Turkey

Top 10 Travel Destinations Canakkale
Show all

Gallipoli

April 10 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Drove to Çanakkale this morning to board a ferry across the Dardanelles Strait to Gallipoli, where they were setting up for the memorial services in a couple of weeks.

Unreal to be at the site where it all happened.

Lest we forget

• Day 80–82

Die letzten Tage Türkei...

April 20 in Turkey ⋅ 🌬 12 °C

...sind geprägt von Pferden und Hunden.
      Immer noch in Gedanken an das schöne Erlebnis mit den Wildpferden steuern wir wieder mal das Meer an. Im Troas gibt es kilometerlange Sandstrände, wo wir einen einsamen Platz für uns finden und uns auf ein paar schöne Tage bei Sonne und Wellen freuen. Die Sonne verwöhnt uns noch die letzten Stunden des Tages, über Nacht regnet es und am Folgetag versucht sie nochmal ihr Bestes.
      Gleich seit unserer Ankunft haben wir ganz lieben Familienzuwachs. Eine kalbsgroße Hunde-Mama mit ihren 3 süßen Welpen rückt uns nicht mehr von der Pelle. Die Kleinen sehen nicht nur niedlich, sondern auch recht propper aus, der Mutter dagegen sind die Nahrungsknappheit und die Strapazen des Stillens deutlich anzusehen. Rosi bekocht die ganze Familie so oft und so viel sie kann, sie haben es wirklich nötig.
      Aus Sonnen- und Wellenbad wird sowieso nix, denn es ist deutlich kühler und stürmisch geworden, aber mit unseren Aufgaben als "Essen auf Rädern" wird es nicht langweilig. Ab dem zweiten Abend gießt es dann 18 Stunden unaufhörlich wie aus Kannen und so verlassen wir den unwirtlichen Ort. Dabei verfolgen uns noch lange die Gedanken an die lieb gewordenen Hunde und deren ungewisses Schicksal.
      Wir fahren nach Troja. Auf den letzten 4 km zählen wir an und auf der Straße etwa 20 (!) weitere Hunde. Wovon sollen die alle leben?
      Von der Ausgrabungsstätte Troja wissen wir aus Reiseberichten, dass sie ziemlich unspektakulär ist und es wenig Beeindruckendes zu sehen gibt (dazu kommt, dass wir schon sehr verwöhnt sind von dem bisher Gesehenen!). Wir geben uns keiner Illusion hin, wollen bloß mal ein Foto von der Replika des Trojanischen Pferdes machen... Da fordern sie glatt 27,- € Eintritt, als wollten wir die Skulptur kaufen (ich darf mit meinem Ausweis kostenlos rein, also los geht's! - allein). Es bestätigt sich: außer Moos nix los und zu allem Überfluss steht da ein hölzernes Gerippe, das mal ein Pferd war, vielleicht wieder eins werden soll, jetzt aber nicht ansatzweise als solches zu erkennen ist! Und hier schließt sich der Kreis Pferde, Hunde, Pferd...
      Unweit, bei einem kleinen Fischerhafen an den Dardanellen stehen wir für die Nacht, sicher im Schutz einer riesigen Kanone (und wieder von Hunden im Schlaf gestört!). Noch immer rätseln wir, was mit diesen Tonkrügen an der Leine gefangen wird, vielleicht Oktopusse? Gegenüber ist das Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht von Gallipoli zu erkennen, in der 1915 über eine Viertelmillion osmanische Soldaten gegen Engländer, Franzosen, Australier und Neuseeländer kämpften. Wir beschließen, es morgen dennoch nicht zu besuchen.
      Am nächsten Tag setzen wir mit der Fähre von Canakkale nach Kilitbahir wieder nach Europa über. Dort naschen wir von der Torte, deren verführerischen Lockrufen wir zuvor nicht widerstehen konnten und steuern die Grenze bei Edirne an. Unterwegs kommt uns mal wieder eine dieser Super-Moscheen mit 6 Minaretten vor die Linse, bevor wir die letzte Nacht auf türkischem Territorium verbringen.

Troja

November 5, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

After being constantly asked to pay for sections of the route, tunnels and bridges during my further journey in Turkey, I reached the archaeological site of ancient Troy in the province of Çanakkale. In the wooden horse, however, no brave Spartans are hiding anymore, only unarmed "Kawaii"-asians. Afterwards, I crossed the Dardanelles by ferry and drove towards Greece. Just before the border I got into a Turkish traffic control and so I already stopped with bad premonition. But I should be wrong. All of the three police officers were very friendly and while waiting for the results of the data check, I even got served a cup of cold water. Back in the European Union I continue the trip along the coast to Thessaloniki.Read more

