ベトナム

この場所の旅行者
    • 日48

Auszeit auf der Insel

2022年11月14日, ベトナム ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir morgen weiter fahren, wollten wir noch die Insel Cat Ba mit euch teilen. Wir haben heute einen Strandtag eingelegt und sind richtig verliebt in dieses Fleckchen Erde.
      Eigentlich wird von vielen Seiten empfohlen die Insel nicht zu bereisen, weil es zu touristisch und voll ist. Wir haben sogar gelesen, dass der Strand so überfüllt ist, dass man kaum treten kann. Zum Glück haben wir darauf nicht gehört: Wir hatten einen traumhaften und leeren Strand, haben eine Kokosnuss getrunken, gelesen, Tagebuch geschrieben, im Wasser geplanscht und den Sonnenuntergang genossen. 🫶🏼もっと詳しく

• 日241

Temperatursturz 🥶

2022年12月1日, ベトナム ⋅ ☁️ 17 °C

Provinz - Cat Ba
      110 km / 359 hm
      Aktuelle Höhe: 65 hm
      Gesamtstrecke: 10.906 km
      Gesamt-Hm: 85.963 hm

Durch den Regen am Abend, hab ich schon gemerkt, dass es deutlich kühler geworden ist. Nichts neues bei Regen. Als ich jedoch morgens aufwache, hab ich mich im falschen Film gefühlt: es hat einfach mal 14 Grad und es nieselt. So hatte ich mir den "kühleren" Norden nicht erhofft 🙈...Mein Körper ist noch auf der Betriebstemperatur der letzten Summer Vibes Monate und kommt nur schwer damit klar. Ich hülle mich in mein Regenzeug. Merke aber schon, wie es mich trotz Bewegung ständig fröstelt und der kalte Schweiß nicht gerade förderlich ist. Ich bewege mich eher wie in den Mid-70ern. Ich schleife mich also nach Haiphong, fotografiere noch zwei Menschen bei der Arbeit und nehme die Fähre auf die Insel Cat Ba, die bei dem trüben Wetter Irland gleicht. Angekommen verfrachte ich mich umgehend ins Bett in der Hoffnung mir nichts weggeholt zu haben.もっと詳しく

• 日6

Halong Bay und Cat Ba Island

2022年12月1日, ベトナム ⋅ ☁️ 13 °C

Morgens um 05.45h klingelt der Wecker. Um 6 Uhr sollte es mit Thai Chi losgehen. Oben angekommen mit einem Holländer und einem Paar aus London, meint Jack (unser Tai Chi - Lehrer): Es regnet, also kein Tai Chi heute früh. Uns Europäer hätten die 13 Grad und der Nieselregen wohl kaum was ausgemacht, aber dann gibt es halt anstelle von Morgensport einfach einen guten Kaffee und ein „leichtes Frühstück“: Spiegelei, Brot und Hühnersuppe. Marco fragt extra nach, wie grosse denn die Suppe ist und bekommt trotz klein bestellt, eine riesige Schüssel (Ja denn, en Guete - nid wahr).

Auf dem Tagesprogramm steht eine Tour auf Cat Ba Island und eine Velofahrt zum Dörfchen Viet Hai. Da wir die Einzigen auf unserem Schiff waren, welche zwei Nächte an Bord gebucht hatten, rechnen wir mit einer Privattour. Denn auf dem Tender sind lediglich wir beide. Zu früh gefreut - wir fahren zu einem weiteren Boot, auf welchem sich schlussendlich 28 weitere Gäste befanden und mit uns nach Cat Ba Island fahren.

3 Stunden später, die Landschaft war wunderbar, das Wetter und die Temperaturen leider nicht so, kommen wir auf der Insel an und sind bereit für eine Velotour nach Viet Hai. Es wär eine wunderschöne Promenade entlang des Wassers, bevor wir zu einer 10 % Steigung kommen (die uns endlich etwas Wärme im Körper verschafft) und danach ins Landesinnere fahren.

Als wir in Viet Hai ankommen, erklärt uns David ein bisschen mehr über die Gegebenheiten der Halong Bucht und Cat Ba Island. Zu Entspannung nach diesen wahnsinnig anstrengenden 10 Minuten zuhören, gibt es eine Fisch-Fussmassage - wir wissen beide bis jetzt nicht, ob wir es gut oder schlecht finden. Es ist eines der komischsten Gefühle, die man erleben kann, nach Jessicas Meinung.

