Norwegen 2022

Wie schon so oft ging es auch dieses Jahr wieder nach Norwegen. Read more

Urlaubsabschluss in Hammelburg

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Donnerstag
    Nach dem Frühstück fahren wir wie geplant nach Hammelburg zum Forellenhof. Hier sind wir öfter über das Wochenende und da es uns hier so gut gefällt, bietet sich der Stellplatz als Urlaubsabschluss ja förmlich an, noch dazu, dass der Stellplatz direkt auf der Strecke liegt. Kurz nach der Abfahrt tanken wir noch Kraftstoff und Gas, halten kurz beim Discounter und sind gegen 14:30 bei Kalli am Stellplatz.
    Wir bekommen einen Stellplatz in der ersten Reihe, haben rechts und links nette Nachbarn und so ist alles bestens. Am Abend gibt es Pizza aus dem Steinofen und so geht der Tag gemütlich zu Ende.
    Freitag
    Wir frühstücken draußen bei tollen Wetter, genießen die Sonne und lassen es uns gut gehen. Am frühen Nachmittag fahren wir mit dem E-Roller nach Hammelburg und machen dort einen Stadtrundgang. Nachdem wir den Stadtrundgang beendet haben, fahren wir hoch zu Burg Saaleck. Tine hat etwas Angst, dass der Roller die steile Strecke nicht bewältigen kann. Ihre Befürchtungen bewahrheiten sich nicht, der Roller bewältigt die extreme Steigung ohne Probleme. Wir besichtigen die Burg, steigen den Turm hoch und freuen uns über die tolle Sicht. Da das Restaurant im Burginnenhof geschlossen hat, beschließen wir in Hammelburg ein Eis zu essen und dann wieder zum Stellplatz zu fahren. So machen wir es auch, wir essen im Eiscafé einen hervorragend schmeckenden Eisbecher. Nach unserer Rückkehr sitzen wir noch etwas mit unseren Stellplatznachbar zusammen. Anschließend wird der Grill aktiviert und wir lassen uns das Gegrillte schmecken.

Samstag
    Da heute unser letzter Urlaubstag ist, sind keine Aktivitäten geplant, außer das ich gegen 14 Uhr ins ca. 5 Kilometer entfernte Morlesau fahre. Dort gibt es einen Kiosk, welcher portugiesisches Essen anbietet (habe ich mal beim Vorbeifahren mit dem Fahrrad gesehen). Als ich dort ankomme und direkt zum Kiosk gehe, bin ich etwas enttäuscht. Der Kiosk bietet nur Sandwich und Ähnliches an. Da ich ein richtiges portugiesisches Gericht wollte, ist es nichts für mich und ich fahre weiter. Ich habe ein Schild mit der Aufschrift “Roßmühle” gesehen. Als Fotograf bin ich natürlich neugierig und fahre die 3 Kilometer zu dieser Mühle, wie ich vermutete. Als ich dort ankomme, ist dort keine Mühle, sondern ein Campinghändler mit dazugehörigen Campingplatz. Der Platz liegt ruhig und idyllisch. Ich sehe mir alles an und fahre dann zurück zum Wohnmobil. Wir essen eine Kleinigkeit und machen am späten Nachmittag einen Mittagsschlaf, damit wir für den Abend ausgeruht sind. Wir haben rechts und links von uns am Stellplatz supernette Nachbarn, mit denen wir uns viel unterhalten. Einen der Nachbarn konnte ich seine defekte Satellitenschüssel reparieren und so werden wir am Abend von den linken Nachbarn zum Bier eingeladen und von den rechten zu einem Schnaps (es wurden dann aber doch mehr wie einer). Und so ging ein lustiger Abend sehr spät zu Ende.

Sonntag
    Nach dem Frühstück packen wir gemütlich zusammen und sind gegen 15 Uhr wieder zu Hause.
    Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass es wieder ein wunderschöner Urlaub gewesen ist. Wären wir das erste Mal in Norwegen und wüssten wir nicht genau, das wir in einem Jahr wieder in dieses herrliche Land fahren, dann hätten wir den schlechten Wetter in der letzten Woche getrotzt und wären bis zum Schluss in Norwegen geblieben. Da wir für nächstes Jahr eine längere Tour durch Schweden, Finnland und Norwegen geplant haben, fiel es uns nicht schwer, dieses Jahr nur zwei Wochen in diesem wunderschönen Land verbracht zu haben.

