Balkantour

April - May 2022
Unsere Brudertour nach Istanbul mit dem Lada 2106 Read more

Istanbul 1

April 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Hallo Ihr Lieben, wieder mal ein Lebenszeichen von uns. Nach der Empfehlung hatten wir heute einen super Tourguide. Eren hat uns gestern Abend bei Abendessen instruiert und heute Morgen 10:00 Uhr ging es los.
    Mit dem Dolmusch in die Altstadt. Heute war Moschee und Kirchen gucken angesagt und historisches zur Geschichte Istanbuls.
    Der Lada hat schon einige Aufmerksamkeit erregt und wurde bewundert.
    Zum Abendessen haben wir ein englisches Pärchen kennengelernt, sehr freundlich und tolle Tischnachbarn. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch gehabt, sie wünschen uns Glück, Danke Carmel and David.
    Wir sind eindeutig zu viel gelaufen, Eren hat allerdings dafür gesorgt, das auf der Tour genug Eisdielen anzutreffen waren, ich hätte sonnst gestreikt. 🤣😂
    Kilometerstand 3.375 km.
    Wir haben einen neuen Wendepunkt. Nach ausgiebiger Beratung bei einer Flasche Raki fahren wir am 2.5 nach Troja auf den Spuren Heinrich Schliemann - auch nicht schlecht!
    Damit nehmen wir noch den Asienteil Istandbuls mit und umfahren das komplette Marmarer Meer das ist dann sozusagen unser Highlite.

Istanbul 2

April 30, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Haben heute den zweiten Besichtigungstag gehabt.
    Nach ausgiebigen Frühstück sind wir in den asiatischen Teil Istanbuls gefahren.
    Leider war das Wetter diesig, eine Funkturmbesteigung war zwecklos. Allerdings haben wir das Clubgelände von Fenerbahace auf einer Landzunge und die neue Supermoschee vom Erdogan besucht und anschließend den historischen Basar in der Altstadt.
    Alles sehr schön, die Kauflust ist nicht über uns gekommen, wir blieben bei den historischen
    Gebäuden. An der Hagia Sofia war eine Menschenmasse, wir haben uns die Besichtigung gespart. Kennste eine Moschee kennst du alle, die kleinen Moscheen sind eh interessanter.
    Anschließend nach fast 10 km war Abendessen unter der Galata Brücke über das goldene Horn angesagt tolles Restaurant toller Fisch.
    Sind total geschafft.

Asien mit Troja

May 2, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Hallo Ihr Lieben, mit einem dritten Tag aus Istanbul wollten wir euch nicht langweilen, daher fassen wir die beiden Tage zusammen.
    Den letzten Tag in Istanbul mussten wir etwas flüchten, unsere Unterkunft am Taxsimplatz war etwas ungünstig wir haben daher eine kleine Bosporus Schifffahrt gemacht und ein Technikmuseum der Koc Familie besucht. Nach einem reichlichen Abendessen mit Fleisch und Köfte sind wir total kaputt ins Bett gefallen. Danke Eren für dir super Dreitage professionelle Stadtführung.
    Gegen 9:00 Uhr ging es nun heute nach Asien- Troja als Ziel. Beim ersten Tankstopp oh je 🤦‍♂️ ein Platter somit unser erster Reifenschaden. Ein freundlicher Tankwart (das gibst nicht in Deutschland) mit Hebebühne hat und geholfen den Reifen zu wechseln. Haben ja zwei Ersatzräder mit, also alles halb so schlimm.
    Weiter nach Troja gegen 15:30 Uhr in Troja angekommen alles super gelaufen.
    Nette Türkische Familie auf dem Rastplatz getroffen, sie haben uns von Ihrem Baklava abgegeben- sehr lecker 😋.
    Haben auf dem Parkplatz in Troja eine Familie aus Ebersberg getroffen, Reisemobil Mercedes 60 Jahre alt, sie fahren für 11 Monate rum 🤔🤔🤔 muss ich mal überlegen, klang auch gut.
    Nach einiger Suche dann ein schönes Hotel am Strand gefunden. Also alles im allen wieder ein super erlebnisreicher Tag.

Kilometerstand: 3.837 km 🤔 doch mehr als erwartet. 😂
    Morgen geht es früh über die neue Dardanellenbrücke nach Griechenland 🇬🇷 wir freuen uns doch irgendwie darauf das es nun wieder weiter geht.

