat hulle daar vars sit en maak. Dis rerig besonders lekker! Van daar af is ons na Kursunulu Waterval. Die water daar is so turquoise kleur en mens kan al die duisende visse en so deur die water sien! Ek is daar in net my plakkies, min wettend dat mens 'n hele op en af staproete moet doen om weer by die uitgang uit te kom. Ek het darm oorleef. Perge was toe ons volgende stop. Dit is 'n Romeinse stad wat hulle besig is om op te grawe en te herbou. Paulus het ook volgens Handelinge die stad twee keer besoek in sy leeftyd. Dit is nogals 'n belewenis as mens hier stap en besef dat dieselfde mense in die Bybel ook hier was. Van daar af het ons gou na Lower Duden Waterval gaan kyk, wat dieselfde rivier as die Upper Duden Waterval is, maar die Waterval val in die see in. Dis ongelooflik mooi! Dit was 'n ongelooflike warm dag en mens kan nie van Antalya af weggaan sonder om tenminste een keer in die see te swem nie. Ons is toe stand toe vir 'n vinnige swem. Die hele strand bestaan uit klippies. Dis so gerieflik, want anders as sand gee jy een skud en jy en jou handdoek is skoon! Die water was ongelooflik en ons het die swem heeltemal te veel geniet! Om op klippies te loop en uit die see uit te probeer kom, is wel meer uitdagend as sand, dit sak soveel meer en vinniger weg onder 'n mens. Van daar het ons toe weer die lang pad aangedurf na ons volgende bestemming, Kaş. Die pad is so mooi, dit volg heeltyd die kus en mens kyk amper heeltyd oor die see uit. Ons verblyf was baie cute en die ou noem dit "Hobbit Home". Dis op 'n klein klein plasie (In Suid Afrika sou ons sommer sê dis n plot, maar okay, plasie) in die middel van die dorp. Ons skoonklere is besig om uit te hardloop en ons jaag toe nou rond opsoek na 'n plek om dit te was. Ons kom toe op die een plek af, maar hulle vra ons R30 per item wat ons wil was. Na ons amper beswyk het aan 'n hartaanval is ons en ons vuilklere toe eerder opsoek na kos. Nog 'n hartaanval situasie. Die meeste eet plekke is op die hawe... So so mooi! Toe ons daar stop, sien ons daar is 'n laudromat en die ou sê ons kan moreoggend ons klere bring. Dankie tog! Ons stap toe deur opsoek na kos. In Turkye vertoon al die eetplekke hulle spyskaarte by die ingang waar mens dan kan sien wat hulle bied en hoe die pryse lyk, voor mens besluit of mens wil ingaan of nie. Hartaanval nommer twee het toe vir ons gewink. Die gemiddelde ete wat ons gesien het was tussen R300-R500 per ete. Ons, ons honger mage en vuil wasgoed klim toe weer summier in die kar. Ons kry toe nie 'n ander eetplek nie en stop toe maar by die supermark en koop 'n paar goedjies om ons eie kos te maak. Ons Hobbit Huis se toerusting is bietjie beperk en ons maak toe maar die beste wat ons kan. Magie vol, ogies toe...
      Al ons liefde en groete...♡

• Gün 148

Antalya, Turkey

16 Ağustos 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 86 °F

We’ve spent the last few days just hanging out by the pool and playing on the beach. Not much to post so just held off and doing one for the entire time we were here.

Beautiful weather, great food, relaxing time. Couldn’t ask for more.Okumaya devam et

• Gün 62

Fineke

6 Eylül 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 29 °C

Fahrt durchs Hinterland bei sengender Hitze. Demre: eigentlich war das mein Ziel, aber die Stadt ist hässlich und Lyra hatte ich schon mal gesehen. Noch weiter bis Fineke. Bei einer Strandbar nach einem Campingplatz gefragt. Da war der Besitzer ratlos. Für 50 TL durfte ich gleich in seinem Garten campieren.Okumaya devam et

• Gün 65

Antalya

9 Eylül 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 32 °C

2 Tage Pause. Urlaubsstimmung. Sehr schön.
      Besuch im „Bike House“. Achmed konnte gut deutsch und war sogar schon auf dem Matterhorn. Bremsbeläge für die HS-33 gibt es keine und Rohloff fährt in der Türkei auch niemand. Alles viel zu teuer. Habe kein Bedarf, aber Klarheit über die Verbrauchssachen, die ich schwer bekommen würde, falls nötig.
      Ein junger Holländer war auch noch da. Hat sein Bike eingepackt. Fliegt in den Libanon und dann weiter nach Syrien. Ich habe ihm viel Glück gewünscht.

