Sabbatical

Ekim 2022 - Temmuz 2023
I don't know where I'm going,
but I'm on my way. 🌎🌍🌏
  • 61,7kkilometre
  • Gün 91

Valladolid

25 Ocak 2023, Meksika ⋅ ☀️ 25 °C

Valladolid ist eine Kleinstadt mit nicht mal 50.000 Einwohnern. Der Name leitet sich von der damaligen Hauptstadt Spaniens Valladolid ab. Auch hier haben die Spanier gewütet und die damalige Maya-Stadt Zaci um 1545 besetzt. In einer Beschreibung hier vor Ort hieß es: "zwei Kulturen, eine neue Identität".

Das Herzstück Valladolids ist der hübsche Hauptplatz „Plaza e Parque Francisco Canton“ samt Kathedrale „Catedral de San Servasio“. Hier gibt's wieder reichlich Naschereien: Marquesitas mit Käse und Nutella, Churros mit Kondensmilch und gekocher Mait mit Majo und Parmesan.

Inmitten der Stadt gibt es eine Cenote, die jedoch wegen Renovierung aktuell geschlossen ist.

Erneut nutzten wir eine Free Walking Tour, durch die wir zum Mercado geführt wurden und lokale Spezialitäten probieren konnten. Vom Schnaps, über Süßigkeiten bis hin zur Chilisoße. Aber auch Obst, Gemüse und Tierprodukte werden lokal und frisch verkauft. So einen sauberen und gut organisierten Markt habe ich noch nie gesehen.

Am spannendsten war die Herstellung der Longaniza - die berühmte Wurst aus Valladolid. Das Wurstbrät wird durch eine halbe PET Flasche in den Darm gestopft. Ganz schön schlau. Die Wurst besteht aus Schweinefleisch und wird mit Paprika, schwarzem Pfeffer und Knoblauch gewürzt. Ähnlich wie eine Chorizo, aber würziger, dünner und länger. Sie war auf jeden Fall sehr lecker.

• Gün 91

Murphys Gesetz in Mexiko

25 Ocak 2023, Meksika ⋅ ☀️ 29 °C

Authentisches Reisen in Mexiko? Kann ich! Um das Ende vorweg zu nehmen: Uns geht's gut und wir wurden nicht verhaftet. Jetzt, nachdem wir den Mietwagen unbeschadet in Cancun abgegeben haben und in Puerto Escondido angekommen sind, kann ich auch berichten, was uns passiert ist...

Die Geschichte begann einen Tag, bevor Alexandra Nr. 2 in Mexiko landete. Wir hatten einen Mietwagen auf meinen Namen gebucht. Doch leider habe ich einen Tag vor ihrer Anreise meine Kreditkarte durch Eingabe der falschen Pin gesperrt. Somit konnten wir den gebuchten und bereits bezahlten Mietwagen nicht mitnehmen, da ich keine Kaution zahlen konnte. Mit der Kreditkarte meiner Begleiterin durften wir die Kaution nicht zahlen.

Also mussten wir abends 20 Uhr in Mexiko alles stornieren und bei der Nachbar-Autovermietung einen neuen Wagen buchen. Wir verhandelten einen besseren Preis als beim ersten Wagen, mussten dafür aber einen Teil in bar und 3 Teile auf verschiedene Kreditkartengeräte buchen. Tag 1 unserer gemeinsamen Reise und schon haben wir die Korruption unterstützt.

Egal! Wir nannten unser Fahrzeug liebevoll "Bert".

Das Fahren in Mexiko war prinzipiell einfach. Wir hatten nur eine kleine Polizeikontrolle und ich fuchste mich schnell in die Verkehrsvorschriften ein. Auch die Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung habe ich (fast) immer gesehen.

Wir achteten auch immer darauf, dass wir alles im sichtbaren Bereich des Wagens aufräumten und die Türen verschlossen, wenn wir den Wagen parkten. Und wir öffneten nie den Kofferraum da wo wir parkten, damit niemand sieht, ob da was drin ist.