Griechenland jetzt gehts zurück

May 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

So Ihr Wissenshungrigen, heute wieder Fahrtag, allerdings nur ca. 200 km, Als erstes ging es über die zur Zeit größte Hängebrücke der Welt über 2.030m Spannweite - toll leider in den Wolken, Naja das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen. In Griechenland haben wir eine super Lada Werkstatt gefunden. Peter hat einige Schrottautos am Straßenrand entdeckt auf der Suche nach einer Radkappe und dann kam ein Russe in Griechenland heraus. 25 Jahre Lada Werkstatt George
    DIMITRIADIS, Er nahm sich sofort den Problemen an. Rudi hatte nach den kleinen Pannen eine Wellness Kur gebraucht.
    Also Los ging es, Zündung komplett rausgerissen und Kopfschütteln angesagt. Zylinderkopfdeckel runter und Kopfschütteln und zuletzt Vergaser raus und wieder Kopfschütteln. Naja 50% waren keine Originalteile, das hat er nicht verstanden - Ich auch nicht aber egal.
    Er schraubte beherzt dran rum- sah alles sehr professionell aus. Wir haben die Gelegenheit genutzt unser Rücklicht und die Begrenzungsleuchten zu reparieren. Die vordere Begrenzungsleuchte war locker auch locker, sie wurde gleich mit befestigt.
    Nach fast 4 Stunden alles wieder fertig Igor fährt wie Butter.
    Wir haben die Gelegenheit genutzt Alexandropolis anzusehen und hier zu übernachten.
    Heute wieder Fischessen angesagt- und was soll man Sagen eine Reisegruppe aus Stuttgart getroffen- Deutsche sind auch überall- 🤣

Griechenland 2

May 4, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

So nach der Wellness Kur für Igor, sind wir heute gestartet nach Thessaloniki, Erst ein wenig Autobahn zum Strecke machen und dann Landstraße, alles verlassen, wenig Verkehr. Am Kloster des Heiligen Nikolaus im Nationalpark Nestos Delta halt gemacht tolle Architektur, im Wasser gebaut auf Stelzen. Weiter über kleine Nebenstraßen nach Kavala und den Byzantinischen Aquädukt. Etwas vor Thessaloniki sind wir wieder von der Landstraße abgefahren und haben das Grabmonument „Löwe vom Amphipolis“ angesehen.
    Dann Thessaloniki, unglaublicher Verkehr. Auf dem Weg haben wir einen Fremdkörper, Stahl oder Granitstein in die Bremse bekommen. Oh je - das hat uns gleich mal die Scheibe etwas beschädigt. Zum Glück hat die Bremsbacke nur ein Loch und einen tiefe Scharte, ist aber nicht gebrochen. Also Bremse ausgebaut und gereinigt. Alles wieder gut.
    Nach dem Weißen Turm vom Architekten Sinan und einem schier unglaublichen Verkehr raus aus der City und in den Olympus Nationalpark bis auf 1.361m Höhe von Dort konnte man den Berg Olympos sehen der ist noch Schneebedeckt ist.
    Eine kurvenreiche super Straße zu unserem Tagesziel tolles Hotel in Kozani.
    Ausruhen, morgen hier noch einige kleine Touren und dann geht es nach Albanien 🇦🇱.
    Kilometerstand:4520 km ist doch einiges geworden

Albanien

May 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Heute eine tolle Route in Griechenland und Albanien gefunden. Wir haben auf dem Weg nach Albanien zwei wunderschöne Gebirgsstraßen gefunden. Die erste führte am Stausee bei Kozani vorbei zur historischen Stadt Aiani um den ca. 1.860m hohen Vourinos nach Siatista. Die zweite Strecke führte von Kastoria zur Grenze. Sehr viele Kurven und tolles Panorama. Zwischendurch immer wieder tolle historische Bauten.
    Der Grenzübergang war unproblematisch alles ok.
    In Albanien haben wir die erste Gelegenheit genutzt eine Nebenstraße zu fahren, da auf der Hauptstraße eine Unmenge an Polizei und Frontex unterwegs war. Es war auch sehr beeindruckend.
    Kilometerstand: 4.752m
    Haben entschieden, wenn das Wetter mitspielt in den Bergen zu Zelten 🏕 na mal sehen da oben liegt noch Schnee ❄️ 🙈🙈🙈
    Rudi fährt super 👍🏻

