reste i 10 länder Läs mer Deutschland
  • Dag 13

Es endet, wo es begann...

28 oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

...zu Hause. 😊
    Unser Zug in Düsseldorf hatte schon 10 Minuten Verspätung. Ein Glück waren die Sitzplätze reserviert. Eine Dame saß nämlich auf unserem Platz, räumte diesen aber gleichmütig auf Ansprache. 😌
    Auf dem Weg nach Hamburg summierte sich die Verspätung auf insgesamt über 20 Minuten. Eigentlich hatten wir 30 Minuten Umsteigezeit in Hamburg, geht ja wieder gut los.... 🙄
    Man merkte im Zug die Reisestrapazen der letzten knapp 24 Stunden schon deutlich am eigenen Gemüt. 😏
    In Hamburg sollten wir von Gleis 12 auf Gleis 7, kamen aber auf Gleis 14 an, 9 Minuten Umsteigezeit. Erstmal raus aus dem Zug, der Bahnsteig in Hamburg ist wie immer packevoll. Die letzten 150m dann doch im Sprint, der Zug steht schon abfahrbereit da. 🏃
    Doch dann der Schreck: An jeder Abteiltür stehen die Leute wie die Orgelpfeiffen direkt vorm Eingang. Kein Reinkommen. Noch ne Tür weiter, gleiches Bild. Noch ne Tür, noch ne Tür, wir müssen jetzt rein, sonst fährt das Ding ohne uns los! 🤯
    Letztlich quetschen wir uns vor eine Tür mit unseren 6 Koffern.
    Wie auch auf der Hinfahrt, verbringen wir auch die komplette Rückfahrt im Stehen im Gang.
    Mittlerweile sind wir aber in einer Art Duldungsstarre angekommen und ertragen die Fahrt. Trotzdem auch der RE Verspätung hatte, kriegen wir unseren Bus nach Hause. Pizza ist bestellt, gekocht wird heute nicht. Jetzt nur noch Couch.
    Dort lassen wir dann die Zeit revuepassieren und schlafen erschöpft aber glücklich im eigenen Bett ein. 🥱😴

• Dag 13

Die letzte Reise

28 oktober 2023, Tyskland ⋅ 🌧 12 °C

Hui, kurze Nacht. Die letzten Stimmen verstummten erst gegen 00:45 Uhr, unterbrochen von einem Nachtaua der Kleinsten.
    Gegen 08:15 (gesprochen "Nullachtfünfzehn") Uhr fängt dann auch schon wieder der Tag an, wenngleich die lichtdichten Vorhänge dies zu verschleiern versuchen. Die innere Uhr der Kinder ist unbarmherzig.
    Also flugs (kleiner Seitenhieb zum Flug gestern 😉) fertig gemacht, die letzte Garnitur frische Klamotten aus dem Koffer geholt, letztes aushäusiges Zähneputzen.
    Dann in aller Ruhe zum Frühstück. Wir haben Zeit, der ICE aus Düsseldorf fährt 12:35 Uhr von Gleis 17. Die Kinder nehmen etwas zum Lesen, Ausschneiden und Malen mit, weil bei ihnen standardmäßig das Frühstück nach spätestens 9einhalb Minuten endet.
    Wir trinken Kaffee und heiße Schokolade, schneiden ein gefundenes Äpfelchen für den Weg, ein Weintrauben werden dazugesellt.
    Dann Sachen packen, ab zum S-Bahnhof. Am Ende ist es die S6, die uns fährt, hätte auch die S11 oder S1 sein können, alle halten am Hauptbahnhof. 🤷
    3 Stationen, dann erstmal zwischen ersten anreisenden Gladbachfans für das Heimspiel um 15:30 Uhr gegen Heidenheim den ICE erwarten. Die Schuhe sind reichlich durchgelatscht, gezeichnet von der Reise. Bis ungefähr 18:30 Uhr müssen sie noch durchhalten, dann sollten wir mit dem Bus unsere Haustür erreicht haben. 😌

