Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Lào Cai
Show all

Scooters in Sapa

April 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Hallo lieve mensen, gisteren hadden we een dag over voordat we de trek gingen doen. Daarom hadden Jona, Emiel en Emiel scooters gehuurd, om eens lekker de omgeving te verkennen. Met al die scherpe bochten en slecht wegdek is dat nogal spannend, zeker als je weet hoe het verkeer hier te werk gaat. Laten we maar zeggen dat het verkeer kleur heeft, en erg uniek is. De tocht leidde onze drie padvinders helemaal naar de grens van China, waar ze helaas niet overheen mochten. Onderweg kwamen ze wat blokkades tegen, zoals een auto dwars over de weg, en waterbuffels. Maar wat maakt dat nou uit als je dit prachtige uitzicht hebt. Jesse en Youp bleven die dag thuis, om ol een stationaire wijze te genieten van de plek. Even afkoelen van de drukte, en terugkeren naar onszelf. Heerlijk. Goed nieuws ook nog: Simon is toch onderweg naar Vietnam, dus die zien we morgen. Tot snel!Read more

Trekken en de kip

April 26, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 24 °C

Hey mensen!
      Vandaag hadden we afgesproken met Pim, de broer van Jesse's baas Sander, om een trek te gaan doen rond Sapa. Pim woont al 2,5 jaar in Vietnam, organiseert hier al vele jaren tours door het gebied en is nu al een tijdje bezig een resort/guesthouse op te zetten met wat locals. We waren ongeveer 3 uur aan het lopen vandaag, en hebben ook nog een paar uur bij Pim thuis gespendeerd om te lunchen. Het lopen was niet al te zwaar, precies goed eigenlijk, en het uitzicht was prachtig. We liepen eerst de berg op, door een bamboebos. Youp kreeg het hier zwaar, hij werd helaas licht in zijn hoofd, en besloot dus terug te gaan. Een goede beslissing achteraf, aangezien hij ol de terugweg bijna omviel. De rest ging ondertussen door, de berg op het uitzicht tegemoet. De rijstvelden in Sapa zijn beschermd, omdat het een cultureel erfgoed achtig iets is, en dus waren er genoeg rijstvelden om te zien. De bossen worden helaas wel gekapt, omdat die grond wel gebruikt kan worden voor landbouw en tourisme.
      We liepen verder naar een waterval, waar we in ijskoud water gingen zwemmen. Heerlijk, want het weer was uitzonderlijk warm zei de gids. De gidsen hadden ook allemaal een soort heel dik kleed aan, en beenwarmers, die er allemaal heel traditioneel, en warm, uitzagen. Daarna liepen we door naar Pim. Daar hadden we lunch, maar we moesten wel eerst de lunch nog slachten. Pim had speciaal voor ons een hen gehaald, die wij zelf mochten slachten, plukken en ontleden. Vanwege de lijdensweg van de kip hebben we niet zelf de kip gedood, maar er wel aan meegewerkt. Het was voor ons allen een traumatisch en toch ook interessant proces. We hebben veel dingen geleerd, die we hopelijk niet hoeven te gebruiken. In Vietnam gebruiken ze alles van de kip, behalve de tong en de veren. De tenen, de ingewanden en de botten worden gegeten, terwijl ze het witte vlees liever niet eten. Daar zit niet zoveel smaak aan. Wij westerlingen vinden dat vlees nou net wel lekker, dus dat komt vaak goed uit. Zelfs het bloed werd opgevangen en gekookt, om een soort zout dipsausje voor het vlees van te maken. Daarna gingen we lunchen, en mochten we zelf summerrolls maken, een soort ongebakken loempias. De oplettende pinguinvolger herrinert zich dat misschien nog van de Cambodiaanse kookcursus. Het eten was veel, en het was lekker, al waren we wel wat onhandig met loempias rollen. Morgen gaan we terug naar Hanoi. Als je de filmpjes van de kip wilt hebben moet je het maar vragen maar ik gok dat niet iedereen daarop zit te wachten. Tot snel

