September 2019

La Paz waterfalls

September 1, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind heute ganz früh los. Da wir Jetlag bedingt nicht länger als 6Uhr schlafen konnten. Von unserer Unterkunft sind wir weiter in das Hinterland gefahren und haben die la paz waterfalls besucht. Dies ist ein kleiner privater Nationalpark mit Tieren und 5 tollen Wasserfällen. Danach sind wir wir noch in die Stadt Alajuela gefahren, da aber Sonntag ist haben die vielen kleinen Geschäfte zu. Nun sitzen wir auf unserer Terasse bei einem Gewitter und werden gleich noch was leckeres kochen und den Abend ausklingen lassen. Morgen geht es dann weiter nach Monteverde, wo wir 3 Nächte bleiben.Read more

Santa Elena Nature Reserve - Monteverde

September 3, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Seit gestern sind wir in dem kleinen Örtchen Santa Elena. Santa Elena liegt 1350 m über NN. Heute sind wir ganz früh los um zu dem Santa Elena Nature Reserve fahren. Dort kann man auf verschiedenen Wegen durch den Nebelwald (Regenwald) wandern. Wir sind 3 Trails gewandert (10km). Durch den Regenwald zu wandern war total beeindruckend. Man war am Ende von den vielen Eindrücken fast reizüberflutet. Morgen sind wir noch einen Tag hier, da werden wir eine Kaffeetour und eine geführte Nachtwanderung machen.Read more

Santa Elena - Tag 2

September 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen sind wir auf eigene Faust los, da wir bei Maps.me ein paar Wanderwege entdeckt haben. Als erstes sind wir einen Trail gegangen mit inposanten Fikusbäumen (unsere Zimmerpflanzen können einpacken🤣). Dort haben wir auch eine Horde Nasenbären im Dickicht gesehen. Danach sind wir noch zu einem Ausichtspunkt gewandert. Anschließend wurden wir heute Mittag zu einer Kaffeetour abgeholt. Diese fand auf einer Fair Trade und Bio Plantage statt. Die Führung war der Hammer. Wir haben sehr viel über Nachhaltigkeit von Kaffeeanbauten gelernt. Unsere geplante Nachttour durch den Regenwald ist leider wegen einem starken Gewitter ausgefallen. Morgen geht dann unsere Reise weiter.Read more

Parque Ricon de la Vieja

September 5, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Seit gestern sind wir am Nationalpark Ricon de la Vieja. Der Park ist ein riesiges Vulkangebiet mit mehreren Vulkanen unter anderem dem Ricon de la Vieja. Gestern waren wir relativ früh an unserer Unterkunft, sodass wir noch in den Park fahren konnten um dort in heißen Quellen baden und relaxen. Heute sind wir dann ganz früh aufgebrochen um in dem Park wandern zu gehen. Leider war der Aufstieg zu dem Vulkan nicht möglich, da er zurzeit zu viel Aktivität hat. Daher sind wir zunächst einen sehr einsamen Weg zu einem Wasserfall gegangen. Auf dem Weg konnten wir Affen bestaunen (kleines Suchbild im Bild 2 🙈 ) . Danach haben wir noch einen Rundgang gemacht wo man an vielen kochenden Wasser- und Matschbecken vorbei gekommen ist. Nun relaxen wir auf unserer Terasse mit Hängematte und lauschen dem aufzeihenden Gewitter. Heute war es mit 32 Grad und strahlend blauer Himmel der schönste und heißeste Tag hier in Costa Rica. Morgen geht es auf die Halbinsel Nicoya.Read more

Samara - Halbinsel Nicoya

September 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir nach Samara gefahren, die Stadt liegt auf der Halbinsel Nicoya. Diese ist bekannt für ihre schlechten Straßen und traumhaft schönen Strände. Da wir die Herausforderung lieben, sind wir die Straße an der Küste entlang gefahren. Es war eine Schotterstraße mit vielen Flussüberquerungen manchmal mit Brücken und manchmal ohne. Kurz vor unserem Ziel wurden wir dann von einem zu großen Fluss gestoppt und wir mussten umdrehen und einen Umweg fahren, aber das Risiko war einfach zu groß. Den Nachmittag haben wir dann am Strand verbracht inkl. einem Picknick als Abendessen.Read more

Montezuma - Halbinsel Nicoya

September 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir ganz in den Süden der Halbinsel gefahren nach Montezuma. Dies ist ein kleines Hippiedörfchen. Da wir in der Nebensaison reisen, haben wir ein ganz tolles Zimmer in einem Haus bekommen, was etwas oberhalb von Montezuma liegt. Von der Terasse hat man einen grandiosen Meerblick. Auf unserem Strandspaziergang durften wir heute miterleben, wie Babyschildkröten den ersten Weg ins Meer gefunden haben😍. Morgen setzen wir mit der Fähre wieder auf das "Festland" über.Read more

Ojochal - Strand und Surfen

September 9, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Seit gestern sind wir in Ojochal einem kleinen Dörfchen an der Pazifikküste. Gestern sind wir zum Sonnenuntergang zu einem Strand gefahren der für viele Tiere bekannt ist. Gesehen haben wir nicht so viele , aber gehört. Heute sind wir zunächst zu dem Strand in Uvita gefahren, dieser ragt wie eine Walflosse ins Meer. Anschließend sind wir heute Nachmittag nach Dominical gefahren um dort 2h Surfunterricht zu nehmen. Es hat mega viel Spaß gemacht und war sehr anstrengend. Aber wir haben es geschafft ein paar "weiße Wellen" zu reiten. Weiße Wellen, da man auf der gebrochenen Welle anfängt 🏄‍♂️🏄‍♀️. Da es hier so schön ist bleiben wir eine Nacht länger und haben morgen nochmal einen Tag hier.Read more

In der Nähe von Sierpe

September 12, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Da wir eigentlich noch in den Corcovado-Nationalpark wollten, haben wir gedacht wir buchen über Booking eine kleine Unterkunft. Wie sich aber herausstellte benutzen die Besitzer kein Booking und somit wussten sie nicht das wir kommen. Aber zum Glück können wir trotzdem bleiben. Die Unterkunft liegt oben auf einem Berg mit einem grandiosen Ausblick. Leider ist heute ein sehr verregneter Tag und ich habe mir gestern beim Surfen leider eine kleine Kopfverletzung zugezogen (und der Trainer sagte noch: Passt immer auf euer Kopf und das Surfbrett auf🙈🙄), sodass wir die Besichtigung des Nationalparks streichen mussten. Um nicht in zeitliche Schwierigkeiten zu kommen, müssen wir morgen schon wieder Richtung Norden. Hinzu kommt noch, dass man am 15.9 hier kein Reisetag haben sollte, da dies hier der Unabhängigkeitstag (höchste nationale Feiertag) ist und überall gefeiert wird. Gestern haben wir dann Abends noch ein tolles Picknick am Strand gemacht.Read more

Passstraße von 0m auf 3350m

September 13, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 14 °C

Da wir den Corcovado Nationalpark streichen mussten, hatten wir heute einen reinen Autofahrtag. Da wir nicht wieder an der Küste entlang fahren wollten, sind wir eine Straße mitten durch das Land gefahren. Wie sich heraus stellte ging es durch den Regenwald hoch bis auf 3350m. In der Trockenzeit muss der Ausblick der Hammer sein. Da wir aber bekanntlich in der Regenzeit sind, sind wir durch die Wolken gefahren.Read more