Zurück auf dem Boot gibt es, wie könnte es auch anders sein, viel zu viel zu Essen und wieder einmal alles unglaublich lecker. Nächster Halt ist ein kleines schwimmendes Dorf. Wir kriegen ein Kajak und fahren los. Durch eine kleine Höhle in eine Bucht. Obwohl wir anfangs stark überlegen, ob wir wegen der kühlen Temperaturen überhaupt Kajak fahren sollten, sind wir jetzt um so mehr froh darüber es getan zu haben - die Bucht war einmalig. Tief türkisfarbenes, warmes Wasser, aus dem Meer ragende Felsen, mit jeglichen Pflanzen bewachsen und lediglich das Zwitschern der Vögel und das Plätschern unserer Paddel ist zu hören.

Zurück auf dem Boot fahren wir zu einem Strand, der wegen der Flut gar nicht wirklich sichtbar ist. Trotzdem springen wir ins Wasser. Wir waren der Überzeugung, dass das Wasser so warm wie in der Bucht war und somit wärmer als die Lufttemperatur. Auch hier erneut: Falsch gedacht! Wir kommen nicht mal rund ums Schiff und zum vermeintlichen Strand, es ist einfach zu kalt. Wenigstens war die Umkleidekabine direkt über dem Motor, somit haben wir beim Umziehen kostenlose Bodenheizung und können uns da etwas aufwärmen.

Wir kommen sicher nach einem langen Tagesausflug wieder auf unserem Schiff an und machen uns erst einmal ein heisses Bad. Beim Nachtessen treffen zum ersten Mal unsere neuen Gspänli an Bord, welche heute angekommen sind und eine Nacht gebucht haben. Connor und Stacey, ein Pärchen aus England, sitzen beim Nachtessen neben uns. Nach guten Gesprächen verabreden wir uns zum Tintenfisch-Fischen. Jessica geht schon mal vor und ihr kommt ein Mädchen entgegen, bleibt stehen und guckt ganz verwirrt bevor sie fragt: „Bist du Emma Watson?“ Was ein Kompliment, aber leider nicht. :D

So nun aber an die Angel, fertig los - 15 Minuten schon den Bambusstab mit Nylonschnur und Hacken in der Hand, lässt und unsere Rezeptionistin Kim wissen, dass es eigentlich gar nicht Saison ist um Tintenfische zu fangen. Wir geben schnell auf, doch Connor und Stacy sind überzeugt, mit etwas Reis am Hacken einen Fisch zu fangen. So wie es das Glück will, beisst eine Krabbe bei Connor an. Die möchte dann aber doch lieber wieder zurück ins Meer und kneift Connor einmal heftig in den Finger, bevor sie sich verabschiedet.

Zum Schluss gibt es auf Deck noch eine Runde Karaoke und Cocktails. Marco traut sich nicht ans Mikrofon, dafür Connor, Stacey, Linda und Jessy legen eine Performance hin.

Marco macht dafür Connor und Stacey, welche bereit einen Monat auf Reisen waren eine riesengrosse Freude: Sie hatten eine GoPro dabei, konnten jedoch die Videos nicht ansehen - kurzerhand holt Marco sein technisches Equipment und zeigt ihnen Ihr Videomaterial vom Tauchen mit Schildkröten auf seinem iPad. Happier könnten die beiden nicht sein!

Phuu, das war ein Tag - morgen gehts weiter aufs Festland.

Seid gespannt,
      MJ

• 日243

Halong Bucht

2022年12月3日, ベトナム ⋅ ☁️ 20 °C

Ich heuere wieder an einem Kutter an und es geht in die Halong Bucht. Unzählige Inselberge, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Hier gibt es Menschen, die ihr Leben auf schwimmenden Häusern bzw. Dörfern verbringen, ihren Lebensunterhalt mit fischen verdienen und den Schulweg mit der Nussschale bewerkstelligen. Eine ganz eigene Welt und ihre Infrastruktur. Wir erkunden die Umgebung auch auf eigene Faust mit dem Kayak, gleiten durch Höhlen und viele kleine Buchten. Wie ein Labyrinth reihen sich die vielen Inseln aneinander und führen in die Irre.もっと詳しく

• 日92

Cat Ba Island

2022年12月4日, ベトナム ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verließen heute Hanoi um nach Cat Ba zu fahren. Hier haben wir ab morgen eine zweitägige Bootstour durch die Lan Ha Bay und Halong Bay gebucht.

Sogleich wurde ein Roller ausgeliehen und die Insel erkundet.もっと詳しく

• 日94

Lan Ha Bay und Halong Bay

2022年12月6日, ベトナム ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Vormittag ging’s los auf die Bootstour durch das UNESCO Weltkulturerbe und entsprechend bei Touristen sehr beliebt. Sie führte durch die Lan Ha Bay und Halong Bay. Grün schimmerndes Wasser umrahmt von massiven Kalksteinfelsen. Die Halong Bucht allein umfasst über 1900 Felsen. In diesen Buchten liegen auch viele Floating-Villages der einheimischen Fischer.