• Dag 12

Gute Nacht Kameraden

27 oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

So, Landung hätten wir geschafft, Flug ging auch ohne Komplikationen, die Jüngste hat ihre Ohren gar nicht gemerkt, während die Älteste wiederum überaus tapfer war. Wenngleich allerdings unmittelbar nach Stullstand der Maschine der Satz kam, der jedes Jahr in diesem Moment kam: "So, das reicht jetzt erstmal." 😄
    Nachdem wir dann unser Gepäck wieder hatten, gingen wir, nach einem kleinen Umweg über den goldenen doppelten Torbogen, zum Bahnsteig der S11, die uns innerhalb 8 Minuten zur Haltestelle Derendorf brachte. Von dort nochmal ein paar Minuten zu Fuß bis zum Hotel und denn war der Tag zum Glück endlich vorbei. 🥱
    Morgen geht der Zug vom Düsseldorfer Hauptbahnhof irgendwann nach 12, wenn die S11 morgen auch wieder fährt, dann ist das ein schneller Weg. 😁

• Dag 12

Die Rückreise, Teil 1

27 oktober 2023, Grekland ⋅ 🌙 25 °C

Morgens aus den Federn, möglichst lange gelegen, weil der Tag wird lang. Grobe Vermutungen sagen, dass wir vor Mitternacht kein Bett sehen werden.
    Also alles soft, Frühstück an der Beachbar, kaum was Leckeres da... 🙄 Hatte schon seinen Geund warum wir zum Frühstück immer ins Restaurant gegangen sind...
    Danach haben die Kinde ein Pooldate mit einer neuen Freundin aus Vechelde. Es wird gerutscht, getaucht und gepaddelt, während Mutti schonmal die Koffer packt. Ein großer hat 20,1kg und der andere 20,2kg, müsste also passen. 😅
    Zwischendurch will und das Zimmermädchen als unserer Unterkunft fegen, es klingeln abwechselnd Handy und Zimmertelefon. Man hatte vergessen den geschenkten Late-Checkout zu buchen... 😆 Oh man, naja, jetzt gibt's kein Zurück mehr, alle Planungen stehen auf 16 Uhr.
    Also zum letzten Mittag, Kinder, macht euch schön die Bäuche voll, die nächste richtige Mahlzeit ist morgen Frühstück in Düsseldorf. Danach, nochmal Chlorwasser abduschen, anziehen (lange Sachen, ganz wichtig, in Düsseldorf ist's kalt) und dann zum Auschecken. Klappt alles, auch wenn unser Busfahrer fast eine Schlägerei mit einem anderen Busfahrer anfängt. Alle behalten die Nerven und der knapp 2stündige Transfer geht los. Wieder mal ist es ein deutscher Bus, alle Warnhinweis zu Notausstieg u. Ä. sind auf deutsch. Leider hat der alte Setra schon ein paar mal Flughafen<-->Kiotari hinter sich. Er klappt, scheppert und schaukelt doch ganz arg. Zweimal muss der Fahrer unterwegs anhalten und sich bei rechts wie links eingeschlagenem Lenkrad von der Fahrtüchtigkeit seines Untersatzes überzeugen. Zwischendurch fehlt merklich die Motorleistung, also allzu viele Touristen fährt der Kollege nicht mehr. 🧐
    Aber letztlich kommen wir am Flughafen an, Gepäckabgabe und dann die Getränkedosen, die wir aus dem Hotel mitgenommen haben, vernichten, weil: Keine Flüssigkeiten über 100ml durch den Sicherheitscheck.
    19:15 Uhr ist Boarding, 19:45 Uhr Abflug. Nächste Station: Deutscher Boden! 😎

