Family on tour

September - December 2022
Mit den Kindern drei Monate durch Asien und Afrika reisen - ein Traum, der endlich wahr wird. Read more

Goodbye SA & friends!

December 20, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Nach drei unglaublichen Monaten und reich an wunderbaren Erinnerungen fürs Leben, ist die Zeit gekommen, wieder nach Hause zu gehen. Die letzte Nacht verbrachten wir bei unseren Freunden Jacqui, Brian und ihrer süssen Tochter Paige in Johannesburg. Ein letztes Mal Poolwetter, ein letztes Mal Marshmallows über dem Braai, bevor wir Weihnachten im winterlichen Oberrieden mit den Großeltern feiern werden. Wir werden diese glückliche Familienzeit in Afrika und Asien nie vergessen und sind voller Dankbarkeit. 🙏Read more

Clarens & Worldcup

December 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Wie können wir unsere Rückreise nach Johannesburg in drei Reisetranchen aufteilen von je vier Stunden Fahrt ab Glengariff? Gary empfahl uns je eine Übernachtung in Aliwal North und in Clarens.
    Gesagt getan, wobei Aliwal ein reiner Stopover war. Nichts zu berichten. Aber die Strasse nach Clarens wurde zum echten Abenteuer. Potholes (Schlaglöcher) überall! Mein guter Freund John, ein Südafrikaner der nach England ausgewandert ist, bedauert dass sein Land „vor die Hunde geht“, wie er sagt. Anstatt Strassen und Kraftwerke zu warten, würden alle Politiker sich an der Staatskasse bereichern. Die Infrastruktur verlottert.
    In Clarens angekommen, ein herziges Bergdorf mit Galerien und Boutiquen, war dann auch unsere Frage: Wo können wir das WM Finale sehen trotz Stromunterbruch?
    Wir hatten bisher kein einziges Spiel gesehen, aber das Finale ist meist ein grosser Spass, besonders in einem Pub. Im „Grouse and the Claret“ hatten sie einen Generator und das Spiel Argentinien gegen Frankreich war so spannend wie erhofft. Ein toller Abend mit einem wunderschönen Regenbogen - vor der Tankstelle. 🌈

Glengariff, Wild Coast

December 17, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Es gibt Orte, bei denen man sich gleich zu Hause fühlt. Die Glengariff Lodge ist so ein Ort. Dies liegt nicht nur an einer traumhaften Lage, gleich am Anfang der Wild Coast, sondern besonders auch an der Herzlichkeit von Toni und Gary, unsere Homeexchange Gastgeber. Wir hätten ursprünglich nur eine Nacht bleiben sollen, stattdessen wurden es drei.
    Florian genoss seine letzten Stunden auf dem Surfbrett, wir buchten eine Yogastunde am Strand und die Kinder plantschten im warmen seichten Wasser des Bulura Rivers, kurz bevor er sich in den Indischen Ozean ergiesst. Abends bekochte uns Jen mit leckerem Chili con Carne und danach gab es noch Drinks und grillierte Marshmallows. Gerne wären wir noch länger geblieben, aber unsere lange Reise neigt sich ihrem Ende zu und es sind noch 1000 km bis Johannesburg.

Port Alfred & Bathurst

December 13, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Wo gibt es die grösste Ananas der Welt? 🍍
    Ab und zu lohnt es sich, von den bekannten Touristendestinationen abzuweichen. Port Alfred an der Mündung des Kowie Rivers lockte Florian durch seine surfbaren Wellen an. Wir entdeckten ein Städtchen mit einem hübschen Lagunenquartier, welches an Miami erinnert - in weniger glamourös. Noch charmanter ist das Künstlerdorf Bathhurst, im Hinterland von Port Alfred. Dort haben wir im“ Pig and Wistle Inn“ gegessen, welches schon 1831 ein Landgasthaus war und heute als ältestes Pub von Südafrika gilt. Im Bücherbrocki haben wir uns mit neuem Lesestoff eingedeckt. Und dann, die Ananas! 😳🍍
    Von der Strasse aus entdeckten wir dieses seltsame Riesending und mussten es genauer wissen. „The Big Pinapple“ ist 16,5m hoch und eine lokale Attraktion. Es steht inmitten von Ananasfeldern. Drinnen hat es ein Museum und ein kleiner Laden, wo wir Ananasbier, Eiscreme und eine frische 🍍kauften.