Das Wetter war zwar zunächst etwas bewölkt und deutlich kälter, die Aussicht dafür aber malerisch. Zu der Tour gehörte es auch mit dem Kajak durch Buchten zu paddeln und abgelegene Lagunen und Höhlen zu erkunden. Das war wirklich cool. ☺️

Heute zeigte sich dann aber die Sonne! ☀️😍
      Wir fuhren noch mal mit dem Kajak los und konnten an einsamen Stränden entspannen.
      Zum frühen Nachmittag fuhren wir zurück nach Cat Ba, von wo aus es direkt weiter nach Ninh Binh ging.

• 日41

Cat Ba & die Flucht vorm Nebel

2022年12月8日, ベトナム ⋅ ☁️ 20 °C

Moiniiii,

Nachdem ich heute ins Hostel eingecheckt hab ging es eigentlich direkt raus, um was zu Mittag zu essen und zum Glück hab ich diesen kleinen Bahn Mi Stand gefunden. Wenn jemand mal in Cat Ba ist dann ab zu ‚Bahn Mi Domik‘. Ich glaube nach Bahn Mi 25 in Hanoi, ist das das beste, welches ich bis jetzt gegessen hab. Mit vollem Magen hab ich mich ans Erkunden der Insel gemacht und bin direkt zwei der drei größeren Strände abgelaufen. Es ist so beruhigend in dieser Stille zu laufen. Das Meer, die Berge & Boote und die einzige Geräuschkulissen sind die brechenden Wellen. Genau das hab ich gebraucht. Ich bin happy, dass ich hier angekommen bin und schlag erstmal für ein paar Tage mein Lager hier auf.

Nach meinem Spaziergang hab ich Rosa kennengelernt, mit der ich heute direkt zum Abendessen und auf ein paar Bierchen gehe. Lustig wie offen man geworden ist und wie plump ich mittlerweile Leute anspreche. Ansonsten war der Tag unspektakulär und ich merk jetzt schon wie unfassbar müde mich diese Nachtbusse machen. Zwar echt easy so zu reisen, aber man braucht danach doch irgendwie einen halben Tag um zu recovern.

Was mega cool ist, ist das ich endlich einen einheimischen Kontakt in Ha Giang habe! Die Besitzerin des Cafés wo ich heute direkt zwei mal war, war so lieb mir den Kontakt von ihrem Freund zu geben, der dort wohnt. Direkt über WhatsApp und Insta verbunden und geschrieben & ausgemacht, dass ich ihm 3-4 Tage bevor wir vor haben nach Ha Giang zu kommen schreibe, damit wir nicht nochmal son Disaster erleben wie in Sapa. Sau gut und ich freu mich so extrem darüber! Der Typ hat auch mega den entspannten Eindruck gemacht.

Nun ja, morgen geht es mal in den Nationalpark ein wenig wandern.

Bis Moiniiiii

• 日38

Cat Ba Island 👙🏝☀️⛈❤️

2022年12月7日, ベトナム ⋅ ⛅ 19 °C

In Cat Ba hab Philip wieder getroffen 💙
      Was wir gemacht haben war, Stunden zu reden, Stunden zu Kniffeln, Stunden in einem Veganen Restaurant zu Essen.
      Cat Ba next Time Bitte besseres Wetter und mehr Zeit, aber es war so perfekt wie es war 🙏もっと詳しく

• 日42

Cat Ba II & ein Tag im Dschungel

2022年12月9日, ベトナム ⋅ ⛅ 19 °C

Moiniii,

Ein Tag wie ich ihn schon lange gebraucht hätte. Heute ging es gegen 09:00 mit Jack und Riley zum Nationalpark Cat Ba. Genau nach so einem Tag hab ich schon so lange Ausschau gehalten. Wir starten mit einer kleinen Gipfeltour und überblicken den gesamten Nationalpark. Herrlich. Endlich mal wieder Bewegung & Natur. Der Nationalpark ist wie leergefegt und wir sehen kaum eine Seele die auch dort wandern geht. Ein mega Vorteil nicht in der Hauptsaison hier zu sein. Nachteil ist, dass das Wetter zwar warm aber dennoch bewölkt ist. Nachdem wir mit der Gipfeltour fertig sind starten wir die zweite Wanderung nach Viet Hai Village. Ein kleines Fischerdorf inmitten des Nationalparks. Das Dorf ist nur über die Wanderung oder per Boot erreichbar. Die Wanderung ist mega. Subtropische Pflanzen schmücken den schmalen Weg. Blätter so groß wie ich selbst bilden ein Dach, sodass es schon fast Finster ist. Ich hab noch nie solche Arten von Pflanzen oder Bäumen gesehen. Mega cool & beeindruckend wie gut erhalten der Nationalpark ist und wie wenig dort in die Natur eingegriffen wird. Der Weg ist relativ anspruchsvoll. Ein wenig Felskletterei, viel auf und ab & teilweise rutschige Stellen machen das Erreichen des Dorfes zur Herausforderung.

