Europaroadtrip mit Finn 1.0

Currently traveling
  • 2,212days

We made it ... Gradiška Tura

April 28, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sollte mal wieder ein Walk auf dem Programm stehen. Vom Camp „Kamp Tura“ gehen die Trails direkt ins Gebirge 🏔. Uns wurde ein Circle über die Wallfahrtskirche des Heiligen Nikolai empfohlen und dann hoch ins Gebirge auf den Tura mit 963 Metern. Im Anschluss ein Stück auf dem Bergplateau bis es über den Gradiška Tura wieder abwärts ging.

Gestartet sind wir am Camp ⛺️ mit einer Höhe von 250 Metern und kraxelten 713 Höhenmeter hinauf, um die Aussicht vom Gipfel des Turas zu genießen. Hier war die Welt noch in Ordnung für uns. Es war zwar schon bei den Temperaturen recht anstrengend und man hatte das Gefühl die Serpentinen nehmen kein Ende.

Der Weg über das Plateau war recht entspannt und sehr kurzweilig. Wir wussten ja noch nicht, was uns noch erwartet. Der Abstieg über den Gradiška Tura sollte es sein, da dieser direkt an Camp rauskam. Gesagt getan ... bereits auf den ersten Metern mussten wir über Felsvorsprünge klettern und rutschten teilweise auf unseren Po Zentimeter für Zentimeter runter. Ohje, was hat man uns hier empfohlen? Ja, hiken wollten wir, aber doch nicht klettern 🧗‍♂️! Mit jedem Meter wurde unser Weg krasser, zeitweise mussten wir uns über Steigeisen und Seilen am Fels entlang hangeln und hofften nur sicher wieder unten anzukommen. Wir haben ja schon viel erlebt, aber dieser Hike hat uns wirklich an unsere Grenzen stoßen lassen!

Nach gefühlten Stunden sind wir völlig fertig 😰😨 und erschöpft unten angekommen und müssen eine eingerissene Hose 👖und zwei kaputte Wanderschuhe 👟 als Schwund melden. Das bedeutet wohl Shopping 🛍 😆, da noch einige Wandertouren auf unserem Programm stehen sollen.

Aber ein wenig unspektakulärer darf es dann doch sein 🙂🙃 ... Spaß bei Seite, wir hatten teilweise schon Angst einen falschen Tritt 👣 zu machen und auf dem ganzen Geröll wegzurutschen und uns nicht mehr abfangen zu können.

Jetzt steht erstmal ausruhen auf dem Programm. 😀

Follow us also on instagram #finnweltenbummler

Maribor's oldest cellar door

April 30, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Durch unsere Vignette erreichten wir Maribor innerhalb von zwei Stunden Autofahrt 🚐💨. Wir hatten uns aufgrund der tausenden Serpentinen und der wirklich engen und teils katastrophalen Straßen entschieden, eine Vignette für sieben Tage zukaufen. Wir lieben 😍 die slowenische Autobahn 🛣 ... so leer!

Am Campground 🏕 „Kamp Kekic“ angekommen ging’s für uns mit einem Map ausgestattet in Richtung Bus 🚍 (Wahnsinn eine einfache Fahrt kostet 0,80 € 🤓). In der Innenstadt von Maribor angekommen, waren wir sofort begeistert. Kleine schnucklige Gassen und überall Bars, Cafés und Restaurants, in denen man draußen verweilen kann. Ganz klar 👍 top!

Wir schlenderten so von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit durch die Altstadt, als wir an einem der ältesten und größten Weinkeller 🍷 Europas (Vinag Weinkeller) ankamen ... wir waren genau richtig, in fünf Minuten sollte die einzige Besichtigung des heutigen Tages mit anschließendem Tasting stattfinden.

Wir schlossen uns der kleinen englischen Tour von Polen und Spaniern an und schon ging es los. Riesige Weinfässer rechts und links an den Wänden und der Geruch von gegärten Weintrauben stieß uns in die Nasen 👃. Kurzweilig wurde uns von der Geschichte und der Wein Tradition von Slowenien erzählt. Die Region um Maribor ist für seine exzellenten Weißweine bekannt und dieser Weinkeller produziert ungefähr 5 Mio. Liter Wein, so dass er alleine die slowenische Bevölkerung ein- bis zweimal betrunken machen könnte, 🤪 wurde uns berichtet 🤣.

