United Kingdom

Top 10 Travel Destinations East Sussex
Show all

Abwasch mit wenig Wasser

July 20, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Okay, wie sparen wir Wasser?
      Oder zuerst, warum überhaupt. Unser lieber Camper ist etwas überladen. Gerade wenn wir einen vollen Dieseltank haben und dann noch 100L Wasser gewichtet das gehörig. Gleichzeitig benötigen wir für (aktuell) 3 Erwachse und 2 Kinder einiges an Wasser zum Kochen, Trinken, WC, und Duschen. (ja, wir benötigen die Dusche, da wir möglichst Autark unterwegs sein wollen. In England geht das nur schwer.

--> Wasser sparen wies geht.

Auf den Fotos mache ich euch kurze Bild untertitel
      Natron ist ein natürliches Mineral welches Fett und Schmutz löst. Dies lösen wir im Wasser auf.
      Das verschmutzte Geschirr und Pfannen etc spühlen wir im schlimmsten fall mit einem Wasser-druckspray vor. Anschliessend kommt das Natron drauf gesprüht, evt. kurz einwirken, schruppen mit einem Schwamm und dann wieder mit dem Wasserspray abspühlen und auf einer Abtropfmatte zwischenlagern.

So benötigen wir pro Tag nur 1,5 L Wasser für den Abwasch

Hastings

July 6, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück ging es weiter nach Hastings. Auch hier wurden wir nochmal mit gutem Wetter belohnt. So verbrachten wir den Tag am Meer. Abends fuhren wir weiter, zurück nach Folkestone. Zum einen weil es uns da zu Beginn schon so gut gefallen hat, zum anderen weil wir unseren letzen Tag so ganz entspannt verbringen können.
      Abends gab es dann eine leckere Pizza und ein kaltes Bier am Strand.

Hastings

May 13 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Da ich auf einem Hügel oberhalb von Hastings übernachtet habe, ging es morgens noch schnell in die Stadt. Der ausgesuchte Parkplatz entpuppte sich zwar als Anwohnerparkplatz, aber für 2 Stunden war es erlaubt. Hastings ist auf Grund der fünf Kilometer langen Strandpromenade ein beliebtes Seebad, aber auch die Altstadt ist ganz nett, typisch englisch halt. Mit einem Labcache, wurde vor allem Letztere erkundet. Die blauen Plaketten, die hier zahlreich herumhängen und an berühmte Bewohner erinnern, wurden gesucht.Read more

Stanmer Park/House/gardens

June 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 27 °C

Stanmer Park seemed like a good outing and walk in a forest today. Just a bus ride from Brighton passing the massive University of Brighton and some other parks on the way. Built in the 1700s Stanmer house is now used for offices, a bar and restaurant. And event centre.

It is said that a daughter of king George 3rd, princess Amelia would often visit, gone are the days! Again I got lost and it was always the climb up....but eventually found my way down and around to the walled garden. some photos are where I was lost up in the forest on the hill!! A lovely morning out of the city. 😊🌳

You'll see I had some toast and marmalade with a pot of tea here at the tea rooms, and, tho, served pure anchor butter, opted for peanut butter instead!!

Brighton

July 15, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Nach leckerem Frühstück in der Sonne packen wir langsam ein. Beim Einpacken unsere Zeltes kommt die Zeltplatzbesitzerin, gefolgt von ihrem Hund und den beiden Ziegen vorbei, um Tschüss zu sagen. Die Ziegen dürfen hier frei rumlaufen, da die nächste Straße weit weg ist und sie ihrem Herrchen sowieso auf Schritt und Tritt folgen.

Jetzt geht es weiter Richtung Süden bis ans Meer. Heute schauen wir uns die Stadt Brighton an.
      Wir parken unser Auto etwas außerhalb und gehen zu Fuß bis an den Steinstrand.
      Nun wollen wir bis zum berühmten Pier laufen. Auf dem Weg entdecken wir eine kleine elektrische Eisenbahn, die hier schon seit 1883 Touristen entlang der Küste bis zum Pier befördert.
      Das lassen wir uns nicht entgehen und sparen uns so eine Menge Fußweg.
      Nach einem kleinen Spaziergang auf dem Pier und einem kleinen Snack geht es wieder 12 Minuten mit der Bahn zurück.

Bevor wir wieder zum Auto gehen, mache ich einen kleinen Stopp am Strand und schwimme ein paar Züge im kalten, klaren, salzigen Meer. Was für eine schöne Erfrischung.

Am Auto angekommen machen wir uns wieder auf den Weg zum nächsten Campingplatz, leider haben wir hier in der größeren Umgebung keinen freien Platz für unser Zeltchen gefunden. 😕Daher geht es wieder weitere 1,5 Stunden Richtung Westen bis zu einem sehr großen Campingplatz, der aus einer riesigen Wiese besteht und sehr viele Menschen wild verteilt darauf zelten.