Asien mit Troja

May 2, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Hallo Ihr Lieben, mit einem dritten Tag aus Istanbul wollten wir euch nicht langweilen, daher fassen wir die beiden Tage zusammen.
      Den letzten Tag in Istanbul mussten wir etwas flüchten, unsere Unterkunft am Taxsimplatz war etwas ungünstig wir haben daher eine kleine Bosporus Schifffahrt gemacht und ein Technikmuseum der Koc Familie besucht. Nach einem reichlichen Abendessen mit Fleisch und Köfte sind wir total kaputt ins Bett gefallen. Danke Eren für dir super Dreitage professionelle Stadtführung.
      Gegen 9:00 Uhr ging es nun heute nach Asien- Troja als Ziel. Beim ersten Tankstopp oh je 🤦‍♂️ ein Platter somit unser erster Reifenschaden. Ein freundlicher Tankwart (das gibst nicht in Deutschland) mit Hebebühne hat und geholfen den Reifen zu wechseln. Haben ja zwei Ersatzräder mit, also alles halb so schlimm.
      Weiter nach Troja gegen 15:30 Uhr in Troja angekommen alles super gelaufen.
      Nette Türkische Familie auf dem Rastplatz getroffen, sie haben uns von Ihrem Baklava abgegeben- sehr lecker 😋.
      Haben auf dem Parkplatz in Troja eine Familie aus Ebersberg getroffen, Reisemobil Mercedes 60 Jahre alt, sie fahren für 11 Monate rum 🤔🤔🤔 muss ich mal überlegen, klang auch gut.
      Nach einiger Suche dann ein schönes Hotel am Strand gefunden. Also alles im allen wieder ein super erlebnisreicher Tag.

Kilometerstand: 3.837 km 🤔 doch mehr als erwartet. 😂
      Morgen geht es früh über die neue Dardanellenbrücke nach Griechenland 🇬🇷 wir freuen uns doch irgendwie darauf das es nun wieder weiter geht.

Dag 12- Ephesus na Troy (Çannakale)

August 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Wat 'n belewenis was vandag nie... Na ons opgepak en gou ontbyt by die hotel geëet het, is ons sak en pak oppad na Ephesus. Toe ons daar inry, wys die een ou ons waar om te stop. Hy hoor ons praat en weet dadelik ons is Afrikaans en vertel ons dat hy een van Leon Schuster se flieks gekyk het. Ons koop by hom 'n boekie oor Ephesus en hy reël vir ons vervoer na die bokant van die terrein toe. Hy sê ons moet 10 minute wag en toe daag ons perde en perdekar op! So oulik! Die ou hanteer sy perde baie mooi en ons geniet die rit vreeslik baie! Ons het oorspronklik gedink met die boek is 'n gids nie nodig nie, maar het toe besluit om een te kry. Ons is definitief nie spyt nie! So het ons deur die Ou Stad geloop en vreeslik baie interessanthede geleer. Hulle is nog besig met opgrawings en daar is van die goed wat sommer 'n week of twee gelede nog gevind is. Mens kan ook sien hoe hulle staan en skoonmaak en opgrawe en tekere gaan. Dis besonders! Na ons deur die Stad was, het ons toergids saam ons gery om geld te trek, aangesien hy kontant wou hê en ons nie gehad het nie. Hy vat ons toe gou by 'n leerfabriek in waar hulle vir ons 'n klein modeparade hou. Shame, die arme ou kry seker kommissie op die items wat verkoop word en het seker gedink ons het baie geld. Die items is ongelooflik mooi en word van skaap- en bokleer gemaak, so dis vreeslik sag en lig. Dis net jammer die pryse is so... R25 000 min of meer per item! Selfs die wat op uitverkopings is, is om en by R10 000. Die gids het so ewe vir Damian in die kar gesê toe ek uitgehop het om geld te trek, dat hy kan sien ek is lief vir hom, maar net so 80% lief vir hom... Maar hy sal sien, as hy vir my ietsie by die plek koop, sal ek 100% lief wees vir hom! Haha! Nee! Van daar het ons weer die gids gaan aflaai en is ons na Moeder Maria se huis toe. Dit word gesê dat dit die laaste plek van woning vir haar was voor sy oorlede is. Dis op 'n baie rustige berg, tussen klomp bome. Mens mag glad nie foto's neem as mens deur haar huisie stap nie en word ook nie toegelaat om te praat terwyl mens daardeur stap nie. Mens kan 'n kersie buite opsteek vir 5 TL elk en ons het toe so gemaak. Van daar af het ons toe gery Çannakale toe, wat naby Troy is. Ons het ons baie oulike woonstelletjie vir die aand gekry en het toe rustig op die Promenade gaan stap en aandete gekry. En dit was die som totaal van ons Dag 12...
      Baie liefde en groete

Çanakkale im Sommer

September 3, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Die Wege unserer zwei Reisen kreuzen sich ein erstes Mal. Von Edirne nach Çanakkale fahren wir mit dem Bus; die Meeresenge überwinden wir dieses Mal aber nicht mit der Fähre, sondern über die erst im März dieses Jahres fertig gestellte Brücke "Çanakkale 1915 Köprüsü". Die längste Hängebrücke der Welt (2023m Spannweite) ist erst die zweite Autoverbindung über die Dardanellen, neben der Osman-Gazi-Brücke in der Nähe von Istanbul.