Im Anschluss an unsere Tour konnten wir beide jeweils zwei Weine 🍷 aus der Produktion probieren. Sehr delikat 👍 ... ja das ein oder andere Tröpfchen kann was 😉.

Nach dem ganzen Wein 🍷 durfte natürlich nicht der Besuch der ältesten Weinrebe der Welt 🌏 fehlen, welche in Maribor beheimatet ist. Diese Rebe soll über 400 Jahre alt sein und hat den Namen: „ Kölner Blauer“ 💫 ... die Kölner sind einfach überall 😜.

Den Abend selbst ließen wir mit einem Barbecue, einem guten Glas Weißwein und dem Ausblick auf die Berge ⛰ ausklingen ... Cheers!

Follow us also on instagram #finnweltenbummler

Maribor

May 1, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Am Tag der Arbeit (01. Mai) sollte es für uns auf den Hausberg ⛰ von Maribor - Pohorje gehen. Da wir heute mal nicht ganz unten am Berg beginnen wollten und für unsere neuen Hiking-Boots 👟 zum Start eine entspannte Tour her sollte, ging’s das erste Stück mit der Gondel 🚡auf den Berg ⛰.

Oben angekommen hatten wir erstmal einen fantastischen Ausblick auf Maribor und die umliegenden Berge ⛰🏔. Nach einer kurzen Beratung und studieren der vorhandenen Trails sollte es für uns über den Grad nach Areh gehen. Ein stetiger Anstieg begleitete uns auf unserem Weg.

Erster Stopp 🛑 war ein Mobilfunkturm, den wir wagemutig hochgeklettert sind .... die obere Plattform war doch teils etwas marode und die ein oder andere Diele nicht mehr ganz fest 🙈🙊🙉. Wir sind aber heil wieder runter gekommen.

Weiter ging es bis zu einer Berghütte an der wir eine kurze Rast einlegten und von einem slowenischen Pärchen den Tipp eines weiteren Weingutes 🍷ganz nah an unserem Camp 🏕 erhielten. Nach einem netten Pläuschen ging es für uns wieder zurück zur Gondelbahn.

Abschließend lässt sich sagen, unsere Boots 👟 haben ihren Test mit Bravour bestanden und die nächsten Hikes können kommen 😉.

Ein Glas Wein mit Aussicht ...

May 2, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen wurde erstmal ausgeschlafen 😴 und ein wenig Camper-Haushalt gemacht. Die gerissene Hose, vom Grandiška Tura ist auch geflickt und wartet auf den nächsten Einsatz.

Nachdem alles erledigt war, wollten wir noch einen gemütlichen Spaziergang 👫 durch die Weinberge machen. Wir hatten vom Weingut „Menarova“ gehört, welches nur knapp eine Stunde Fußweg und gute fünf Kilometer entfernt liegt. Nette Aussicht, ein Glas Wein genießen und vielleicht ne Kleinigkeit essen ... so lautete unser Plan. Eigentlich ganz entspannt!

Naja was als ein relaxter Nachmittag sich anhörte entpuppte sich als erneute Wanderstrecke mit am Ende 15 km. Leider verfolgten wir das falsche Symbol und zu unserem Pech war Google Maps dann auch noch völlig neben der Spur und schickte uns querfeldein durch Weinberge und irgendwelche Wälder. Mit Hilfe von einheimischen und diversen Umwegen fanden wir unser Weingut 🍷 oben auf dem Berg ⛰.

Völlig fertig, da wir uns garnicht mit ausreichend Wasser ausgestattet hatten, gab‘s endlich den ersehnten Wein 🍷und leider keinen, der uns die slowenische Speisekarte übersetzten konnte 😪. Also blieb es beim Wein und der herrlich Aussicht über die Weinberge und Maribor. Anschließend kurz das Wasser aufgefüllt undankbar ging es zurück zum Campingplatz.

Unterwegs haben wir noch schnell Bustickets gekauft, um nach einer schnellen Dusche noch nach Maribor zum Essen zu fahren, da wir nach der Tortur keine Lust auf kochen hatten.