Süsses Nichtstun

December 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Grahamstown und haben den ganzen Tag im Bett verbracht. Krank? Nein, einfach faul. Seit bald drei Monaten erleben und sehen wir täglich so viel Neues, dass ein Tag im Bett mit Wifi & Netflix manchmal das höchste der Gefühle ist. Alice lernt und spielt sich zum internationalen Duolingo Champion, Mireille schaut eine Doku über Ghislaine Maxwell, Florian recherchiert die besten Surfspots und Louise hört eine Bibi Blocksberg Geschichte nach der anderen. Dazwischen spielen wir Monopoly Deal und als wir uns schliesslich doch noch aufraffen das Haus zu verlassen, ist es bereits Zeit fürs Abendessen. 😂
    Im Restaurant hält dann jeder nach seinem südafrikanischen Lieblingsessen Ausschau:

Alice: Sirloin Steak 🥩 mit Pilzsauce und Fries
    Louise: grüner Salat 🥗 und Fries🍟
    Florian: Kudu Steak
    Mireille: Straussenfleisch oder Austern 🦪

Auch Gourmets-Burgers 🍔 sind immer hoch im Kurs bei uns. Die Restaurants in Südafrika sind wirklich sehr gut und bezahlbar. Als vierköpfige Familie blättern wir selten mehr als 40CHF für ein Abendessen hin, inkl. Getränke (Savanna Dry & Savanna Lemon alkoholfrei) und Dessert (Crème Brûlée).

Über Grahamstown kann ich somit nichts berichten, ausser dass wir uns im Homeexchange Haus von Memre sehr wohl gefühlt haben und dass unsere Batterien wieder voll sind. Auf zu neuen Abenteuern!

Addo & Schotia Safari

December 11, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Ein letzter Safaritag! 🦒🦓🐘🐆
    Wir haben während unserer langen Reise schon einige schöne Safaris erlebt, u.a. in Namibia. Aber den König der Savanne, den Löwen, hatten wir noch nie in der freien Wildbahn aus der Nähe gesehen. Gut, da war diese Löwenfütterung in Mount Edjo, und einmal sahen wir einen Löwen ganz weit weg in der Mabula Game Lodge. Aber kann man dies wirklich zählen?
    Da der berühmte Addo Elephant Nationalpark nicht zu weit von Jeffrey’s Bay und auch noch auf unserer Route nach Osten lag, beschlossen wir früh aufzustehen, und ihn aus dem eigenen Auto zu besichtigen. Addo ist bekannt für seine grossen Elefantenherden. 🐘🐘🐘🐘🐘🐘🐘🐘Insgesamt leben über 600 Elefanten im Park und seit neustem auch 5 Löwen. Kleine Chance, aber ein Versuch wert.
    In der ersten Stunde waren wir noch alle müde und nur mittelmässig motiviert.
    Florian meinte, er hätte eine Safari Überdosis und notfalls könne man Löwen ja auch im Zoo sehen. 😂
    Aber schon nach ein paar unerwarteten Tierbegegnungen war die Freude wieder da. Mehrmals kamen wir den Elefanten, aber auch anderen Tieren, sehr nah.
    Eigentlich sollte man ihnen ausweichen und sie in respektvollem Abstand passieren lassen, aber was, wenn dir ein Elefantenbulle auf der Strasse entgegenkommt? 😳 Rückwärtsgang einlegen? Und was ist mit den Autos hinter dir? Der Bulle sah ruhig und friedlich aus, so dass wir uns entschieden anzuhalten und ihn an uns vorbeimarchieren zu lassen. Da klopft einem das Herz ganz schön laut, wenn dieses riesige Tier so nah am Auto vorbei geht 😲(s. Video), aber zum Glück ging die Rechnung auf. Addo ist für jeden Adrenalinjunkie definitiv ein Besuch wert!
    Beim Mittagessen berieten wir uns, ob wir nachmittags noch eine Safari in einem privaten Park machen, oder ohne Löwen gesehen zu haben, zu unserer nächsten Destination weiterfahren sollten.
    Florian wollte weiter, wurde aber überstimmt. Die Mädchen und ich spielten das letzte Ass im Ärmel aus: Schotia Safaris!
    Die älteste private Game Reserve im Eastern Cape hat den Ruf, besonders erfolgreich zu sein, was Sichtungen von Löwen betrifft. 🦁Allerdings sind ihre Game Drives viel teurer als der Durchschnitt, der bei ca 25CHF pro Person (Nationalparks) bis 40CHF (private Game Lodges) liegt. Schotia Safaris wollte erst tatsächlich 200CHF pP (!), aber mit Nachtessen und einem zweiten Nachtdrive. Nachdem ich das Angebot auf die vierstündige Safari reduziert hatte und Florian gar nicht mitkommen wollte, ging es um 15h für einen Bruchteil des Preises für die Mädchen und mich los. Wir sollten es nicht bereuen. Zum ersten Mal sahen wir einen Hippo eine Rolle im Wasser machen, zwei Krokodile aus der Nähe, eine hochgiftige Puffotter, gleich neben dem Jeep und noch sehr viele andere Tiere in unmittelbarer Nähe. Büffel, Giraffen, Kudus, Zebras, Springböcke, Schakale, Strausse und und und.
    Aber auch hier, nach über dreieinhalb Stunden, immer noch keine Löwen. 🙁 Dabei hatte uns Schotia Safaris quasi versprochen, dass wir sie sehen würden.
    Endlich, in der letzten Stunde und in schönster Abendsonne war es soweit: eine Löwin und zwei Männchen (Vater und Sohn) liessen uns ganz nah ran. Fast zu nah für einen offenen Jeep mit zwei Kindern drin. 🤭 Zum Glück hatten sie erst kürzlich gefressen und waren satt und friedlich. Eindrücklich, diese majestätischen Tiere endlich aus der Nähe zu sehen! Und wir lernten, dass der König der Savanne auch der König der Quickies ist. 😂 (s. Video) Er begattet seine Weibchen mehrmals pro Tag, aber jeweils nur für ein paar Sekunden. Um sicherzugehen, dass sein bestes Stück auch drin bleibt, ist es mit Hacken versehen. 😳 Dies sei auch bei Hauskatzen der Fall, versicherte uns eine Tierärztin, welche ebenfalls an der Safari teilnahm. Man lernt nie aus. 😁