May 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

D'Reis uf Sa Pa isch wieder mal filmriif gsi. Es het eig guet agfange mit de Mitteilig, dass mer es "Upgrade" becho hend i eusem Nachtbus. VIP. Und d Kabine het würkli komfortabel und grosszügig usgseh...für ein Person. Aber scho bim inecho hemmer eus gwunderet, warum denn zwei Lüüt i dene Kabine hocked... Surprise: Die Kabine sind für zwei Persone denkt 😃. Wo's denn het sölle los ga, het de Bus denn nüme welle... ca. 1 h nach hoffnigsloser Flickversüech und eim Buswechsel hemmer denn aber chöne losfahre. Isch uf all Fäll kuschlig und amüsant gsi mit üsne Mitfahrtgesellle. Mit wenig Schlaf simmer in Sa Pa acho und vo eusere lokale Trecking-Füehrerin abgholt worde. D'Treckingtour durch d Riisterrasse vo Sa Pa isch trotz Rege atemberaubend schön gsi. Bi üsere Füehrerin dehei hemmer denn Znacht gesse und übernachtet. So hemmer en chline Iblick is Lebe vo de Locals becho. Ziemliche Realitätscheck gsi. Au im Umgang mit de Tier hemmer öfters mal leer müsse schlucke (ich glaub, d'Bilder spreched für sich). Am nöchste Tag simmer zrugg is Dorf gloffe und am Namitag mit ere Schwiizer Seilbahn (ageblich längsti vo de Welt) uf de höchsti Berg vo Indochina (3143) gfahre. Sehr schön gsii. De dritti Tag isch nöd sehr spektakulär gsi und mir freued eus jetzt uf Ha Giang.Read more

A muddy life

May 24, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 15 °C

Vietnam is the second largest rice exporter (after Thailand) in the world. In 2021, 43.88 million metric tons of rice were grown and harvested in Vietnam. The main regions for Vietnams rice prodution are the Mekong Delta and the Red River Delta.

In the region around Sa Pa, from what we've seen most people seem to be reliant on rice cultivation as a source of income. We saw lots and lots of rice paddies. Where the rice doesn't grow due to steep terrain, people plant corn. It looks beautiful as long as there's no rain or fog (we lived inside the clouds and it was raining most of the time 😅).

But that doesn't stop people from working on the rice fields, wearing gummy boots and whole-body plastic bags to protect themselves from the wet and cold. Most of them still look like they took part in the Tough Mudder obstacle course or as if someone pushed them into the mud.

Most of the rice cultivation work is done manually. It feels kinda crazy from our perspective. It's so much work, planting the rice into the wet fields, harvesting, drying, preparing the fields and whatever else has to be done - it's all done by people. And water buffalos. And sometimes, if they're lucky, they've got a small machine helping them to prepare the paddies.

And in the end, they sell the rice for a very cheap price. I really can't wrap my head around this disparity between the importance of food and the little value we attribute to the people who feed us.

October 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 15 °C

Nästa plats på tur var Sa Pa i norra Vietnam, en plats framför allt känd för sina magnifika risterrasser, liknande de som i Banaue, Filippinerna. Vi insåg dock att vi missat den vackraste perioden i Sa Pa med typ 1-2 veckor, det vill säga tiden precis innan skördetid, så vi såg inte regionen i sitt allra vackraste, men det var ändå en fantastiskt vacker plats!

Vi tog 7-båten från Quan Lan mot Cái Rồng, med avsikten att hinna med en buss mot Sa Pa som gick kl 9.45. Båten skulle nämligen ta 2 timmar, så det hade varit perfekt. Tyvärr tog båtresan 3 timmar,​ så vi missade bussen precis.. Och tyvärr gick det ingen buss mer från just Cái Rồng förrän mycket senare, så vi beslöt oss för att åka till Halong city istället, och ta bussen därifrån eftersom det fanns fler avgångar där, och vi kunde få se Halong också. Så sagt och gjort, vi tog en långsam och skumpig lokalbuss mot Halong! Trist att missa bussen precis, men den helt magiskt vackra och långsamma båtturen gjorde att det var värt det.
      Det slutade med att vi tog oss till Sa Pa med en nattbuss som avgick vid 21 på kvällen, så innan dess strosade vi runt i Halong. Vi besökte bland annat ett café där man satt i nedsänkta bås i ett typ akvarium, runt omkring oss var vatten och där simmade hur många koi-fiskar som helst! Galet! Där drack vi varsin helt otrolig mango-smoothie med någon slags hårt vispad äggviteskum på toppen, har inte druckit något liknande förr, sååå gott!