Am Ende sind wir in einem bosnischen Lokal gelandet und haben sehr lecker gegessen. Und das Ganze zu einem Preis, bei dem zuhause höchstens einer satt geworden wäre. 👍

One day sightseeing in Ljubljana

May 3, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Donnerstag morgen sind wir mit Finn 🚐💨 über die Autobahn innerhalb von 1,5 Stunden von Maribor nach Ljubljana gedüst.

Kurz Finn 🚐 auf dem bisher teuersten Campground geparkt und rein in den Bus 🚍 und ins Zentrum gefahren. Bei strahlendstem ☀️ Sonnenschein bummelten wir durch die engen Gassen von Ljubljana und kletterten hoch zur Burg 🏰 um eine nicht ganz so perfekte Sicht zu genießen.

Ljubljana ist so aufgebaut, dass man innerhalb eines Zirkels von fünf bis zehn Minuten alle Sehenswürdigkeiten im Altstadtkern ganz entspannt zu Fuß 👫 erreichen kann. Wir haben uns sofort in die kleinen Gassen mit Bars, Cafés und Restaurants am Fluss verliebt. Überall kann man sich hinsetzen was trinken 🍷🍺 und die Seele baumeln lassen.

Zu sehen gibt es unter anderem eine Vielzahl von kleinen Brücken wie die berühmten drei Steinernen Brücken oder die Butcher‘s Bridge mit ihren Liebesschlössern 🔓❤️.

Freitag morgen wurden wir dann von einem Unwetter geweckt. Es regnete und stürmte 🌧💨 wie jeck und unser Platz stand in kurzer Zeit unter Wasser. Also schmissen wir alles in unseren Van 🚐 und machten uns davon. Natürlich haben wir vorher bezahlt 😉! Unser nächster Stopp 🛑 soll dann kurz hinter der slowenischen Grenze sein, in Istrien. Erster Campground 🏕 hoffentlich mit Meerblick 🏖 😎.

Durch Zufall entdeckt: Marble Cave

May 6, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir im strömenden Regen 🌧 von Ljubljana über die Grenze nach Kroatien, besser gesagt nach Istrien gefahren sind, haben wir die letzten beiden Tage damit verbracht zu entspannen, das Wasser 🌊 an unseren Füßen zu testen, Wäsche zu waschen und nix zu machen. Slowenien war doch ganz schön anstrengend mit seinen ganzen Hikes 😉.

Eins haben wir doch noch gemacht, wir haben unseren ersten Fisch 🐟 (Dorade) auf unserem Grill kredenzt 😋. Nach kurzer Recherche im Netz, wie wir einen ganzen Fisch 🐟 am Besten zubereiten wurde noch schnell eine Zitrone 🍋 gekauft und dann gebrutzelt 😊. Nur so viel sei gesagt, es war soooo richtig lecker und nicht der letzte Fisch auf unserem Grill 🤓.

Heute morgen ging es dann wieder on the road 🚐💨. Irgendwie haben wir ein Glück, dass wir jede Baustelle/Umleitung anziehen. So war es auch heute! Gerade mal einen Kilometer auf der Straße und die Küstenstraße in Richtung Pula war gesperrt. Also hieß es für uns ins Landesinnere abbiegen.

Durch Zufall sahen wir den Wegweiser „Marble Cave“ am Straßenrand und bogen links auf eine Schotterpiste ab. Nach gut 500 Meter erreichten wir eine Wiese, die einem Parkplatz ähnelte nur das kein Auto 🚐🚙🚗 draufstand. War es vielleicht eine Höhle durch die man selbständig gehen konnte?!?! 🤔 Wir checkten das mal aus!

Ein junges Mädel kam uns freudestrahlend 😄 entgegen und fragte, ob wir eine Tour durch die Höhle/Tropfsteinhöhle machen wollten. Der Spaß sollte für uns beide 100 Kuna (13,50 €) kosten. Wir fragten wann die nächste Führung starten würde. Das Mädel bat uns noch fünf Minuten zu warten, ob nicht doch noch ein weiterer Gast käme und sonst gehen wir zu dritt - „Privat-Führung“ 🤩. So war es dann auch! Wir marschierten bewaffnet mit Taschenlampen 🔦 los. Gut eine Stunde bestaunten wir die Stalaktiten und Stalagmiten, die sich kunstvoll gebildet hatten. Es war eine sehr persönliche Tour und wir hatten jede Menge Spaß. Ein paar Fledermäuse 🦇 flogen auch noch herum 💫. Rundum gelungen 👍!