• Dag 11

Letzte Nacht, erstes Fazit

26 oktober 2023, Grekland ⋅ ⛅ 21 °C

Als der Abend anbrach und die tägliche Dusche rief, ging der Ersteller das zweite Mal diesen Urlaub zum kleinen 2x18 Minuten Kunstrasenkick unter Beteiligung der örtlichen Animateure. Da gibt's wirklich Leute, die nehmen Stollenschuhe mit in den Urlaub, und Schienbeinschoner, Stutzen, Erwachsene, keine Kinder. Verrückt. Nach dem Kick also auch unter die Dusche und es begann die Zeit, in der man alles "zum letzten Mal" machte. Letztes Abenbrot, letztes Mal Rhodos bei Nacht, letzte Minidisco, etc. Zu allem Überfluß lasse ich mich auch noch dazu überreden, beim moderierten Geschlechterkampf des Abends mitzumachen. 🙄 Blöde Idee, aber hier kennt mich ja keiner. Außer vielleicht der Kollege von meiner Dienststelle, der neben uns sitzt... 🫣Am Ende gewinnen die 4 Frauen gegen uns 4 Männer, nicht ganz fair am Ende, aber gut. 🤷
    Auch wenn Vieles das Letzte war, gibt es ein Erstes Fazit.
    Wir begannen vor 2 Jahren im Porto Angeli, letztes Jahr im Rhodos Princess, dieses Jahr Lindos Princess. Wie immer wäre eine Mischung toll gewesen, der Strand, die gute Schnorchellage und das tolle Reihenendhaus vom Porto, die Beachbar, die vielen Snacks und das nette Personal samt super Roomservice vom Rhodos und die tollen Pools sowie der meganahe Strand vom Lindos.
    Am Ende würden wir aber im Fall der Fälle immer und sofort wieder ins Rhodos Princess fahren, auch das Porto würden wir wieder besuchen, das Lindos würde sicher nicht unmittelbar wiedergewählt werden. Das heißt nicht, dass der Aufenthalt nicht schön war, aber man kann halt vergleichen und bei vielen Vergleichen punkten eben andere... 😉
    So, morgen geht der Bus zum Flughafen um 16:00 Uhr, bis dahin noch einmal Bubbleparty und "das letzte Mittag". Kurz vor Mitternacht deutscher Zeit dann ins Hotel in Düsseldorf und "die wirklich letzte Nacht" des Urlaubs verbringen. Aber so weit sind wir noch nicht. 😌

• Dag 10

Genießt die letzten Tage

25 oktober 2023, Grekland ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Tag ohne viel zu erzählen.
    Gestern und vorgestern waren wir ja mit dem Auto unterwegs, um die 200km haben wir abgerissen aber unser kleiner Renault Clio Kombi hat sich dafür nur um die 11 Liter Super genehmigt. War auch gut so, denn Benzin wird langsam knapp auf der Insel.
    Tja, und heute war dann eben etwas länger schlafen angesagt, ab an den Pool, bisschen Schach spielen, oder das, was die Kinder darunter verstehen, chillen im klimatisierten Zimmer, dabei ein paar Runden Canasta spielen, wieder rutschen, früh duschen.
    Da wird also so früh beim Sbemdbrot waren, ging der Weg nochmal in die Stadt. Die Knabberfische wollten die Kinder unbedingt nochmal über sich ergehen lassen. Und da gibt's ein Familieneingebot. Für 24 Euro können sich alle 4 Urlauber 25 Minuten von den Fischen auffressen lassen. Also gehen heute Abend 8 Füße baden. Verrücktes Gefühl.
    Danach spendet Oma in ihrem Namen 20 Euro aus meinem Portmonnaie an die Kinder, die daraufhin natürlich nochmal shoppen gehen müssen. Ich bin daraufhin dann pleite, sodass mir leider nicht mal mehr 2 Euro für ne Tüte Chips für den Abend bleiben. Naja, so ist das eben: Läufst 14-16 Stunden am Tag den Kindern hinterher und am Ende haste nicht mal mehr die Kohle für ne Tüte Chips. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. 😉
    Die Resteuros werden in ein paar Elektrokarts investiert, mit denen die Kürzesten je 4 Minuten um die Wette fahren, mit Harley und Batmobil. Nach einem Ritt auf einem Dino durch den imaginären Jurassic Park geht's dann auch ins Bett. 🥱
    Morgen letzter ganzer Tag auf der Insel... 😶

Besuch des Vergangenen...

24 oktober 2023, Grekland ⋅ ☀️ 28 °C

Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub im Schwesterhotel des Lindos Princess Beach, in dem wir dieses Jahr sind, genossen.
    Das Hotel hieß, respektive heißt, "Rodos Princess Beach". In vielen Bereichen sogar besser als unser diesjährigen Hotel, soviel können wir schon sagen, aber in jedem Fall ein äußerst angenehmer Aufenthalt.