Vi kom till Sa Pa tidigt på morgonen, vid 5-tiden. Vi sov en timme på busstationen innan vi promenerade ca 2 km till vårt hotell. Vi fick inte checka in förrän kl 14, men vi fick ställa väskorna där, så det gjorde vi, och gick sen ner till en by ca 2 km bort, Cát Cát, som skulle vara en traditionell by som visade hur det gick till förr.
      Det visade sig dock vara en enormt turistisk plats. Visst, det fanns gamla hus kvar, gamla vattenkvarnar etc, men det verkade som om de byggt upp en hel by kring turismen. Först och främst var det stånd överallt där de sålde exakt samma prylar överallt, tex sjalar, som inne i Sa Pa kostade en femtedel av priset de tog i Cát Cát. Det fanns även en del matstånd och restauranger, vi provade bland annat torkat buffelkött, väldigt gott! Det påminde mig om biltong man kan köpa i Sydafrika.
      Men det mest utstickande var alla typ "instagrambås" som de hade byggt upp. Alltså olika strukturer där meningen var att folk skulle posera för foton. Typ stora hjärtan, hängmattor,​ nät över metallboxar med kuddar och täcken, plattformar av olika slag, skulpturer, och på ett ställe fanns det hästar där man kunde låna olika hattar att ha på sig. Justja, vid entrén kunde man också hyra traditionella kostymer att ha på sig, vilket många asiatiska turister gjorde.
      Folk var helt hysteriska, så forcerade att få komma fram till och posera vid de olika grejerna, att de inte såg något framför sig, man blev påsprungen och liksom knuffad åt sidorna, har aldrig varit med om något liknande!
      Vi letade oss dock bort från de värsta områdena och fick ändå se en del fina traditionella byggnader och strukturer som var väldigt vackra att se på.
      När vi kände oss mätta på galenskapen vandrade vi tillbaka upp på hotellet för att checka in.

De kommande dagarna vi spenderade i Sa Pa var en blandning av vila, sjukdom och moppeturer. Dels tog vi det väldigt lugnt, men dels blev också jag (Jojo) sjuk, någon typ av virus. Så det blev tyvärr en hel del hotellhäng. Två fina moppetur-dagar fick vi dock, där vi fick se makalöst vackra landskap. Vi tog oss bland annat igenom en hel dal med flera byar, där vi VERKLIGEN fick se hur man lever i området (även om förstås även de påverkas av de stora mängder turister som besöker området). Bergväggarna på sidorna kantades av risterrasser, en flod rann genom hela dalen, bufflar och hönor gick fritt och naturen var bara så mäktig! Under en annan moppetur besökte vi ett vackert vattenfall, Silver waterfalls, som tack vare att det småregnade var tomt på turister. Vackert ändå!
      Turen upp till vattenfallet blev tack vare det "dåliga" vädret väldigt trollsk. En vacker dimma låg över dalen och bäddade in bergen och risfälten i en sammetsliknande slöja. Tyvärr missade vi att ta foton på det för vi tänkte ta det på vägen ner, men då hade det blivit för dimmigt, så man såg inte ett jota. Typiskt.

Lite andra random bra, mindre bra eller intressanta upplevelser i Sa Pa:
      - Under dagtid pågick någon slags byggarbeten i dalen framför Sa Pa village,​ som gjorde att det fram till kl 18 vaaarje dag lät ungefär såhär i hela byn: "dunk dunk dunk dunk dunk dunk" , ett malande hammrande ljud. Det finns en video i våra instagram stories om man vill uppleva det..
      - Vi drack makalösa smoothies och apelsinmorotsjuice på ett gömt café på toppen av ett hus, så gott!
      - Här var ett av de ställen där vi hade allra mest problem med att ta ut pengar. När vi bytte hotell mitt i vistelsen tog det 8 automater innan Joel hittade en som lät oss ta ut pengar.
      - Vi åt på en liten restaurang som hette Good morning Vietnam som hade jättegod mat!
      - Joel lärde mig spela schack på en söt liten bar som hette Colour bar, det måste vi göra mera!
      - Vi åkte en väldigt lyxig morgonbuss från Sa Pa tillbaka till Hanoi, hytterna var breda som typ 110-sängar, med tv, en massa ladduttag och med kudde, täcke och gratis vatten!