Im Dorf angekommen essen wir einen Happen und machen uns auf den Weg zum Hafen, wo wir ein privates Boot nehmen müssen, da aufgrund der Nebensaison keine Boote regelmäßig fahren. Die Bootsfahrt ist so schön. Das Boot manövriert uns durch die saftig grünen Berge aus Kalkstein & sogar die Sonne lässt sich mal blicken. Bis jetzt das schönste Erlebnis in Vietnam & ich merke wie viel es mir gibt in der Natur zu sein. Wir trinken ein kühles Bier und genießen den Ausblick und das Gefühl mal wieder ausgepowert zu sein.

In Cat Ba angekommen gehen wir noch ne Runde Billard spielen & bei Yummy1 ordentlich Essen verdrücken. Meeresfrüchte Hotpot, Tintenfisch in Sate, frische Springrolls, Fisch in Soyasoße gegart. Das mit Abstand beste Essen, dass ich bis jetzt in Vietnam hatte. Heute fühl ich es richtig. Gestärkt geht es zurück ins Hostel zum Bierpong spielen. Wir lassen den Abend mit noch mehr Bierchen ausklingen. Ein ultra runder Tag. Danke!

Bis moiniii

• 日348

Cat Ba Island

2022年10月9日, ベトナム ⋅ ☁️ 25 °C

Rainer. Irgendwie fühlt es sich für uns jetzt auch an, wie Urlaub – obwohl doch alles so ist wie immer, oder nicht? Na ja, wer glaubt, dass wir 24/7 Urlaub machen, der täuscht sich. Denn Langzeitreisen ist tatsächlich nicht wie Urlaub. Wir wollen uns nicht beschweren, denn ein besseres Leben könnten wir uns, trotz der Tiefen und Herausforderungen, nicht vorstellen.

Zusammen mit Robin ist es auch für uns eine kleine Auszeit und wir genießen es einfach, gemeinsam zu sein😊
      Wir folgen nur einem groben Plan und entscheiden von Tag zu Tag, was wir gerne machen wollen. In den ersten Tagen zieht uns bei vielen Sachen das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung. Einen Tag davon katern wir noch von meinem Geburtstag aus – ja, ich merke, ich werde älter🙄🙈Und auch der Tag darauf läuft noch nicht so ganz auf Hochtouren. Wir passen uns also ganz dem Inselleben an und gehen es gemütlich an. Das Wetter hat sich auch eher gemütlich fest geregnet, anstatt sich mal schnell zu verdrücken.

Wir haben unser Lieblingsrestaurant schnell gefunden und kommen auch mehr und mehr in Kontakt mit dem Gastgeber unserer Unterkunft. Wir freuen uns, dass er uns in den nächsten Tagen zu einer Tour begleitet und planen unsere Tage bis dahin recht entspannt.

Am besten vergeht die Zeit doch bei einem Spaziergang am Strand, dem Rumfläzen im Sand, Kartenspielen und ganz viel quatschen🏝️ Für mich wird es dann aber zwischenzeitlich zu „langweilig“ und wir besuchen eine Höhle und den Nationalpark der Insel.

Die “Hospital Cave” war während des Vietnamkriegs ein Rückzugs- und Genesungsort für verletzte Soldaten. Es erinnert eher an einen Bunker und die Atmosphäre ist drückend. Unter einer tollen „Gesund-Werden-Atmosphäre“ stellen wir uns etwas anderes vor. Jedoch können wir uns auch absolut nicht vorstellen, wie es während eines Krieges aussieht. Der Frieden ist für uns, die Generationen, die keinen Krieg kennen, zur Selbstverständlichkeit geworden.

Anschließend besteigen wir den Viewpoint des Cat Ba Nationalparks, genießen die Aussicht und müssen uns, da es bereits dunkel ist, etwas sputen. Die Mücken bedanken sich für das reichliche Festmahl und wir sind froh, dass das Tor aus dem Nationalpark noch offen ist und wir zu unseren Rollern kommen🛵

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Thành Phố Hải Phòng, Thanh Pho Hai Phong