Asien Reise 2023

April - September 2023
A 135-day adventure by Merlin, Mattis & Nils Read more

Tag 11 - Tornado auf Koh Tao

May 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da uns das Rollerfahren auf der Insel so viel Freude bereitet, haben wir direkt um einen weiteren Tag verlängert und konnten so den 3. Tag auf Koh Tao wieder auf dem Roller verbringen. Da die Ostseite der Insel von uns bisher unberührt blieb, wagten wir uns an einen neuen Strand: dem Ao Hin Wong Beach. Trotz der anspruchsvollen Strecke und eher verlassenen Gegend, ließen wir uns am Ao Hin Wong nieder. Relativ schnell merkten wir, wie wilder die Wellen hier schlugen. Allerdings fiel auch auf, dass das Wasser, wegen des Steinstrandes, deutlich klarer war. Die frisch gekauften Schnorchel konnten so sehr gut ausprobiert werden. Die Ergebnisse waren hier ein voller Erfolg: Neben etlichen Fischen, haben wir einen kleinen Hai und eine Krake sehen können. Wirklich sehr faszinierend. Leider hat Nils zum wiederholten Male seine wasserdichte Handy-Hülle im Rucksack vergessen, weswegen bisher keine Fotos unter Wasser gemacht werden konnten.
    Was aber darauf folgte, war ebenfalls sehr aufregend aber auch gefährlich.
    Da die Wolken dichter wurden, folgte ein leichter Regen, von dem wir uns erstmal nicht beeindrucken ließen. Es dauerte nicht lang, bis aus leichtem Regen ein Starkregen und ein heftiges Gewitter wurde. Glücklicherweise konnten wir uns unter einem Hüttendach unterstellen bis wir den Strand wieder verlassen konnten. Neben zahlreichen Blitzeinschlägen und sehr lauten Donnern haben wir es sicher „überlebt“ und verließen trotz nasser Strecke und nassen Rollern sicher den Ao Hin Wang Beach. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es ein Tornado war, der uns in Atem hielt (Quelle: TikTok). Da es selbstverständlich auf der ganzen Insel geregnet hatte, waren alle Outdoor Aktivitäten für den Tag unbrauchbar und es wurde sich erstmal im Lotus eine Stärkung gegönnt. Nach dem starken Gewitter war der Tag erstmal ziemlich unterbrochen und es mussten Ideen her. In solchen Momenten ist das Fitnessstudio die beste Lösung. Sehr schnell fand sich das Koh Tao Gym & Fitness in greifbarer Nähe und günstigen Konditionen. Eine intensive Einheit für uns 3 wurde mit einem mexikanischem Abendessen untermauert. Das Gewitter hatte neben nassen Straßen auch die Nachwirkung, dass sehr viele wilde Tiere sich aus ihrem Versteck wagten und sich zeigten. So auch eine Menge Frösche, Eidechsen und Motten.
    Der Abend wurde im AC Bar Beach Club bei einem Getränk, guter Musik und 3 Runden Billiard verbracht. Nicht der beste Tag, aber dennoch erlebnisreich!

Tag 12 - Mango Viewpoint

May 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Es ist schon der 12. Tag aber es fühlt sich nach so vielen Erlebnissen echt nach deutlich mehr Tagen an, die wir schon unterwegs sind. Das macht das Reisen auch so einzigartig, da in kurzer Zeit sehr viel erlebt wird. Jedenfalls war an Tag 12 der Viewpoint am Norden der Insel dran, der sogenannte Mango Viewpoint. Der Weg dahin mit dem Roller war sehr anspruchsvoll und länger als erwartet. Es ging über Erdboden, Wurzeln und steile Straßen auf den höchsten Punkt im Norden. Die schön angerichtete Aussichtsplattform bereitete einen tollen Blick über die Westseite der Insel und den „Dschungel“ auf Koh Tao. Ganz plötzlich ließ sich in Parkplatznähe ein kräftiger Leguan erkennen, der sich beim Nähern enorm erschreckt hatte. Auf den Fotos ist er nur schwer zu erkennen. Vielleicht findet ihn jemand😅
    Die Mobilität mit den Rollern ließ sich schnell beweisen, weil wir im
    Anschluss vom Nördlichsten Punkt in den Süden zur Shark Bay wollten. Innerhalb von 20 Minuten ließ sich die Strecke vom Mango Viewpoint in den Süden zur Shark Bay bewältigen. Da die Shark Bay sich leider nur über ein Privatgelände erreichen ließ wichen wir auf den Sai Daeng Beach aus. Da sich leider nach kurzem Baden, Tauchen und Essen ein starker Regen niederließ, mussten wir den Strand nach einer Stunde schon wieder verlassen. Die Heimfahrt gestaltete sich in Badehose und oberkörperfrei während es weiterhin in Strömen regnete. Trotz allem machte das eine Menge Spaß sich durch den Regen zu kämpfen. Im Resort wieder angekommen, hörte es plötzlich auf zu regnen und wir gingen alle gründlich duschen. Der letzte Abend auf Koh Tao gestaltete sich selbstverständlich im Lotus. Da die Fähre am nächsten Morgen recht früh auf Koh Phangan abfuhr, ging es für uns rechtzeitig ins Bett.
    Bis nächstes Mal, Koh Tao!