Weiter ging es dann noch bis zum Campground ⛺️ in Pula bzw. besser gesagt nach Stoja auf die Landzunge. Morgen steht dann sightseeing in Pula an und ein wenig durch die Gassen bummeln.

Sechst größtes Amphitheater der Welt

May 7, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einen entspannten Frühstück 🍳 und in der Sonne 🌤 sitzen, ging es mit dem Bus 🚍 vom Campground direkt in die Innenstadt von Pula. Voll praktisch 👍 eine einfache Fahrt kostet 11 Kuna und der Bus fährt auch sonntags alle zwanzig Minuten.

Kurze Zeit später standen wir schon mitten drin. Unsere kleine Map zeigte uns wo wir die einzelnen römischen Überbleibsel finden konnten. Also dann mal los!

Als erstes sollte es zum Amphitheater 🏟 gehen, es war uns gar nicht so bewusst, dass es das sechst größte der Welt 🌏 ist und angeblich den besten Erhaltungszustand hat. Da doch alles sehr nah bei einander ist, standen wir im Handumdrehen mitten im Amphitheater 🏟 (Eintritt 50 Kuna pro Person). Das Beste, da es wirklich absolute Vorsaison ist (teilweise haben die Cafés und Stände noch geschlossen) haben wir bis auf vielleicht fünf andere Leute das Amphitheater für uns alleine 😉. Wir schlendern so herum und lassen die Größe und die Atmosphäre auf uns wirken. Wie gigantisch muss das gewesen sein 🤔.

Weiter ging es über den Triumphbogen, diverse Ausgrabungsorte durch die Gassen. Der Mix aus kulturellen Highlights, gut erhaltenen Häusern und wirklichen Bruchbuden, besser gesagt Ruinen hat uns in seinen Bann gezogen. So richtig schön „schäbig-schick“ .... Pula hat einen ganz besonderen Flair. 👍

Den Tag ausklingen lassen wir bei einem Bier 🍻 und einem Cider in der Café Ulysses Bar, direkt am Triumphbogen mit einer James Joyce Statue am Eingang. Morgen wird es dann für uns nochmals nach Pula reingehen, damit wir uns noch den „ Bauernmarkt/Markthalle“ anschauen können. Heute waren wir leider zu spät 🙈 - getrödelt 🤣! Außerdem müssen wir uns mal wieder ein paar Schuhe kaufen. Nein, unsere Wanderboots sind noch in Ordnung! Wir brauchen fürs Meer 🌊 und den ganzen Kiesstrand ein paar Badeschuhe 😎.

Über Rovinj zur kleinsten Stadt der Welt

May 8, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach zwei tollen Tagen in Pula geht es für uns wieder auf die Straße 🚐💨 ... es war super schön und wir haben uns pudelwohl gefühlt.

Der Mix aus römischen Überbleibseln, schön erhaltenen Häuschen 🏘 und den verfallenen schäbigen Resten 🏚 hat es uns angetan. Aber wir wollen ja noch mehr sehen 😃 ...

Da der Küstenabschnitt von oben kommend in Richtung Pula ja gesperrt war, probieren wir unser Glück 🍀 und fahren heute zuerst nach Rovinj. Nach gut einer Dreiviertelstunde sind wir da. Finn wird geparkt und wir marschieren 👫 los. Wir sind mal wieder sprachlos, überall kleine Gassen mit Boutiquen, Cafés, Bistros und Kunstgalerien. So schön 😍!

In einer der vielen Gassen haben wir die „Bar Limbo“ gefunden und auf kleinen Höckerchen auf den Treppenstufen in Richtung Kirchturm ⛪️ hocken wir und genießen unseren Kaffee ☕️. Hier könnten wir Stunden sitzen bleiben und genießen. Blöd 🤬 nur, dass die Parkuhr läuft und wir noch ein weiteres Highlight auf unserer heutigen Etappe haben. Die Zeit in Rovinj ging einfach viel zu schnell vorbei.