Dann überkam die Feuersbrunst Rhodos im Juli diesen Jahres. Hauptbetroffen war der Großraum der Ortschaft Kiotari, in dem sich unser letztjähriges Hotel befindet. Das "Rodos Princess Beach" musste nach den Bränden aufgrund von mannigfachen Schäden im Rezeptions- und Speisesaalbereich der Anlage geschlossen werden, alle Buchungen wurden storniert.
    Während unserer Reise gen Westem heute konnten wir vermehrt die Brandschäden der Landschaft erkennen. Schwarzverkohlte Landstriche, ausgebrannte Gebäude und die Einsicht, warum das Löschen so schwer war. Das Feuer breitete sich über die Berge der Insel aus, zu denen kein befestigter Weg führt, den ein Feuerwehrauto hätte fahren können. So viele Existenzen hingen am seidenen Faden, die Gedanken an die Menschen, die aus dem Wohnzimmerfenster das herannahende Feuer sahen, hielten uns fest im Griff.

Wir besuchten kurz vor der Rückkehr ins Hotel erneut unser ehemaliges Hotel. Die große Kuppel des Hauptgebäudes wurde abgenommen, im Rezeptionsbreich fuhren LKW und Bagger Schutt ab, Palmen waren verbrannt, die Sportsbar, in der ich letztes Jahr noch Bundesliga schaute, war völlig verbrannt und der Strand des Hotels war bis zur Unkenntlichkeit heruntergebrannt.
    Unermesslich sind die Auswirkungen auf die komplette Region, erste Restaurants sahen wir schon verlassen und geschlossen.

Die Bilder zeigen als "Vorher" einige schicke Katalogbilder der Reiseveranstalter, wie wir sie letztes Jahr auch größtenteils sehen konnten und als "Nachher" die Bilder von heute. 😐

Atlantik meets Nordsee

24 oktober 2023, Grekland ⋅ ☀️ 27 °C

So, die Chickensouvlaki mit Pommes waren, naja, Resteessen. Pommes gab's nicht, nur gebackene Kartoffelspalten mit Schale, die den Kindern natürlich nicht geschmeckt haben. Aber außer Pasta mit Hummer für 95,- € bot die Karte nicht viel mehr... 🤷
    Ein Glück waren die Kinder auch mit einem Eis und einer Fanta einverstanden. Der Hühnchenspieß war aber leider so trocken, dass wir eine Portion Tsaziki dszubestellen mussten. 4 Esslöffel davon mit drei grünen Oliven und einem Spritzer Öl für 6,50 €. Hätten wir mal vorher nach dem Preis gefragt... 🙄
    Am Ende zahlen wir für zwei Souvlakispieße mit zwei Portionen Kartoffelspalten, 4 Dosen Softdrinks, zwei Eis aus der Truhe und den Klecks Tsaziki 53 Euro. 😳 Ok, wird doch nicht unser Stammlokal...
    Wir fahren dann wieder gen Norden, diesmal aber an der Ägäisküste hoch, auf Wunsch von Papa.
    Hier ist echt nix. Einige Felder werden aufwändig bewässert, um Melonen u. Ä. anbauen zu können, sonst ist halt Straße und links das Meer.
    Wir finden einen Strand, der sehr an Nordsee erinnert, nur mit wirklich klarem Wasser. Aber schön windig hier, da merkt man die Hitze nicht so. 😅

Heeeey, ab in den Westen

24 oktober 2023, Grekland ⋅ ☀️ 26 °C

Morgens geht die Reise ganz ohne Stress gen Westen. Der Abend gestern war noch lang, weil um 21:30 Uhr von den Animateuren noch eine hübsche Version von "König der Löwen" aufgeführt wurde.
    Auf dem Weg Richtung Prasonisi fahren wir an unserem Hotel des letzten Jahres vorbei. Schon auf dem Weg fahren wir durch verkohlte Landschaften und auch das "Rhodos Princess Beach" unterliegt intensiven Baumaßnahmen aufgrund der Brandschäden. Irre so eine Feuersbrunst.
    Angekommen in Prasonisi, rechts die Ägäis, links das Mittelmeer, geht's über die Landzunge auf den örtlichen Ausguckhügel. Leider ohne Schuhe für alle außer dem Verfasser, deswegen nur langsam bei bestem Sonnenschein. Auf dem Rückweg dann die Ägäis links und das Mittelmeer rechts. Wie Nord und Ostsee direkt nebeneinander. Die Nordsee/Ägäis als wellenreicher Ozean mit Seegras und ordentlich Wind und direkt nebenan das Mittelmeer/die Ostsee als Schönling zum Schnorcheln.
    Unser "Vielleicht-doch-nicht-Stammrestaurant" hat nicht mehr viel Essen und Trinken da, wegen Saisonende, also gibt's Hühnchensouvlaki mit Pommes. Der Wanderweg war weit, die Batterien müssen etwas geladen werden. 😉

