Turkey

Tag 102 - Istanbul

October 24, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 146 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Ich freue mich so sehr, dass ich die beiden am Nachmittag von der Blauen Moschee abhole und zum Hostel begleite.
      Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Dieser liegt glücklich und direkt neben meinem Hostel. An sich ein schönes Gebäude und Wahrzeichen. Der Blick über das Goldene Horn ist so sicher einmalig. Das erklärt auch die unendliche lange Besucherschlange, die nie abebbt.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.
      Oben angekommen ist die Sicht zwar weit und interessant, aber aufgrund von Smog nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoc0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 146 € Anschaffungen
      0 € / 22 € Ersatzteile

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.

Oben angekommen ist die Aussicht zwar weit und interessant, aber nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch freue ich mich über diesen schönen Überblick über die Stadt.

Bis ich dann zu Tom und Jule aufbreche, wird im Hostel an dem ganzen Social-Media-Wahnsinn gearbeitet, den ich mir aufgebürdet habe.
      Zum Glück habe ich hier die Möglichkeit all das aufzuholen, was in den letzten Tagen liegen geblieben ist. Und das sind viele Geschichten.

Zusammen mit Tom und Jule entschließen wir uns beim Abendessen, gemeinsam in den Iran zu fahren und vorher doch noch Kappadokien zu erleben.
      Allen Wetteraussichten zum Trotz. Gemeinsam wird das ganze sicher angenehmer werden.
      Für die beiden ist es auch ein Vorteil auf ihrem Weg ohne Flugzeug nach Südafrika.
      Saudi Arabien hat sich eben erst für Touristen geöffnet und wir wittern ungeahnte Möglichkeiten. Was das für mich heißt, will ich erst mit Erreichen der arabischen Halbinsel beschließen.

Leider hat mir die Zeit des Ausruhens leichte Vorboten einer Erkältung beschert. Aber noch ist es nicht so schlimm. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.

Song des Tages
      Frisbeee - Bilderbuch

Song des Tages
      Frisbeee - Bilderbuch

Eurasien

February 16, 2020 in Turkey ⋅ 🌙 5 °C

Türkische Gastfreundschaft und Herzlichkeit begegnen uns!

Check in SXF, alles im grünen Bereich!
      So schön einfach wie alles ist...
      Im Flieger ...schräg gegenüber ein älterer Mann aus Asien, mit Mundschutz!!!
      Panik...
      Hat er es, hat er nicht, oder noch nicht??? Hinter uns wird kräftig gehustet, die klimatischen Bedingungen im Flugzeug werden standardmäßig auf ca. 3000m über Null getunt...alles gut verteilt, wir starten in die andere Welt, nach Eurasien... dort landen wir diesmal unbeschadet mit Pegasus! Hahaha :-)))

Wir werden erwartet, Name auf dem Schild konnten wir entschlüsseln, Privatchauffeur ins kleine Hotel, wo die Möwen versuchen in Tonlage und Gesang dem Imam vom 5.Minarett der Blauen Moschee zu widerstehen...

Tatsächlich eine schöne Stimmung hier, Blick auf den Bosporus nach Asien rüber!!!

Im Restaurant war es echt lecker und simple.

Total freundliche Menschen hier, werden uns morgen mal auf den Weg machen...

Türkei

April 27, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 12 °C

So die Abenteuertour hat uns wieder. Nach einer erlebnisreichen schmalen wiedermal total kaputten Straße mit den letzten Eindrücken von Bulgarien ging es über einen kleinen Grenzübergang auf der Passhöhe in die Türkei.
      Die Straße wurde merklich besser, an der erstbesten Tankstelle den Sprit verbessert na mal sehen wie es sich entwickelt.
      Das Land wurde wieder flacher und wärmer, nach 130 km immer noch keine Raststätte also an einer Wasserstelle angehalten und Brotzeit gemacht hatten ja reichlich mit.
      Fahrt bis Silivri hier haben wir ein kleines Family Hôtel gefunden sehr hübsch.
      Unterwegs hat man uns ständig begrüßt und zugewunken. Am Grenzübergang waren sie neugierig was in unseren Waffenkoffern drin ist 😂😂. Alles gut.
      Kilometerstand 3.215 km
      Wir denken den Wendepunkt 3.350 km werden wir auf dem Weg nach Canakkale erreichen dann ist Halbzeit. Das wird so am 2.5. der Fall sein.