An Tag Nr. 4 passierte in Tulum, was in Mexiko eben passieren muss. Wir kamen vom Strand und waren noch einkaufen. Spagetti und Garnelen fürs Abendbrot. Wir parkten das Auto direkt vor dem Hostel, neben einer Kirche! Die Strandtaschen und Einkäufe blieben kurz im Kofferraum, denn wir hatten noch einen anderen Weg zu erledigen. Als wir nach 1 Stunde wieder kamen und den Kofferraum öffneten, war alles weg. Strandtaschen, 3 Bikinis, 2 Haarbürsten, unsere Handtücher, ein kleiner Rucksack, einen Aufsatz für meinen Rucksack, Regenjacken, Fleecejacke (die wir wegen der Wärme immer gleich im Auto ließen), 1 Kamera, 1 Schnorchelset... Alles weg. Wert über 500 €.

Nur mein Beutel mit der dreckigen Wäsche nahmen sie nicht mit. 😅 Zum Glück! Das waren einige Klamotten.

Wir waren traurig, geschockt und wütend zu gleich. Mit der Hälfte der Sachen können die Diebe eh nix anfangen. Die Polizei riefen wir nicht. Die können nicht helfen und halten am Ende vielleicht auch die Hand auf.

Die Gauner nutzten die Gunst der dunklen Stunde und brachen gewalttätig in die Beifahrertür ein. Armer Bert. Von da aus konnte man einfach einen Hebel betätigen, um den Kofferraum zu öffnen. Die Beifahrertür wurde durch die Aktion beschädigt und ließ sich dadurch nur noch von innen öffnen und schließen. Das hat die Autovermietung zum Glück am Ende nicht gemerkt. Wir bekommen unsere Kaution anstandslos zurück.

Die Versicherung übernimmt übrigens solche Schäden außerhalb Europas nicht. Das heißt... Auf geht's zum Shopping.

Trotzdem überwiegen die positiven Ereignisse in Mexiko. Wir fühlten uns schon nach einem Tag wieder sicher, sind aber weiterhin aufmerksam.

• Gün 93

Glückskind in Puerto Escondido

27 Ocak 2023, Meksika ⋅ ☀️ 28 °C

Nach den schlechten Nachrichten, endlich wieder gute. Abgesehen vom Diebstahl hatten wir auf der Reise ohnehin mehr Glück als Pech. So auch wieder in Puerto Escondido. Der kleine Ort liegt an der Pazifikküste im Bundesstaat Oaxaca, in dem ich jetzt eine Weile bleiben möchte.

Der Name Puerto Escondido bedeutet übersetzt so viel wie „versteckter Hafen“. Bis 1930 existierte Puerto Escondido nicht und erst durch die Nutzung als Hafen zur Verschiffung von Kaffee bildete sich so langsam die heutige Stadt. Durch den Anschluss an den Highway entdeckten die ersten Surfer den kleinen Ort, denen bald die Touristen folgten. Heute leben ungefähr 50.000 Menschen in Puerto Escondido.

Hier treffen wir Rubi, eine Mexikanerin, die seit 3 Jahren in Deutschland (Essen) lebt. Sie ist eine Freundin von Alexandra Nr. 2 und war quasi der Auslöser, dass wir/ich hier sind. Wir übernachten 4 Nächte am Playa Zicatela mit Blick aufs Meer.

Zusammen fuhren wir nach Mazunte, einem sehr kleinen Aussteigerdorf. Wir waren viel am Strand, tranken Cocktails, Bier mit Salz, waren auf dem Wochenmarkt und hingen in der Hängematte ab. Ich lernte wieder viele neue Dinge über das Land. Und ich habe Heuschrecken gegessen. Die waren scharf und knusprig.

Doch am Besten waren die 2 gebuchten Ausflüge. Morgens um 7 zum Sonnenaufgang ging es mit einem kleinen Boot aufs Meer, wo 2 Buckelwale schon auf uns warteten. Anschließend gab es unzählige Spinnerdelfine und Schildkröten. So viel Schildkröten die sich an der Wasseroberfläche sonnten, habe ich noch nie gesehen. Auch nicht auf den Malediven. Selbst unser Bootskapitän meinte, wir hatten an dem Tag besonders viel Glück.

Abends nach Sonnenuntergang ging es an die Laguna de manialtepec. Hier gab es wieder fluoreszierenden Plankton. Und auch hier, wieder eine Steigerung gegenüber Thailand. Das Wasser hat so stark geleuchtet beim Schwimmen im dunklen See, dass wir sogar vergaßen, dass es dort Krokodile geben könnte. 😅

Rubi und Alex fliegen heute weiter nach Mexiko City. Ich bleibe hier noch mindestens 1 Woche und beginne einen Spanischkurs.