Hade vi inte haft sjukdomsotur hade vi kunnat se mer av Sa Pa, så detta är ett område vi gärna skulle besöka igen, antingen i maj när risterrasserna är som grönast, eller i början av oktober när de är gyllene av det mogna riset.

Sa Pa en de eigenwijze toeristen

November 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

We stapten de bus nog niet uit in Sa Pa of we werden alweer omringd door mensen die vroegen of we een taxi wilden of wat we wilden gaan doen in de regio en of ze een (trekking)tour voor ons konden regelen. Sa Pa staat namelijk bekent om de mooie bergachtige omgeving waar de H’mong mensen wonen. Zij zijn de inheemse mensen die ook die trekkingtours organiseren en proberen zoveel mogelijk toeristen over te halen om met hun de omgeving te ontdekken. Echter hadden we niet zoveel zin om te betalen voor een tour en besloten we de volgende dag zelf te gaan wandelen. Dit bleek alleen nog niet zo makkelijk te gaan want onderweg naar het volgende dorpje (Cat Cat Village) werden we ongeveer op elke hoek van de straat gevraagd door iemand van de H’mong of we een tour wilden doen. Na elke keer vriendelijk nee zeggen kwamen we aan bij Cat Cat. Dit bleek een grote toeristische attractie te zijn en moesten we betalen om het dorpje binnen te komen. Nu waren we een beetje chagrijnig aangezien we gewoon even kort wilden kijken en door wilden lopen naar een ander dorp en dus besloten we om er omheen te lopen. Ook dit werd ons moeilijk gemaakt omdat ze zeiden dat we alsnog moesten betalen. Na vele pogingen om uit te leggen dat we echt het dorpje niet in wilden gaan, maar er langs gingen, mochten we uiteindelijk toch verder wandelen. Ons avontuur kon eindelijk beginnen!
      We wandelden door de prachtige bergen, langs rivieren en door de rijstvelden, met helemaal niemand om ons heen. Eindelijk rust ;) We hadden aardig wat moeite met de stijle paadjes omhoog en werden vooral geconfronteerd toen de kinderen uit de omgeving ons in een twee keer zo hoog tempo inhaalden op weg (of terug) van school. Even later lag er een briefje op de grond met een getekende kaart met waar we heen moesten en we vermoeden dat de kinderen die voor ons hadden getekend. Super leuk!
      Na 10 km in de benen hebben we een heerlijke, welverdiende massage genomen en sloten we de dag af met een Koreaanse barbecue.
      Moe en voldaan lagen we in bed, met de wekker weer vroeg om naar de volgende plek te gaan!

Liefs,
      Sam

Vietnam - Sapa 2

November 15, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Guten Morgen aus dem Norden Vietnams.

Die Nacht war ganz angenehm. Endlich mal wieder ein weicheres Bett😊

Ich wachte aber wieder so um 7Uhr auf und wir erkundeten bis zum Frühstück was es um 9Uhr gab links und rechts die Straßen. Hier kann es richtig schön aussehen wenn das Wetter gut ist.... Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und die Wolken hingen tief. Regen hatten wir keinen aber sonst auch nichts schönes. Jeder Ort ist irgendwie trist ohne Sonne.. aber man kann auf jeden Fall erahnen wie schön es hier sein kann. Aber so ein Wetter kann auch mal entschleunigen und sagen bleib einfach daheim😅

Das Dorf ist super ruhig und voller kleiner Homestays und ganz vieler Tiere.

Es gab Banana Pancakes zum Frühstück und am Tisch saß noch ein deutsches Paar und eins aus Belgien. Beide nicht wirklich redefreudig.

Danach setzten wir uns wieder ins Bett. Ich hatte noch was zu arbeiten und ein paar Bilder sortieren und löschen und Gina machte wie eine bekloppte Insta Stories. Man muss Prioritäten setzen🤷‍♀️

Gegen 12.30Uhr bekamen wir Hunger und wollten mal in das anliegende Dorf gehen. Also Dorf ist übertrieben gesagt es sind glaub ich 5 Häuser 1 Café und ein Restaurant und ein paar Homestays hier und da was ja auch deren normale Unterkünfte sind. Einen Mini Mini Markt gab es noch.
      Hier ist alles deutlich anders als in Thailand. Ich würde nicht unbedingt sagen ärmer aber anders. Ich hab mich mittlerweile an den ärmeren Lebensstandard und auch an die örtlichen Bedingungen was Hygiene und co betrifft gewohnt und bin gespannt was das Land von dem alle so schwärmen noch so zu bieten hat.