• Gün 167

Lykische Küste

14 Eylül 2022, Türkiye ⋅ 🌙 26 °C

Antalya lag am Weg und so beschloßen wir eine Nacht dort zu bleiben. Wir trafen Couchsurfer (Liz und Vladimir), die 2019 ein paar Tage bei mir verbrachten und zufällig auch grad dort waren. Danach ging es weiter nach Kas. Endlich mal wieder unsere Zelte aufschlagen. Es gefiel uns so gut, dass wir gleich 4 Nächte dort geblieben sind und das Meer genossen haben. Auch eine Bootstour durfte nicht fehlen bevor es wieder retour nach Istanbul ging.Okumaya devam et

• Gün 44

unser Freiluft-Sanatorium

31 Ekim 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 25 °C

An dem Tag unserer Ballonfahrt in Kapadokien meldete sich meine Erkältung mit einem Rückfall, begleitet von ständigem und heftigem Husten, zurück. Bereits am Marmarameer versuchten wir es ein paar Tage mit Ruhe und Entspannung, aber das Wissen, im Süden wartet die Wärme auf uns, spornte uns an, die 700 km in 1 ½ Tagen zurückzulegen. Durch die schönen "Stadttore" von Kütahya und vorbei an einer mal ganz anders und damit wunderschön gestalteten Moschee kamen wir in Side an, deckten uns mit Wasser und Lebensmitteln ein und fuhren noch ca. 12 km weiter. Nur ein paar Angler teilten sich mit uns das weitläufige Strandareal. Es war endlich Tag und Nacht angenehm warm. Das sprach für Erholung pur und dennoch bellte ich Rosi noch fast eine Woche lang jede Nacht die Ohren voll. Das ist einer der ganz wenigen Nachteile des Campers: es gibt nachts kein Entrinnen und so tat Rosi mir leid, sie schlief noch weniger als ich.
      Tagsüber passierte nicht viel (hätten wir auch gar nicht gewollt). Wir fotografierten die schon fast surrealen Sonnenuntergänge oder die mit lautem Musik-Gedröhne vorbei fahrenden Segler-Atrappen, auf denen sich die Touristen für viel Geld so gern bespaßen lassen.
      Aber diese konsequente Auszeit hat geholfen! Seit Tagen bin ich wieder fit und völlig symptomfrei, Rosis leichte Ansteckung klingt auch ab, also werden wir bald ein Stückchen weiter fahren.
      Mal sehen, was kommt...

• Gün 4

Alles ruhig 🏊

4 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 19 °C

Kein Wind, keine Wellen, also ideale Bedingungen, um ausgiebig zu schwimmen.
      Wassertemperatur 24 Grad, eigenhändig gemessen, Luft in der Sonne etwa 28 Grad.
      Von mir aus könnte es so bleiben 😀👍

• Gün 2

Underwater love?(!)

5 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 11 °C

Mai im November, das Türkis Juniwarm, Jasminduft am Abend.....wie betörend - Kaş merhaba!

Ein Gefühl von Zuhause, tanzendes Licht, das Firmament tief Azur, diese Farbe.....so schön - Maşallah!

Sonne im Herzen, die Seele strahlt hell, kein Lärm mehr im Kopf, der Winter..... noch fern - İnşallah!

Den Ort tief im Herzen, Geschichten so viel, Lachen & Freude, ein..... Sommergefühl - Alhamd lilah!

Der Sprung ins Meer, das Leben leben, ein Çay in der Hand & Freunde daneben.....sevgili Kaş çok teşekkürler - Iyi akşamlar!

Nachdem sich mein LYRISCHES Ich austoben durfte, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des heutiges Tages - wir sind endgültig angekommen!