• Gün 103

Spanisch Unterricht und Yoga

6 Şubat 2023, Meksika ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem Alex und Rubi sich nach Mexico City verabschiedet haben, bin ich wieder allein. Doch nicht lange. Ich bleibe in Puerto Escondido und wechsel die Unterkunft. In Puerto gibt es 9 verschiedene Strände und Buchten. Also viele Möglichkeiten, um sich eine nette Bleibe zu suchen.

Für 5 Tage nehme ich an einem Spanisch Unterricht teil. Es ist ein Privatunterricht 1:1 mit Israel de la Cruz, einem Mexikaner und Künstler, der gut Englisch spricht aber auch ziemlich kurios ist. Der Unterricht findet von Englisch in Spanisch statt, was es bereits nicht leicht macht. Und er lernte mir nicht nur einfache Floskeln, sondern direkt die Konjugation aller regelmäßigen und unregelmäßigen Verben. Die Theorie habe ich verstanden und ich habe ein Zertifikat für A1 spanisch. Ob was hängen bleibt? Wir werden sehen.

Um eine Unterkunft in der Nähe der Schule zu bekommen, fragte ich mich durch die Nachbarschaft und wurde an Norberto vermittelt, ein Anfang 60jähriger Kanadier, der seit 3 Jahren ein Haus mit 4 Etagen und vielen Appartements ausbaut. Er ist gelernter Innenarchitekt und integriert viele recycelte Stoffe. Ziemlich spannend und sehr schick! Für 50€ pro Nacht bekam ich mein eigenes Zimmer mit Bad und konnte die Küche mit nutzen. Der Weg zum Playa Carrizalilo war nur 5 Minuten entfernt.

So verbringe ich die Woche, indem ich morgens an den Strand gehe, mittags zum Unterricht, nachmittags Lernen, Hausaufgaben und Siesta, abends zum Yoga oder mit den anderen Spanisch-/Surfschülern ins Strand-Kino oder zum Abendessen.

Zum Ende der Woche lernte ich dann am Strand Sanela aus den Niederlanden kennen. Wir verabredeten uns für den Abend und entschlossen spontan die nächsten 2 Wochen zusammen zu reisen. Man bleibt hier wirklich nie allein! Sie schleppte mich auch zu einer Kakao Zeremonie bei Vollmond mit. Es war interessant, der Kakao war lecker, die Meditation erholsam, doch man verpasst nix, wenn man es nicht erlebt.

Das Wochende bestand dann aus Planung und Recherche im Internet. Denn was auf dieser kleinen Weltreise nie ausbleibt, ist die Organisation. Wie geht's weiter? Wann geht's weiter? Von wo nach wo fliege ich? Gibt's Alternativen zum Flug? Hotel oder Wohnung? Bei schlechtem Internet verbringt man damit schon mal den halben Tag. Ich bin sozusagen mein kleines eigenes Mini-Projekt-Team: Auftraggeber und Auftragnehmer, Projektleiter, Entscheider, Sponsor, Koordinator, Evaluator, .... Und die, die am Ende das Ergebnis genießen kann. 😉

• Gün 105

1/3 Sabbatical & fancy urban Streetart

8 Şubat 2023, Meksika ⋅ ☀️ 31 °C

Weil es hier so lange ruhig war, gibt's heute einen Bonus.

Die ersten drei von neun Monaten sind schon/erst um. Zeit für ein erstes kleines Resumee meines Sabbaticals:

Genauer gesagt sind es schon 105 Tage ohne Büro. Das erste Mal, dass ich über 4 Wochen im "Urlaub" bin. Ich habe 3 Länder bereist, in denen ich noch nie war. Ich habe Bilder, Eindrücke, Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt. Mein Fotobuch füllt sich genauso schnell wie mein Telefonbuch. Ich habe Menschen kennengelernt, die ich während der Reise wieder getroffen habe oder bald wiedersehen werde. Denn so schön wie es am Strand und in der Cocktailbar ist, am spannendsten sind die Geschichten über Land und Leute. Ich genieße eine gesunde Mischung aus Sightseeing und Seele baumeln lassen.