Hann. Münden

June 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Es geht langsam heimwärts, wir fahren gegen 11:30 Uhr vom Campingplatz los, stoppen aber gleich nach 6 Kilometer bei Aldi Nord in Husum, um unsere Vorräte aufzufüllen. Wir fahren durch den Elbtunnel, machen danach eine kleine Pause und haben nun noch wenige Kilometer bis zu unserem Ziel Ammelinghausen in der Lüneburger Heide. Als wir in die Nähe der Ausfahrt unseres Zieles kommen, schüttet es wie aus Kübeln, es sieht auch nicht danach aus, dass es zeitnah aufhören wird zu regnen. Also beschließen wir noch etwas weiter zu fahren. Und wie soll es anders kommen, wir landen wieder in Hann. Münden am Wohnmobilstellplatz Weserstein. Morgen haben wir dann nur 200 Kilometer zu fahren. Wenn alles nach Plan läuft, werden wir am Nachmittag bei Kalli am Forellenhof stehen und da unseren Urlaub ausklingen lassen.Read more

Nordstrand

May 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Da es heute sehr sonnig und warm gewesen ist, genießen wir den Tag vor dem Wohnmobil im Liegestuhl. Am Nachmittag fahren wir mit dem Roller zum Nordstrand, wir gehen dort ein wenig spazieren und genehmigen uns im Mühlen-Café einen Cappuccino und ein Stück Kuchen. Auf der Rückfahrt vom Nordstrand halten wir noch beim Hofladen Baumbach, um dort etwas einzukaufen.Read more

Husum

May 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wie geplant fahren wir heute am frühen Nachmittag mit unseren Elektroroller nach Husum und kommen dort gegen 14 Uhr an. Wir parken direkt am Hafen, das ist das schöne am Elektroroller, man findet immer einen Parkplatz. Kaum sind wir einige Schritte gelaufen, mache ich Tine auf ein Café aufmerksam, welches ihren Namen hat. Wir schlendern durch die Gassen und stellen fest, dass hier alles sehr gepflegt ist. Zum Abschluss unserer City Tour gehen wir noch etwas essen, bevor wir wieder zu unserem Campingplatz zurückfahren.
    Gegen 21:45 Uhr ist es für mich Zeit, den Foto in die Hand zu nehmen. Den die Sonne geht hier um diese Zeit unter und ich hoffe darauf evtl. eine schöne Aufnahme machen zu können.

Husum Camping Seeblick

May 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Da der Scandi Markt erst um 11 Uhr öffnet, stehen wir um 9:30 Uhr auf. Wir frühstücken gemütlich und gehen dann um kurz nach 11 Uhr in den Markt. Als wir unsere Einkäufe gemacht haben, trinken wir noch einen Kaffee und fahren dann zu unserem Campingplatz bei Husum. Wir kommen dort gegen 13:30 Uhr an und müssen feststellen, das die Schranke vom Platz wegen Mittagsruhe geschlossen ist. So vertreiben wir uns die Zeit im Kiosk nebenan, für Tine gibt es Bienenstich und ich genehmige mir ein Schaschlik. Pünktlich um 15 Uhr fahren wir auf den Platz, ich melde uns an und wir können uns den Stellplatz aussuchen. Obwohl es, wie schon erwähnt, der einzige Campingplatz an der Westküste Schleswig-Holsteins ohne Deich ist, verzichten wir wegen starken Wind darauf, direkt am Wasser zu stehen. Nachdem die Campingmöbel aufgestellt wurden, machen wir gleich einen Spaziergang in die nähere Umgebung und gehen auf die Seebrücke mit beeindruckender Aussicht auf die Husumer Bucht. Als wir am Abend etwas fernsehen, sehe ich beim Blick aus dem Wohnmobilfenster die Sonne zwischen den dunklen Wolken durchspitzen. Also schnappe ich meinen Fotoapparat und gehe nochmals auf die Seebrücke. Ich mache mir wegen der vielen Wolken keine Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang, genieße dann aber die tolle Stimmung und Ruhe bei Ebbe hier am Wattenmeer.Read more