Tag 13 - B52 Koh Phangan

May 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Und schon wartet am 13. Tag die nächste Insel, nämlich Koh Phangan. Obwohl wir alle 3 nicht wirklich in Partystimmung sind, sind wir, wie viele, wegen der monatlichen Fullmoon Party auf der Insel. Nach sehr stressigem Frühstück auf Koh Tao, ging es mit der Fähre in 1 Stunde und 10 Minuten nach Koh Phangan. Bei sehr unruhigem Meer und Wellen, lies sich die Fahrt zwar genießen aber dennoch schlug es dem einen oder anderen auf den Magen. Ein Shuttle auf Koh Phangan brachte uns in 5 Minuten zu unserem Resort am Strand, dem B52 Beach Resort. Eine sehr ruhige Anlage mit Meerblick und Pool. Leider fallen an An- und Abreisetagen sehr viele Dinge ins Wasser und so geht viel Zeit an solchen Tagen drauf, die man auch anderweitig verplanen könnte. Egal. Roller wurden wie immer für 3 Tage geliehen und dann wurde sich erstmal der Magen auf Italienisch vollgeschlagen. Kurz darauf sind wir mit den Rollern an die Westseite gefahren, um am Abend endlich unseren ersten Sonnenuntergang zu beobachten. Nach einem kurzen Schlaf und kurzer Zeit im Wasser, war es auch schon so weit und man konnte die Sonne mit cooler Musik zwischen den ganzen Wolken langsam untergehen sehen.
    Da wir, wie auf den anderen Inseln, ein Stammlokal brauchten, probierten wir am ersten Abend den Mexikaner Ando Loco aus. Es gab Quesadillas und Burritos, wobei wir im Anschluss an das Essen beim Billiard eine Runde quatschten. Ab jetzt sind es noch 3 volle Tage auf Koh Phangan!

Tag 14 - Haad Rin Fullmoon Party

May 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Tag 14 begann wie immer mit einem Frühstück in einem sehr schönen Frühstückscafe. Nach der Stärkung am Morgen fuhren wir mit unseren ausgeliehenen Motorrädern zum Haad Rin Viewpoint. Die Strecke war sehr aufregend mit vielen Kurven und hügeligen Passagen, gefolgt von einer kleinen Wanderung durch den dichten Dschungel, bis wir völlig nass verschwitzt ankamen. Der Aufwand hatte sich jedoch gelohnt, da die Aussicht atemberaubend war.
    Im Anschluss fuhren wir an den Haad Rin Beach, wo abends auch die Full Moon Party stattfinden sollte. Ein wirklich sehr schöner Strand, ohne Steine und mit sehr schönen Wellen. Wir genossen den Mittag und erholten uns im Schatten.
    Nach einer Stärkung in einem Strandrestaurant ging es wieder ins Hotel zurück, wo wir uns für die anstehende Full Moon Party fertig machten.
    Wir erwarteten nicht viel von der Party, da wir alle nicht in Partylaune waren und wir befürchteten auf die falsche Musik dort zu treffen. Doch wie sich herausstellte brachte die Musik und der Vibe in Stimmung und wir feierten. Unter anderem mit einer unser alten Klassenkameradin.
    Um ca 3 Uhr kamen wir dann alle völlig erschöpft im Hotelzimmer an und fielen in den Schlaf.
    Ein sehr schöner Tag auf Koh Phangan.