Heimweh habe ich keins, denn ich weiß, dass die Zeit endlich ist und ich schneller wieder im Alltag zurück bin, als ich mir das vorstellen kann. Angst oder Zweifel hatte ich auch nie, denn es verläuft alles nach Plan, auch wenn ich keinen Plan habe. Ich genieße einfach jeden Tag in vollen Zügen. Die Reise ist eine Art befristeter Job für mich, mein Mini-Projekt, dass ich jetzt begleite und durchführe. Immer mit dem Bewusstsein, dass das nicht selbstverständlich ist. Dass ich als Frau allein durch die Welt reisen darf, mit einem deutschen Pass, dem finanziellen Polster und dem Support von Familie und Freunden in der Heimat. Ich freue mich immer über die zahlreichen Rückmeldungen und Telefonate. Und ich freue mich, dass ich euch zuhause eine Freude durch meine Fotos und Berichte machen kann. Ich hoffe, wir können das die nächsten Monate so beibehalten.

In diesem Sinne: Grüße nach Deutschland. Bleibt tapfer bei dem Wetter, im Büro, auf der Baustelle, in der Schule und bleibt mir schön gesund!

Die Fotos in diesem Beitrag habe ich in den letzten Wochen in Mexiko gesammelt. Hier sind nicht nur die Häuser farbenfroh gestrichen, sondern auch oft mit bunten Kunstwerken verziert. Die Wandmalerei nennt sich "Muralismo". Nach der mexikanischen Revolution 1910 wurden Künstler von der Regierung beauftragt die mexikanische Identität in Wandbilder »murales« für die Bevölkerung zu gestalten. Sowas hätte ich auch gern in Chemnitz. Vielleicht nach der Kultur"Revolution" 2025? 😉

• Gün 107

Hippies in Mazunte

10 Şubat 2023, Meksika ⋅ 🌙 22 °C

Nach über 2 Wochen Puerto Escondido verschlug es mich noch Mal nach Mazunte und ich teile mir mit Sanela eine hübsche Cabana am Strand. Der Ausblick und die Lage waren perfekt.

Mazunte ist wirklich ein kleiner freundlicher Ort für Hippies, Yogis, Nudisten, Schmuckhersteller und Surfer. Der Strand ist wunderschön, aber nicht wirklich zum Baden geeignet. Überall ist die rote Flagge gehisst, denn die Wellen sind tückisch.

Wir blieben hier 3 Nächte, gönnten uns eine kalifornische Massage und genossen die Sonnenauf- und -untergänge. Die Sonne lässt sich nämlich nur von 7:00 bis 18:30 Uhr blicken und schafft es trotzdem das Fleckchen Erde täglich auf 30 Grad hochzuheizen.

Der Ort ist so ökologisch und ursprünglich, dass wir auch Bekanntschaften mit einer fetten Kakerlake und einem Skorpion im Zimmer hatten. Beide tun nix und verschwanden schnell von allein.

Dann war da noch was irritierend: Die Lokale und Restaurants füllten sich erst abends nach 19 Uhr, also nach dem Sonnenuntergang. Und 22 Uhr war meist schon alles vorbei. Uns wurde das wie folgt begründet: nach 22 Uhr beginnt neben dem Alkohol die Gier nach Drogen. Und mit den Drogen kommt die Drogenmafia, Gewalt und natürlich auch Polizei. Um das zu vermeiden und den Ort friedlich und kultiviert zu halten, schließen nahezu alle Lokale spätestens 23 Uhr. Ziemlich schlau!

• Gün 110

Adios Pacífico

13 Şubat 2023, Meksika ⋅ ☀️ 27 °C

Fast 3 Wochen war ich nun im Süden des Bundesstaats Oaxaca an der Pazifikküste unterwegs. Bzw. hing ich hier rum. Gemacht hab ich nämlich nicht so viel. Die meiste Zeit verbrachte ich in Puerto Escondido und Umgebung. Ich wechselte in den 3 Wochen 7 mal die Unterkunft und erhielt damit einen guten Einblick in die Vielfältigkeit der Region.