Surfmekka Jeffrey‘s Bay

December 10, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Wo gibt‘s die perfekte Welle? 🌊 In Jeffrey’s Bay! Das kleine Städtchen liegt eine Autostunde westlich von Port Elisabeth und lockt Surfer 🏄‍♀️ aus der ganzen Welt an. Klar, dass Florian hier ein paar Tage verbringen wollte. Der Swell ist jetzt, im südafrikanischen Sommer, zwar deutlich kleiner als im Winter, wo hier riesige Barrels Surfprofis entzücken, aber konstant genug, um den ganzen Tag im Meer zu verbringen. Die Mädchen und ich schauten gerne aus dem Fenster unserer „Dolphin Sunrise“ Lodge zu. Diese trägt ihren Namen gut, denn frühmorgens mischen sich tatsächlich viele Delfine zwischen die Surfer und zeigen ihnen, wie geschickt sie mit den Wellen spielen. 🏄‍♂️🐬🏄‍♀️🐬
    Während also Florian die Wellen ritt, gönnten die Mädchen und ich uns derweil einen Ritt durch die wunderschönen Dünen von Jeffrey’s Bay mit langem Galopp am Strand. (s. Video) Wunderbar, aber wir hatten danach zwei Tage lang heftigen Muskelkater. 🏇🌊🏇🌊🏇🌊

Wilderness & Garden Route

December 6, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Oh nein, nicht schon wieder „Load shedding“! Während in der Schweiz noch diskutiert wird, wie man mit der Stromkrise umgehen soll, hat Südafrika eine radikale Antwort: Es stellt ihren Bewohnern einfach für ein paar Stunden den Strom ab. Grund dafür ist der enorme Strom­mangel, entstanden infolge jahrzehntelanger Vernachlässigung dringend not­wen­diger Wartungsarbeiten an Kohlekraftwerken, um deren Kapazität aufrechtzuerhalten. Ziel des Load sheddings (Lastabwurfs) ist es, einen landesweiten Blackout zu verhindern. Mindestens einmal, aber manchmal auch dreimal pro Tag gibt es während zwei bis drei Stunden keinen Strom. Abends essen wir meist zu Kerzenschein, sofern wir es geschafft haben, rechtzeitig mit dem Kochen fertig zu werden.
    Diese Situation hat sich seit 2008 bereits so etabliert, dass die Südafrikaner recht pragmatisch damit umgehen. Viele investieren in private Generatoren oder Photovoltaikanlagen oder sie nehmen es hin und arrangieren sich damit.
    In unserem neuen Homeexchange Haus in Wilderness wird der Strom bis zu 4x täglich ausgeschaltet und es hat keine Solaranlage. Die Gemeinde gibt die Zeiten, die sich täglich ändern, online ihren Bewohnern durch und Adele und Ken, unsere Gastgeber, leiten sie uns weiter.
    Es ist selten, dass man bei Homeexchange die Gastgeber kennenlernt. In diesem Fall sind Adele und Ken in die kleine Gästewohnung gezogen und haben uns ihr Haus überlassen. Und was für ein Haus es ist! Gross, mit Pool und einer Wahnsinnsaussicht.
    Wilderness liegt direkt an der Garden Route und ist besonders bei Paraglidern, aber auch bei Surfern beliebt. Die Wellen von Victoria Bay hatten es Florian besonders angetan, und er ist täglich hingefahren. Die Kinder und ich genossen unsere relaxte Zeit im Haus und besonders den mit Holz beheizten Hot Tub, mit Sicht auf den Island Lake.
    Adele und Ken verbringen jeweils den Winter hier in Wilderness und den Sommer in Kanada.
    „Das könnte auch für uns passen.“, ertappt man sich plötzlich beim Denken. Vielleicht in zehn Jahren - und mit Solarzellen auf dem Dach. 😏🇿🇦