Tag 15 - Schwerer als gedacht

May 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Der Tag danach sozusagen. Auch wenn bei der Fullmoon Party nicht auf die Kacke gehauen wurde, wie es sich eigentlich gehört, hatten wir alle 3 am Tag darauf mit irgendwas zu kämpfen. Sei es mit Kopf- oder Bauchschmerzen oder Übelkeit. Trotz der wirklich einzigartigen Zeit, merken wir, wie ungewohnt und neu diese Situation ist. Dabei sind gerade mal 15 Tage vergangen. Was wir jetzt für uns schon mitnehmen können ist, dass es selbst auf den schönsten Reisen auch bei 38 Grad Außentemperatur nicht nur sonnige Tage gibt.
    An Tag 15 passierte deswegen auch nichts Spannendes. Es wurde sich ausgeruht, viel geredet Wäsche gewaschen und in der Hotelanlage gechillt. Dabei konnten wir uns alle gegenseitig mit der Situation unterstützen und helfen. Das stärkt unser Verhältnis sehr!

Tag 16 - Than Sadet

May 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Der letzte Tag auf Koh Phangan sollte sich dann deutlich anders gestalten, als der Vortag. Auf Empfehlung versuchten wir uns am Than Sadet Nationalpark, der im östlichen Teil von Koh Phangan liegt. Die Strecke war zwar etwas länger, allerdings war das, nach unserer Meinung, eine der besten Strecken, die wir mit dem Roller bewältigten. Kurven, wechselnde Steigungen, schöne Ausblicke und Geraden. Diese Strecke beinhaltete alles, was das Herz begehrt. Dort hat man definitiv fahren gelernt.
    Der erste „Wasserfall“ in Than Sadet, den wir anschauten, war eher enttäuschend. Eher zu viele Steine, über die man hinweg kommen musste und weniger ein Wasserfall. Im Anschluss ging es weiter in den Norden der Insel, wo wir an einem abgelegenen Strand eine Pause einlegten. Außerdem gab es hier einen kleinen Viewpoint über den Strand und den Dschungel.
    Am Than Sadet Beach lernten wir Levin aus Bochum kennen. Obwohl wir uns sehr gut verstanden und viel zu lachen hatten, waren die Interessen auf der Insel unterschiedlich. Da wir alle 4 dennoch am Abend den Sonnenuntergang anschauen wollten, ging es in Rekordzeit von Ost Nach West an den Zen Beach. Die Fahrt war auf 45 Minuten angesetzt, dauerte allerdings nur 37 Minuten. Wäre da doch nicht noch Mattis Tank 3 Minuten vor Ankunft leer gewesen. Benzin auftreiben, Tank nachfüllen, Strecke befolgen und dabei noch auf den Verkehr achten kostete uns weitere 10 Minuten. Glücklicherweise war die Sonne am Zen Beach noch nicht ganz unter gegangen und wir konnten die letzten Sonnenstrahlen noch erfassen. Da wir am nächsten Tag abreisen und Levin auch eine andere Richtung einschlägt, trennten sich unsere Wege am Zen Beach.
    Danach ging es ab Nach Hause, duschen, essen und eine Runde Billiard spielen, bis wir abends müde ins Bett fielen.

Tag 17 - Zurück aufs Festland

May 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach knapp 2 Wochen haben wir die Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao durch und sind auf dem Rückweg aufs Festland. Als nächstes zieht es uns nach Krabi im Südwesten von Thailand. Hier erwarten uns tolle Landschaften, viele kleine Inseln und beeindruckende Strände.
    Ab hier organisieren wir unsere Reise auch noch selbstständiger als zuvor. Wir greifen hier auf ein nobles AirBnB zurück und kümmern uns auch selbst um den Transport von Ort zu Ort, was vorher ein Reisebüro für uns gemacht hat.
    Nachdem wir 7 Stunden unterwegs waren, sind wir um 17:00 Uhr an unserem AirBnB angekommen, haben uns, wie immer, Roller geliehen und sind und den Magen füllen gegangen. Vielmehr wurde an diesem Abend auch nicht gemacht.
    Eine Neuerung gab es dennoch: Am Abend wurde in der Unterkunft der erste Filmeabend eingeläutet. Es lief:
    Uncharted.
    Jetzt sind es noch 5 Tage in Krabi.