Nach einem kurzen Boxenstop 🛑 bei Lidl und einem wieder vollem Kühlschrank geht es weiter. Unser Ziel führt uns ins Landesinnere nach Hum. Schon mal gehört? Wir, bevor wir unseren Reiseführer gewälzt haben, nicht ... Hum soll die kleinste Stadt der Welt 🌏 sein. Nachdem uns unser Navi mal wieder über Feldwege und querfeldein geschickt hatte, sind wir endlich da. Die alten Festungsmauern (was noch übrig ist) und der Kirchturm ⛪️ treten uns entgegen. Durch das „alte“ Tor in der Festung betreten wir Hum. Zwei kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster und alten Steinhäusern (teils gut erhalten, teils Ruinen) kommen zum Vorschein. Wie süß!

Wir bummeln so herum, schauen in die Souvenirläden rein (alles erdenkliche mit Misteln wird angeboten: Bier, Schokolade, Marmelade, Olivenöl, Schnaps, Seife ... und Trüffel. In einem kurzen Gespräch erfahren wir, dass aktuell 28 Menschen in Hum leben. Putzig und sowas nennt sich Stadt 🤣.

Nach einiger Zeit hatten wir alles dreimal gesehen und fuhren weiter in Richtung Küste. Unser heutiges Ziel sollte der Campground 🏕 Autocamp Draga in Mošćenička Draga sein.

Follow us also on Instagram #finnweltenbummler

Finn muss gewaschen werden

May 11, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach guten drei Wochen 🚐💨 on the road und jeder Menge Blütenstaub 🌼🌸🌺 muss unser kleiner Dreckspatz endlich mal ein Schaumbad 🛁 nehmen.

Kurze Recherche im Netz, wo es die nächste Waschbox gibt und los gedüst. Wir haben in Rijeka eine Waschstraße inklusive Self-Washing Boxen gefunden und so stehen wir jetzt in so einer Box und Finn 🚐 erhält eine Dusche 🚿 ... über vorwäsche, einschäumen und späteren trocken föhnen ist alles dabei!

Nach seinem kurzen Ausflug in den Wellnessbereich glänzt Finn 🚐 wieder wie neu! 😍

Folgt uns gerne auch auf Instagram #finnweltenbummler

Ein Abstecher auf die Insel Krk

May 12, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem Finn 🚐💨 jetzt wieder glänzt, geht es über die 1,5 Kilometer lange Brücke vom kroatischen Festland auf die Insel 🏝 Krk. Bevor es in den Nationalpark Plitvicer Seen gehen soll, wollten wir das Wochenende am Meer 🌊 verbringen. Den ersten Stopp legten wir in Njivice, in einem wirklich riesigen Resort ein. Der Strand und alles war sehr nett, aber der dazu passende Ort war fast wie ausgestorben. Da eine Busverbindung 🚏🚍 bis zur Inselhauptstadt Krk uns pro Person und Strecke 6,- € kosten sollte entschieden wir am nächsten morgen den Campground 🏕 nochmals zu wechseln und nach Krk selbst zufahren für eine oder zwei weitere Nächte.

Wir bekamen einen Stellplatz ⛺️ mit Blick aufs Meer und machten uns rechtzeitig zu Fuß 👫 in Richtung Hafen 🛥 und Altstadt. Als erstes gönnten wir uns ein Eis 🍦, für mich gab es Lavendel, joar schmeckt ganz lecker 😋 ... für Daniel Malaga. Weiter ging es durch die kleinen Gassen der Altstadt von Krk. Sehr hübsch zum Bummeln und sich durch die kleinen Gassen treiben zu lassen. In einer kleinen Bar 🍻 machten wir nen Stopp und genossen unseren kühlen Drink und beobachteten die vorbei schlendernden Leute.

Fazit: die Insel Krk ist ganz nett, aber doch sehr auf den Massen-Tourismus ausgelegt und eher nicht so unser Ding. Es war nett sich anzuschauen, aber es wird voraussichtlich für uns keinen zweiten Besuch geben.

Folgt uns auch auf Instagram: #finnweltenbummler