Scandinavian Park

May 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Da wir Langschläfer sind, gibt es auch heute wieder ein spätes Frühstück und so geht unsere Fahrt erst um 12:30 weiter. Die Straßen sind frei, es ist kaum Verkehr, das Wetter ist auch wieder besser und so kommen wir zügig voran. Obwohl wir einige Pausen einlegen, sind wir bereits gegen 18:30 am Stellplatz in Korsør in Dänemark. Leider ist der Platz total überfüllt. Da ich mich topfit fühle, frage ich Tine, was sie meint, ob wir noch etwas weiter fahren. Da sie zustimmt, machen wir noch eine Kaffeepause und es geht weiter. Die Autobahn ist kaum befahren und so verfliegen die Kilometer, wir durchqueren Dänemark und sind um 21:30 am Scandinavian Park in Handewitt bei Flensburg. Als wir ankommen, holen wir uns erst mal was zu essen vom Burger King. Als wir gesättigt sind, planen wir die weiteren Tage. Unser Ziel morgen nicht Damp, sondern der gerade mal 60 Kilometer entfernte Campingplatz Seeblick (Einziger Campingplatz an der Westküste Schleswig-Holsteins ohne Deich) Der Platz ist in der Nähe von Husum. Wenn alles so läuft wie geplant, werden wir dann dort die Gegend mit dem Roller erkunden.

Heute ist Fahrtag, deshalb gibt es außer den beiden Aufnahmen, welche kurz vor der Abfahrt entstanden, keine weiteren Fotos.

Strömstad

May 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wie erwartet ist das Wetter heute auch hier in Lillehammer sehr schlecht. Schon während wir frühstücken, regnet es und so fahren wir, wie schon gestern beschlossen, nach dem späten Frühstück gegen 12:30 los. Unser erstes Ziel das Einkaufszentrum, welches gerade mal 2 Kilometer vom Campingplatz entfernt ist und gestern geschlossen hatte. Wir staunen nicht schlecht, als wir dort ankommen, das Einkaufszentrum ist sehr gut besucht. Das wäre bei uns ja nicht anders, da Donnerstag Feiertag gewesen ist, nutzen viele den Freitag als Brückentag. Was macht man, wenn man frei hat und das Wetter schlecht ist, man geht shoppen. Wir verbringen weit über eine Stunde in dem Shoppingcenter und fahren dann weiter. Wir machen unterwegs nur eine kurze Pause, da es andauernd regnet, was sich bis Oslo nicht ändert. Kurz nachdem wir über die Grenze gefahren sind, sehen wir von der Autobahnbrücke einen Campingplatz. Wir haben den Platz schon öfter gesehen und immer gesagt, da fahren wir mal hin und sehen uns den Platz an, weil er von oben schön anzusehen ist. Und dieses Mal machen wir es, wir fahren die nächste Abfahrt runter und sind in wenigen Minuten an dem Camping/Stellplatz. Der Platz liegt wunderschön direkt am Skagerrak, einer Meerenge der Nordsee. Der Platz ist schön aber unserer Meinung nach etwas teuer. Als wir das Wohnmobil abgestellt haben, machen wir einen kleinen Spaziergang in der näheren Umgebung. In der Nähe gibt es eine Hängebrücke, über welcher man auf eine kleine Insel kommt, leider ist die Brücke durch einen Sturm zerstört worden und wir kommen nicht auf die Insel. Als wir einen alten Weg entdecken, laufen wir diesen ein Stück entlang, und als die dunkeln Wolken immer dunkler werden, kehren wir gerade rechtzeitig um, bevor es zum Regnen anfängt. Als wir wieder im Wohnmobil sitzen den Wetterbericht studieren und sehen, dass das Wetter auch hier in den nächsten Tagen nicht wirklich besser wird, beschließen wir morgen bis Korsør in Dänemark zu fahren. Von dort aus werden wir dann höchstwahrscheinlich nach Damp an die Ostsee fahren. Da wir nächstes Jahr wieder in dieses wunderschöne Land kommen, stört es uns nicht, dass wir eine gute Woche früher in Richtung Heimat fahren. Würden wir das erste mal hier sein und nicht genau wissen, dass wir wiederkommen, wären wir sicher noch eine Woche geblieben.Read more