Istanbul - Bazaarji in Bospor

April 27, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 13 °C

Prebudimo se v lepo sončno jutro. Soliden zajtrk na strehi hotela s pogledom na Istanbul in Bospor. Ko si naberemo moči za naporen dan, gremo lepo počasi peš proti Grand Bazaarju. Na poti do tja se ustavimo v Şerefiye Cisterni. Nadomestek za željeno in zaprto Basilica cisterno, ki kar upraviči pričakovanja. Celo 360 stopinjski video in light show z zgodovino se odvije pred nami in je za videt.

Nadaljujemo sprehod do Grand bazaarja, kjer se izgubimo med trgovinami. Nekako je čar Grand bazaarja mimo, saj se ponavljajo trgovine s torbicami, usnjenimi jaknami, začimbami in čaji in čevlji, pa še kaki obeski in spominki vmes, in blago. Bolj se "pasemo" kot kupujemo, se vmes ustavimo na kavici in gremo naprej. Iz Grand bazaarja proti Egipčanskemu bazaarju. Pravo doživetje so dejansko ulice do tja, ker je to ena sama tržnica in če kdo hoče kaj najti,tukaj zagotovo najde :) Vmes se ustavimo še na kosilu, burek, tri porcije, pijača in Ayran....12 Eur za nas tri.

Egipčanski bazaar je poslastica za oči in nos....manjši ampak zelo slikovit in lep bazaar, vsekakor se splača narediti sprehod do sem in doživeti vse skupaj.

Vrnemo se nazaj v našo okolje, srečamo "brata" Alexa, ki pove, da ima 5 mesecev starega sina, s slovenko, spet :) Očitno dela otroke samo slovenkam :) Zmenimo se, da se še vidimo,nas pa je čakala ob 16 uri vožnja z ladjo po Bosporju. Dve uri (kar je popolnoma dovolj glede na videno) vožnje po Bosporju, z lepimi pogledi iz morja na vse znamenitosti Istanbula. Ob evropski in azijski strani mesta vidimo palače, mošeje, stolpe, kar piha zraven in prepihani se po pristanku odpravimo se na večerjo. Sheherezade cag kebap je eden najbolje ocenjenih kebapov v Istanbulu. In dejansko je odlično, meso izjemno okusno, priloge, lečina juha, ayram (jogurt), solata, celo doživetje. Za nas tri, cela večerja (4x glavna jed plus priloge in juha), 19,73 Eur. Vrhunsko res.

Da ne obleži, se sprehodimo nazaj domov, v parku med Hagio Sofio in Modro mošejo naletimo na prizor neskonče gneče ljudi, ki si v parku na travi delajo hrano, piknikirajo, eden je imel celo plinsko bombo in je pekel, skratka...praznujejo ramadan. Zanimiva izkušnja.

Po 18.000+ prehojenih korakov danes, nas čaka postelja in počitek. Jutri pa naprej.

Istanbul 1

April 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Hallo Ihr Lieben, wieder mal ein Lebenszeichen von uns. Nach der Empfehlung hatten wir heute einen super Tourguide. Eren hat uns gestern Abend bei Abendessen instruiert und heute Morgen 10:00 Uhr ging es los.
      Mit dem Dolmusch in die Altstadt. Heute war Moschee und Kirchen gucken angesagt und historisches zur Geschichte Istanbuls.
      Der Lada hat schon einige Aufmerksamkeit erregt und wurde bewundert.
      Zum Abendessen haben wir ein englisches Pärchen kennengelernt, sehr freundlich und tolle Tischnachbarn. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch gehabt, sie wünschen uns Glück, Danke Carmel and David.
      Wir sind eindeutig zu viel gelaufen, Eren hat allerdings dafür gesorgt, das auf der Tour genug Eisdielen anzutreffen waren, ich hätte sonnst gestreikt. 🤣😂
      Kilometerstand 3.375 km.
      Wir haben einen neuen Wendepunkt. Nach ausgiebiger Beratung bei einer Flasche Raki fahren wir am 2.5 nach Troja auf den Spuren Heinrich Schliemann - auch nicht schlecht!
      Damit nehmen wir noch den Asienteil Istandbuls mit und umfahren das komplette Marmarer Meer das ist dann sozusagen unser Highlite.