Hier wurde mir noch mal richtig deutlich, dass man nie Empfehlungen für Orte geben kann. Ich fand die Ecke grundsätzlich schön, sonst wäre ich nicht so lange geblieben. Wer das Meer mag, wird hier einen schönen Urlaub verbringen. Nach 3 Wochen Strand hab ich nun aber genug vom Rumgammeln. Ich will mal wieder etwas Kulturelles erleben und davon gibt es hier nicht viel.

Und auch Strand ist nicht gleich Strand. Puerto Escondido hat viele Gesichter. Da wäre die Gegend rund um das südlichste Ende des Playa Zicatela und La Punta, an dem sich die Backpacker und Surfer tummeln. Hier findet man stylische Bars und hippes veganes Essen. Begibt man sich in Richtung Zentrum, Bahía Principal und Manzanillo begegnen einem überwiegend mexikanische Touristen, Tacarias und Mescalerias.

Am meisten hat es mir am Strand von Carrizalillo und im Mercado "Benito Juárez" gefallen. Ich fühle mich unter den Einheimischen und mexikanischen Touristen einfach wohler. Ich brauche keine coolen Lifestyle-Bars um coole Fotos zu knipsen. Außerdem wäre mir das auf Dauer zu teuer.

Meine neue Reisebegleitung aus den Niederlanden findet gerade das aber richtig gut. Ihr hat es in La Punta am Besten gefallen. Sie mag den Strand und morgens und abends in schöne Lokale einzukehren. Sie schaut immer in hippen Blogs und bei Google nach den Bewertungen von Restaurants und Bars "die schön aussehen". Ich gehe lieber einfach los und schau mir die Speisekarte vor Ort an. Wenn Stimmung und Musik gut sind, es gut riecht und einige Mexikaner bereits im Lokal sitzen, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.

So ist das eben mit den Interessen. Letztlich kommt es auch noch auf den Zeitpunkt, das Wetter, die Lage des Hotels, Momentaufnahmen, die persönliche Stimmung, Erwartung und Erlebnisse an. Der eine mag im 5 Sterne Hotel sitzen. Ich streichel lieber die Hunde am Straßenrand und komme mit den Besitzern ins Gespräch. Zum Glück sind wir nicht alle gleich. 🙃

• Gün 111

Oaxaca

14 Şubat 2023, Meksika ⋅ ☀️ 25 °C

Mit dem ADO Bus geht es über Nacht 10,5 Stunden lang von Puerto Escondido in den Norden nach Oaxca. Die Sicherheitsvorkehrungen und der Service sind besser als in jedem Flixbus. In den Sitzen kann man liegen und die Füße hoch legen, es gibt 2 Toiletten, für die Koffer bekommt man kleine Wertmarken, damit sie niemand klauen kann und ich konnte wirklich gut schlafen.

Ich verbrachte 4 Nächte in Oaxaca und teilte mir mit Sanela ein Zimmer. Inzwischen gehen wir tagsüber getrennte Wege. Die Interessen, kulinarischen Geschmäcker und mein Wissensdurst waren einfach nicht vereinbar.

So machte ich am ersten Tag eine Free-Walking-Tour und lernte gleich wieder neue nette Menschen kennen, mit denen ich mich wieder verabreden konnte.

Oaxaca ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates und hat 300.000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt vor allem für das gute Essen und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.

Man kann hier wunderbar durch die Stadt schlendern, Cafés und Restaurants besuchen und überall neue Wandmalereien entdecken. Hier gab es sogar ein Katzen Café unter freiem Himmel. Ich hörte die Besitzer sind Deutsche und es gab auch Apfelschorle. Ich bewegte mich nur zu Fuß durch die Stadt, obwohl sie teilweise echt hügelig war und es um die Mittagszeit sehr heiß wurde.

Ich hätte länger bleiben können, aber es geht weiter mit dem ADO Bus nach Puebla.

• Gün 112

Ausflugstag im Schnelldurchlauf

15 Şubat 2023, Meksika ⋅ ☀️ 28 °C

Am zweiten Tag in Oaxaca buchte ich einen ganztägigen Ausflug von morgens 8 bis abends um 7. Insgesamt gab es 7 Stopps und es fühlte sich zeitweise wie eine Kaffeefahrt an. Aber es hat sich gelohnt. Für gerade mal 38 Euro hatte ich einen tollen Tag und wirklich viel gesehen und erlebt.