Camping Lillehammer

May 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute ist das Wetter nicht besonders, aber nichtsdestotrotz wollen wir nach dem Frühstück zum Shoppen in das nahe gelegene Einkaufszentrum Strandtorget gehen. Aber daraus wurde nichts, wir haben vergessen, dass heute Feiertag ist. Auch in Norwegen ist heute ein Feiertag und so wird aus der Shoppingtour leider nichts. Also beschließen wir, mit dem Roller in die City zu fahren und uns dort etwas umzusehen. Wir verbringen ca. 2 Stunden in der Storgata. Die Storgata in Lillehammer mit ihren bezaubernden Holzhäusern ist eine Erfahrung an sich. Mit seinen über 125 Läden dürfte Lillehammer damit auch hohen Ansprüchen genügen! Als wir uns auf dem Heimweg machen, erwischt uns der Regen. So macht meine Frau ihre erste Regenfahrt mit dem Elektroroller.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir im Wohnmobil, als wir mal etwas rausgehen, um uns etwas zu bewegen, meine ich mit Blick auf den wolkenverhangenen Himmel, ob es wohl wieder einen Sonnenuntergang gibt. Tine lacht und meint: Heute bestimmt nicht.
    Aber pünktlich zum Sonnenuntergang klafft eine Lücke im wolkenverhangenen Himmel und ich kann einige Aufnahmen machen. Nach guten Abendessen gucken wir noch etwas TV und beschließen morgen weiter in Richtung Schweden zu fahren, in der Hoffnung, dass dort das Wetter besser ist.

Camping Lillehammer

May 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wie in den gestrigen Bericht schon erwähnt, ist es hier aktuell sehr windig und regnerisch. Daher verzichten wir darauf, zum Geiranger zu fahren. Wir haben uns entschieden, in Richtung Lillehammer zu fahren und dort evtl. das Freilichtmuseum Mausauge zu besuchen. Das werden wir aber nur bei guten Wetter machen. Wir fahren also nach dem Frühstück los und wie immer in Norwegen haben wir eine sehr schöne Fahrt. Ich sage immer “Autofahren in Norwegen ist wie ein nicht endender Naturfilm” schon eine Stunde nach der Abfahrt halten wir in Dombås um dort etwas einzukaufen und Gas zu tanken. Gastankstellen gibt es in Norwegen ja nicht so viele und oft ist es ein kleines Abenteuer diese zu finden. Nachdem wir in Dombås alles erledigt haben, fahren wir bis zum nächsten Parkplatz in toller Umgebung und machen eine kleine Pause. Anschließend fahren wir weiter, bis wir an der Stabkirche zu Ringebu ankommen. Auch wenn wir diese Stabkirche schon etliche Male besichtigt haben, halten wir auch diesmal dort an. Es ist für uns schon fast wie eine Pflicht, hier kurz zu halten. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang um die Kirche und den Pfarrgarten gemacht haben geht es weiter bis zum Campingplatz in Lillehammer. Wir bekommen einen schönen Platz am Wasser und haben wieder einen schönen Sonnenuntergang.Read more

Magalaupe

May 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Tag verlief ähnlich wie der gestrige, da das Wetter nicht besonders ist, verbringen wir einen großen Teil des Tages im Wohnmobil. Am späten Nachmittag machen wir einen längeren Spaziergang. Wir gehen dabei auch zur Mågålaupet, an der ich gestern schon gewesen bin. Leider ist das Wetter nicht gut, die Sonne lässt sich nicht sehen. So ist halt Norwegen, vor einigen Tagen hatten wir noch sommerliche Temperaturen und nun ist es kalt und windig. Nachdem Spaziergang planen wir unsere weitere Tour. Da wir eigentlich noch zum Geiranger wollten, aber auch dort die nächsten Tage schlechtes Wetter gemeldet ist, entscheiden wir uns Richtung Süden zu fahren und eventuell Lillehammer zu besuchen.Read more