Tag 18 - Khao Tong Hill

May 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Zuerst wollten wir uns an dem Monkey Trail versuchen, der nicht weit von unserer Unterkunft entfernt ist. Dieser war anstrengend und zudem gab es auch leider keine Affen zu sehen:) Wir kamen an einen abgelegenen Strand, von dem man auf die Berge und Landschaften von Krabi sehen konnte. Dort verbrachten wir ein paar Stunden und begaben uns dann in Richtung Khao Tong Hill, der deutlich weiter entfernt war. Der Weg mit dem Roller führte durch sehr eindrucksvolle Gassen, Wald und kurvigen Dschungel. Wie immer sehr aufregend! Vom Fuße des Khao Tong Hill brachte uns ein Shuttle zum Café auf dem Berg, das einen sehr außergewöhnlichen Blick Richtung Ko Yao Noi und über den indischen Ozean bot. Dort verbrachten wir ebenfalls eine längere Zeit, aßen die ein oder andere Speise und tranken Smoothies, während zeitgleich die Sonne unterging. Was uns am Ende geboten wurde, ist Geschichte.
    Was wir zwischendurch schon merkten, ist, dass die schwüle Hitze und die vielen Erlebnisse uns sehr schläfrig machten. Nichtsdestotrotz überwunden wir das Tief und brachten uns bei Dunkelheit sicher durch Krabi in unsere Villa:)

Tag 19 - Khlong Muan Beach & Muay Thai

May 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach anfänglichen Unstimmigkeiten am Vormittag, wohin wir an Tag 19 gehen werden, fiel die Wahl auf den Khlong Muan Beach. Der coole Nebeneffekt bei längeren Strecken auf dem Roller ist, dass wir eine Menge von Krabi während des Fahrens sehen. Dabei trifft man auf Elefanten, Palmenwälder und Feldwege. Mit den entsprechenden Kulissen, macht es die Fahrt sehr besonders. Am Strand trafen wir auf 3 ältere Damen aus Heilbronn. Manchmal ist die Welt eben sehr klein. Leider war am Khlong Muan Beach das Wasser nicht wirklich klar. Dennoch waren wir neben ein paar anderen die einzigen am Beach.
    Am Vormittag hatten wir noch einen Muay Thai (Thailändischer Kampfsport) Kurs gebucht, der um 18 Uhr stattfinden sollte. Nach dem Strand und einem kurzen Essen wagten wir uns in den Ring. Uns sollten die Grundtechniken und Verteidigungen beigebracht werden. Der Kurs endete eher in einer Ultra anstrengenden Sporteinheit, worauf unsere Körper alles andere als eingestellt waren. Nichtsdestotrotz hat es sehr Spaß gemacht mit Krulek ein paar erste Berührungen mit Muay Thai gehabt zu haben! Der Tag wurde mit strömendem Regen bei einem Gewitter beendet, während wir uns in unsere Unterkunft zurückzogen.

Tag 20 - Tiger Cave Tempel

May 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Leider quält sich Mattis seit ein paar Tagen mit Bauchschmerzen rum, weshalb Merlin und Nils den Nachmittag lediglich zu 2. den Tiger Cave Tempel besuchten. Der Name spricht erstmal nur für eine Höhle. Allerdings beinhaltet er, neben der Höhle, das exakte Gegenteil. Einen Tempel auf dem Berg! Neben einer halbstündigen Rollerfahrt über 30 Kilometer, geht es, um zum Tempel zu gelangen, 1260 Stufen & 369 Höhenmeter rauf. Manche Stufen hatten einen Abstand von ca 30cm. Ich erwähne mal nebenbei, dass es anstrengend war. Bei 36 Grad Außentemperatur sind 1260 Stufen definitiv fördernd. Bei zwischenzeitlichen 183 Herzschlägen pro Minute und einer Sauna-ähnlichen Schweißproduktion, sind wir nach 30 Minuten oben angekommen. Der Ausblick war es meiner Meinung nach wert. Nochmal würde ich es aber nicht machen.
    Danach war der Tag auch für unsere Körper zu Ende. Wir sind sicher wieder hinabgestiegen und heimgefahren. Danach wurde nur noch eins gemacht: Gechillt.
    Am Abend gab es noch leckere Wraps und Spaghetti im Sea Salt Restaurant, was sich in der „Stadt“ im 6. Stock befand. Wirklich schönes Ambiente und ein tolles Restaurant.