Hier in Çanakkale ist im Sommer sicher mehr los als bei unserem letzten Besuch im Januar. Gerade am Abend tummeln sich viele Menschen an der Hafenpromenande und schauen sich den Sonnenuntergang in einem der vielen Cafés an. Jetzt macht es ja auch mehr Spass, ein Glacé zu geniessen als bei 14 Grad.
      Wir sind allerdings froh, die Ausgrabungsstätte von Troja bereits besucht zu haben, die hier ganz in der Nähe liegt. Bei den jetzigen Temperaturen und einem viel höheren Besucherandrang wäre das jetzt wohl weniger angenehm. Ein weiteres Foto mit dem Ross aus dem Hollywoodfilm muss aber trotzdem sein.

Kilitbahir

September 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Eine kurze Fahrt mit der Fähre bringt uns nach Kilitbahir, einem kleinen Dörfchen westlich der Dardanellen. Die Hitze wird heute durch einen kräftigen Wind in angenehme Temperaturen umgewandelt. Sobald der Wind aber nachlässt, merkt man die Sonne.

Hier steht die Festung "Kilitbahir Kalesi", die von Fatih Sultan Mehmet im Jahre 1463 gebaut wurden. Zusammen mit einer zweiten Festung bei Çanakkale, die gleichzeitig erbaut wurde, konnte so der Zugang zum Schwarzen Meer kontrolliert werden. Die Festung hat eine einzigartige Form, die an ein Kleeblatt erinnert. Die Aussenmauer, welche die innere Festung schützt, wurde zum Hang hin höher gebaut, so dass man von ihr immer auf das Meer sieht. Im Innern gibt es ein modernes Museum mit einer Ausstellung zum Leben in der Festung und deren Bedeutung für das Osmanische Reich. Nicht nur militärisch war der Standort nämlich sehr wichtig, auch der Handel konnte so kontrolliert werden.

Wie auch auf der Çanakkale-Seite wurden von hier aus im Ersten Weltkrieg die Angreifer bei der Schlacht von Gallipolli zurückgeschlagen. Die Bunkeranlagen wurden auch hier in ein kleines Museum verwandelt, welches wir uns anschauen, bevor es wieder zurück geht.

Zum Fuss-Kettchen:
      Unserer Eli wird hier öfters mal ein "maschallah" gewünscht, wenn sie von fremden Personen angesprochen wird. Es ist ein Ausdruck der Bewunderung, wenn man etwas Schönes sieht. Übersetzen kann man ihn etwa mit "Gott schütze dich". Gleichzeitig soll der Ausdruck den Bösen Blick fernhalten, der Unglück bringt. Ein Nazar-Amulett, so die Bezeichnung für diesen blauen, augenförmigen Anhänger, soll den "Bösen Blick" ebenfalls auf sich ziehen. Kinder seien dafür ja besonders anfällig dafür, heisst es.
      Den Aberglauben finden wir zwar etwas überflüssig, erhoffen uns aber, dass die Leute wegen dem Kettchen ein bisschen mehr Abstand wahren. Gegen Geplauder mit Eli haben wir nichts, aber abgeschmust werden ist dann schon zuviel des Guten.

Weihnachten an der türkischen Riviera?

December 8, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, so war es gedacht. Und wir haben im Mops wieder die Weihnachtsdeko aufgebaut, mit Freunden gefeiert, neue Stell- und Übernachtungsplätze aufgesucht, überall die Gegend erkundet, gebadet, den 2. Advent ganz besinnlich am Strand begangen und auch noch einen Campingplatz bei Anamur aufgesucht (Wäsche war dran und einige Akkus wurden wieder aufgeladen!). Anamur ist eine Stadt wie viele ohne besondere Höhepunkte, aber die Festung aus dem 11. Jhd. wurde zum Glück in ihrer Geschichte mehrfach repariert und erweitert, zuletzt von den Osmanen im 16. Jhd., so dass ihr Erhaltungsgrad geradezu sensationell ist (natürlich wurde in jüngster Zeit nochmal tüchtig Hand angelegt).
      So langsam bewegten wir uns zurück in Richtung Manavgat, wo wir uns auf einem Campingplatz bei voller Weihnachtsdeko etwas länger aufhalten wollten. Da erreichten uns auf einem gemütlichen Übernachtungsplatz am Meer Informationen aus der Heimat, die uns bewegten, die Heimfahrt anzutreten. Nichts Tragisches und wir sind auch gesund und o.k., nur kann in der Familie unsere Anwesenheit und etwas Unterstützung womöglich sehr hilfreich sein... Und was soll's, die Türkei läuft nicht weg.