Unsere Reisegruppe umfasste mit mir 8 Personen. 2 Mexikaner, 1 Spanier, 2 Türken, 1 aus New York und 1 aus Santiago de Chile. Die beiden letzteren traf ich anschließend auch wieder.

1. Árbol del Tule: Zuerst besuchten wir einen Baum mit dem dickstem Stamm der Welt. Mit seinen ca. 1500 Jahren misst der Durchmesser seines Stammes 14,05 Meter.

2. Traditionelle Bäckerei: In Oaxaca ist das Pan de Yema sehr bekannt. Ein helles leicht süßliches Brot in verschiedenen Varianten, z. B. mit Schokolade. Wir durften verschiedene Brotsorten kosten und genossen frischen Kaffee.

3. Ruinen von Mitla: Mitla war Kultstätte und religiöses Zentrum des Volkes der Zapoteken und später der Mixteken. Die Anlage ist nicht so riesig und spektakulär wie Monte Alban, aber aufgrund der vielen Steinmosaike dennoch hübsch.

4. Hierve El Agua - Pools & Wasserfälle: Hierve el Agua bedeutet kochendes Wasser, war aber ganz und gar nicht warm. Der versteinerte Wasserfall und die Becken mit Mineralwasser waren bereits eine Attraktion. Aber auch der Panoramablick über die Bergwelt in Oaxaca war atemberaubend.

5. Mittagessen mit Buffet: Hier bekamen wir eine gute Auswahl an mexikanischem Essen. Eine gute Gelegenheit, um mal neue Gerichte zu probieren.

6. Textilmanufaktur: Man kennt es aus vielen Ländern. Die klassische Vorführung zur Entstehung eines Teppichs. Vom Schaf scheren, Wolle säubern, färben und spinnen, bis hin zum Weben. Es ist trotzdem immer wieder beeindruckend, wie viel Arbeit in so einem Teppich steckt.

7. Mezcal Verkostung: Mezcal wird wie Tequila ebenfalls aus Agave hergestellt, ist jedoch vielfältiger im Geschmack. Im Familienbetrieb "Don Agave" wurde uns die Herstellung von Mezcal gezeigt. Von der Anpflanzung verschiedener Agavenarten bis hin zum Prozess von 3 Destillationen. Anschließend gab es eine Verkostung. Und ja: Ich habe auch den mit dem Wurm probiert. Der türkische Arzt saß neben mir und war recht trinkfreudig. Nach 20 Schnäpsen waren auch wir Freunde und ich immerhin unter ärztlicher Aufsicht.

• Gün 113

Monte Alban

16 Şubat 2023, Meksika

Früh morgens um 8 machte ich mich auf zu einem Halbtagesausflug nach Monte Alban. Ich hüpfte in den ersten Bus den ich von Oaxaca aus erwischen konnte. Vorteil so zeitig zu starten, ist zum einen wieder, dass ich den Touristenschwärmen einen Schritt voraus bin. Außerdem ist es um die Mittagszeit extrem heiß. Nahezu unerträglich. Pluspunkte hier sind vor allem, dass man die Pyramiden teilweise noch besteigen kann und somit einen atemberaubenden Blick über die Landschaft Oaxacas hat. Einen Guide brauchte ich nicht. Inzwischen bin ich Profi im Erkunden von UNESCO Welterben.

Monte Alban („Weißer Berg“) entstand etwa 200 vor Christus auf einem Berg 400 m über dem Tal, eine halbe Stunde von Oaxaca entfernt. Die Hauptstadt der Zapoteken liegt somit in 2000 Meter über dem Meeresspiegel.

Das Volk der Zapoteken erbaute auf einer künstlich (!!!) abgeflachten Bergkuppe zahlreiche Pyramiden, Tempel und Paläste. Dafür trugen sie die Bergspitze ab, so dass eine etwa 300 m lange und 200 m breite Plattform entstand. Die Anlagen waren vor allem den Herrschern, Priestern und privilegierten Klassen vorenthalten. An den Berghängen lagen die Wohnbauten für das Volk. Rund 25.000 Personen sollen in der Blütezeit dort gelebt haben.

Die Zapoteken waren den Maya nicht unähnlich. Auch in Monte Alban findet man eine Art Ballspielplatz und auch Schrift- und Zahlzeichen sowie ein Kalendersystem sind überliefert.