Kaum um die Ecke gebogen kamen 2 ältere Frauen die erst nett waren dann aber aufdringlich wurden mit Sachen die sie verkaufen wollen oder ne Trekking Tour die sie begleiten wollen. Als wir weiterliefen wurde es immer mehr und wir hatten ne ganze Traube an uns kleben die einfach mit liefen fragen stellten und immer wieder sagten kauft was. Ich hab ja keine Geduld und ging schneller. Ich sags euch die können sogar rennen... Die rannten hinter mir her.... bis wir in ein Café abbogen und sie neue Opfer hinter uns witterten.

Im Homestay und Restaurant Plum holten wir uns Lunch. Gina ein Sandwich mit Pommes ich Müsli mit Yoghurt. Man muss ja mal gesünder leben. Dort sind gerade erst Welpen geschlüpft und 2 waren schon 4 Wochen alt und somit so richtig süß flauschig🥰. Wir waren im Himmel. Wieeee süüüüüüß und wenn ich das schon sage🙈

2 sind uns sogar noch ein Stückchen gefolgt bis sie zurück gerufen wurden. Hier in Vietnam werden so süße kleine Hundis leider gerne mal geklaut.

Danach setzten wir uns noch eine Bar die mega cool aussah. Etwas auf old gemacht und es gab Glühwein. Ich trank einen Vietnamesischen Kaffee. Das ist Kondensmilch mit Kaffee wie Espresso darüber. Interessant und nicht schlecht.

Dann ging es heim. Ich arbeitete ein bisschen und dann ging es wieder los. Wir hatten uns zum Abendessen kochen mit der Familie angemeldet. Dafür brauchten wir natürlich Zutaten so dass wir mit zum Markt gegangen sind. Wir wunderten uns etwas über den Weg zum Markt, denn dieser führte über Reisfelder über die wir balancieren mussten um nicht rein zu fallen. Da ist tagsüber geregnet hatte war natürlich alles matschig. Ein komischer weg. Als wir endlich am Markt ankamen haben wir gemerkt dass wir einfach nur eine Runde um unsere Unterkunft gelaufen sind. Wahrscheinlich wollte sie uns etwas zeigen aber dafür waren wir natürlich auch nicht wirklich ausgerüstet. Wir dachten wirklich, es geht nur mal eben zum Markt🙈.

Der Markt war quasi das Dorf weiter ein kleiner stand mit Obst und Gemüse. Wer kauft ein Tofu und ein bisschen Gemüse und Kakis. Die habe ich mir gewünscht denn wir erinnerten mich an zu Hause.😍

Danach mussten wir den ganzen Weg wieder Berg hoch zu unserem Homestay. Dann hatten wir noch 20 Minuten Zeit zum Verschnaufen und wurden dann zum Kochen gerufen. Das war auf jeden Fall super lustig. Wir mussten Tofu anbraten und ihnen wenden .... leider gab es aber keine Kochlöffel sondern nur Stäbchen😅🙈
      Da Gina absolut nicht mit Stäbchen umgehen kann war das auf jeden Fall eine lustige Angelegenheit.

Insgesamt gab es zwei Portionen tofu mit einmal Tomaten und einmal Pilzen dann gab es einen gefüllten Kürbis mit Hähnchen in einer Suppe angebratenen Spinat mit Knoblauch und Reis. Und ein paar Stücke Schweinefleisch. Es war ganz lecker und auch mal eine Erfahrung wert aber es hat mich auf jeden Fall nicht umgehauen. Wir bezahlten 150.000 also 6€ dafür.

Übrigens kam vorher noch eine Holländerin an die sich zum Abendessen dazugesellte. Marcella aus Holland.