Die erste Woche in der Türkei

July 8, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fuhren zu der ersten Tankstelle und freuten uns über den unschlagbaren Preis von 0.86 CHF pro Liter Diesel. „Full?“ „Full.“ Wie jedes zweite Mal waren dann auch die Hände und der Schlüssel „full“.
      Die ersten Tage verbrachten wir an zwei verschiedenen Stränden. Da hat es uns nicht gefallen. Der Sand staubig wie ein Aschenbecher und viel Müll. Zudem funktionierte unsere SIM-Karte nicht, was auch etwas auf die Stimmung schlug. Schon in der erste Woche wurden wir zwei Mal von der Polizei verwiesen, was wir so nicht erwartet haben.
      Dazu muss man wissen, dass in der Türkei wildcampen erlaubt ist, was natürlich nicht bedeutet, dass man von der Polizei nicht weggeschickt werden kann.
      Die Türken campen unglaublich gerne. Überall stehen kleine Zelte, Campingstühle und winzige Wohnwagen. ⛺️
      Der Schatten unseres Wohnmobils ist sehr beliebt und dient gerne als Möglichkeit um den Teppich vor dem Eingang auszurollen oder das Zelt zu stellen.
      So fertig gejammert. Wir reisen eigentlich nicht um den schönsten Ort der Welt zu finden, sondern um fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen, was wir uns in den ersten Tagen auch wieder bewusst werden mussten.
      Die Kleinstadt Ayvalik gefiel uns sehr gut, wir schlenderten durch die Gassen und liessen die neuen Eindrücke auf uns wirken.
      Was uns in der Türkei auch aufgefallen ist: Es gibt wunderschöne Strandpromenaden, Pärke und viele Restaurants.
      Hier gönnen wir uns auch auswärts Essen zu gehen. Das Essen ist lecker und kostet uns pro Person meistens etwa 5 CHF.
      Einige Tage verbrachten wir in Çanakkale, einer schönen Stadt, wo wir uns sehr wohlgefühlt haben. Dort ist Chantal leider das Smartphone auf der öffentlichen Toilette auf den Boden gefallen. Pfui Teufel. Also hat sie es abgewaschen. Ja, die IP-Zertifizierung-67 (wasserdicht bis 1 Meter unter Wasser) erlischt anscheinend nach dem Ablauf der Garantie. Jegliche Reanimationsversuche schlugen fehl und so suchten wir am folgenden Tag nach einem Ersatz.
      Bald war klar: Das günstigste Samsung soll es sein. Ein grosses Hurra auf den Sparfuchs und den Minimalismus! Denkste. Nur die teuren Smartphones sind eSim-kompatibel und so wurde es doch ein teures, dafür mit einer Top-Kamera. Auch ihr profitiert nun also von tollen Aufnahmen. 😉 Dazu gab es sogar eine Samsung-Uhr geschenkt, welche wir in der Schweiz irgendwann wieder zu Geld machen werden.

Tag 8 Mongolei auf dem Landweg

August 6, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 28 °C

HEUTE: Fahrt von Tekirdağ nach Canakale - dort waren wir schon mit der EOR Rallye - danach nach Izmir - es war eine längere Fahrt als wir gedacht haben. Landschaftlich schön grün und Bäume und Berge - schaut euch die Fotos an - 550 km und 9 Stunden Fahrzeit sind genug für heute. Standort für die Übernachtung ist MENDERES direkt am Golf von KusadasiRead more

Çanakkale, Canakkale, جاناكالي, Çanaqqala ili, چاناق‌قالا, Чанаккале, Правінцыя Чанакале, Província de Çanakkale, پارێزگای چاناققەلعە, Çanakkalská provincie, Çanaxqele, Επαρχία Τσανάκκαλε, Provinco Çanakkale, Provincia de Çanakkale, Çanakkale provints, Çanakkale probintzia, استان چناق‌قلعه, Çanakkalen maakunta, Չանաքկալեի նահանգ, Provinsi Çanakkale, Provincia di Çanakkale, チャナッカレ県, ჩანაქკალეს პროვინცია, Çanakkale walayati, Чанаққала, 차나칼레 주, Provënz Çanakkale, Čanakales ils, चनाक्काले प्रांत, Wilayah Çanakkale, Provinsen Çanakkale, صوبہ چناکلی, Provincia Çanakkale, Çanakkale Province, Çanakkale eanangoddi, Чанакале, Mkoa wa Çanakkale, Вилояти Чанаккале, چاناققالە ۋىلايىتى, صوبہ چناق قلعے, Tjanakkaliän, 恰纳卡莱省