Rittertaufe für Adrian

May 13, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Wie beim Superlative Adventure Club üblich wurde direkt am ersten Tag der Rallye das Team bzw. eins der Teammitglieder auf die kommen Rallyetage mit einer Taufe eingeschworen, um Esprit und Mut maximal zu steigern. In diesem Jahr hat sich Adrian bereit erklärt, die Zeremonie über sich ergehen zu lassen: mit Händen, Füßen und Kopf unter Wasser vor einem echten Schloss. Der Burggraben von Bodiam Castle war dafür bestens geeignet… 🗡️🏰 💪🏼Read more

Crawley

August 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 25 °C

Dernier jour.
      Pèlerinage 43 ans après ..... eh ben je n'ai rien reconnu 🤭
      Ce soir, on dort à haywards heath ou j'allais aussi. Pareil rien reconnu mais on a bien reconnu la bouteille de prosecco offerte 😂😂Read more

Canterbury und Leeds Castle

May 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Übernachtungsplatz führte uns ja zufällig ganz in die Nähe von Canterbury. Also beginnen wir unsere GB-Rundreise eben hier im geistlichen Zentrum Englands (das seit dem 6. Jhd. bis heute). Weithin sichtbar ragt die gewaltige Kathedrale über die Dächer der idyllischen Altstadt mit ihren typisch englischen kleinen schmucken Häusern.
      Anschließend besuchen wir noch eines der beliebtesten Schlösser Englands, das Leeds Castle. Die Geschichte geht bis ins 9. Jhd. zurück und sie ist wahrhaft königlich. Hier lebten u.A. Edward d. I., auch der II. und nicht zuletzt Heinrich der VIII. Meistens wohnten aber eher deren Frauen hier.
      Heute kann man die Einrichtung der letzten Bewohnerin, Lady Baillie in voller Pracht bewundern. Sie vermachte 1974 alles einer Stiftung, damit Schloss und Gelände erhalten bleiben und das funktioniert, wie zu sehen ist, hervorragend.
      Ganz abgelegen, an einer kleinen Kirche bei einem Dorf namens Sandhurst, finden wir ein erholsam stilles Fleckchen zum Übernachten (können wir gut gebrauchen, denn auf der Fahrt hierher sorgte ein Küsschen unseres Spiegels mit dem eines entgegen kommenden Autos für rechte Aufregung - aber er funktioniert noch!).
      Dennoch! Schön der Blick über die Täler und in der Ferne leuchtet eine Rarität: eine 5-flügelige Windmühle.

Finally at Sissinghurst

July 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

An unserem letzten Tag sind wir in Sissinghurst. In dem Garten aller Gärten, angelegt von Vita Sackville-West, der geheimen Göttin aller Hobbygärtner.

Und natürlich ist er wundervoll. Wie immer. In Gartenzimmer unterteilt, mit endlosen Buchshecken, vor denen offensichtlich selbst der mörderische, gefräßige Zünseler Achtung hat, und die er verschonte auf seinem Raubzug durch Europa.

Selbst im Juli, wenn viele Blumen ihren Blühzenit schon überschritten haben, ist er einfach schön und jedes Mal wieder eine Reise wert.

Gleich neben Sissinghurst liegt das kleine Örtchen Gouthurst. Kennern meiner Küche vom Bild neben der Terrassentür bekannt. Zeit, einen Moment in Erinnerungen zu schwelgen und am Dorfteich für ein paar Minuten auf der Bank zu sitzen.

Nun, Kultur kennt kein Ende und -weil grad das Wetter so toll ist und wir grad da sind- schließen wir einen Besuch in Scotney Castle an incl des heutigen selfie des Tages. Von Scotney haben wir keine Bilder, kann man aber bei Interesse googeln.

Mit einer Stunde Fahrt in Richtung Küste geht unser letzte Tag zu Ende. Nicht aber unsere letze Nacht, doch die bekommt einen eigenen Footprint😉

Die Kreidefelsen von East Sussex

August 10, 2022 in England ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand eine lange Tour auf dem Plan. Die Entfernung bis nach Hause will ja irgendwann gefahren werden. Viele Tage im Zelt bei gerade zuletzt kalten Nächten und sehr warmen Tagen ließen uns auf richtige Betten freuen.
      Einen spontanen Zwischenstop legten wir in Arundel ein. Mit Blick auf eins der besterhaltensten Schlösser Großbritanniens liefen wir ein wenig in der Altstadt herum und stärkten uns.
      Am nächsten, diesmal geplanten, Stop genossen wir die herrliche Aussicht auf die Seven Sisters, sieben Erhebungen der strahlend weißen Kreideküste. Eine kurze Weiterfahrt brachte uns zum Beachy Head und dessen Leuchtturm.
      Geschafft kamen wir dann gegen 17h in Hastings an.

East Sussex, ESX