Die Homestay Mutter die gerade mal 25 Jahre alt war und schon ihr zweites Kind im Bauch trug saß mit uns am Tisch und erzählte uns etwas über ihr Leben und das Leben der Frauen in Vietnam. Ich war leider etwas schockiert denn ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass es hier noch so ablaufen würde. Sie hoffte dass das Kind was sie in sich trug ein Junge ist denn dann vietnames so, dass die Mädchen nichts wert sind. Man muss so lange Kinder kriegen bis man einen Jungen bekommt. Wenn es danach gegangen wäre wäre ich gar nicht erst geboren worden. Echt schlimm...

Dann können sie sich ihren Mann auch nicht selber aussuchen. Es treffen sich zwei Familien und dann wird das Mädchen verkauft. Somit fragten wir ob sie glücklich sei und sie sagte nein. Sie hätte aber trotzdem Glück gehabt, denn sie hat einen Mann erwischt der nicht trinkt. Das heißt der sie nicht schlägt oder alkoholisiert etwas mit ihr macht was sie nicht möchte.
      Dass sie absolut nicht glücklich in ihrem Leben ist. Was machst du mich super traurig. Ebenfalls dass die Frauen nicht zur Schule gehen dürfen. Vielleicht ein paar Jahre aber dann müssen sie Kinder kriegen für die Familie sorgen und in der Küche stehen. Somit haben Sie gar keine Chance auf Bildung oder überhaupt rauszukommen aus ihrem Leben.

Se hat gesagt, dass sie sich für ihre Tochter wünscht, dass sie zur Schule geht von ein anderes Leben hat. Das finde ich auf jeden Fall schön. Englisch hat sie gelernt weil sie es wollte... Wir konnten nicht alles was sie sagte aber für eine leichte Konversation reicht es.
      Entscheidung oder Trennungen gibt es nicht denn sonst wird man von der Familie verstoßen da diese sonst richtig schlimm angeschafft wird man hat also einfach keine andere Wahl als das Leben zu leben was einem gegeben wird. Ihre Familie sieht sie ein bis zweimal im Jahr denn die ist zu beschäftigt sich um ihre 10 Geschwister zu kümmern.
      Sie würde super gerne aus dem Dorf heraus um die Chance zu haben neu anzufangen. Ich hoffe sie hat es eines Tages schaffen und doch noch ein erfülltes Leben haben.

Danach machte ich meine Arbeit zu Ende schickte es ab und dann war es auch schon Zeit fürs Bett. Auch wenn wir in dem Tag nicht viel gemacht haben ist man doch etwas müde.

Abstract:
      Nachdem ich mit Marcela gesprochen hatte und wir noch ein paar Artikel dazu gelesen hatten, wollte ich ergänzen, dass durch die fehlende Bildung das Leben leider so akzeptiert wird und Sdie Frauen denken dass es normal ist und sicht somit nicht wehren können. Es gab ein paar Auszüge wo Frauen und Männer zitiert worden sind. Frauen antworteten "wenn mein Mann besoffen ist bin ich eine gute Frau wenn ich für ihn da bin". Oder "es ist in Ordnung dass mein Mann mich schlägt denn ich habe ihm keinen Jungen geschenkt".

Ein Mann hat z.B geschrieben "ich bin ein guter Mann wenn ich betrunken nach Hause komme und mich einfach ins Bett lege" (anstatt mich ab meiner Frau vergehe). Aber auch das seine Frau eine gute Frau ist wenn sie sich um ihn "kümmert".

Über diese Wendung des Abends war ich auf jeden Fall sehr schockiert. Irgendwie ist es super traurig dass man in so vielen Ländern doch noch so alte Sitten vorfindet und man als Frau einfach nichts wert ist. Daher finde ich reisen absolut bereicherd. Es gibt einem einen absoluten Mehrwert, andere Blickwinkel und erweitert den Horizont. Dadurch weiß man einfach viel mehr zu schätzen. Zum Beispiel, dass man behütet in Europa aufgewachsen ist und was man dort hat. Auch wenn wir öfter mal darüber meckern und uns aufregen was dort passiert und auch klar ist, dass dort nicht alles rosig ist. Aber wenn man so etwas hört können wir doch einfach nur froh sein dort zu leben und so ausgewachsen zu sein oder?

Gute Nacht ihr Lieben!

Vietnam - Sapa 3

November 16, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Einen wunderschönen Guten Morgen ihr Lieben.