Nun ja, einige zusätzliche Infos gibt's schon noch obendrauf.

Breaking news....., Jessi hat sich nach zwanzig Jahren wieder unter Wasser getraut - Discovery Dive, nennt sich das halbstündige Abenteuer!

Fazit: Der Nachwuchs hat sich prima geschlagen - könnte gut sein, daß daraus Liebe wird, we will see!

Auch für mich ging's heute unter Wasser - selbstredend. Tatsächlich noch 24 Grad warm und so, fühlt es sich fast ein wenig nach Sommer an.

Das Highlight des Tauchgangs, war ein verhaltensauffälliger Zackenbarsch - keine Chance, sich dem neugierigen Fisch zu entziehen, der große Lust auf Socializing hatte.

Der hübsche Kerl begleitete uns einige Minuten ohne die geringste Scheu, schaute mir direkt in die Augen, stubste frech meine Maske an und ließ sich zum Abschluss sogar noch streicheln - definitiv eine Form der Unterwasser Liebe 😅🤭😍!

Gegen 14.00 Uhr, war die Dadga wieder zurück im Hafen und wir, nutzten natürlich den restlichen "Sommertag" und verbrachten einige Stunden am Büjük Çakıl Beach - sehr zu empfehlen!

• Gün 3

There and back

6 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 19 °C

Um 10.00 Uhr verlässt die Dadga den Hafen, um 10.30 Uhr legt sie dort wieder an. Starker Wind kam auf, wir mußten umkehren - Safety first!

Okay..... Planänderung, dann eben Chillen statt Tauchen - auch schön!

Am frühen Nachmittag hat sich der kecke Wind ausgetobt. Bei 24 Grad und ausreichend Sonne für den dritten Urlaubstag, geht's ab in den Kaş Otel Beach Club - Hayat bize güzel ( das Leben ist gut zu uns ).

Die spätherbstliche Atmosphäre in Kaş, weiß zu begeistern. Fast alle Geschäfte / Restaurants etc. haben derzeit noch geöffnet und, es sind ausreichend Gäste vor Ort die für eine lebhafte, aber nicht überfüllte Stimmung sorgen, gut so!

Apropos richtig gut gefallen....., der Blick von unserem Balkon auf die dramatischen Sonnenuntergänge, wird langsam aber sicher zum optischen Highlight des Tages - man freut sich richtig auf's Heimkommen und Dinner on the balcony 🌈🌈🌈!

• Gün 6

Saisonende 🐚🦀

6 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 21 °C

Die beiden Nachbarhotels schließen heute und die Wassersportanbieter bauen ihre Stände ab. Aber eine letzte Fahrt gab es noch!

Wie war das im August an der Ostsee?
      - Mein Strand, mein Wasser.....🤣
      Ganz so nicht, es gibt schon noch ein paar andere Urlauber im Hotel. Das ist aber bei Weitem nicht ausgebucht!
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Antalya, Propinsi Antalya, أنطاليا, ܐܢܛܐܠܝܐ, Antalya ili, Анталья, Правінцыя Анталья, Анталия, Província dAntalya, پارێزگای ئانتالیا, Antalijská provincie, Επαρχία Αττάλειας, Provinco Antalya, Provincia de Antalya, Antalya provints, Antalya probintzia, استان آنتالیا, Antalyan maakunta, Antalya Praant, Անթալիայի նահանգ, Provinsi Antalya, アンタルヤ県, ანთალიის პროვინცია, Antalya walayati, 안탈리아 주, Attalea, Antalijos provincija, Antaljas ils, Анталија, अंताल्या प्रांत, Wilayah Antalya, Provinsen Antalya, Антали, ਅੰਤਾਲਿਆ ਸੂਬਾ, آنتالیا صوبہ, Antália, Provincia Antalya, Intara y’Antalya, Antalya Province, Antalya eanangoddi, Provinca Antalia, Mkoa wa Antalya, Вилояти Анталия, Antalýa, Lalawigan ng Antalya, ئانتاليا ۋىلايىتى, صوبہ انطالیہ, ანთალიაშ პროვინცია, 安塔利亚省

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins