Marokko 2023

January - March 2023
Nach 2 Jahren Pause werden wir dieses Jahr wieder mit dem Wohnmobil nach Marokko reisen. Read more
  • 3kilometers

Camping ‚Karla‘ bei Erfoud

January 31, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 8 °C

🇲🇦Heute sind wir nur ca 25 km weitergefahren, da wir morgen Vormittag ganz in der Nähe eine Verabredung haben.

Um auch mal andere Plätze zu sehen, haben wir uns heute auf dem Campingplatz ‚Karla’ etwas nördlich von Erfoud eingerichtet.

Dieser Platz ist nett angelegt und deutlich touristischer ausgerichtet als die vorherigen Plätze : die Nähe zur Wüste macht sich bemerkbar. Hier kann man alle möglichen Touren buchen, es gibt einen umfangreichen Souvenir Verkaufsraum, an der Straße sind allerlei auffällige Sachen aufgereiht.

Ca 1 km hinter dem Campingplatz gibt es schon die ersten Sanddünen, lokale Verwehungen, die Sahara Dünen befinden sich noch etwas weiter südlich.

Fossil Africa, Merzouga Haven La Chance

February 2, 2023 in Morocco

🇲🇦Wüste Teil 1

Vor dem eigentlichen Ziel haben wir noch einem einheimischen Fossilien Händler einen Besuch abgestattet : dort hatten wir beim letzten Mal übernachtet und durften die Ausgrabungen oberirdisch & unterirdisch besichtigen, eine spannende und sehr anstrengende Arbeit.

Von Norden kommend ist Merzouga der erste Anlaufpunkt, um die Sahara-Dünen zu erleben. Wir haben uns wieder den Campingplatz ‘Haven La Chance‘ ausgesucht, der hat uns schon beim letzten Mal gut gefallen.

Da alle Plätze hier bei weitem nicht voll belegt waren, konnten wir uns auch diesmal wieder direkt an den Dünen niederlassen … bei starkem Wind nicht die beste aller Ideen wir wir feststellen durften : der Sand findet sich nun überall im Wohnmobil wieder.

Hier kann man aber gut ein paar ruhige Tage verbringen, wer mag, kann die obligatorischen Dromedar Ausritte zum Sonnenaufgang / Sonnenuntergang buchen oder Jeep Touren in die Wüste unternehmen - uns hat man aber nur einmal gefragt und dann war es auch gut - sehr angenehm.

Ich bin wieder ein wenig in den Dünen rumgelaufen - tolles Feeling. Die nahen Geschäfte bieten alles zur Selbstversorgung für die Tajine, die wir heute Abend unter Beobachtung einiger Camper eingeweiht haben 🥘

Schön hier 😎

Camp Serdrar - auf dem Weg nach Zagora

February 3, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

🇲🇦am Sonntag wollen wir den großen Markt in Zagora besuchen - daher entschieden wir uns noch eine Zwischenübernachtung auf der Fahrt dorthin einzulegen.

Dummerweise gab es den ausgesuchten Campingplatz mitten in der Stadt nicht mehr, da hätten wir uns etwas an Fahrerei ersparen können - letztlich war es aber wie so oft eine spannende Fahrt - glücklicherweise ohne viel Gegenverkehr ( -> Video )

Der Ersatz-Campingplatz liegt ein paar Kilometer außerhalb des Ortes, nur zu erreichen über 3 km Piste - da war vorsichtiges und langsames Fahren angesagt.

Der Platz ist nett, alles prima, aber eben mitten im Nix. Hier haben sich vor allem Französische Camper niedergelassen, die z.T. auch überwintern, also Monate hier verbleiben . In den aufgebauten Berber-Zelten werden sicher Reisegruppen untergebracht werden.

Da man hier nix weiter ohne Buchung unternehmen kann, geht es doch schon morgen weiter nach Zagora … wieder auf einen Platz den wir noch nicht kennen 😉

Zagora - Camping Les Jardins De Zagora

February 6, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

🇲🇦Zagora liegt im südlichen Teil Marokkos, von hier starten viele Off-Roader mit ihren 4x4 Landrover oder anderen Off-road Fahrzeugen in die Wüste ca 100 km weiter nach Süden.

Hier gibt es eine ganze Straße mit lauter Autowerkstätten, die jegliches mechanische Problem lösen, einer der bekanntesten Mechaniker ist wohl Ali ( „Chez Ali“), den wir vor 3 Jahren einmal kennengelernt haben. Ihn haben wir kurz auf einen Tee besucht, gleich noch eine 21“ Sechskant-Stecknuss von ihm erhalten, da ich meine bei der laufenden Kontrolle der Räder zerlegt habe … miese Qualität halt.

Sonntags gibt es einen riesigen Markt, mit allem was man hier so braucht. Touristen sind willkommen ( Bon Jour Madame / Monsieur ), die meisten decken sich hier ja auch mit Lebensmitteln ein.

Wir haben nur einen kleinen etwas touristischen Stand entdeckt, der Amulette & Kettchen angeboten hatte ( Kunsthandwerk 😉), alles andere ist für einheimische Kunden gedacht. Ein großartiges Gewusel bei bestem Wetter - wir finden es toll 👍

Übernachtet haben wir die letzten Tage auf dem Campingplatz ‚Les Jardins de Zagora‘, ein schön angelegtes Gelände in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, leicht zu Fuß zu erreichen.

Mhamid : 4x4 Off-Road nach Erg Chigaga

February 8, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

🇲🇦Wüste Teil 2
    Von Zagora geht es noch ca 100 km gen Süden nach Mhamid, ein kleiner Ort, der selbst einen Besuch kaum lohnt : ausser man unternimmt von hier einen Ausflug zu den Dünen von Erg Chigaga 👍

Übernachtet haben wir auf einem der vielen Campingplätze bzw Camps in & in der Nähe der Stadt, wir haben uns für Camping „Hamada Du Draa“ entschieden. Der Platz ist einfach zu erreichen, von einer Mauer umgeben ( gut geschützt gegen Wind ! ), wie so oft wurde auch hier gebaut und gebastelt, aber nicht nahe den Stellplätzen. Wir haben uns hier gut aufgehoben gefühlt.

Die ganze Gegend hier ist auf Touren zu den Dünen ausgerichtet : per 4x4 Off-road Fahrt, mit Dromedaren dorthin wandern, im Wüstencamp übernachten usw usw.

Wenn man hierher fährt, ist eine solche Tour eigentlich Pflicht, mit einem „normalen“ Wohnmobil kommt man auf keinen Fall zu den Dünen : alle die es dorthin schaffen, haben grössere 4x4 Trucks, Landrover oder Toyota Off-road Fahrzeuge. Mit letzterem habe ich zusammen mit 2 Franzosen eine solche Tour unternommen : war klasse 👍

Foum Zguid - Camping Khaima Parc

February 9, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

🇲🇦Vom letzten Standort Mhamid geht es die gleiche Strecke wieder nach Norden zurück nach Zagora und dann Richtung Westen zur Küste ( das dauert aber noch ein Weilchen ) . Um die Tages-Etappe nicht zu lang werden zu lassen, haben wir eine Nacht in Foum Zguid auf dem Campingplatz „Camping Khaima Parc“ übernachtet.

Der Platz ist nett angelegt, kleine Parkbuchten für die Wohnmobile, viel Bepflanzung. Die Sanitär-Anlagen sind schlicht, funktionierten aber und waren sauber. So reicht das für uns.

Der Ort selbst ist touristisch nicht sonderlich interessant, trotzdem müssen wir jedesmal wieder durch die Strassen / Markt schlendern - die ganze Zeit vor dem Womo sitzen ist ja auch nix.

Tata - Camping Hyatt am Fluss

February 11, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

🇲🇦3 Tage sind wir in Tata auf dem „Camping Hyatt Tata“ gestanden, eine kleine Stadt entlang eines tief eingeschnittenen Flussbettes gelegen, der sogar Wasser führt - jedenfalls genug, so daß in den kleinen Becken Fische leben können und sich auch Wasservögel vorfinden.

Der Ort hat 4 Camping- bzw. Stellplätze, davon ist einer ( CP Municipal ) aber geschlossen. Wir haben uns dieses Mal für den CP Hyatt entschieden, eine gute Wahl glauben wir : der Platz ist terrassenförmig angelegt, von einigen Plätzen hat man einen tollen Blick auf das Wasser, kann die Ziegen / Schafherden beobachten, ebenso wie etliche Einheimische die sich hier gegen Abend einfinden um ebenfalls den Feierabend zu genießen.

Die Stadt ist ähnlich wie viele die wir schon gesehen haben, ein ständiges Treiben in den vielen Gassen mit kleinen Geschäften / Werkstätten usw

Es wird trotzdem nicht langweilig …

Camping Aain Nakhla - Regen & Schlamm

February 14, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 14 °C

🇲🇦Das Wetter hatte sich in weiten Teilen Marokkos deutlich verschlechtert : starker Wind, zum Teil Sandsturm mit wenig Sicht und Regen … keine gute Mischung beim Fahren. Aber hilft ja nix🤷‍♂️

Wir wollten die Regentage auf dem Camping Aain Nakhla „aussitzen“, als wir hier ankamen, war alles noch relativ trocken, ich konnte noch bis in die Nacht mit ein paar Mitarbeitern vom Platz im Zelt sitzen, Couscous und Tee genießen und die Welt zu besprechen 😉

Am nächsten Morgen nach heftigem Regen dann das böse Erwachen : der ganze Platz aufgeweicht, die Strasse nicht zu befahren. Zwei Wohnmobile sind trotzdem gestartet, eines haben wir mit 6 Leuten nach ca 1 Stunde aus dem Schlamm / Lehm schieben können. Selbst zu Fuß war es nicht möglich den Platz zu verlassen, man hatte sofort dicke Lehmklumpen an den Füssen / Schuhen.

Morgen müssen alle den Platz verlassen, da sich eine Reisegruppe angemeldet hat. Damit das überhaupt möglich sein könnte, ist für die Früh ein Radlader geordert, der die Strasse räumen und bei der Ausfahrt helfen soll. Die Kosten werden auf die Camper umgelegt die abreisen müssen.

Das wird noch spannend 🤨

Update Regensituation

February 15, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

🇲🇦kleines Update : hier hat sich nix getan bisher, vom angekündigten Radlader nichts zu sehen, es hat die Nacht wieder geregnet, der Schlamm wurde aber nicht weggeschwemmt.

In dem kleinen Wasserlauf unterhalb des Platzes fließt nun ordentlich Wasser.

Wir warten einfach weiter was passiert - freiwillig fährt keiner los.

Abfahrt nach Marjane Guelmin

February 16, 2023 in Morocco

🇲🇦heute Vormittag sind wir vom Campingplatz den potentiellen Fahrweg bis zu Hauptstraße gelaufen, um die Lage zu checken : alles immer noch nass und schlammig. Wir fanden es noch nicht überzeugend ☹️

Am Nachmittag sind dann aber 3 Mobile gestartet, auch 2 grosse Wohnmobile mit Zwillingsbereifung - das sah dann schon ganz gut aus. Da für die Nacht wieder Regen gemeldet war, sind wir kurzentschlossen auch los.

Der Knackpunkt schien für uns die paar Meter nach der Torausfahrt zu sein, da waren die Heckantriebe im Vorteil, die konnten bis zu Schluss den festen Belag auf dem CP nutzen. Beim Frontantrieb musste ich mich langsam raustasten um mit dem Heck nicht das Tor zu touchieren, da waren die Vorderräder aber schon auf dem matschigen Weg.

Ist aber gutgegangen 👍

So ging es langsam, ab und an mit etwas Schwung durch Pfützen und kleinere Schlaglöcher durch den Matsch bis zur Hauptstraße. Dort war es dann alles in Ordnung, ein paar überschwemmte Stellen waren unkritisch, eine grössere Überflutung wurde von der Polizei gesichert.

Nun stehen wir für die Nacht ca 10 km weiter vor einem Marjane, einem grossen marokkanischen Supermarkt.

Morgen sehen wir weiter …