Ihr glaubt es kaum aber wir sind echt bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht und konnten die Berge sehen.
      Es schreit nur nach einer tollen Wanderung 🥰. Gut das wir gestern nicht los sind und bis heute gewartet hatten. Auch wenn der Wetterbericht für die ganze Woche Regen gemeldet hatte sollte ich solangsam mal wissen das wir auf den nicht zählen können. Wir müssen einfach jeden Tag so nehmen wie er kommt.

Nach einem tollen Frühstück auf der Terrasse, auf die sich noch 2 Engländer die gestern Abend später angekommen sind gesellten.

Wir wollten zu dritt los und Marcella fragte ob die beiden mitkommen können. Eigentlich wollten wir ne kleinere Gruppe damit man nicht immer auf alle warten musste aber wir wollten jetzt auch nicht kacke sein. Außerdem reduzierte sich der Preis für uns um ganze 4€😅.

Absolut nicht wann es losgehen sollte und saßen noch entspannt beim Frühstück also schon eine Frau um die Ecke kam. Sie sah auf jeden Fall so aus als ob sie uns den Tag über begleiten würde. Also machten wir uns ganz schnell fertig sodass Sie nicht so lange warten müssen dann. Wandersachen an Wanderschuhe an und los ging es.

Die Wanderung ging direkt mit einer krassen Steigung los quer Feld ein. Es führte uns durch einen Wald über einen Fluss und dann zu Reis Patties, die eifach durch den Regen Dr Vortage richtig schön matschig und slippery waren. Man musste am Rand her balancieren und versuchen nicht zu rutschen und reinzufallen. Da hatte ich einen deutlichen Nachteil mit Schuhgröße 41 ubd unser Guide mit ihrer gefühlten 35 einen Vorteil. Es liefen noch 2 andere Frauen mit, die uns bis daher immer bereitwillig ihre Hand hinhielten und Unterstützung gaben. Die entpuppten sich aber hinterher als pure Verkäuferinnen. Krass das die 45min mit liefen und nett sind und dann aufeinmaö die Ware rausholen nur um 1€ Umatz zu machen. Leider brauchte ich kein gestrickten Kopfband oder das 10.000 Minitäschchen. Auch wenn sie mir leid taten.

Als ich einen kleinen Aufschrei hörte und Alicia reingefallen sah dachte ich auch nur super. Sie stand schön in der Matsche und kam erstmal nicht mehr raus. Uch liebe wandern und auch so coole Waldwege aber so richtig in die Scheiße treten dass alles matschig war und man die Schuhe ja nicht gut trocken bekommt brauche ich nicht.
      Ich war froh, dass unser Guide Hand in Hand mit uns dann mitlief, denn ich wollte nicht fallen. Haben es dann alle geschafft. Leider ging es immer so weiter. Mal normale Wege mal klettern mal rutschen mal Reisfelder.

Auf einem gerade steilen Teerstück rutschte sogar Chris (der einem Guide alleine hatte sich aber auf der Wanderung uns anschloss) mit seinen Wanderschuhe weg und geleitete ein gutes Stück wieder nach unten. Gina mit ihren weißen Sneakern bedankte sich übrigens öfters über meine tolle Wanderidee😅🙈

Was soll ich sagen nach fast 3 Std hatten wir dann auch irgendwie Hunger und fragten wann es das Mittagessen gab. Wir dachten das gibt es gleich weil es schon 13Uhr war. Sie sagte nur in einer Stunde und ging weiter. Wir alle lange Gesichter gezogen, da unser Frühstück schon echt ne Weile her war. Ma dann im Gleichschritt weiter.

Endlich am Restaurant angekommen bestellen wir entweder Fried Rice oder Fried Noodles mit Chicken. Die Cola war nicht inklusive. Na klar.
      Leider warteten wir wiederum fast eine Stunde auf unser Essen und als alle vor uns Essen bekamen auch die die nach uns kamen wurden wir sauer. Oder man kann auch sagen HANGRY!!😖😒

Irgendwann kam es dann und wir klauen vom Nachbartisch noch die Frühlingsrollen die übrig geblieben ist. Ja klingt ekelig aber irgendwie dachten wir alle das gleiche. Wir hatten Hunger und keine Verschwendung des Essens 🙈😅

Danach ging es nur noch Berg runter und 1 Std insgesamt nach Hause. Mit Chris der vorher abbog verabredeten wir uns zum Abendessen und Glühwein im Dorf für später.