• Dag 8

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter

23 oktober 2023, Grekland ⋅ ☀️ 26 °C

...und andere Orte haben auch schöne Strände! 😁
    Heute haben wir, am ersten Tag unserer zweitägigen Mietwagenzeit, die Strände nördlich unseres Hotels angefahren.
    Zuerst war Anthony Quinn dran. Nein, kein Deckname, der Strand heißt wirklich so. Früher hieß das Ding Vagies-Bucht, aber nur bis zu den 60er Jahren. Da kam besagter US-amerikanischer Schauspieler und drehte u. A. in diesem hübschen Fleckchen Erde "Die Kanonen von Navaronne" und zack, heute fahren wir zu Anthony Quinn.
    Parkplatz for free, sehr steinig dort, ein Sonnenschirm mit zwei Liegen kostet in der Hauptsaison 30 Euro pro Tag, wir zahlen kurz vor Ende der Saison noch 20. Regelmäßig kommt ein "fliegender Händler" mit "Fresh Fruits" und "Donuts" vorbei. Eine handvoll Weintrauben und etwas Wasser-/Honigmelone in der nichtessbaren Plastikschale kosten 6 Euro. Aber wenigstens sieht man dem Mindestlohnjobber an, dass ihm die Preise für die 96 Cent Lebensmittel peinlich sind.
    Egal, das ist Anthony Quinn man, her mit den "Fresh Fruits"!
    Nun zum Eigentlichen; die Bucht ist der Knaller! Kristallklares Wasser, jedenfalls die erste Hälfte des Tages, wenn noch nicht so viel Sonnencreme im Wasser ist, Felsformationen in denen jede Menge, teilweise auch bunte, Fische wohnen, Seeigel, schwarze Schlangen auf dem 5-6 Meter tiefen Meeresgrund und Schwarmfische in der Dimension xtausend an der Wasseroberfläche, durch die man sich beim Schnorcheln durchtreiben lassen kann. Gleichzeitig diverse private und gewerbliche Schiffe, die am Rand der Bucht parken und Touristen ablassen.
    Trotzdem verlassen wir die "Tony's" Bucht, um auf dem Weg nochmal am einzigen Feinsandstrand karibischen Ausmaßes anzuhalten. Tsambika Beach.
    Wir fahren die serpentinenartige Zufahrtsstraße hinunter, meine Beifahrerin presst währenddessen ununterbrochen die Beine zusammen und sitzt recht, nunja, stabil im Auto, aber dafür parkt man umsonst quasi direkt am Strand. Also wirklich direkt. Was man sich in Holstein weder an Nord- noch Ostsee vorstellen könnte, wo man für 13 Euro pro Tag 1,2 Kilometer entfernt vom ersten Steg parken muss, ist hier Usus. Zwischen der Heckklappe unserer Mietwagens und dem Sonnenschirm liegen 12 Meter dreißig. Die Liegen kosten nichts mehr, weil ist ja fast zuende die Saison, es gibt W-LAN und per Funkklingel kommt der Service und bringt bei Bedarf den halben Liter Heineken für 4 Euro, Cocktails und Fingerfood. Weiterhin gibt's einen aufblasbaren Wasserpark alà Ninja Warrior, Bootverleih, Parasailing und wirklich karibischen Strandsand. Wir genießen den Nachmittag, kaufen dem örtlichen Mini-Market 4 🍦 ab und nach ein paar Downhillsprints der Kinder auf der örtlichen Sanddüne geht's nach Hause unter die Dusche und zum Abendbrot. Mittag fiel ja aus, deswegen viel Hunger. 😉
    Morgen fahren wir die Küste die andere Seite herunter Richtung Prasonisi, zu unserem zukünftigen Stammrestaurant, in dem wir letztes Jahr schon waren. 😁

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android