Ohridsee- Nordmazedonien

May 6, 2022 in North Macedonia ⋅ ☁️ 18 °C

So, haben uns kurzfristig entschieden doch eine Tour um den Ohridsee zu starten. Angefangen ab Hôtel ging es nach Nordmazedonien, super Passstraße zum Prespasee, weiter durch Nordmazedonien nach Ohrid. Zwischendurch kurzer Boxenstopp der Gummi vom Stabilisator war rausgesprungen.
    Zurück am See haben wir eine zünftige Brotzeit eingelegt und zum ersten Mal die Angel ausgelegt. Haben begeisterte Zigeuner getroffen mit einem absolut vergammelten Lada, die wollten unseren abkaufen 😂😂
    Nach dem Grenzübergang nach Albanien ging es wieder zurück zum Hôtel.
    Ein Ruhiger Tag, ca. 180 km
    Kilometerstand: 4.911 km
    Morgen geht es nach Gramsh.

Camping in Albanien

May 7, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir es geschafft einen Campingtag einzulegen. Nach der Abfahrt vom Ohridsee über Maliq und einer Polizeikontrolle am Eingang zur Verbindungsstraße nach Gramsh, man hat uns gefragt wo wir hinwollen und ob wir GPS mit haben. Sehr freundlichen Polizisten! Die Straße wäre gut und sie haben uns gute Fahrt gewünscht.Dann Asphaltierte Straße nichts besonders nach 3 Kilometer dann der Oberhammer Asphalt weg Brücken wie im 19. Jahrhundert 🙈. Naja wie so sollte es hier besser sein wie in Rumänien oder Bulgarien. Igor schnurrte super und bewältigte alle Fahrstrecken.
    Nach ca. 10 km dann oh Ho neu asphaltierte Straße ! Mit tollen Schluchten. Auf dem Sattel ca. 1.052m super Aussicht.
    Haben dann beschlossen nach Durres zu fahren kurz nach Gramsh sage Peter hier ist am Stausee eine Campingstelle, wir also hin - und man glaubt es kaum, eine Leipziger Familie war kurz vor uns angekommen und hat hier Rast gemacht. Der Zufall ist Irre. Es war ein super schöner Abend. Liebe Lisa, Steve und Finn wir wünschen euch eine schöne Rundfahrt.
    Wir waren zu faul zum Zeltaufbau und haben im Lada geschlafen. Nachts kamen die wilden Hunde und plünderten unsere Mülltüte. Schlafen war eher Nebensache 😩.
    Nach einer Flasche Glennmorangie (mein Geburtstagsgeschenk zur Abfahrt mitgenommen) war schlafen eh schwierig.
    Alles super, wir haben leider keine Fische gefangen und uns mit Bundeswehrverpflegung (Gulasch mit Kartoffeln) ausgeholfen.
    Es war wiedermal eine super Erfahrung.

Montenegro- Kotor

May 8, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr schlaflosen Nacht im Auto auf der Campingstelle sind wir sehr früh aufgebrochen. Lisa und Steve haben uns einen Kaffee gekocht. Nach einer Büchse Bundeswehrbrot (unser Weißbrot war zwischenzeitlich schimmelig) -schmeckt gar nicht schlecht und mit unserer Wurst aus Bulgarien waren wir gestärkt genug um nach Durries zu fahren. Hier angekommen war viel Verkehr also weiter an die Küste. Plötzlich Grenze nach Montenegro nach kurzer Wartezeit ca. 30 min ging es drüber die Frontex Polizisten haben Fotos vom Lada gemacht und wünschten uns eine gute Weiterfahrt. Wir sind in Kotor am Nachmittag so gegen 15:00 Uhr angekommen. Nettes Apartment direkt an der Promenade gefunden. Bin sofort ins Bett ausruhen 1-2 Stunden, Peter erkundete die Umgebung.
    Heute schönes Abendessen an der Promenade.
    Kilometerstand über 5.335 km. Die Zivilisation hat uns wieder, mal sehen wie lang 🤣

Kotor Stadt und Rundreise

May 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen ging es vor den Kreuzschiff Passagieren in die Stadt Kotor, kleiner Rundgang und ein guter Cappuccino waren Pflicht. Typische Touristen Ecke naja tolle Gebäude und eine beeindruckende Geschichte.
    Am Mittag Aufbruch zur Rundreise ins Hochland, tolle Gebirgsstraßen und ein kleines Café. Auf der Rückfahrt die 31 Kurvenpasstraße wieder zurück nach Kotor.
    Alles in allem ein gelungener Pausentag, bei tollem Wetter. Die Regenfront ist an uns vorbeigezogen.
    Kilometerstand: 5.466 km