Die Tour war dann insgesamt: 6 Std und 15km lang.

Im Homestay sprangen alle unter die dusche und dann ging es ins Dorf was essen. Das war sogar mega lecker. Pork mit Gemüse in einer Pfanne mit Reis.

Am besten war aber dass wir Glühwein und heiße Schokolade mit Bailyes bestellen konnten. Die Weihnachtsmarktsaison war gerade angefangen und alle sprachen von kalt und Weihnachten und man sah schon die ersten Glühweinbilder. Somit konnte ich Deutschland nah sein und die Tradition auch von weitem mit einläuten 🥰

Danach haben wir noch ganz schnell den Bus für den nächsten Tag um 8 Uhr für alle organisiert und den Transport zum Bahnhof. Da wir alle anreisten und extra die gleiche Uhrzeit wählten konnten wir uns das Taxi teilen.

Dann war es auch höchste Zeit fürs Bett, denn es gab um 6.30Uhr Frühstück 🙈

December 4, 2022 in Vietnam ⋅ 🌫 12 °C

Avant-hier, nous avons traversé la frontière après 3h de bus. Ensuite, nous avons enchaîné avec un autre mini-bus en direction de Sa Pa. Nous n’étions censés faire que 3 heures de route supplémentaires, mais nous en avons fais plus de 8 😍
      Et oui, comme il y avait plus de légumes que de passagers, nous nous sommes arrêtés des dizaines et des dizaines de fois pour les distribuer dans les villages sur le chemin. C’était un enfer on n’en voyait plus la fin !
      Sinon, Sa Pa est une ville située dans les montagnes de Hoàng Liên Son. Nous avons passé notre séjour ici sous la brume et dans le froid, ça nous a fait bizarre ! (10 degrés 🥶). Nous avons donc opté pour un look ultra stylé pour y parer.
      C’est dommage car nous n’avons pas pu voir les paysages des alentours, le contraste entre cette ville plutôt moderne et lumineuse, et les rizières de la vallée.
      Sinon, la ville était très belle et il y avait pleins de vendeurs de marrons chauds pour nous réchauffer 🥰
      Ici, il y a également le Sun Plaza (voir dernière photo) qui est une station téléphérique qui mène au sommet du mont Fansipan. 🚡
      Nous ne l’avons pas pris par peur de ne rien voir en haut, d’autant plus que les tickets sont chers par rapport à notre budget (35€ par personne).
      Ce soir, 20h, nous partons en bus direction Ha Giang, encore un peu plus au Nord. Le bus couchette est super drôle. Arrivée prévue à minuit.
      À bientôt !

Das Sapa Loch 💗🥗📖☕️

December 1, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 15 °C

Angekommen in Sapa hab ich mich nach 10 Sekunden schon Wohlgefühlt. Die schönen Gebäude, nette Restaurants und mega Aussichten auf die Berge.
      Naja am Tag danach war alles vorbei und voller Nebel, ich hab 2 T-shirts + 2 Jacken und 2 Socken, IM HAUS getragen!
      Naja alle Anderen haben sich aufgeregt, “sie wollten doch wandern gehen, sie wollten doch des und des machen.” Ich dagegen hab mich gefreut😆
      Mal ankommen, meine Routine war 4 Tage lang, Ausschlafen (10 Uhr), Kaffe suchen und dort dann gelesen oder Tagebuch für 3h geschrieben, dann ins Vegane Restaurant und Mittag gegessen, danach im Veganen Kaffee Matcha getrunken und dann weil es mir zu kalt wurde ins Hostel. Im Hostel vor dem Ofen gespielt mit Freunden, gespielt mit den Kindern von den Owners oder gelesen. Abends zum Veganen Restaurant und Abends Billard spielen.

Fazit: klar fänd ich es auch schön wenn besseres Wetter gewesen.wäre aber Hallo wie schön hört sich das bitte an.
      So nette Menschen kennengelernt, so GEILES GÜNSTIGES Essen und Selfcare 💕💗

Tỉnh Lào Cai, Tinh Lao Cai