Route 62 & Oudtshoorn

December 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Fast alle Besucher Südafrikas haben von der berühmten Garden Route des Kaps gehört, aber vielen ist nicht bewusst, dass die Kleine Karoo eine wunderschöne Halbwüste ist, die sich entlang der Swartberge und des spektakulären Outeniqua-Bergpasses erstreckt. Um sie zu sehen, verliessen wir nach Cape Algulhas die Garden Route und nahmen die Route 62 durch das fast unbewohnte Hinterland in Richtung Oudtshoorn, einst berühmt als die Straussenhauptstadt der Welt.
    Dabei kommt man unwillkürlich bei „Ronnie‘s Sex Shop“ vorbei. Ronnie und seine Geschichte sind weit über Südafrikas Grenzen bekannt. Vor 25 Jahren eröffnete er das kleines Pfandhaus „Ronnie’s Shop“ nahe einer Kreuzung an der Route 62. Leider kam niemand ausser seinem einzigen Nachbar jemals dort vorbei. Das änderte sich schlagartig, als seine Freunde in der Nacht als Scherz das Wort „Sex“ hinzu pinselten.
    Plötzlich hielt jeder aus Neugierde an und Ronnie musste sich ein neues Geschäftsmodell überlegen. Er eröffnete eine Bar und seit Jahren lassen Touristinnen aus aller Welt ihren signierten BH dort zurück. Diese baumeln zu Dutzenden von der Decke.
    Ronnie war persönlich anwesend bei unserem Besuch und die Mädchen durften auf der Bar neben ihm posieren. Meinen BH behielt ich trotzdem für mich. 😜
    Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir endlich in Oudtshoorn an und übernachteten in der „Old Mill“, wo es nebst Glamping auch einen tollen Spielplatz und viele Tiere zum streicheln gibt. Louise wagte gar einen sattellosen Ritt auf dem Shetlandpony, wurde erst abgeworfen und schaffte es beim zweiten Anlauf oben zu bleiben. (s. Video) Tags darauf besuchten wir eine Straussenfarm und lernten spannende Aspekte über Afrikas grösster Vogel.
    1. Die Männchen sind schwarz, weil sie in der Nacht brüten, während die braunen Weibchen die Tagesschicht übernehmen.
    2. Ein Straussenei ist so resistent, dass ein erwachsener Mann darauf stehen kann, ohne dass es kaputt geht. (Nur auf Sand, da sich das Gewicht so besser verteilt.)
    3. Vor dem ersten Weltkrieg waren Straussenfedern nach Gold, Diamanten und Wolle der Exportschlager Südafrikas. Davon zeugen heute noch die ehemaligen Luxusvillen der „Federbarone“ von Oudtshoorn. Inzwischen werden die Federn nur noch für Staubwedel benutzt.
    4. Stattdessen werden die Strausse für ihr Fleisch (rot und zarter als Rind!) und für ihr Leder gezüchtet.
    5. Ein Straussenei entspricht ca 24 Hühnereier. Sie sollen sehr cholesterinhaltig sein.

Natürlich gab es noch viel mehr Infos, aber am witzigsten fanden wir die Aussage des Guides - und er hat dies wirklich Ernst gemeint! - dass Strausse keine Knochen, sondern nur Muskeln hätten. Ihre Beine bestünden nur aus harten Muskeln, ähnlich wie Biltong. 😂 Kinder, glaubt nicht alles, was man euch erzählt! Im Zweifel: Google!

Cape Algulhas

December 1, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Bei Cape Algulhas, der südlichsten Spitze von Afrika, treffen der kalte Atlantik und der warme Indische Ozean aufeinander.
    Eine wunderschöne, wilde und windige Gegend. Von unserem Haus in Struisbaai hatten wir eine atemberaubende Sicht aufs Meer. Und Florian liess es sich nicht nehmen, sein neues Surfboard zu testen. Allerdings waren die Wellen zu verweht, um sie gut surfen zu können.Read more