Istanbul 2

April 30, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Haben heute den zweiten Besichtigungstag gehabt.
      Nach ausgiebigen Frühstück sind wir in den asiatischen Teil Istanbuls gefahren.
      Leider war das Wetter diesig, eine Funkturmbesteigung war zwecklos. Allerdings haben wir das Clubgelände von Fenerbahace auf einer Landzunge und die neue Supermoschee vom Erdogan besucht und anschließend den historischen Basar in der Altstadt.
      Alles sehr schön, die Kauflust ist nicht über uns gekommen, wir blieben bei den historischen
      Gebäuden. An der Hagia Sofia war eine Menschenmasse, wir haben uns die Besichtigung gespart. Kennste eine Moschee kennst du alle, die kleinen Moscheen sind eh interessanter.
      Anschließend nach fast 10 km war Abendessen unter der Galata Brücke über das goldene Horn angesagt tolles Restaurant toller Fisch.
      Sind total geschafft.

Konstantinopel Derby 🔥🕌🔥

May 8, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Çerkezköy - Istanbul
      108 km / 1511 hm

Beim morgentlichen Zeltabtrocknen ahnen wir schon, dass der Wind nicht gedreht hat sondern stur seinen Kurs hält - also wetzen wir unsere Sättel, ziehen das Visier tief und lehnen die Ohren an - auf ins letzte Windgefecht nach Istanbul. 🌬🇹🇷
      Bei unserem 11 stündigen Ausritt kommen wir erst noch an viel Natur, Windparks, Schildkröten, Schlangen und dem Mittelmeer 🌊 vorbei. Das Highlight ist aber definitiv Istanbul! Eine Megacity, in der über 15 Mio Einwohner genau das machen, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie es wollen. Wir kommen uns vor wie in einem Jump&Run-Spiel und lotsen unsere beiden Avatare durch die unzähligen Hindernisse - die einen grillen auf dem Fahrradweg, die anderen zündeln aufgrund des Fußball Derbys mit Pyros 🧨 auf der Stadtautobahn, während wieder andere einfach Autotüren aufmachen, in die wir beinahe reinsegeln. Nebenbei führen wir Geschwindigkeitsduelle mit Rollerfahren und Inlineskatern durch die Blechlawinen und spüren, dass wir im absoluten Dschungel sind. 🚗 🚕🚑🚚🚒🚎🚐🛵. Alles egal. Die schnellsten und mutigsten gewinnen - und wir waren ganz weit vorn 😏. Das nächste Level: Die Promenade. Sie ist endlos und so voll mit Menschen, dass wir kaum den Fußboden sehen. In jeglicher anderen europäischen Stadt würde dieses gesamte Schauspiel als Ausnahmezustand deklariert werden. Hier ist es völliger Usus. Wir finden das wilde Leben ziemlich dufte und schwimmen einfach mit dem Strom.
      Kurz nach Sonnenuntergang erreichen wir unser Hostel und damit auch unseren ersten großen Meilenstein auf der Reise gen Osten - kurz vorm Eintritt nach Asien, völlig irre 🥳!!! Die nächsten Tage werden wir uns in der Metropole weiter treiben lassen, die Kultur aufsaugen und einfach den Puls dieses wilden Großstadtdschungels spüren. Die Werke dazu überliefern wir ganz nach Gusto 😜. Die Stadt zieht uns bereits in ihren Bann....

Frühstück im Fahrerlager

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer feinen Zecherei mit den Wüschten Vitotreibern haben wir uns auf dem für die Rallye reservierten Parkdeck mitten in Istanbul zur Ruhe gelegt - jeder auf seine Art. Nun frühstücken wir stilvollendet in der Sonne und schmieden Tagespläne.
      Fun fact am Rande: Nutella hat, oral angewendet, Sonnenschutzfaktor 8.

In eigener Sache

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Liebe Mitreisende zuhause an den Empfangsgeräten,

heute ruht die Karawane und labt sich verschiedentlich in der Oase Istanbul. Also, no fucking tracking.

Wenn Ihr mal eine zeitlang nichts Neues hört aus der königl. Schreibstube, dann liegt das meist daran, dass der vereidigte Märchenerzähler des Kalifen in der Karawanserei einen Nebenjob als Kraftfahrer ausübt und weder willens noch in der Lage ist, vom Steuer aus die Pinguine zu füttern.

1001 Dank für Euren Langmut!

Morgendlicher Stuhlkreis

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Fam. Maier zelebriert auch fern der Heimat ein exzessives Morgenmahl.
      Auf die Karawanserei warten heute, nach dem gestrigen Entspannungstag, neue Herausforderungen, etwa in Form eines konzertanten Auftritts vor der Blauen Moschee. Stay tuned!Read more

İstanbul, Istanbul, اسطنبول, Истанбул, Ισταμπούλ, Provincia de Estambul, イスタンブール, Стамбул, 伊斯坦布尔